Was man alles tun kann
Wenn man gerade erst in die Barriere geworfen wurde, kann man natürlich noch nicht viel machen. Welche Monster man wann besiegen kann, steht in einem anderen Thread. Hier steht "nur", was man im Allgemeinen tun kann.
Nach dem Reinwurf in die Barriere:
Kurz und knapp fast gar nichts. Man hat weder eine Waffe, noch eine Rüstung. Das einzige, was man tun kans, ist Fleischwanzen jagen und Kräuter sammeln. Man kann sich alleine nur zwischen dem Austauschplatz und dem Alten Lager bewegen, da dieser Weg ungefährlich und Viecherfrei ist. Zu zweit kann man zwischen den drei Lagern wandern, was allein zu gefährlich ist. Zu zweit kann man sich auch schon an erste Junge Scavenger und junge Molerats, sowie Goblins wagen.
3 Tage nach dem Reinwurf:
Schon etwas mehr. Zu diesem Zeitpunkt sollte man bereits eine Waffe besitzen, mit der man sich auch allein zwischen den Lagern bewegen kann und einzelne Scavenger oder Molerats töten kann, welche auch ausgewachsen sind. Auch Goblins, wenn sie zu zweit sind, kann man töten. Von stärkeren Gegnern ist abzuraten.
Buddler, Krautsammler, Schürfer und Reisbauer:
Ihr seid die meißte Zeit am Arbeiten in den Minen oder auf den Feldern. Aber ihr könnt bereits Gruppen von 3 Scavengern oder Molerats besiegen, ohne dabei draufzugehen. Auch Gruppen von 5 Goblins könnt ihr nun im Alleingang gegenübertreten. Zu zweit könnt ihr euch bereits an Wölfe und warane heranwagen.
Schatten, Novize und Bandit:
Ihr solltet bereits gute Waffen besitzen. Auch habt ihr zu diesem Zeitpunkt eine Rüstung, welche euch gegen Angriffe schützt. Selbst mehrere Scavenger und molerats sind nun kein Problem mehr, von Goblins ganz zu schweigen, denn ihre Keulen können euch fast nichts anhaben. Auch einzelne Warane und Wölfe könnt ihr nun jagen.
Gardist, Feuermagier, Templer, Söldner und Wassermagier:
Ihr besitzt sowohl starke Waffen als auch Rüstungen und seid gegen Angriffe von Goblins, Molerats und Scavengern immun. Auch kleinere Gruppen von Waranen und Wölfen machen euch nun keine allzu großen Schwierigkeiten mehr.
Hoher Gardist, hoher Feuermagier, Guru, hoher Templer, hoher Söldner und hoher Wassermagier:
Warane und Wölfe stellen keine Probleme mehr für euch dar. Auch kleine Gruppen von Wargen/Orkhunden könnt ihr besiegen. Schattenläufer stellen noch immer eine große Gefahr dar, sind aber mittlerweile auch zu besiegen, wenn sie allein sind. Auch einzelnen Orks könnt ihr nun entgegentreten.
Gomez' Leibgarde, Mitglied des hohen Rates der Feuermagier, hoher Guru, Templer des Schläfers, Söldner der Wassermagier und Mitglied des hohen Rates der Wassermagier:
Ihr seid nun sehr stark und selbst Warge/ Orkhunde sowie Schattenläufer stellen für euch keine große Gefahr mehr dar. Einzig und allein Trolle und größere Orkverbände sind euch nun noch gefährlich.
Dies muss nicht haargenau befolgt werden, sondern ist lediglich ein Leitfaden.