Habe heute Eure Homepage gefunden, ganz hervorragend gemacht! Und die US-Aktivitäten interessieren mich dabei besonders.
Bedaure nicht in der Nähe zu wohnen, um Eure geplante Ausstellung im November besuchen zu können. Dresden in Germany ist leider ein Stück zu weiter. Weiter viel Erfolge und gutes Gelingen!!
Meine besondere Vorliebe: USA 1900, Eigenbau von Güterwagen. Im Bild ein kleiner Eindruck.
Bernd
Re: Gratulation
Hallo Bernd!
Willkommen in unserem Forum!
Der flat-car sieht super aus! Vor allem die Beladung (Schiffswelle?!) sieht beeindruckend aus! In unserem Club haben wir auch ein Mitglied, der auf Selbstbau von Güterwagen und Loks (v.a. Shays) spezialisiert ist. Einige seiner Werke sind auf den Bildern der Anlage "Woodbridge Lumber" abgebildet. Wirklich schade das du uns zur Ausstellung nicht besuchen kannst!
Simon
----------Black-Lion----------
Re: Gratulation
Hallo Simon,
die Welle im Bild ist vielleicht doch keine Schiffswelle, aber was genau? Der Wagen wurde für die Wabash rr. zum Transport von Seilrollen für den Straßenbahnverkehr 1890 oder 1891 geplant und gebaut. Schlußfolgerung - für die Cable cars in San Francisco? Die Welle gehöhrt jedenfalls nicht dazu, denn das Origialbild zu diesem Modell ist 1901 aufgenommen, und da war der Cable car schon eine Weile in Betrieb. Ich vermute, dass auf die mittleren Scheiben irgend ein (geteiltes) Rad für einen Seil- oder Riemenantrieb, vielleicht auch ein riesiges Zahnrad aufgeschraubt wurde, wer weiß für was für einen Antrieb. Wozu sonst die vielen Löcher in den Scheiben? Als Schiffswelle würde ich es deshalb nicht sehen, weil ja die Dampfzylinder direkt auf die Schiffswelle wirkten und das dann meistens mächtige Kropfwellen waren, die ja eine Anflanschung an einem Ende zum Antrieb der Schraubenwelle haben müssten.
Die Frage blieb bisher unbeantwortet, auch wenn ich schon viel dazu diskutiert habe. Für weitere Bilder und Modelle vielleicht der Hinweis auf meine Website http://michael.kreiser.koelnage.de/bs.html wo ich auf der Homepage von Michael Kreiser www.us-railroad.de unter Modellbau zu finden bin.
Einen Gruß ins schöne Südtirol,
Bernd
Re: Gratulation
Schon interessant was auf flat-cars so alles verladen wurde. Diese Antriebsteile (für was auch immer) sehen wirklich super aus und machen aus den Wagen hervorragende Unikate. Kompliment auch für die anderen Wagenmodelle! Die Detailierung ist einfach nicht zu übertreffen, fast zu Schade um auf eine Anlage zu stellen ;-) Vor allem die Bremsanlagen der Modellwagen brachten mich ins Staunen... Habe zwar schon oft super-detailierte Selbstbauwagen gesehen, aber deine übertreffen einfach alles! Ich bin gerade dabei, eine H0n3 K-27 Messing-Lokomotive zu überarbeiten und zu supern, die dann auf unserer Anlage zum Einsatz kommen soll. Nach der Fertigstellung werde auch ich mich mit dem Bau einiger Güterwagen beschäftigen (habe damit leider noch wenig Erfahrung).
Ich habe die oben genannte Homepage auf unserer Link-Seite verlinkt, könntest du einen Link unserer Club-Homepage auch auf eurer Homepage arrangieren? Dafür wäre ich dir sehr dankbar!
Simon
----------Black-Lion----------
Re: Gratulation
Hallo Simon,
habe die Frage nach dem Link an meinen Freund mit Empfehlung eurer Website weitergegeben. Und wenn es mal zum Selbstbau von Güterwagen kommen sollte, ich bin gern mit ein paar Ratschlägen dabei, wenn es nötig sein sollte. Habe gerade heute wieder gebaut, aber zur Erweiterung der Beschreibung reicht es noch nicht. Vielleicht am nächsten Wochenende.
Bernd
Re: Gratulation
Möchte unbedingt noch Danke sagen für die anerkennenden Bemerkungen zu meinen Modellen. Es ist einfach immer wieder eine neue Freude, noch ein bißchen besser zu sein als beim vorherigen Modell. Es ist aber eben wirklich dumm, dass die konstruktiv anspruchsvollen Konstruktionsteile unter den Modellen angeordnet sind, wenn ich an die Bremse etc. denke. Aber zum Fahren sind sie trotzdem gedacht!
Bernd
Re: Gratulation
Der Link auf www.us-railroad.de ist eingestellt.
Bernd
Re: Gratulation
Habe heute den Link auf unserer Homepage wie gewünscht ausgebessert!
----------Black-Lion----------
Re: Gratulation
Danke!!!
Bernd
Re: Gratulation
Ich habe in den letzten Tagen einige meiner Modelle im Gauge-Forum in den Staaten vorgestellt und zu dem hier vorgestelltem Modell auch eine recht vernünftige Möglichkeit für den Verwendungszweck der großen Welle bekommen.
Es könnte die Welle für eine Pelton-Turbine für den Einsatz im Bergwerk sein, die über die Kurbelzapfen große Kompressoren für die Frischluftversorgung in den Schächten und Stollen antreibt. Die primäre Antriebskraft ist dann wohl Wasser aus höher liegenden Bergseen, das die notwendige Energie liefert. Dieser wohl nicht ganz abwegige Gedanke würde meine bisherige Idee ganz und gar verändern. Nicht von den seitlichen Kurbeln aus wird die Kraft an des Rad in der Mitte ünbertragen sondern umgekehrt. Aber mit diesem Gedanken kann ich mich ebenso gut anfreunden. Dass diese Pelton-Turbinen bis zu 20 oder gar 30 Fuß groß gewesen sein sollen, also 6 bis 9 Meter, sei nur am Rande vermerkt. Also alles in allem recht mächtige Maschinen.
Und wenn es erlaubt ist, ein paar weitere Bilder in Eurem Block "Modellvorstellung".