genial zeichnen lernen - Pflanzen

Die Magnolien blühen!

Die Magnolien blühen!

Hallo ihr lieben Malfreunde,

Ein Motiv - zwei Varianten.

Die pinkfarbene Blüte einer Magnolie vor meinem Wohnhaus hat mir für die beiden folgenden Bilder in Acryl auf Keilrahmen 60x50 cm geduldig Modell gestanden - im Wasserglas.

Frühlingsgrüße schickt euch
Marianne


<hr>

Re: Die Magnolien blühen!

Prima. Mit ein wenig Farbe hinter der Blüte bekommt das Bild ein ganz anderes Gewicht

Re: Die Magnolien blühen!

schöner kontrast von genauer pflanzenform und locker gestupftem hintergrund, der die schönheit der farbtöne auskostet.

Re: Die Magnolien blühen!

super Marianne.

Obwohl ich weiße Blumen sehr mag, spricht mich hier die lila Blüte mehr an. Vielleicht liegts auch am warmen Hintergrund, der den Kontrast der Blüte angenehm hervor hebt.

... ich bin etwas neidisch auf dein Können


Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka

Re: Die Magnolien blühen!

Zitat: Daddi
Obwohl ich weiße Blumen sehr mag, spricht mich hier die lila Blüte mehr an. Vielleicht liegts auch am warmen Hintergrund, der den Kontrast der Blüte angenehm hervor hebt.Stimmt, es liegt am stärkeren Kontrast. Die weiße Blüte würde einen intensiv blauen Hintergrund vertragen. Da ich aber die Grundierung zuerst angelegt habe und mich erst danach für das Motiv entschieden habe, ist es etwas schwächer ausgefallen.
...und neidisch brauchst DU gewiss nicht zu sein bei deinem Können

Marianne

@ Dank an Jan für die Bildanalyse.
@ Hallo Peter, auch dir danke.

Marianne


Re: Die Magnolien blühen!

wunderschön, ganz super gelungen...


Liebe Grüße
Magdalena

Re: Die Magnolien blühen!

aber du kannst so toll mit Farbe umgehen... DAS kann ich nicht


Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka

Re: Die Magnolien blühen!

Hallo Marianne, ja genau, wie du mit dem Hintergrund umgegangen bist, das gefällt mir sehr (natürlich ganz abgesehen von der Blume an sich). Das könnte mal ein extra Kursthema sein: Hintergründe.
viele Grüße
Stephanie


Re: Die Magnolien blühen!

Zitat: Stephanie
Das könnte mal ein extra Kursthema sein: Hintergründe.Nur das Thema Hintergründe bringt ohne Farbenlehre und Bildgestaltung glaube ich nicht so recht was. Es ist doch etwas komplexer. Aber dazu kann Jan sicher mehr sagen als ich.


Marianne


Re: Die Magnolien blühen!

das wichtigste am hintergrund ist wohl, dass er im hintergrund bleibt und dem vordergrund nicht die aufmerksamkeit stiehlt.

im gegenteil, er kann den vordergrund unterstützen, indem er entweder farblich oder von der textur ein dezentes gegengewicht schafft, das den vordergrund noch mehr ins rechte licht rückt. im fall der blüte ist es das lockere fließen der farbe im gegensatz zur festumrissenen form des vordergrundes. und der warme farbton im vergleich zum kühlen ton der blüte. die grundfarbtöne von vorder- und hintergrund sind fast komplementär, was beide töne strahlender erscheinen lässt.

eine andere funktion des hintergrundes kann sein, den blick vom vordergrund weiterzuleiten in verschiedene ecken des bildes und ihn zum schluss wieder zum vordergrund zurückkehren zu lassen, so dass der blick längere zeit im bild wandern und dadurch seinen wert deutlicher wahrnehmen und genießen kann. auch das ist hier durch die abgerundeten farbverläufe gelungen.

aber es gibt natürlich noch viel mehr hintergründiges zu hintergründen zu sagen, was ich aber jetzt nicht in den vordergrund schieben will, da sonst alles bisher gesagte wieder durcheinandergewürfelt wird.

Re: Die Magnolien blühen!

danke Jan.


Re: Die Magnolien blühen!

habe die aussagen zum hintergrund noch etwas erweitert, lohnt sich also, sie noch einmal zu lesen.