Du trägst die Ölfarbe, allerdings ganz ganz wenig, mit einem trockenen Borstenpinsel auf. Die Farbe kannst du mit Nähmaschinenöl etwas verdünnen, viele nehmen auch Sesamöl dafür. Du musst vorher die Farbe auf einem Küchentuch oder Papier ab streichen, bis du den gewünschten Effekt hast und dann trägst du es auf das eigentliche Blatt. das tolle ist, das man es wieder radieren kann, wenn man sich mal vermalt oder Lichtpunkte setzen will.
Im YT findest du ein paar Tutorials dazu.. es erfordert etwas Geduld, bis du das mit der Menge der Farbe raus hast, aber es macht Spaß.
Ich hab festgestellt, das es mit Ölfarbe "weicher" aussieht als mit Acryl. Wahrscheinlich weil sie nicht so schnell trocknet ?
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Re: Hier was von Daddi
klassische verdünnung für ölfarbe ist leinöl, deswegen riecht es in den ateliers auch danach, ein ganz angenehmer geruch. für mich ist acryl eine art ölfarbersatz für ungeduldige, die oberflächlich ähnlich aussieht, aber wie du sagst, die ölfarbe ist weicher und eben klassischer. das bild könnte so durchaus fertig sein. es muss ja nicht immer alles hingemalt werden, was das auge ergänzt.
Re: Hier was von Daddi
ich hab das Bild auf Aquarellpapier gemacht, weil ich da noch etwas mit Aquarellfarbe machen möchte. Zum Portrait kommt nur noch ein wenig Haar um das Gesicht und das Kinn mit etwas Hals. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle...
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Re: Hier was von Daddi
Wirklich ein interessantes Ergebnis, nun muss ich aber erstmal die Sache mit dem Nähmaschinenöl verarbeiten
Re: Hier was von Daddi
interessant und super gezeichnet...
Liebe Grüße Magdalena
Re: Hier was von Daddi
@ Peter, ja das hab ich Netz gelesen..die Russen haben das angeblich füher so benutz, weil es wohl billig war..keine Ahnung
Ich hab hier so ein Balsam Terpentinöl zum verdünnen... hat einen guten Nebeneffekt --> meine Nebenhöhlen sind jetzt frei
Also hier jetzt das Endergebnis: Portrait ist komplett in Öl und dann die Akzente ringsrum mit Aquarellfarbe
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Re: Hier was von Daddi
Daddy:,,Vielen Dank für die ausführliche Erklärung" Übrigens, das Bild sieht echt toll aus. Mir gefällt die Idee, wie du auch die Aquarellfarben eingesetzt hast.
Re: Hier was von Daddi
Zitat: Daddi ..die Russen haben das angeblich füher so benutz, weil es wohl billig war..dort hab ich auch den tipp gehört, haarspray zum fixieren zu verwenden. der hauptgrund für die ersatzlösungen ist wohl nicht das billige, sondern dass die echten materialien einfach nicht auf dem markt erhältlich sind. ich hatte aus spanien aquarellpapier und zeichenkartons mit auf die krim genommen, die wurden mir dort aus den händen gerissen, weil sie nur billige papiere hatten. deine mischung von aquarell und drybrush-öl finde ich sehr gelungen. gute idee, mit drybrush auf aquarellpapier zu malen.
Re: Hier was von Daddi
Danke sehr
Ja Jan, das ging uns ja hier im Osten früher ähnlich, das es nix gab. Aber Not macht ja erfinderisch und ein Jeder weiß sich dann zu helfen.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Re: Hier was von Daddi
hab hier noch mal das Gleiche versucht.... könnte mich an diese Art des Portraitieren gewöhnen....
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka