Treffpunkt Lebensweg(e) - Kontakt/ Beratung/ Hilfe

Die AGB's Bitte lesen!

Die AGB's Bitte lesen!

Unsere AGB’s

Beratung per Mail
Sie können in einer Mail schreiben was Sie beschäftigt. Dies geschieht, indem Sie sich anonym einen Beratungs-Account anlegen, ohne ihre E-Mail-Adresse angeben zu müssen. Die gesamte Kommunikation geschieht in einer webbasierten Mail und wird automatisch verschlüsselt. Die Koordinationsstelle der Telefonseelsorge in Deutschland übergibt Ihre Mail an eine Beraterin oder einen Berater. Sie bekommen eine persönliche Antwort.
Die Antwort auf Ihre Anfrage erhalten Sie direkt von Ihrer Beraterin/Ihrem Berater. Alle nachfolgenden Mails beantwortet immer die gleiche Mitarbeiterin/der gleiche Mitarbeiter.
Wenn Sie Anregungen zu oder Kritik an unserer Beratung haben, dann schreiben Sie uns bitte per Email. Wichtig sind uns auch Hinweise, wenn Sie Probleme mit unserem Programm haben - dann sind wir dankbar für eine Nachricht an die Adresse var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'team'+String.fromCharCode(64)+'lebenswegeforum'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');team@lebenswegeforumde .

Beratung per Chat
Lebensweg(e) bietet die Möglichkeit eines Beratungsgespräches im Chat an. So können Sie fast zeitgleich mit einer/einem Mitarbeitenden der Lebensweg(e) Ihr Anliegen in einem geschützten Chatroom besprechen.
Die Beratung im Chat erfolgt nach Anfrage per E-Mail. Sie werden einen persönlichen Beratungstermin für den Chat per E-Mail erhalten. Der Beratungschat erfolgt in einem Passwortgeschützen Raum (i.d.R. ist das Unser Büro) in dem Sie zum angegebenen Beratungstermin eingeladen werden. Dazu müssen sie sich einen anonymen Chat Accaunt anlegen!
Hinweis zur Anonymität:
Um die Anonymität sicherzustellen, verwenden Sie bitte in der Mailadresse nicht Ihren wahren Namen. Alternativen sind hier z.B.: tomate1234@..., oder auch die Verwendungen von Spitznamen oder ähnlichem. Anonyme Mailaccounts gibt es bei vielen Anbietern (z.B. linomail.de) kostenlos. Ebenso unter ymail.de und mytomorrow.de oder mymax.de.

Geben Sie sich einen Benutzernamen/Nickname und ein Passwort. Bitte merken Sie sich Namen und Passwort gut, da Sie beides brauchen, um sich später zum Termin wieder anzumelden. Bitte verweilen Sie zum vergebenen Beratungstermin in der Lobby des Chats Lebensweg(e), Sie werden dann vom Berater/In in unser Beratungsbüro eingeladen.
Wenn es bei ihrer Terminabsprache oder beim späteren Verbindungsaufbau im Chat zu Problemen kommt, teilen Sie uns dies bitte mit unter team@lebenswegeforum.de. Wir werden dem Problem dann nachgehen.

Suizidankündigung durch Ratsuchende
Der Beratungschat dient nur der Orientierungsberatung. Da wir bei der deutlich geäußerten Ankündigung einer Suizidabsicht den gesetzgeberischen Anforderungen im Hinblick auf den Tatbestand unterliegen (§ 323c - Unterlassene Hilfeleistung), und uns ggf. strafbar machen, wenn wir nach einer entsprechenden Ankündigung nichts unternehmen, sehen wir uns gezwungen, bei deutlich formulierter Suizidabsicht die Behörden einzuschalten.

Widerrufsrecht
Sie können unsere Beauftragung ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) bis zu zwei Wochen nach Vertragsschluß und Erhalt der Belehrung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Vertragsschluß und nicht vor der Erfüllung unserer Pflichten und Informationspflichten gemäß ->§ 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit ->§ 3 BGB-InfoV. Bei fristgerechtem Widerruf sind Sie an Ihren Auftrag nicht länger gebunden. Die Widerrufsfrist endet jedoch, wenn wir auf Ihren Wunsch mit der Bearbeitung der Anfrage vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen haben. Den Widerruf richten Sie bitte in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) an: team@lebenswegeforum.de. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
Ende der Widerrufsbelehrung

Zustandekommen des Vertrages
Durch Absenden Ihrer Anfrage geben Sie ein Angebot auf Abschluss eines Beratungsvertrages ab. Der Beratungsvertrag kommt zustande, sobald Ihnen unsere Auftragsbestätigung per E-Mail zugeht. Falls wir Ihre Anfrage auf Grund der Vorschriften des Rechtsberatungsgesetzes nicht beantworten können, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Entgelt für die Email- und Chatberatung
Die Beratung ist kostenfrei - außer den Kosten für die eigene Internetverbindung.

Haftung
Bitte beachten Sie, dass Ihre richtige und vollständige Schilderung des Sachverhalts Voraussetzung für ein zutreffendes Beratungsergebnis ist. Für Beratungsfehler, die auf nicht erkennbar lückenhafter oder fehlerhafter Sachverhaltsschilderung beruhen, sind wir nicht verantwortlich.
Im Übrigen haften wir im Falle leichter Fahrlässigkeit nur für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Darüber hinaus ist unsere Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt; es sei denn, es liegt eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit vor. Die Haftungsbeschränkung gilt auch im Falle des Verschuldens unserer Erfüllungsgehilfen.

Beanstandungen
Sollten Sie nach Erhalt unserer Antwort Beanstandungen haben, senden Sie bitte unter Angabe der Betreffszeile und des Beraters eine Nachricht an die var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'team'+String.fromCharCode(64)+'lebenswegeforum'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');team@lebenswegeforumde oder an die E-Mail Adresse des Beraters/In

Stand: 12.02.2009