genial zeichnen lernen - Vorstellung

Hallo ich bin missy

Hallo ich bin missy

Hallo ich bin missy, hab schon ein Bild reingestellt, aber mich noch nicht vorgestellt, und das mache ich jetzt:-)
Also zu den Vorkenntnissen: ich hatte in der Schule Zeichenunterricht (wie jeder andere) und seither eigentlich nicht mehr gemalt oder gezeichnet-also ca. 15 Jahre nicht mehr. Kunst ist nichts womit man Geld verdient, also lern was Andständiges, hieß es damals. Nun wies der Zufall will, wollte ich meinem Freund was besonderes, persönliches schenken, hab in kurzerhand in eine Comicfigur verwandelt und eine Geschichte dazu geschrieben. Er und seine Freunde waren so begeistert, dass ich ins zweifeln kam, ob ich wohl Talent hätte. Da ich mich sehr oft in Bibliotheken aufhalte hab ich mir das nächstbeste Buch übers zeichnen lernen gegriffen, und wies der Zufall will, das Buch von Betty Edwards erwischt. Ich war so begeistert von dem Buch (ganz im allgemein, nicht nur aufs zeichnen bezogen) dass ich sofort mit den Übungen angefangen habe das hat mir so viel Spass gemacht, dass ich seither jede freie Minute mit Zeichnen verbringe. ( im Anhang ein paar Bilder, nur Übungen)
Das ist jetzt ca. 3 Monate her, also bin ich noch ein Zeichen"baby", kenn mich mit Material, Technik usw. nicht aus und hoffe auf dieser Seite ein paar konstruktive Tipps zu bekommen:-)

Ich stell noch ein paar Bilder (Übungen) von mir rein, die in den ersten 3 Monaten meiner Entdeckung der Freunde am Zeichnen entstanden sind. Das sind alles Bleistiftzeichnungen, kann man aber nicht so gut erkennen, durch das einscannen:-(
Sie sind noch nicht perfekt, z.B.beim Pferd das vordere Bein ist nicht so geworden wie ichs mir vorgestellt hab (ist ein Pferd mit xBeinen geworden;-)); Beim Portrait Fluch (mein erstes Portrait) sind die Augen nich so gut gelungen, und ob man den Promi erkennen kann, weiß ich auch nicht.. und ich hoffe ihr habt auch noch Tipps und Verbesserungsvorschläge, würde mich darüber Freuen!

Ich möchte zu Anfang lernen die Dinge so zu zeichen wie ich sie sehe, um sie dann später, wenn Technik und Materialkenntnis besser geworden sind, so zu zeichnen, wie ich sie "fühle".


ligrü :-)

Re: Hallo ich bin missy

Hallöchen,wilkommen bei uns. Also ich bin von deinen Bildern begeistert.
An Capitain Jack Sparrow hab ich mich auch mal vor ner weile versucht...also dir ist er viiiiel besser gelungen als mir...hihi...schau mal,
Hier mal der link zu meinem jack:

http://www.carookee.com/forum/Genialis/61/Mein_erster_fertiger_Versuch_einen_Menschen_zu_zeichnen.24229198.0.01105.html

Viel spass weiterhin hier im Forum


„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka

Re: Hallo ich bin missy

also mir gefallen sie auch, besonders der ältere Herr.


Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka

Re: Hallo ich bin missy

Der Denker mit dem wallenden Bart ist super, der Ausdruck erinnert mich an eine Denkerstatue. Ich frage mich allerdings, wer ihm wohl die Hand an die Stirn legt, denn seine eigene kann es schlecht sein, er müsste sich ziemlich verrenken, um die linke Hand (die den Daumen innen hätte) an die rechte Schläfe zu legen.

Re: Hallo ich bin missy

Wow, ich bin hin und weg. Solche Ergebnisse nach so kurzer Zeit, da würde ich von Talent sprechen.


LG Sonja

In meinem kleinen Ideenreich findet ihr viele nette und tolerante User, die sich über Brieffreundschaften und Gott und die Welt unterhalten.

Re: Hallo ich bin missy

@ Jan
das soll bestimmt die rechte Hand sein, die er sich an die linke Schläfe hält, so als täte er sich da kratzen....


Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka

Re: Hallo ich bin missy

Danke für die vielen Rückmeldungen!:-)

@jan stimmt, hab ich nicht so gut getroffen:-(, hab mir nochmal meine Vorlage angesehen und hab gesehen, dass die Hand etwas stärker gekrümmt ist und er den Kopf etwas schräger hält, ist mir, als ich das gezeichnet habe nicht aufgefallen, ich fands da so gut, weil ich nie gedacht hatte, dass ich so was zeichnen kann. (stell unten die Vorlage rein, hab die im Internet gefunden, das Bild von dem alten Mann hat mir gefallen)

Aber danke für den Hinweis:-) hat mir sehr geholfen, so hab ich das Bild nochmal angeschaut und entdeckt, was du gemeint hast! :-)


ligrü :-)
(edit jan: bild ausgetauscht gegen link zum originalfoto.)

Re: Hallo ich bin missy

ich würde es toll finden, wenn noch jemand den Mann zeichnen würde, dann könnte man nachher die Bilder vergleichen und darüber sprechen, was man wie gemacht hat und warum.


ligrü :-)

Re: Hallo ich bin missy

danke fürs original, ja, der unterschied in der haltung ist minimal, und doch wirkt es bei der zeichnung, als wäre es die andere hand mit dem daumen an der falschen seite. habe das bild aus copyrightgründen mal ausgetauscht durch den (rechtlich erlaubten) link zum bild. im netz erlaubt sind nur verweise zur originalseite.

Re: Hallo ich bin missy

Willkommen in der Runde


Liebe Grüße
Magdalena