Konsolen- bzw. Configbefehle
Ich habe mir gedacht, ich poste hier mal eine kleine Liste von Befehlen für die Config, da immer mal wieder nach dem ein oder anderen Befehl gefragt wird.
Da allerdings die letzten paar Updates von Steam dazu geführt haben, dass manche Befehle nur noch funktionieren, wenn der Server den Befehl sv_cheats auf 1 hat, bitte ich Euch, die Befehle vorher zu überprüfen. Ich habe zwar die Liste getestet und hatte keine Fehlermeldung in der Konsole in dieser Richtung, aber es kann einem immer mal wieder was durch den Lappen gehn^^
Anzeige von Blut:
violence_agibs "1"
violence_hgibs "1"
violence_hblood "1"
violence_ablood "1"
Bei 1 ist das Blut angestellt - bei 0 aus.
Anzeige der Models:
cl_minmodels "1" //"1" = nur ein Model pro Team; "0" alle Models
cl_min_ct "1" //wählt hier das CT-Model aus (1-4), dies ist nur bei cl_minmodels "1" notwendig
cl_min_t "1" //wählt hier das T-Model aus (1-4), dies ist nur bei cl_minmodels "1" notwendig
Grafik (mat-Befehle):
mat_reducefillrate "1" // Niedrige Shaderqualität
mat_bumpmap "0" // Bumpmapping '
mat_specular "0" // Muss immer zusammen mit mat_bumpmap an oder aus sein, sonst sehen die Models aus als hätten sie ein Ganzkörperkondom an.
mat_picmip "1" // Texturqualität (0=hoch 1=normal 2=niedrig 3=Matsch 4=Igitt)
Anzeige der Seile:
rope_subdiv "0" // Subdivisionsgröße der Seile
rope_wind_dist "0" // (Standart: 1000) Deaktiviert kleine Windböen, die die Seile bewegen. Entlastet die CPU etwas.
rope_smooth "0" // (Standart: 1) Deaktiviert Kantenglättung an den schwarzen Seilen, die überall herumhängen.
Anzeige der Leichen:
cl_ragdoll_collide "0" // 0=Leichen fallen ineinander. 1=Leichen liegen uebereinander.
cl_ragdoll_physics_enable "0" // 0=Leichen werden ausgeblendet/Keine Berechnung der Umher(f)liegenden Leichen.
Anzeige des Netgraphen:
net_graph "3" // Netgraph (0=aus 1=Style1 2=Style2 3=Style3)
net_scale "5"
net_graphpos "3" // Position des Netgraphs (1=rechts 2=mitte 3=links) man kann auch andere Werte als nur 1,2 und 3 nehmen!
net_graphsolid "1"
Anzeige des Fadenkreuzes:
crosshair "1"
cl_crosshaircolor "4" // Farbe des Fadenkreuzes. Mögliche Farbtöne sind: 0=hellgrün 1=rot 2=dunkelblau 3=gelb 4=hellblau/türkis (Cyan)
cl_dynamiccrosshair "1" //
cl_scalecrosshair "1"
cl_crosshairscale "2500" // Größe des Fadenkreuzes. In 100er Schritten einstellbar. (Standardgrößen: groß = 600, mittel = 768, klein = 1200)
cl_crosshairalpha "255" // Undurchsichtigkeit des Fadenkreuzes. (0=min 255=max) 0=Komplett durchsichtig 255=Undurchsichtig.
cl_crosshairusealpha "0" // 0=Undurchsichtig 1=Wert der "Durchsichtigkeit" mit dem Befehl "cl_crosshairalpha" einstellbar.
Diverse andere:
r_3dnow "0" // Aktiviert 3dNow!-Unterstützung der CPU (nur bei AMD-Prozessoren verfügbar).
r_decals "1" // Legt die Anzahl der Decals fest. Dazu zählen z.B. Blutspritzer, Patronenhülsen und auch Spraylogos.
r_decal_cullsize "2" // Decals unter dieser Groesse, in Pixeln, werden ausgeblendet. (1=min 5=orig)
r_shadows "0" // Deaktiviert die Darstellung von Regen. Kann die Performance stark erhöhen und die Sicht verbessern, z.B. auf der Map de_aztec.
r_waterforceexpensive "0" // 0 - single reflections, 1 - reflect world
sensitivity "2" // Empfindlichkeit der Maus (20=max 0.0001=min)
zoom_sensitivity_ratio "1.0" // Multiplikator der Mausempfindlichkeit im Zoommodus. (Bsp. bei 0.5 hat man im Zoom die halbe Sensitivity.)
voice_scale "0.930000" // Voice Chat volume
mp_decals "300" // Wieviele Einschüsse und Co. angezeigt werden. Eine geringere Einstellung bringt mehr FPS. Maximum: 4096
hud_fastswitch "1" // Schneller Waffenwechsel (ohne Anzeige am oberen Bildschirmrand)
cl_interpolate "1" // Interpolation der Umgebung (0=aus 1=an 0=empfehlung wenns ruckelt auf 1 stellen)
cl_interp "0.01" // Interpolation der Spieler (0.1=orig. 0.01=Empfehlung)
cl_smooth "0" // Bei Aktivierung versucht CS:S Prediction Errors auszugleichen, indem es Zwischenwerte der Laufpfade berechnet u. kann damit starkes Ruckeln erzeugen. Wenn es deaktiviert ist, können sich u.U. einige Figuren abgehackt bewegen, weil sofort zur aktuellen Position gesprungen wird. Valve rät dazu "cl_smooth" auf "1" zu stellen.
cl_smoothtime "0.1" // Wenn "cl_smooth" auf "1" steht gibt dieser Wert in Sekunden an, wie lange die Prediction Errors ausgeglichen werden sollen. Auch hier hilft nur ausprobieren, welcher Wert am besten läuft. Empfehlenswert: einen Wert zwischen "0.01" und "0.03". Falls "cl_smooth" auf "0" steht, ist dieser Befehl natürlich wirkungslos.
Jetzt habe ich noch eine kleine Liste mit "aktiven" Befehlen für die Konsole:
status > Ruft die Steamids aller Spieler auf dem Server ab
jpeg > Screenshot von der Konsole im jpg-Format
screenshot > Screenshot von der Konsole im tga-Format
record Demoname > Starten einer Demo - Demoname einfach mit dem gewünschten Namen ersetzen
stop > Stoppen der Demo
demoui > Aufruf der Demokonsole, die man zum Abspielen von Demos nutzen kann
play Demoname > Demo abspielen - Demoname muss dabei mit dem Namen der Demo ersetzt werden, die sich im Ordner "cstrike" befindet
Wenn man den Befehl jpeg oder screenshot auf eine Taste legt, kann man ihn auch ingame benutzen bzw. standardmäßig dürfte jpeg auf einer Taste schon liegen
Viele werden die meisten Befehle schon kennen, aber vielleicht nutzt es doch noch dem ein oder anderen
Liebe Grüße
Sani