Panghea toppt zum Jahresende
Zur Zeit kann man sagen, der GM von Panghea ist der aktivste, neue
Waffen, neue Ressourcen, Hitpoints.
Atlantis Pbems sind nicht tot, auf ein neues Jahr,
Giana
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Hallo Spieler,
es ist mal wieder Zeit für Neuerungen.
Mit der Auswertung am Sonntag, den 4. Januar wird es folgende Änderungen
geben.
1.) Neue Ressourcen
Es wird 2 neue Ressourcenarten geben. Mitril ein seltenes Metall und
Wehrholz, das Holz des seltenen Wehrholzbaumes, welches fester als
herkömmliches Holz ist.
2.) Neue Waffen
Es wird folgende neue Waffen geben.
Waffe Bautalent Rohstoff Gewicht
Katapult 5 10 Holz 50
(Wehrholz-)Armbrust 2 1 Holz* 2
(Wehrholz-)Bogen 3 1 Holz* 1
(Wehrholz-)Langbogen 3 2 Holz* 2
Streitkolben 2 1 Eisen 1
Morgenstern 1 1 Holz,1 Eisen 2
Kriegshammer 2 1 Holz,1 Eisen 2
(Wehrholz-)Speer 2 1 Holz* 1
(Wehrholz-)Langspeer 2 2 Holz* 2
Hellebarde 3 1 Holz,1 Eisen 2
(Wehrholz-)Lanze 3 2 Holz* 2
Schwert 3 1 Eisen 1
Bihänder 4 2 Eisen 2
Bastardschwert 4 2 Eisen 2
Runenschwert Magie 3
Flammenschwert Magie 3
Kriegsaxt 3 1 Holz,2 Eisen 3
(*) Holz kann auch durch Wehrholz ersetzt werden. Die Waffen richten
dann +3 Schaden an.
3.) Hitpoints
Die Personen erhalten abhängig von ihrer Rasse Lebenspunkte. Die Lebenspunkte
entsprechen dem im Regelheft angegebenen Wert Konstitution.
Hungernde Einheiten verlieren ca. 50% ihrer Lebenspunkte.
Folgende Lebenspunkte werden den Rassen zugeordnet:
Rasse Lebenspunkte
Mensch 10
Zwerg 12
Elf 8
Halbling 8
Ork 12
Troll 14
Zentauren 10
Echsen 12
Mit jedem Treffer, den eine Person im Kampfe erhält, wird abhängig von
der treffenden Waffe eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte abgezogen.
Die Waffen richten folgenden Schaden an:
Waffe Zufusss Beritt O-Bonus D-Bonus Ladezeit H/S/B/W
Katapult 3d10+5 3d10+5 0 -2 fest 5 Runden W
Armbrust 3d3+5 3d3+5 0 -2 fest 2 Runden B
Bogen 1d11+1 1d11+1 0 -2 fest 0 Runden B
Langbogen 1d11+5 1d11+5 0 -2 fest 1 Runde B
Streitkolben 1d8+1 1d8+1 1 -1 0 Runden H
Morgenstern 1d8+3 1d8+3 1 -1 0 Runden H
Kriegshammer 1d8+5 1d8+5 2 -2 0 Runden H
Speer 1d10+0 1d10+2 0 0 0 Runden S
Langspeer 1d10+6 1d5+0 0 2 0 Runden S
Hellebarde 2d6+3 2d6+3 0 2 0 Runden S
Lanze 1d5+1 1d6+5 0 0 0 Runden S
Schwert 1d9+2 1d9+2 0 0 0 Runden H
Bihänder 2d8+3 2d8+3 0 0 0 Runden H
Bastardschwert 1d12+3 1d12+3 1 0 0 Runden H
Runenschwert 3d10+10 3d10+1 0 0 0 Runden H
Flammenschwert 3d6+10 3d6+10 0 0 0 Runden H
Kriegsaxt 1d8+5 1d8+5 3 -2 0 Runden H
Unbewaffent 1d5+0 1d5+0 0 0 0 Runden
W := Wagenbau/Katapultbedienung
B := Bogenschiessen/Bogenbau
H := Hiebwaffen/Waffenbau
S := Stangenwaffen/Waffenbau
Rüstungen absorbieren Trefferpunkte:
Rüstung Schutz Material Talent Gewicht O-Bonus D-Bonus
(Mitril-)Schild 1d3+21 Eisen(*) 1 1 -1 -1
(Mitril-)Helm 1d4+11 Eisen(*) 1 1 -1 -1
(Mitril-)Kettenrüstung1d5+22 Eisen(*) 1 2 -2 -2
(Mitril-)Plattenpanzer 1d6+43 Eisen(*) 3 3 -3 -3
(*) Eisen kann auch durch Mitril ersetzt werden. Die Rüstung
absorbiert dann 3 Trefferpunkte mehr und das Gewicht der Rüstung
betraegt dann nur noch 1 GE.
Schild, Helm und Rüstung oder Panzer können ergänzend getragen werden.
Eine Person mit Schild, Helm und Rüstung hat dann einen Schutz von 1d12+5!
Personen die Rüstungen tragen werden jedoch auch langsamer, deswegen sinkt
ihr Offensiv-Bonus und ihr Defensivbonus. D.h, sie treffen seltener und werden
öfter getroffen [siehe auch 4.)].
Vom erlittenen Schaden erholt man sich mit der Zeit. Sinkt die Anzahl der
Lebenpunkte auf 0 stirbt die Person.
4.) Der erlittene Schaden im Kampf hängt also von der Waffe des Angreifers und
der Rüstung des Verteidigers ab. Ob es aber überhaupt zu einem Treffer kommt
darüber entscheidet das Kampftalent des Angreifers und das Kampftalent des
Verteidigers. Die Kampftalente von Angreifer und Verteidiger werden dabei
durch den Offensiv-Bonus (O-Bonus) bzw. den Defensiv-Bonus (D-Bonus) der Waffen
und der Rüstungen des Angreifers bzw. des Verteidigers verändert.
Trefferwahrscheinlichkeit Talentpunktunterschied (aus Sicht des Angreifers)
1% -2
10% -1
20% 0
30% +1
40% +2
50% +3
60% +4
70% +5
80% +6
90% +7
99% +8
5.) Fernwaffen
Gegen Fernwaffen verteidigt man sich mit der Hälfte seines mit Boni/Mali
modifizierten Kampftalentes. Die Fernwaffen-Probe gegen einen festen Wert
entfällt. Je höher das Kampftalent (Geschick) desto besser weicht der
Kämpfer Fernwaffen aus.
6.) Der Lanzenbonus für Speerträger mit Reitalent +2 auf Pferden entfällt.
Die übrigen Boni/Mali wie z.B. Kampftalent unbewaffneter/Fernwaffenkämpfer im
Nahkampf -2 fest, Defensivbonus in Burgen +2, Nahkämpferbonus für Attacke und
Parade auf Pferden mit Reittalent 2 +2, Stangenwaffendefensivbonus (also nur
Parade) gegen berittene +1.
Ich hoffe durch die Änderungen das Spiel langfristig interessanter zu
gestalten.
Frohes neues Jahr!
Eure Spielleitung
Peter
http://www.pbem-games.de/panghea/