genial zeichnen lernen - Rate-, Mal- und Zeichenspiele zum Mitmachen

Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

genau! ein hellblauer buntstift aus cedernholz.
und wo sieht man diese spirale?

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

in einem alten Treppenhaus

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

genau, und diese?

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

Ist das vielleicht eine Seerose?

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

keine schlechte idee. die spiralförmige anordnung der blütenblätter findet sich bei vielen pflanzen wieder. eine seerose hat allerdings einen anderen blütenkorb in der mitte.

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

Ja stimmt du hast Recht, ich habe wohl wegen der Farbe zu schnell an Wasser gedacht.
Ich denke dann ist es eine normale Rose, oder?

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

leider ist der name dieser pflanze (der mit a beginnt) nicht so bekannt wie die rose. aber ihre streng spiralige form veranschaulicht sehr schön das prinzip der fibonacci-spiralen. hier ein weiteres exemplar dieser gattung.

jan

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

gerade erhielt ich die frage, ob es eine artischocke sei. wieder keine schlechte idee, und wir kommen dem rätsel damit wieder einen schritt näher: der zweite buchstabe ist fast richtig, ein japaner würde ihn wahrscheinlich als ganz richtig bezeichnen, weil er ja angeblich "r" und "l" nicht unterscheiden kann.

(dazu ein kleiner witz, wie das jodeln entstanden ist: einem japanischen paar ist in den schweizer alpen das kofferadio in den abgrund gefallen. beide stehen auf verschiedenen gipfeln und einer ruft dem anderen zu: "Hoool de Laaadiooo!" Worauf der andere antwortet: "Hoool duuu de Laadioo!")

zurück zum rätsel. ich gebe hier mal die fotovorlage für die zeichnung, worin der fotograf zwar die oben gestellte rätselfrage "wo sieht man diese spirale" beantwortet, aber nicht den namen der pflanze sagt. das ist das schöne am bilderrätsel: dazu lassen sich auch die suchmaschinen nicht zum spicken verwenden, weil sie eben nur mit dem richtigen lösungswort brauchbare ergebnisse liefern. aber wir haben ja jetzt schon den nächsten buchstaben und kommen der sache hoffentlich langsam näher. ich muss gestehen, dass ich den namen der pflanze auch nur von der struktur der blätter und der ähnlichkeit mit anderen bildbeispielen erraten habe. ob ich völlig richtig liege, kann ich leider auch nicht garantieren. aber die pflanze ist im pflanzenreich mindestens genauso ein unikum wie der koboldmaki in der tierwelt.

jan

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

vielleicht eine Kette in einer Schmuckkassete?

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

auch eine gute idee. aber die fotovorlage habe ich oben schon bekanntgegeben, weil keiner den genauen namen kennt.

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

agave??

Re: Ratespiel: Was habe ich gezeichnet?

super! ich glaube, wir haben es endlich geschafft.