genial zeichnen lernen - Fragen zu Technik und Material

Leinwand, Öl etc.

Re: Leinwand, Öl etc.

Der Weg ist das Ziel. Ein altes Thema zum Saisonstart. Eine alten Keilrahmen von der Baumwolle befreit, mit Leinen bespannt, mit einem Geodreieck rechteckig gemacht und mit Gesso klar grundiert

Morgen Abend kann gemalt werden


Re: Leinwand, Öl etc.

Eine Lösung für das Eckenproblem (Bild 1),

dann muss man den Esel nur noch bei den Ohren fassen (Bild 2)


Re: Leinwand, Öl etc.

jaja, die ecken, ich erinnere mich. ich hab sie immer so behandelt wie die eckenbeim büchereinbinden: entweder umgeschlagen oder die überlappenden eckstücke vor dem umklappen ausgeschnitten.

Re: Leinwand, Öl etc.

Man kann sie ausschneiden, dann nagelt man nicht so leicht die Keilrahmenschenkel zusammen. Ist aber irgendwie nicht so stabil zu spannen


Re: Leinwand, Öl etc.

Da wurde ja mein alter Thread wieder ausgegraben ...

Mittlerweile kann ich schon Keilrahmen basteln und mit Leinwand bespannen, sodass es hält und sich zum Bemalen eignet. Die Übung machts ...


Re: Leinwand, Öl etc.

Und macht Spass. Mir jedenfalls