Asclepius - Fotogalerie

Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Hallo Ceropegienfreunde,

heute stelle ich Euch meine Ceropegien vor, welche mich dieses Jahr mit den unterschiedlichsten Blüten überrascht haben.
Ich hoffe Ihr habt genau so viel Freude daran, wie ich.

Viele Grüße
Ute

Re: Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Hallo Ute!
Wow was eine schoene Sammlung,und was fuer schoene Aufnahmen.
Ich beneide Dich sehr um Deine C.ballyana.Ich suche schon seit Jahren
diese Pflanze,Ich wuerde gerne von Dir um einen Ableger bitten kaufen oder tauschen,aber leider,leider darf ich keine Pflanze-Ableger,mit oder ohne Wurzeln,hier nach den USA,und schon garnicht nach Kalifornien,hereinbringen.So begnuege ich mich damit Deine wunderschoenen Aufnahmen anzusehen,bewundern,und mich mit Dir,ueber Deine schoenen Pflanzen,freuen. Herzlichst. Nixe.

Re: Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Hallo !

was für beeindruckende Blütenfotos, ich bin auch Sammler von Ceropegia... Suche noch juncae,radicans var. smithii. Hättest Du Ableger, entweder zum Tausch mit anderen Ceropegias oder mit Hoyas...habe über 120 Arten Hoyas oder mit fleischfressenden Pflanzen...oder zum Tausch gegen Bares ??
Viele Grüße Simone

Re: Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Hallo Simone,

meine C. juncea kann ich leider nicht absenken. Aber von der C.radicans var. smithii kann ich Dir zwei bewurzelte Ableger geben. Ich würde mich über einen Ableger der Hoya pubicalyx freuen.
Übrigens die C.juncae habe ich aus der Kakteengärtnerei in Erfurt. Im Frühsommer habe ich sie dort noch gesehen.

Viele Grüße- Ute

Hab Dir noch ne PN geschrieben.


Re: Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Ich habe kaum schönere Pflanzen wie diese hier gesehen. Wäre es möglich gegen Unkosten Ableger zu erhalten? Ich würde mich speziell für C. ballyana und C. sandersonii freuen.

Re: Meine Ceropegien-Fensterbank-Sammlung

Hallo
Hab die auch Teilweise.
Junacae- eigentlich C.stapeliformis x radicans lässt sich leicht in Seramis oder Bims bewurzeln.Mit dem öffnen der Zipfel ist normal .Einge dieser Hybriden machen das.
Hier mal Beispiel von stpeliformis x denticulata
Beide Sämlinge sind aus einer Aussaat.
Bayleana ist so ne Sache mit Bewurzeln - hab ich nur 2x geschafft und das hat fast nen Jahr gedauert - liegt wohl daran das die einen Dicken Stamm entwickelt - fast wie nen Caudex.
Naja und die radicans hybriden brauch man ja nur auf die Erde legen dann wurzeln die.
Da ich meine bayleana dies jahr fast verloren hab (fängt gerade erst wieder an richtig zu wachsen- war zu fecht -wurzeln gefault) und die jucae auch nicht so groß ist (grad stecklinge geschnitten für Backup Pflanzen, hab ich im moment auch keine Steckl. abzugeben .Aber vlt nächstes Jahr
Mfg
Hildor