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Konsolen- bzw. Configbefehle

Konsolen- bzw. Configbefehle

Ich habe mir gedacht, ich poste hier mal eine kleine Liste von Befehlen für die Config, da immer mal wieder nach dem ein oder anderen Befehl gefragt wird.
Da allerdings die letzten paar Updates von Steam dazu geführt haben, dass manche Befehle nur noch funktionieren, wenn der Server den Befehl sv_cheats auf 1 hat, bitte ich Euch, die Befehle vorher zu überprüfen. Ich habe zwar die Liste getestet und hatte keine Fehlermeldung in der Konsole in dieser Richtung, aber es kann einem immer mal wieder was durch den Lappen gehn^^

Anzeige von Blut:

violence_agibs "1"
violence_hgibs "1"
violence_hblood "1"
violence_ablood "1"

Bei 1 ist das Blut angestellt - bei 0 aus.

Anzeige der Models:

cl_minmodels "1"   //"1" = nur ein Model pro Team; "0" alle Models
cl_min_ct "1"   //wählt hier das CT-Model aus (1-4), dies ist nur bei cl_minmodels "1" notwendig
cl_min_t "1"  //wählt hier das T-Model aus (1-4), dies ist nur bei cl_minmodels "1" notwendig

Grafik (mat-Befehle):

mat_reducefillrate "1"    // Niedrige Shaderqualität
mat_bumpmap "0"    // Bumpmapping '
mat_specular "0"   // Muss immer zusammen mit mat_bumpmap an oder aus sein, sonst sehen die Models aus als hätten sie ein Ganzkörperkondom an.
mat_picmip "1"    // Texturqualität (0=hoch  1=normal  2=niedrig  3=Matsch 4=Igitt)

Anzeige der Seile:

rope_subdiv "0"    // Subdivisionsgröße der Seile
rope_wind_dist "0"   // (Standart: 1000) Deaktiviert kleine Windböen, die die Seile bewegen. Entlastet die CPU etwas.
rope_smooth "0"    // (Standart: 1) Deaktiviert Kantenglättung an den schwarzen Seilen, die überall herumhängen.

Anzeige der Leichen:

cl_ragdoll_collide "0"   // 0=Leichen fallen ineinander. 1=Leichen liegen uebereinander.
cl_ragdoll_physics_enable "0"  // 0=Leichen werden ausgeblendet/Keine Berechnung der Umher(f)liegenden Leichen.

Anzeige des Netgraphen:

net_graph "3"     // Netgraph (0=aus  1=Style1  2=Style2  3=Style3)
net_scale "5"
net_graphpos "3"    // Position des Netgraphs (1=rechts  2=mitte  3=links) man kann auch andere Werte als nur 1,2 und 3 nehmen!
net_graphsolid "1"

Anzeige des Fadenkreuzes:

crosshair "1"
cl_crosshaircolor "4"    // Farbe des Fadenkreuzes. Mögliche Farbtöne sind: 0=hellgrün  1=rot  2=dunkelblau  3=gelb  4=hellblau/türkis (Cyan)
cl_dynamiccrosshair "1"    //
cl_scalecrosshair "1"
cl_crosshairscale "2500"   // Größe des Fadenkreuzes. In 100er Schritten einstellbar. (Standardgrößen: groß = 600, mittel = 768, klein = 1200)
cl_crosshairalpha "255"    // Undurchsichtigkeit des Fadenkreuzes. (0=min 255=max) 0=Komplett durchsichtig 255=Undurchsichtig.
cl_crosshairusealpha "0"   // 0=Undurchsichtig  1=Wert der "Durchsichtigkeit" mit dem Befehl "cl_crosshairalpha" einstellbar.

Diverse andere:

r_3dnow "0"     // Aktiviert 3dNow!-Unterstützung der CPU (nur bei AMD-Prozessoren verfügbar).
r_decals "1"     // Legt die Anzahl der Decals fest. Dazu zählen z.B. Blutspritzer, Patronenhülsen und auch Spraylogos.
r_decal_cullsize "2"    // Decals unter dieser Groesse, in Pixeln, werden ausgeblendet. (1=min 5=orig)
r_shadows "0"     // Deaktiviert die Darstellung von Regen. Kann die Performance stark erhöhen und die Sicht verbessern, z.B. auf der Map de_aztec.
r_waterforceexpensive "0"   // 0 - single reflections, 1 - reflect world

sensitivity "2"     // Empfindlichkeit der Maus (20=max  0.0001=min)
zoom_sensitivity_ratio "1.0"    // Multiplikator der Mausempfindlichkeit im Zoommodus. (Bsp. bei 0.5 hat man im Zoom die halbe Sensitivity.)
voice_scale "0.930000"    // Voice Chat volume
mp_decals "300"      // Wieviele Einschüsse und Co. angezeigt werden. Eine geringere Einstellung bringt mehr FPS. Maximum: 4096

hud_fastswitch "1"    // Schneller Waffenwechsel (ohne Anzeige am oberen Bildschirmrand)

cl_interpolate "1"   // Interpolation der Umgebung (0=aus  1=an  0=empfehlung wenns ruckelt auf 1 stellen)
cl_interp "0.01"   // Interpolation der Spieler (0.1=orig.  0.01=Empfehlung)

cl_smooth "0"    // Bei Aktivierung versucht CS:S Prediction Errors auszugleichen, indem es Zwischenwerte der Laufpfade berechnet u. kann damit starkes Ruckeln erzeugen. Wenn es deaktiviert ist, können sich u.U. einige Figuren abgehackt bewegen, weil sofort zur aktuellen Position gesprungen wird. Valve rät dazu "cl_smooth" auf "1" zu stellen.
cl_smoothtime "0.1"   // Wenn "cl_smooth" auf "1" steht gibt dieser Wert in Sekunden an, wie lange die Prediction Errors ausgeglichen werden sollen. Auch hier hilft nur ausprobieren, welcher Wert am besten läuft. Empfehlenswert: einen Wert zwischen "0.01" und "0.03". Falls "cl_smooth" auf "0" steht, ist dieser Befehl natürlich wirkungslos.

Jetzt habe ich noch eine kleine Liste mit "aktiven" Befehlen für die Konsole:

status    > Ruft die Steamids aller Spieler auf dem Server ab
jpeg   > Screenshot von der Konsole im jpg-Format
screenshot  > Screenshot von der Konsole im tga-Format
record  Demoname  > Starten einer Demo - Demoname einfach mit dem gewünschten Namen ersetzen
stop   > Stoppen der Demo
demoui   > Aufruf der Demokonsole, die man zum Abspielen von Demos nutzen kann
play  Demoname  > Demo abspielen - Demoname muss dabei mit dem Namen der Demo ersetzt werden, die sich im Ordner "cstrike" befindet

Wenn man den Befehl jpeg oder screenshot auf eine Taste legt, kann man ihn auch ingame benutzen bzw. standardmäßig dürfte jpeg auf einer Taste schon liegen

Viele werden die meisten Befehle schon kennen, aber vielleicht nutzt es doch noch dem ein oder anderen

Liebe Grüße
Sani

Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

Soviele Sachen hmmm muss ich mal schauen was ich davon noch nicht habe :D
Interessanter Beitrag!
LEX!

Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

Und schon wieder hallöchen alle miteinander,

da ich gerade nicht schlafen kann, habe ich meinen PC durchforstet und bin doch tatsächlich noch auf eine Datei mit Befehlen und deren Erklärungen gestoßen,
die ich mir mal zusammengesucht habe. Es gab noch weitere Befehle in dieser .txt, allerdings auf Englisch und ich war bisher viel zu faul dies zu übersetzen^^

Nun denn, hier der 2. Teil:

cl_autowepswitch "0" // Automatisch zur aufgenommenen Waffe wechseln, falls diese besser ist. (0=aus 1=an)
cl_righthand "1" // Bestimmt in welcher Hand die Waffe gehalten wird. (1=rechte Hand 0=linke Hand)
cl_showfps "1" // Zeigt die momentane Anzahl Bilder pro Sekunde (bps/fps) an. (0=aus 1=schnelle Aktualisierung 2=langsame Aktualisierung)
cl_showpluginmessages "1" // 0=schaltet die durch Serverplugins erzeugten Textmitteilungen aus; 1=zeigt sie an
hud_saytext_time "12" // Bestimmt wie lange (in Sekunden) die Text-/Chatnachrichten zu sehen sind. (12=orig.)
hud_centerid "1" // 1=Playernamen zentriert anzeigen, 0=links unter den Chatmessages anzeigen.

Downloads:

cl_downloadfilter "nosounds" // Blockt nur den Download der Sounds.
cl_downloadfilter "all" // Standardeinstellung: Erlaubt den Download aller Dateien (Maps, Sounds u.s.w.)
cl_downloadfilter "none" // Blockt jeglichen Download von Servern. (Maps, Sounds, u.s.w.)

Bitte nur einen der 3 Befehle in die Config schreiben!

Müll, Flaschen, Seile:

r_drawmodeldecals "1" // Decals auf den Models. (0=aus 1=an)
r_maxmodeldecal "50" // Anzahl "Decals" die maximal auf den Models angezeigt werden.
r_spray_lifetime "1" // Gibt an ueber wieviele Runden ein Spraylogo angezeigt wird.
cl_ejectbrass "0" // Patronenhuelsen (0=aus 1=an)

rope_averagelight "0" // Beleuchtung auf den Seilen/Kabeln (0=aus 1=an)
rope_shake "0" // Staerke des Schwingens von Kabeln und Seilen
rope_collide "0" // Kollidieren von Kabeln und Seilen mit Gegenstaenden (0=aus 1=an)

cl_phys_props_enable "0" // Muell der so rumliegt (Flaschen usw..) (0=aus 1=an)
cl_phys_props_max "0" // Props (Flaschen usw..) in Reichweite (300=orig)
r_propsmaxdist "100" // 800 oder weniger = Distanz der Faesser u.s.w.
cl_detaildist "400" // Distanz der angezeigten Leveldetails (0 - 1200)

Models:

cl_wpn_sway_scale "0" // Gibt an wie stark das Waffenmodel bei schnellen Drehungen "nachzieht". (0=aus 1=orig)
r_teeth "0" // Zaehne der Models (0=aus 1=an)
r_lod "0" // Detailstufe der Models in der Entfernung (-1 =Schlechteste. / -5 =Beste in jeder Entfernung) In der ESL ist nur 0 erlaubt !
r_rootlod "3" // Modelqualitaet (0 - 7) 0=hoechste Qualitaet
r_modellodscale "0.5" // Modeldetails auf Entferung (0.1 bis 1.0) 1.0=volle Details

r_eyeglintlodpixels "0"
r_eyeshift_x "0"
r_eyeshift_y "0"
r_eyeshift_z "0"
r_eyegloss "0"
r_eyemove "0"
r_eyesize "0"
r_eyes "0"
r_flex "0"

Alle r_eye... Befehle zusammen auf 0 deaktivieren die Augenanimationen der Models!

Texturen und Oberflächen:

mat_forceaniso "0" // Anisotropische Filterung (0=bilinear 1=trilinear 2=2xAF 4=4xAF 8=8xAF 16=16xAF) Falls nicht bereits vom Treiber festgelegt.
mat_trilinear "0" // Trilineares Filtering (0=aus 1=an)
mat_fastnobump "1" // Beschleunigtes Bumpmapping (0=aus 1=an)
mat_compressedtextures "1" // Texturkompression (0=aus 1=an)
mat_loadtextures "1" // Laedt alle Texturen in den Speicher (0=aus 1=an)
mat_mipmaptextures "1" // Mipmapping (0=aus 1=an)

r_renderoverlayfragment "0" // Berechnung mehrerer Texturschichten (0=aus 1=an)
r_decal_cullsize "5" // Decals unter dieser Groesse, in Pixeln, werden ausgeblendet. (1=min 5=orig)

Wasser:

r_waterdrawreflection "0" // Wasserreflektionen (0=aus 1=an)
r_waterdrawrefraction "0" // Zerstreuung von Licht und Spiegelungen im Wasser (0=aus 1=an)
r_waterforcereflectentities "0" // Spiegelung der "Entities" (Umgebungsobjekte" im Wasser (0=aus 1=an)

mat_wateroverlaysize "16" // (32/ 128=orig.)
mat_clipz "0" // Schlechtere Wasserqualität. (Nicht trinken *g*)
r_cheapwaterend "0.1" // Schlechtere Wasserqualität. (Auch nicht den Garten damit bewässern.)
r_cheapwaterstart "0" // Schlechtere Wasserqualität. (Kann, in größeren Mengen eingenommen, abführend wirken^^.)
cl_show_splashes "0" // Spritzer im Wasser (0=aus 1=an)

Musik und Sound:

volume "1.0" // Lautstärke allgemein. (1.0=orig 0.0=min. 1.0=max.)
snd_musicvolume "0.0" // Musiklautstäke (1.0=orig 0.0=min. 1.0=max.)

Netsettings:

rate "25000" // Legt fest, wieviele Bytes an daten maximal pro Sekunde zwischen Client und Server ausgetauscht werden.
cl_cmdrate "100" // Legt fest wieviele Datenpakete pro Sekunde an den Server geschickt werden. (30=original Empfehlung=100)
cl_updaterate "100" // Legt fest wie oft in der Sekunde der Server dem Client ein Update an Daten zukommen läßt. (20=orig Empfehlung=100)

cl_lagcompensation "1" // Lagkompensation (0=aus 1=an)
cl_lagcomp_errorcheck "1" // Fehlerprüfung der Lagkompensation (0=aus 1=an)

Liebe Grüße
Sani

P.S.: Ich glaub ich muss selbst mal meine Config neu bearbeiten^^



Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

hehe das wäre gut wa???

also ich mus meine config bearbeiten. Also ich habe mit meinen system 60-100 fps wo normaler weisse 35-50 fps laufen. Meine Config habe ich selber bemacht aber ich weiss nicht ob die auch in der esl erlaubt ist. kan ja sein das da befahle sind die zu viel  bewirken. Naja auf jeden fall wurde ich noch nie gekickt wegen meiner config.

mfg [MCM]*Kannibale




http://www.esl.eu/eu/css/5on5/ladder/

das ist das höchste ziel!!!!

Ich habe ein eigenen server aufgestelt den könnt ihr alle gerne mal besuchen. 82.150.72.15:27015

Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

wirklich sehr nützlicher beitrag!!!

THX again

mfg *LIZ*




Live for speed!!!
Type-R POWER!

Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

Haste dir ja viel Mühe gegeben :). Hm kenne da eigentlich shcon alle der einzigste Befehl der für mich interessant ist, ist der mit den Blut. Kann ingame sehr hilfreich sein denn wenn Blut an den Wänden o.a. kleben bleibt, kann man mit bisschen Übung sehen, in welche Richtung der Gegner gelaufen ist.

Paradoxo


Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

Jo nicht schlecht, da muss ich ja gar nicht selbst im Netz rumwühlen^^!

MfG

EiSi




Ein heißer Schrei, Feuer frei, BANG, BANG

Konsolen- bzw. Configbefehle

Nett Nett Sani.)

werd mal auch ein paar Dinge ausprobieren...hoffe aber dat du mir im Ts dat ooch noch a bisserl verklickern kannst wat sinnvoll wäre und wat nicht.)Wa?.-)

Hauste...sehen bzw.hören uns ja.)

THX für deine Arbeit...im Namen aller MCM´er und Stammzocker.-))glaube war er erste der´s Gedankt hat.-)oder?

Na dann...peng peng sani...meine Lieblingsblockerin...Muahhahh.LOL.))))


Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

Vielen Dank Sani... xDhab mal eine Frage:Ich änder ingame oft meinen namen. Wenn er geändert wurde springt mir immer ein Befehl aus meiner Config raus.. Und immer der für das kleinere Fadenkreuz..Wie kann ich das machen dass ich meinen Namen ändern kann und dass mein Fadenkreuz trotzdem noch auf der eingestellten größe bleibt..?? >> cl_crosshairscale 1700 <<

Re: Konsolen- bzw. Configbefehle

name [MCM]*Gunner* in die Konsole eingeben, da werden deine Crosshair Einstellungen nicht verändert