Hallo, da der andere Thread wegen einen zu hohen Aggresivanteil gesperrt wurde und es ein sehr Wichtiges Thema ist, mache ich hier mal einen neuen auf. Tja das Aiming ist schon so eine Sache. Als erstes mal die Diskussion mit der Maus: Generell hat jeder seine "Lieblingsmaus". Ich z.b. habe 2 Jahre lang mit einer Microsoft standart Maus gezockt und kam damit super zurecht. Außerdem war das perfektes aim Training. Danach habe ich mir eine Mx510 zugelegt. Wie gesagt jeder muss seine eigene Maus "finden". Jetzt zum aiming: Als Anfänger generell,wie schon gesagt wurde, das Fadenkreuz auf Kopfhöhe halten damit man möglichst schnell reagieren kann. Hat man das einigermaßen drauf, sollte man einfach mal verschiedene aim Schüsse versuchen. D.h. einzelne Schüsse,mehrere Schüsse auf einmal oder halt Dauerfeuer. Einige sagen zwar "Dauerfeuernoob" oder ähnliches aber die haben mal überhaupt keine Ahnung. Denn wenn man Dauerfeuer gut beheerscht ist es sehr nützlich. Bei einigen Waffen braucht man etwas länger um es einigermaßen zu können z.b. Ak47. Außerdem fällt mir jetzt spontan noch was ein nämlich die Tickrate. Wer diesen Begriff nicht kennt hier schauen und durhclesen ( http://www.auserfahrunggut.de/t126-tickrate-counterstrike-source.html ). Falls ihr nicht nur auf den Mcm Server zockt sondern auch noch woanders wo vllt Tickrate 100 ist knallt eure Tickrate auf 100!!!! Standartmäßig ist soviel ich weiß bei Css 66 eingestellt. Einfach autoecexe.cfg erstellen Befehle eingeben fertig. Denn umso eher ihr mit Tick 100 zockt umso leichter fällt es euch später bei den Wars. Als ich meine Tick umgestellt habe, habe ich erstmal 1Stunde Deagle Training gemacht, damit ich mich an Tick100 gewöhne. Denn wenn ich Wars zocke, werden die Tick66 oder manchmal 80 alle gekickt. Die einzigsten die drauf bleiben sind die mit der Tick100, also die, die auf den höchsten Nievau zocken. Puh viel geschrieben. Lange Rede kurzer Sinn: Jeder sollte sein eigenen Weg gehen. Nicht ständig fragen wie man besser zockt usw. Findet es selbst hinaus :).
Gruß Paradoxo
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
@Paradoxo muss ich dir recht geben jeder spielt anderst und hat so seine eigene tricks und favouriten
und dann möcht ich noch ne kleinigkeit ergänzen, ich find für den aim ist auch ganz wichtig das man ne gute fps zahl hat weil wenn css mal stockt dann hilft alles nix, was auch aimtötlich ist wenn man einen zu hohen loss oder chocke hat, da muss man dann etwas anderst spielen als gewohnt aber die umstellung wenn er wieder weg ist ist noch viel beschissener
1) Die Erscheinung Crosshair immer dorthin halten, wo der nächste Gegner erscheinen könnte. Hört sich leicht an, machen aber nur ca. 40% aller Zocker. Besonder wer weniger als 1 Jahr spielt nimmt das anscheinend nicht annähernd ernst!? Sinn: kürzere Reaktionszeit.
Einfachstes Beispiel: Renne ich frontal oder seitlich auf eine Tür/ einen Ausgang zu, halte ich das Fadenkreuz während des Rennens ausschließlich auf den Punkt auf dem Bildschirm, wo der Gegner als nächstes aus der Tür/ hinter der Wand hervor treten könnte.
Dieser Punkt ist aber gleichzeitig mit Punkt 2) und 3) zu betrachten.
2) Kopfgeld Crosshair immer auf Kopfhöhe. Sinn: kürzere Reaktionszeit.
3) Das Blickfeld Crosshair als Zentrum der Übersicht NUTZEN! Viele Zocker, besonders Anfänger (nicht abwertend gemeint), halten das Fadenkreuz im unteren Drittel des Bildschirms, damit sie ein ungehindertes Blickfeld haben. GROßER FEHLER (siehe Punkt 1) und 2) ). Lernt damit umzugehen, das Fadenkreuz immer in der Mitte Eures Blickfelds zu haben, es also zu ignorieren, wenn nötig. Sonstige Konsequenz: Reaktionszeit, um Fadenkreuz von unterem Drittel auf Kopfhöhe zu bringen, ist zu lang.
4) Das Crosshair Macht Euer Crosshair kleiner, sofern es in Ligen oder Cups nicht verboten ist. "cl_crosshairscale 3000" ist meine Standardeinstellung (jeder hat eine andere).
5) Feuerstöße a.k.a "Brot-Stöße" Lernt, mit Salven (von mir liebevoll "Brot-Stöße" genannt) umzugehen. Nichts ist tödlicher als die Beherrschung der AK-Salven. Leider ist auch nichts schwieriger :). Schließlich verzieht die AK nach dem ersten Schuss schon um 450 Kilometer :). Aber Training macht den Meister.
6) Abenteuer Daufeuer Dauerfeuer ist eine dolle Erfindung :). Wer sich mit einer AK vor eine Wand stellt und dauerfeuernd drauf hält, der wird eine immer gleiche "Ausschlags-Bewegung" der AK feststellen (war früher auf jeden Fall noch so). Wer es also schafft, durch verziehen der Maus, dem Ausschlag der AK (oder jeder anderen Waffe) "entgegenzuwirken", hat einen immensen Vorteil. Ich ziehe z.B. bei Dauerfeuer die AK/M4 immer automatisch nach links oder rechts unten, damit ich dem Ausschlag der AK nach oben rechts/links entgegenwirken kann. Trotzdem: In präzisen Salven (bei der AK MAXIMAL 3 Schuss, besser 2 Schuss, also Maus antippen ^^) ist immer noch vorteilhafter gegenüber beherrschtem Dauerfeuer. Und wer beherrscht schon Dauerfeuer perfekt ^^.
7) Aim-Traim
Es existieren viele Möglichkeiten, das Aim zu trainieren. Beispiele: Public-Zocken, 1on1, gegen Bots zocken, Aim-Maps, etc Wars sind wahrscheinlich eher ungeeignet.
7.1) Aim-Maps Aim-maps, bei denen nur wenig vom Körper des Gegners zu sehen ist (wenn er z.B. hinter kleinen Kisten steht) sind für Aim-Trainings sehr von Vorteil. Damit reduziert sich die Angriffsfläche manchmal bis auf den Kopf. Ihr seht also nur den Kopf Eures Gegners als Zielscheibe und müsst sehr viel präziser mit Euren Waffen umgehen.
7.2) Pistol-Maps im speziellen Pistol-Mapskönnen auch eine gute Vorbereitung sein. Hier kann man nämlich kein Dauerfeuer anwenden sondern MUSS präzise Schüsse absetzen.
8) Hardware Ich spiele ohne Tastatur und mit Joystick. Monitor aus. Laute Musik im Hintergrund. Cs läuft im Window-Fenster (glaube ich, Monitor ist ja aus). Nein, Scherz beiseite. besorgt Euch eine anständige Maus. Ich rate DRINGEND von Mäusen mit "Kugeln" ab, sie sollten Licht (optical) oder Laser gesteuert sein. Ich schwöre ja auf Opticals, ist aber jedem selbst überlassen.
8.1) Tastatur Die Tastatur ist völlig egal (meiner Meinung nach). Ich spiele auf dem Nummernblock einer Tastatur, die 5,89 € gekostet hat.
8.2) Soundkarte WICHTIG!!! Über 30% der Kills mache ich, weil ich meine Soundkarte effektiver nutze als andere. Zuerst müsst Ihr dafür sorgen, dass es eine qualitativ hochwertige Karte ist, um sämtliche Sounds von DER ART, DER LOKATION und (!!) der ENTFERNUNG unterscheiden zu können. So wisst Ihr (fast) immer, ob einer hinter der nächsten Ecke/Tür/Wand auf Euch wartet! Der perfekte Umgang mit den Sounds (braucht meist eine SEHR lange Zeit) ersetzt jeden WH!!!
8.3) Headset Die weltbeste Soundkarte ist nichts ohne Headset. Erst mit Headset kann Euer Gehör die exakte Entfernung und Lokation der Sounds ermitteln.
8.4) Grafikkarte Der beste Gamer ist nichts ohne seine fps (frames per second). Wichtig für die fps ist (meiner Meinung nach!): 60 % Grafikkarte, 25 % Prozessor, 15 % Arbeitsspeicher. Hier gibt es Hunderte Kombinationsmöglichkeiten. Am wichtigsten ist, dass Ihr eine Ausstattung habt, die Euch in Kampfsituationen mit mehr als einem Gegner eine FPS von mind. 40 (!) erlaubt. Das garantiert meist ruckelfreies Ballern. Im Leerlauf, also ohne Kampf und Gegner, ist es egal wie hoch die FPS. Schließlich muss es im Kampf reibungslos abgehen. Habt Ihr im Leerlauf aber um die ca. 80 FPS und darüber, dürfte im Kampf die FPS nicht unter 40 rutschen. Feineinstellungen im CS:S, um die FPS zu erhöhen gibt es massenweise im Netz zu finden. Für mich im Kampf war es z.B. eine massive Erleichterungen, dass die gekillten Gegner nach dem Tod sofort vom Bildschirm verschwanden und nicht mehr als Leiche erst zu Boden fielen und dort rumlagen (klaut FPS UND Übersicht im Kampf mit 4 Gegnern und MEHR). Wo sie gefallen sind, sieht man ja noch im Radar. Den Befehl dafür habe ich aber leider nicht mehr parat. Einfach Googlen. Details runterstellen und Spraylogos deaktivieren wären weitere Möglichkeiten.
Grafik-Auflösung: Um auch auf Distanz zielgenau treffen zu können, würde ich mind. die 1024er Auflösung empfehlen. Gute Monitore und Grafikkarten machen auch die 1200er Auflösung mit (nutze ich z.B. seit einem Jahr). Wobei auch Leute mit der 800er Auflösung abgehen, wie Schmidt's Katze ;).
9) Taktische Positionierung Versucht auf jeder Map herauszufinden, welche Positionen einen taktischen Vorteil bieten. Wo ist von Euch selbst nur wenig zu sehen (geringere Angriffsfläche), habt aber den Gegner vollständig im Visier? Beispiel: Dust2, bombplace B, erster oder zweiter Steinblock mit Blick in Catas. Gegenbeispiel: Wo und wie BEWEGE ich mich in den Catas, um bei einem sich hinter dem ersten oder zweiten Steinblock auf B versteckten CT einen sichere Treffer landen kann, ohne selbst sofort gekillt zu werden? Hocke ich? Stehe ich? Wo bin ich am beweglichsten? Wo bin ich aber ruhig genug, um das Fadenkreuz unter Kontrolle zu halten?
10) Zusammenfassung Wie man sieht, ist "Aiming" mehr als die Fähigkeit, einen Gegner wegzunieten. Es ist viel mehr die Summe aller erdenklichen Einflussfaktoren. Die Punkte 1) - 9) sollen NICHT als erschöpfende Auflistung gelten. Es gibt sicherlich noch weitere Faktoren. Desweiteren ist jeder dieser Punkte nur subjektiv dargestellt. Jeder hat eigene Erfahrungen und Einstellungen. Ich übernehme dafür also keine Haftung. Allerdings sollte man damit im warsten Sinne des Wortes halbwegs "gut leben und über die Runden kommen" ;).
[MCM] ** Dark Lion**
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
Ja Hexer da hast du vollkommen recht. Ohne gute fps geht halt nichts da es nicht vernünftig läuft. @Dark da hast du ja so ziemlich alle wichtigen Aspekte zusammengefasst/reinkopiert :D.
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
@Dark da hast aber nen sehr ausführlichen Bericht über aiming zusammengefasst
zu den aimmaps möcht ich noch was sagen ich find die zum trainieren einfach nur ungeeignet, so empfinde ich sie zumindest, da viele aimmaps kunterbunt sind, viel zu klein und unübersichtlich, ich finde maps wo man gut kennt sind immer noch die besten maps um aim zu trainieren wie z.b. dust2, dust usw. sind übersichtlich und jeder kennt sie
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
Meine Fresse soviel hab ich schon lang nicht mehr gelesen ^^! Aber alles sehr nützlich, wenn die neue Hardware da ist werd ich mal schauen ob ich da was verfeinern kann!
THX & MfG
EiSi
Ein heißer Schrei, Feuer frei, BANG, BANG
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
8.4 Die Dark geschrieben hat, ist genau umgedreht Die Grafikarte hat auf der Source Ebene die untergeordneteste Rolle, das ist das besondere an Steam, was mehrfach getestet wurde. Nicht wie bei den üblichen 3 D Spielen kommt es hier zu 80 Prozent auf den CPU an. Nicht auf die Grafikarte. Bevor ihr da investiert kauft euch einen ordentlichen Proz! Nicht wie beim alten CS wo du mit einer neuen Graka gleich mehr FPS bekommen hast.
Heisst nicht das ihr mit einem 3800 und einer FX 5200 mehr FPS bekommt Und was man hier total vergessen hat ist die Tatsache das der Treiber der Graka eine ganz wesentliche Rolle spielt. Ein Omega Force Ware der alten Generation ist wesentlich besser als einer der aktuellen. Gut das sind nur FPS die ihr holt, das ist nur ein kleiner Teil zum Thema AIM. Alles was über 40 ist, sollte sowieso reichen. Aber über das Thema kann man viel schreiben, eine alte Weisheit bleibt einfach. Entweder hat man es oder man hat es nicht nicht...... Oder war das Skill^^ Ein sehr guter Freund von mir spielt auf jedem System mit jeglicher Tatstenbelegung besser als manch anderer. Mit jeder Maus mit jedem CPU und mit scheiss wenig FPS, er kann es halt einfach. Da kommt der wichtigste Punkt den Dark geschrieben hat, vorhalten wo könnte einer kommen etc. Das ist halt Feeling. LEX!
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
Hey Lex meinste mich? :D Also ich spiele auf so ner Siemens-Büro-Standart-Tastatur,die Maus ist eine Intellipoint 2.0(glaub ich),die wird schon lange nicht mehr hergestellt,aber ich hab ja noch 2 Stck orginal verpackte hehehe.Jedenfalls passt die perfekt in meine Hand.Mein Muaspad ist ein Everglide der ersten Generation,hab ich mal auf irgendeinem Turnier gewonnen und seitdem ist die mein treuer Begleiter.Also eigentlich alles ziemlich"billiges"Zeugs.
Wer meint das er sein Team auf Aimmaps auf einen War trainieren kann,sorry Leute,mit demjenigen möchte ich nicht trainieren,denn damit "zäumst du das Pferd von hinten auf".
Das ist ja gerade die Kunst desjenigen der das Train leidet zu sehen welcher Spieler mit wem am besten harmoniert,was der eine durch aim kann das kann sein Teammade durch taktisch schlaues Verhalten mehr als wett machen.
Ich schweife ab,.................jedenfalls brauch sich keiner einbilden der ein Highend Angeber PC sein eigen nennt,das er über Nacht zum Oberfragger wird,das ist man sicher
DSL für Gethsemane,nieder mit Robert von T-Online
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PS habe denn zitat entfernt,wegen der übersicht Praetzer
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
öhm,das da oben-----mit Zitat usw-------gehört da nicht hin,einfach weg denken
DSL für Gethsemane,nieder mit Robert von T-Online
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
Ist wohl klar das die beste Hardware einen nicht zum Terminator macht aber besser als 15-20 darf die fps schon sein^^ (im Kampf)! Reaktion und einen ruhigen Finger das ist enorm wichtig, sag ich mal so!
Naturtalente gibts immer
MfG
EiSi
Ein heißer Schrei, Feuer frei, BANG, BANG
Re: Wiedereröffneter Thread "aiming"
auch wenn der forum-thread schon ewigkeiten alt is (2006^^).......
ich muss/möchte gethsemane recht geben. ich persönlich halte von aimmap relativ wenig. wer viele wars spielt, der verbessert sein Können mehr. 1. verbessert sich dadurch sein aiming, aber noch viel wichtiger: durch viele wars verbessert sich der skill. ich hoffe ihr kennt den unterschied zwischen aim und skill.
wer viele wars spielt, der hat eine ganz andere spielweise. erstens weiß er wie er mit schritten umzugehen hat. er kann schritte zuordnen und weiß dadurch wo der gegner ist und viel wichtiger, er weiß, wann er selbst schritte machen darf.
desweiteren achtet ein guter spieler auch viel auf andere dinge als schritte. er achtet zum beispiel viel aufs radar. das radar zeigt tode der teammates an und wenn man glück hat sogar den punkt des gegners.
hinweise sind außerdem flashes, smokes oder he's. wichtig ist natürlich auch, dass man wenn eine flash kommt sich weg dreht. dadurch ist man nich ganz so blind!
es ist natürlich ziemlich schwer sich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren!!!!
Beispiel:
Man ist CT und sitzt A KURZ hinter der Treppe. Es ist 1on1. Man hört eine HE auf A SPOT explodieren. Man hört aber keine Schritte bei CT SPAWN. Jetzt weiß man genau, dass der Gegner A LANG kommt.
Eine weitere wichtige Sache, die ein guter Spieler brauch, ist die Gelassenheit. Wenn zum Beispiel 3 Gegner auf einen zukommen, dann sollte man nich wild anfangen Dauerfeuer zu benutzen sondern man könnte/sollte 3 gezielte Headshots abgeben. Vorteil: 1. Man lebt noch ;P....meistens hat man dann auch noch viele HP 2. Das Magazin ist nich leer
SO wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und SORRY das es ein bischen ungeordnet is xD