genial zeichnen lernen - Gesichter, Köpfe, Portrait

Eine grüne und eine rote Frau

Eine grüne und eine rote Frau

Die grüne Frau ist eins meiner ersten Gesichter, nach einem Workshop einfach so der Phantasie entsprungen...

die rote Frau entstand im vergangenen Jahr; Anstoß war eine Postkarte mit einer Frau und dem Text, dass der Krieg "sie" ihre Kraft und Stärke habe vergessen lassen.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße
Magdalena


Re: Eine grüne und eine rote Frau

Liebe Magdalena.
die rote Frau ist richtig klasse. Ausdruckstärker, als die grüne. Insgesamt bei beiden ein tolles kräftiges Farbenspiel.

Alle Achtung.

Ciao - Gisela


Re: Eine grüne und eine rote Frau

hallo magdalena,
ich finde, beide gesichter haben ihren reiz, das rote ist kontrastreicher moduliert und wirkt auf mich fest wie geschnitzt, das grüne wirkt eher etherisch und duftet nach vollmond und traum, vor allem durch die transparente gesichtsfarbe, den geheimnisvollen farbverlauf am hals und den konturlosen übergang des gesichtes in den bildrand.
außerdem erinnern mich deine bilder daran, dass ich als schüler und student jahrelang immer wieder gesichter in frontansicht gemalt habe, meistens in tempera oder öl mit pinsel oder mit spachtel, manche auf zeichenkarton bis DIN-A0-format. meistens habe ich als modell in einen spiegel geschaut, aber daraus immer vollkommen unterschiedliche gesichter und charaktere entstehen lassen.

jan

Re: Eine grüne und eine rote Frau

Mund und Augen sind für die Miene sehr wichtig. Betroffenheit, Abscheu und Ekel... speziell mit dem Mund ausgedrückt. Siehe hierzu musculus levator labii superioris, musculus zygomaticus major, musculus orbicularis oris, speziell musculus depressor anguli oris und musculus mentalis. Die Augen etwas in den Schatten bringen - ein Kunstgriff des Crime Noir, macht den Charakter böse und angriffslustig, aber keineswegs niedergeschlagen. Ich glaube, weil dadurch die Nase etwas nach vorne kommt