Asclepius - Pflanzenbestimmung

Piaranthus

Piaranthus

Auf einer Pflanzenbörse im Mai 09 erstand ich die abgebildete Pflanze unter dem Namen Piaranthus gibosus. Die Pflanze entwickelte sich ganz prächtig und blühte jetzt erstmalig. Bei meinen jetzigen Recherchen fiel mir auf, dass es eine solche Pflanze gar nicht gibt, auch nicht als Pseudonym. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 25 mm. Auf der CD der IG kann ich eine gewisse Ähllichkeit der Blüte mit
P. decorus ssp.cornutus feststellen. Im Buch Stapelisa & Co. von Hübner/Tränkle sieht sie eher aus wie P. cornutus var. ruschii. Was sagen die Experten?

Re: Piaranthus

Ich bin keiner, daher sag ich nur: Wow! Die ist schön! Meinst da könnt mal per Zufall ein klitzekleines Stückchen abfallen?


Alles Liebe
Sabel

Re: Piaranthus

Zitat: thailänder
Auf einer Pflanzenbörse im Mai 09 erstand ich die abgebildete Pflanze unter dem Namen Piaranthus gibosus. Die Pflanze entwickelte sich ganz prächtig und blühte jetzt erstmalig. Bei meinen jetzigen Recherchen fiel mir auf, dass es eine solche Pflanze gar nicht gibt, auch nicht als Pseudonym. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 25 mm. Auf der CD der IG kann ich eine gewisse Ähllichkeit der Blüte mit
P. decorus ssp.cornutus feststellen. Im Buch Stapelisa & Co. von Hübner/Tränkle sieht sie eher aus wie P. cornutus var. ruschii. Was sagen die Experten?hi,
wenn der ausgezeichnete name stimmen würde, müsste das "globosus" lauten.
aber mein tipp geht auch in richtung "Piaranthus decorus ssp. cornutus", die früher "p. ruschii" hieß.
frau dr. hübners name "cornutus var. ruschii" ist also eine abkürzung aus "Piaranthus decorus ssp. cornutus" und der ursprünglichen bezeichnung "ruschii" ... ganz praktisch, denn so geht der ursprüngliche name nicht verloren.

Re: Piaranthus

Danke Lapis. Und welchen Namen soll ich nun verwenden?

Re: Piaranthus

Zitat: thailänder
Danke Lapis. Und welchen Namen soll ich nun verwenden?hmmm, wie ich ja schrieb:
Zitat: lapis
aber mein tipp geht auch in richtung "Piaranthus decorus ssp. cornutus", die früher "p. ruschii" hieß.aber schreibs vielleicht besser mal mit bleistift (was ich sowieso immer mache) ... ist besser so, man weiß ja nie!