Kromfohrländer-Forum - Parasiten

Giardien

Giardien

In der letzten und aktuellen Ausgabe vom "Deutschen Hundemagazin ist von Brigitte Rauth-Widmayer eine ausführlicher und sehr empfehlenswerter Artikel über Giardien, ihre Bekämpfung und vor allem über die Rekonvaleszenz nach Befall. Nachdem Giardien dermaßen zunehmen - kein Wunder bei der extremen Kohlehydratfütterung - ist es ganz sinnvoll, wenn man sich darüber informiert.

Re: Giardien

Was haben Kohlehydrate mit Giardien zu tun? Ich dachte das sind Bakterien die sich in stehenden Gewässern bilden/aufhalten.

LG Angelika




Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
(Kurt Tucholsky)

Re: Giardien

Angelika, die ernähren sich davon. Und wo man sich im Übermaß ernähren kann, vermehrt man sich auch gerne  . Giardien-Bekämpfung geht daher nur sehr schwer und langwierig ohne Kohlenhydrate-Verzicht.

Liebe Grüße, Jutta

Re: Giardien

Hallo,

unsere 3 Chinchillas hatten vor einigen Jahren Giardien und es war sehr, sehr aufwändig, sie wieder los zu werden. Über Wochen jeden Tag Käfig komplett putzen, desinfizieren, dampfreinigen, abkochen ...

Aber es hat sich gelohnt und die Mädels sind wieder gesund. Die Durchfälle vorher waren schrecklich, wobei nur ein Tier dieses Symptom gezeigt hat. Das ist das Tückische daran. Man glaubt dass alles überstanden ist und schwupp, geht es von vorne los.

Unsere damalige Tierärztin war mit der Behandlung überfordert und wollte unser Chinchilla aufgeben - aber wir nicht!!!

Grüße aus Hochdorf

Katharina und Bayou




Re: Giardien

Sowas Giardien kannte ich früher gar nicht und nicht nur, weil es vielleicht die Untersuchungen nicht gab. Ich habe meine erste Hündin immer auf Parasiten untersuchen lassen müssen, weil sie die Wurmmittel nicht vertragen hat. Da haben wir immer alles abchecken lassen. In den letzten Jahren explodiert das mit den Giardien, die TÄ und die Pharmaindustrie verdienen viel Geld und jeder weiß eigentlich, daß es vor allem an den Kohlehydraten hängt. Und was passiert? Nix. Es wird weiter Industriefutter von den gleichen TÄ verkauft mit viel Kohlehydraten. Für mich ist das nicht mehr grob fahrlässig, sondern schon gezieltes Krankmachen.