MARVEL CHECKLIST - Die ARENA

MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Zitat: HobieBrown
Zitat: Lamond
@Vao: Hast Du bereits resigniert? ??? Jetzt bin ich aber schon von dir enttäuscht, dass du mich nicht genannt hast... O.K. Leute, ihr müsst euch angewöhnen meine Beiträge ganz genau durchzulesen.

Zitat:
Die Deadline naht und deshalb möchte ich diejenigen, die ihre Lösungen noch nicht abgegeben haben, dies nicht zu vergessen.Damit bist Du und Optimus gemeint, denn ihr habt eure Lösung zwar noch nicht abgegeben, aber ihr habt letzte Woche mitgemacht.


Zitat:
Insbesondere diejenigen, die es letztes Mal ausfallen liessen (Vao, Vladi, Arnd, Fanboy, Die Spinne, etc) sollten dieses Mal dabei sein, wenn Sie den Anschluss an die Spitze nicht verlieren wollen.Damit sind jene Leute gemeint, die letztes Mal nicht mitgemacht haben.

Noch Fragen

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Zitat: Lamond
O.K. Leute, ihr müsst euch angewöhnen meine Beiträge ganz genau durchzulesen.Eigentlich finde ich meine Lösung mit der Einarbeitung meines Lesefehlers in die Aufgabe viel lustiger.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

AUFGABE 1

Sie müssen heute in eine dringende Sitzung mit Herrn Gabriel und Frau Grünwald, die Verantwortlichen für Marvels Sammelbandpolitik (Trades und Hardcovers). Sie wollen von ihnen wissen, wie die betreffende Veröffentlichungspolitik in den kommenden Jahren auszusehen hat. Die beiden berichten Ihnen, dass die Sammelbandpolitik Marvels in den letzten Jahren sehr wechselhaft und unzuverlässig war. Eine klare, langfristige Gestaltung derselben, würde nicht nur das Ansehen des Verlags erhöhen, sondern auch ihre Arbeit erheblich erleichtern. Unter dem Begriff der Sammelpolitik fallen beispielsweise Fragen wie:

- Welche Comics kommen für eine Sammlung überhaupt in Frage?


Es werden grundsätzlich alle fortlaufenden Serien in einer Sammlung veröffentlicht.

- Welche Sammelbandarten (TPB/PHC/OHC/DIGEST/OMNIBUS) kommen für welche Comics in Frage?

Die PHCs werden abgeschafft. Viele Fans und Kritiker sehen in diesen Sammlungen nur eine Form von verteuerten TPBs ohne Mehrwert. Das wird es mit mir nicht mehr geben, denn alle Serien erscheinen erstmal gesammelt als TPBs. Das OHC-Format beinhaltet dann mindestens das Material aus 2 TPBs plus Bonusfeatures wie Annuals, Sonderausgaben, Cover, Sketche, Inks, Interviews und Kommentare. Bei 2 normalen 6-teiligen Storyarcs stellt das OHC dann ein komplettes Jahr einer Serie dar. Die hohe Seitenzahl rechtfertigt dann auch den Hardcovereinband.
Das Digest-Format wird so wie es ist beibehalten.
Als Omnibus erscheinen nur längere Runs von Krativteams, die über das Format eines OHC hinausgehen.

- In welcher zeitlichen Abhängigkeit soll ein Sammelband in Bezug auf die Einzelhefte erscheinen?

Die kompletten Storyarcs werden 3 Monate nach dem letzten Einzelheft als TPB erscheinen. Das OHC kommt 6 Monate nach dem Einzelheft raus.

- Wie gestaltet sich die Preispolitik?

Die Preise gestalten sich bei den TPBs gemäß der gesammelten Einzelausgaben:
6 Einzelhefte: 14,99$
5 Einzelhefte: 12,99$
4 Einzelhefte: 10,99$
OHCs beginnen bei 29,99$ für 12 gesammelte Einzelhefte und steigen entsprechend im Preis, wenn mehr Hefte oder besonders viele Bonusfeatures integriert werden.
Die Digest- und die Omnibuspreise orientieren sich an den bereits veröffentlichen Ausgaben.


AUFGABE 2

Erinnern Sie sich noch an das Gespräch mit Dan Slott vor drei Wochen (MEiC-Week 1
), als Sie ihm von einem geheimen Plan erzählten, ihn zusammen mit Brian M. Bendis an eine neue Team Serie zu setzten? Nun, Sie sitzen gerade mit Bendis und Slott am Mittagstisch und beide brennen darauf, Konkreteres von diesem Plan zu erfahren und so werden Sie gnadenlos mit Fragen bombardiert:

- Aus welchen Charakteren stellt sich dieses neue Team zusammen?








- Worum geht es bei dieser Serie? (Pitch)

Nachdem Caps Wiederstandsbewegung den Civil War verloren hat, wurden Johnny Storm, Falcon und Black Panther gefangen genommen und zum Transport in die Neutral Zone vorbereitet. Beim Transport geschah jedoch ein verhängnisvoller Unfall und die drei finden sich in einer ihnen völlig unbekannten Dimension wieder. Die restlichen Teammitglieder um Captain America starten eine Rettungsaktion und versuchen mit Reed Richards Transporttechnologie die drei Verschollenen wiederzufinden. Jetzt kommen die zwei Autoren ins Spiel: Slott schreibt die Erlebnisse der Verschollenen, während Bendis die Abenteuer des Rettungsteams scripted. Jeden Monat gibt es abwechselnd ein Abenteuer der Verschollenen oder des Rettungsteams zu lesen, wobei es einmal im Jahr eine Double-Sized Ausgabe mit beiden Erzählsträngen gibt.



- Wer soll diese Serie zeichnen?

Um die beiden Erzählstränge voneinander abzugrenzen bedarf es zweier Zeichner:
Humberto Ramos mit Slott: Ramos kann sich mit seinem Stil in der unbekannten Dimension austoben
Pasqual Ferry mit Bendis: Da das Rettungsteam viel im Weltraum und auf Planeten unterwegs sein wird, brauchen wir jemanden, der dies gut zeichnen kann


AUFGABE 3


Als Sie vom Mittagessen zurück ins Büro kommen, wartet bereits ihr neuer Star-Editor für Marvel Solo Heroes, Henry DeVille, mit einigen Fragen auf Sie:


a) Wählen Sie 3 dieser 9 aufgelisteten Serien, die in nächster Zeit gecancelt werden!


Blade: Die #1 hat sich zu schlecht verkauft.

She-Hulk: Dan Slott schreibt seinen Storyarc zu Ende, das habe ich ihm versprochen. Nach seinem letzten Heft ist vorerst Schluß.

Ms Marvel: Die einzige Serie, die ich ohne gravierende Probleme canceln kann.
Daredevil und Captain America laufen ohne große Werbung von alleine. Brubaker macht hier sehr gute Arbeit! MoonKnight, Ghost Rider und Iron Man zu beenden wäre in Anbetracht der bevorstehenen Filme bzw. Serie bei MK unklug. Man bekommt durch diese Projekte kostenlose Werbung für das Comic, was ich mir natürlich nicht entgehen lasse. Incredible Hulk ist nach der Hauptserie das wichtigste Heft im WWH Event.

b) „ Für die verbleibenden Serien müssen wir uns überlegen, in welchen Umfang wir sie marketingmässig fördern wollen. Darunter fallen nicht nur Artikel und Interviews auf den wichtigsten Online Comic Sites, sondern auch Werbung in anderen Comics sowie grössere Artikel, Previews und Interviews im wichtigsten Comic Magazin „Wizard“. Das Marketing Budget für die Solo Heroe Serien beläuft sich für die nächsten 3 Monaten auf 70'000 USD.

Teilen Sie diese 70'000 USD auf die oben nicht gecancelten Solo-Serien auf!

Captain America und Daredevil laufen auch ohne viel Werbung gut => jeweils 5 000 $
Iron Man schwächelt etwas, bekommt deshalb etwas mehr Budget => 15 000 $
Moon Knight stabilisiert sich so langsam => 10 000 $
bei Ghost Rider wird die Werbetrommel angeschmissen um Synergieeffekt vom Kinofilm auszunutzen => 15 000 $
Incredible Hulk bekommt wegen dem bevorstehenden WWH am meisten => 20 000 $


c) Nennen Sie mir einen Charakter (Solo Heroe), der noch über keine Serie verfügt, und den Sie in den nächsten Monaten zu einer Schlüsselfigur des MU machen wollen.

Um der Aussage letzte Woche im WIZARD-Interview Taten folgen zu lassen:
Doctor Strange


d) Wenn Sie den Charakter ausgewählt haben, nennen Sie mir drei Autoren, die ich bezüglich eines Pitchs anfragen soll.

Vaughan: Wenn er eine gute Fortsetzung zu seiner aktuellen Mini liefern kann, ist er Kandidat 1
Jenkins
Guggenheim

AUFGABE 4


Die Marvel Studios bzw. die Tochterunternehmung, welche für die Verfilmung (Kino oder TV) von Marvel Charaktere und Geschichten zuständig ist, möchte einen engeren Kontakt zur Basis, bzw. zu den Comics. Aus diesen Grund haben sie sich entschlossen einen Berater für die Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure unter Vertrag zu nehmen. Sowohl der Marvel CEO als auch der Chef von Marvel Studios sind der Meinung, dass der EiC diese Aufgabe übernehmen sollte, da er die beste Übersicht und das Gespür dafür hat, welche der veröffentlichten Materialien am besten bei den Lesern ankommt. Die Aufgabe des Beraters besteht darin, alle 10 Wochen an einer Sitzung mit den Entscheidungsträgern, Produzenten und Drehbuchautoren teilzunehmen und auf Anfrage ihre Experten Meinung mitzuteilen. Sie erhalten ein formelles und finanziell sehr lukratives Angebot. Nehmen Sie an?


Ich nehme das Angebot an.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Zitat: Lamond
Noch Fragen Ich wollte doch nur ne Extraeinladung haben...

Sei nicht so streng mit mir, sonst muss ich dich von deinem E-I-C-Posten verdrängen!

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Zitat: HobieBrown
Sei nicht so streng mit mir, sonst muss ich dich von deinem E-I-C-Posten verdrängen! Na los! What are you waiting for????!!!! The Trade???!!!!

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

AUFGABE 1

Sie müssen heute in eine dringende Sitzung mit Herrn Gabriel und Frau Grünwald, die Verantwortlichen für Marvels Sammelbandpolitik (Trades und Hardcovers). Sie wollen von ihnen wissen, wie die betreffende Veröffentlichungspolitik in den kommenden Jahren auszusehen hat. Die beiden berichten Ihnen, dass die Sammelbandpolitik Marvels in den letzten Jahren sehr wechselhaft und unzuverlässig war. Eine klare, langfristige Gestaltung derselben, würde nicht nur das Ansehen des Verlags erhöhen, sondern auch ihre Arbeit erheblich erleichtern. Unter dem Begriff der Sammelpolitik fallen beispielsweise Fragen wie:

Welche Comics kommen für eine Sammlung überhaupt in Frage?
Welche Sammelbandarten (TPB/PHC/OHC/DIGEST/OMNIBUS) kommen für welche Comics in Frage?
In welcher zeitlichen Abhängigkeit soll ein Sammelband in Bezug auf die Einzelhefte erscheinen?
Wie gestaltet sich die Preispolitik?


Im Allgemeinen denke ich, dass wir auf einem guten Weg sind. Gabriel und Grünwald sind gute Leute und ich werde anregen, dass sie zukünftig mehr Ideen einbringen.

Zu den einzelnen Punkten:
- Generell kommt jedes Comic für eine Sammlung in Frage. Als Richtlinie gilt für die Zukunft: Ongoings über 25k werden storygerecht in Tradeform veröffentlicht. Dies gilt auch für Miniserien über 20k.
Die Essentials laufen so weiter und das Programm wird zukünftig erweitert werden.
PHCs wird es weiterhin bei Bestsellern und Storylines die für Furore (im überwiegend positiven Sinne).
OHCs bleiben auch erhalten. Hier wird das Augenmerk primär auf das Artwork gelegt. (Wie z.B. Frank Cho – Shanna).
Mit den Digests sind wir auf einem guten Weg. Es wird eine junge Zielgruppe angesprochen und es ist uns möglich, die Bände günstig zu präsentieren. Ich werde David und Jen mit einem Franklin Richards Digest beauftragen.
Das Omnibus-Format bietet sich prima für DEFINITIVE Runs an. Ich unterstreiche vehement, dass diese Trades mit Bonusmaterial protzen. An dieser Veröffentlichungsform soll es nichts zu mäkeln geben. Als zukünftigen Omnibus habe ich Bru´s Cap-Run im Auge.
Die aktuelle Tradepolitik wird jedoch in Einzelfällen ausser Kraft gesetzt. (z.B. wenn Storylines oder Miniserien zu Neustarts, Filmstarts oder aktuellen Events passen). Das wird individuell von David und Jen mit mir abgeklärt.

- Die Trades und Digests werden generell einen Monat nach Erscheinen der letzten Ausgabe veröffentlicht.
PHCs werden 1 Woche vor Erscheinen der letzten Ausgabe veröffentlicht.
OHCs werden ein halbes Jahr nach erscheinen des Trades (wenn es keines gibt, die letzte erschienene Ausgabe) erscheinen. Daredevil: Father wird ein OHC werden. Mir gefällt das Format und ich werde Jen und David bitten, mir einige Vorschläge hierzu abzuliefern.
Omnibusse werden 1 Jahr nach erscheinen der letzten Ausgabe veröffentlicht. Das Bonusmaterial muss zusammengetragen werden und die Tradeverkäufe sollen nicht leiden.

- Preise Trades: 10.99 (Vierteilige Storys / Serien wie z.B. Union Jack) bis 19.99 (Civil War Frontline wird es als dickes Trade geben. Gegen den Preis kann keiner was sagen und bei den zu erwartenden Absätzen bewegen wir uns auf der sicheren Seite.)

Zusätzlich werden die Trades zukünftig nicht mehr durch ältere Ausgaben aufgeplustert die zwar mit dem Protagonisten, jedoch nicht mit dem Kontext in Zusammenhang stehen. Diese Politik hat mir bei meinem Vorgänger absolut nicht gefallen und so können wir die Preise etwas niedriger gestalten.

Preise PHCs: 19.99 (Gilt für 6 Ausgaben. Jede zusätzliche Ausgabe = 1 Dollar aufwärts)

Preise OHCs: 24.99 bis 29.99

Preise Digests: 6.99 soll der Grundpreis bleiben. Die Heftzahl wird sich eh zwischen 4 und 6 bewegen.

Essentials: 16.99 ist ein prima Preis der gehalten werden soll.

Preis Omnibus: 89,99 bis 119,99 (hängt vom Volumen ab)



AUFGABE 2

Erinnern Sie sich noch an das Gespräch mit Dan Slott vor drei Wochen (MEiC-Week 1
), als Sie ihm von einem geheimen Plan erzählten, ihn zusammen mit Brian M. Bendis an eine neue Team Serie zu setzten? Nun, Sie sitzen gerade mit Bendis und Slott am Mittagstisch und beide brennen darauf, Konkreteres von diesem Plan zu erfahren und so werden Sie gnadenlos mit Fragen bombardiert:

- Aus welchen Charakteren stellt sich dieses neue Team zusammen?












- Worum geht es bei dieser Serie? (Pitch)

Wer ist noch da wenn die Erde in Gefahr ist und Teams wie die Avengers (die momentanen Konstellationen sind relativ schwach) machtlos sind? Defenders ist das Zauberwort! Dieses Team ist für jegliche Bedrohung gewappnet, ob mystischer (Strange), technischer (Techno) oder meeresursprünglicher (Stingray) Natur. Ghost Rider und Thing werden dafür sorgen, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Welteneroberer, legt euch nicht mit diesem Team an!



- Wer soll diese Serie zeichnen?

Mark Bagley



AUFGABE 3


Als Sie vom Mittagessen zurück ins Büro kommen, wartet bereits ihr neuer Star-Editor für Marvel Solo Heroes, Henry DeVille, mit einigen Fragen auf Sie:


a) „Ich habe mir die neuesten Verkaufszahlen und Trends angesehen und neben der bereits von Ihnen gecancelten Serie „BLACK PANTHER“ (MEiC-Week 2) müssen 3 weitere Solo Heroes Serien eingestellt werden, damit ich Platz für meine Projekte habe. Ich habe hier eine Liste der Kandidaten zusammengestellt, die sich meiner Meinung nach anbieten:

1. MS MARVEL

03/06 #1 - 73,407
04/06 #2 - 46,204 (-37.1%)
05/06 #3 - 43,048 ( -6.8%)
06/06 #4 - 40,627 ( -5.6%)
07/06 #5 - 38,874 ( -4.3%)
08/06 #6 - 68,330 (+75.8%)
09/06 #7 - 64,973 ( -4.9%)


2. MOON KNIGHT

04/06 #1 - 114,533
05/06 #2 - 77,552 (-32.3%)
06/06 #3 - 72,206 ( -6.9%)
07/06 —
08/06 #4 - 67,802 ( -6.1%)
09/06 #5 - 64,736 ( -4.5%)


3. DAREDEVIL

05/06 #85 - 47,899 ( +1.6%)
06/06 #86 - 48,280 ( +0.8%)
07/06 #87 - 51,989 ( +7.7%)
08/06 #88 - 50,554 ( -2.8%)
09/06 #89 - 55,481 ( +9.7%)


4. GHOST RIDER

07/06 #1 - 98,826 (+77.1%)
08/06 #2 - 61,793 (-37.5%)
09/06 #3 - 54,029 (-12.6%)


5. INCREDIBLE HULK

03/06 #93 - 47,437 (-11.6%)
04/06 #94 - 47,966 ( +1.1%)
05/06 #95 - 49,089 ( +2.3%)
06/06 —
07/06 #96 - 49,209 ( +0.2%)
08/06 #97 - 48,893 ( -0.6%)
09/06 #98 - 52,987 ( +8.4%)


6. IRON MAN

04/06 #7 - 49,404 (+22.7%)
05/06 #8 - 38,860 (-21.3%)
06/06 #9 - 37,650 ( -3.1%)
07/06 #10 - 38,102 ( +1.2%)
08/06 #11 - 37,279 ( -2.2%)
09/06 #12 - 36,278 ( -2.7%)



7. BLADE

09/06 #1 - 35,839


8. SHE-HULK

07/06 #9 - 29,902 ( -48.5%)
08/06 #10 - 28,555 ( -4.5%)
08/06 #11 - 27,393 ( -4.1%)
09/06 #12 - 26,448 ( -3.4%)


9. CAPTAIN AMERICA

03/06 #16 - 44,717 ( +3.2%)
04/06 #17 - 45,541 ( +1.8%)
05/06 #18 - 46,740 ( +2.6%)
06/06 #19 - 47,315 ( +1.2%)
07/06 #20 - 47,357 ( +0.1%)
08/06 —
09/06 #21 - 49,050 ( +3.6%)
09/06 #22 - 82,230 ( +67.6%)


Blade hatte einen schwachen Start. Vielleicht wird seine Geschichte in MCP weitergeführt. Die Soloserie wird leider gecancelt.
She-Hulk kann mit solchen Zahlen nicht beeindrucken. Slott kann sich nun auf seine kommenden Projekte konzentrieren.
Von den Zahlen her müsste ich Iron Man canceln. Da aber sein CW Tie-In anliegt und er ab #15 eine neue Rolle im Marvel Universum, wird Ms. Marvel gecancelt.


b) „ Für die verbleibenden Serien müssen wir uns überlegen, in welchen Umfang wir sie marketingmässig fördern wollen. Darunter fallen nicht nur Artikel und Interviews auf den wichtigsten Online Comic Sites, sondern auch Werbung in anderen Comics sowie grössere Artikel, Previews und Interviews im wichtigsten Comic Magazin „Wizard“. Das Marketing Budget für die Solo Heroe Serien beläuft sich für die nächsten 3 Monaten auf 70'000 USD.


Moon Knight 7.000 USD (Die Serie läuft ganz gut und wird bei dem kommenden Art-Team Wechsel starker beworben.)

Daredevil 20.000 USD (Es geht auf #100 zu!)

Ghost Rider 10.000 USD (In Hinsicht auf den Film)

Hulk 8.000 USD (Erst zu World War Hulk wird das Budget aufgestockt)

Iron Man 15.000 USD (Neue Richtung muss beworben werden)

Captain America 10.000 USD (Die Qualität der Serie spricht zwar für sich, um dem gerecht zu werden müssen mehr Leser geworben werden. Die #25 naht!)


c) Nennen Sie mir einen Charakter (Solo Heroe), der noch über keine Serie verfügt, und den Sie in den nächsten Monaten zu einer Schlüsselfigur des MU machen wollen.




Nächstes Jahr wird an dieser Stelle Winter Soldier stehen.


d) Wenn Sie den Charakter ausgewählt haben, nennen Sie mir drei Autoren, die ich bezüglich eines Pitchs anfragen soll.

Brian Reed ist nach Einstellung von Ms. Marvel frei.
Brian Vaughan
Fabian Nicieza


AUFGABE 4


Die Marvel Studios bzw. die Tochterunternehmung, welche für die Verfilmung (Kino oder TV) von Marvel Charaktere und Geschichten zuständig ist, möchte einen engeren Kontakt zur Basis, bzw. zu den Comics. Aus diesen Grund haben sie sich entschlossen einen Berater für die Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure unter Vertrag zu nehmen. Sowohl der Marvel CEO als auch der Chef von Marvel Studios sind der Meinung, dass der EiC diese Aufgabe übernehmen sollte, da er die beste Übersicht und das Gespür dafür hat, welche der veröffentlichten Materialien am besten bei den Lesern ankommt. Die Aufgabe des Beraters besteht darin, alle 10 Wochen an einer Sitzung mit den Entscheidungsträgern, Produzenten und Drehbuchautoren teilzunehmen und auf Anfrage ihre Experten Meinung mitzuteilen. Sie erhalten ein formelles und finanziell sehr lukratives Angebot. Nehmen Sie an?


Da ich wusste dass von mir viel gefordert wird, nehme ich an. Ich freue mich sogar sehr auf das Angebot und hoffe, dass durch meine Ratschläge die Filme vor allem auch den Lesern unserer Comics zusagen werden.





Diese Wochenaufgabe war bis jetzt die Schwierigste und Aufwändigste. Lamond, verschiess doch nicht all dein Pulver! Vom Umfang und vom Anspruch her könnten die kommenden Aufgaben ein wenig leichter ausfallen.


Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

EDIT: Jetzt mit MINI-MARVELS aufgepeppt!


Hello everyone!

Diesmal fällt die wöchentliche "CUP OF LEGACY´S FRIDAY" etwas schnörkelloser aus, da ich ja letzte Woche in Urlaub war und auch momentan eher etwas mau ausgerichtet bin, was Schnelligkeit und Verfügbarkeit des Internets angeht.

Hier nun also die Aufgaben dieser Woche in "un-extended" version!

Aufgabe 1

- Welche Comics kommen für eine Sammlung überhaupt in Frage?

"Im Grunde genommen alle! Besonders natürlich Mini-Serien und klar abgesetzte Storybögen in laufenden Serien [z.B. Millars Wolverine-Run]. Fakt ist, ein Paperback liest sich immer dann am besten, wenn zusammenhängende Geschichten über mehrere Einzelhefte gelegt werden. Die Zweitverwertung macht zudem einen immer attraktiveren Stand im Sammelverhalten von Lesern aus, den es zu befriedigen gilt. Ein Trend, der dadurch aber verloren geht, ist das Einzelhefte auch abgeschlossene Geschichten beinhalten, was sehr schade ist und wogegen angearbeitet werden muss. Marc Guggenheim macht es gerade mit Blade vor. Die Einzelhefte müssen wieder an Attraktivität gewinnen, und das funktioniert unter anderem auch mit abgeschlossen Geschichten, die 21-Seiten nicht überschreiten.
Auf der andere Seite muss man aber auch den Zeichnungen Tribut zollen, die in den letzten Jahrzehnten immer mehr Platz in einem Heft ausmachen und es für Geschichtenerzähler schwer machen, eine koherente Story in einem kurzen Format über einen Nenner zu bringen."

- Welche Sammelbandarten (TPB/PHC/OHC/DIGEST/OMNIBUS) kommen für welche Comics in Frage?

TPB: Ongoings, Mini-Serie und Classic-Zweitverwertungen. Letzteres sollte wieder verstärkt ins Rampenlicht gerückt werden, aber da ist der Trend ja schon in die richtige Richtung.
PHC: Prestige-Objekte, wie beliebte Zeichner und erstklassige Geschichten. Hierbei sollte ein großer Erfolg der Einzelhefte und auch eine entsprechende Erwartungshaltung der Fans ausschlaggebend sein.
OHC: Siehe PHC, nur hierbei verwerten wir längere Storybögen oder hochklassige Zeichner!
DIGEST: Da damit von Format her die Manga-Klientel angesprochen wird, thematisch alles was das Jugendliche Publikum anspricht.
OMNIBUS: Persönlich bin ich kein Fan von diesen Telefonbüchern, aber NEW X-MEN & ALIAS haben bewiesen, dass die Nachfrage groß ist und den Sammlermarkt um einige Edelsteine bereichern kann. Die Auflage sollte gering bleiben und wirklich nur sinnmachenden RUNs von erfolgreichen Kreativteams vorbehalten sein.

Im Grunde macht MARVEL momentan alles richtig! Da würde eine Veränderung nicht viel Sinn machen.

- In welcher zeitlichen Abhängigkeit soll ein Sammelband in Bezug auf die Einzelhefte erscheinen?

Hierbei verhält es sich wie bei der DVD. Wenn der Erscheinungstermin zu nah an dem Filmstart ist, werden weniger Leute ins Kino gehen. Die Einzelhefte müssen unsere Haupteinnahmequelle und Aushängeschild bleiben. Zu weit entfernt darf der Termin aber auch nicht gelegt werden, sonst fühlen sich die Tradesammler auf den Schlips getreten, die nicht der Aktualität entfliehen wollen.
4 Monaten nach Beenden einer Mini oder eines Storybogens... dann kommt das normale Trade!

- Wie gestaltet sich die Preispolitik?

Immer ein wenig günstiger als die Hefte! Auch hier kann ich bislang keinerlei Veränderung zur bisherigen Politik beanstanden, da ich damit sehr zufrieden bin.

Gestalten und erläutern Sie den beiden die Sammelpolitik, die Marvel unter Ihrer Leitung als Marvel EiC verfolgen wird!

Entnimmt sich eigentlich den obigen Antworten. Im Grunde liefern die beiden einen hervorragenden Job ab, den ich nicht großartig verändern möchte.
In meinen Augen könnte man bei Marvel aber mehr Original-Paperbacks erstellen, also wirklich auf einen größeren Inhalt ausgerichtete Geschichten, die dann EXKLUSIV als Paperback oder als Hardcover (vielleicht auch in beiden Varianten) erscheinen. Damit haben gerade Autoren die Möglichkeit vollkommen frei von Format und Seitenbegrenzung Geschichten zu erzählen. In dieser Richtung würde ich gerne weitergehen, ansonsten ist alles wunderbar. Die Aufteilung, die Auswahl und auch die Preispolitik. Der Classicsektor wird auch gerade mit den Essentials und den Masterworks und auch der neuen PREMIERE HC CLASSICS und den Classic-Paperbacks (Champions, New Mutants) wunderbar abgedeckt und kann nach und nach aufgestockt werden (nur nicht zuviel davon... auch hier haben die beiden ein hervorragendes Händchen, was Timing anbelangt.)
Man könnte zusätzlich noch Umfragen auf der Homepage schalten, welches klassische Material am meisten gewünscht wird!


Aufgabe 2

- Aus welchen Charakteren stellt sich dieses neue Team zusammen?

01) 02) 03) 04)
05) 06) 07) 08)
09) 10) 11) 12)

01) Der weibliche SCORPION (bekannt aus Amazing Fantasy)
02) Hawkeye als SAGGITARIUS
03) Northstar & Aurora als: GEMINI
04) Stingray als: AQUARIUS
05) Hammerhead als: ARIES
06) Razorback als: TAURUS
07) Styx als: CANCER
08) Stone als: CAPRICORN
09) Triton als: PISCES
10) Layla Miller als: VIRGO
11) Tigra als: LEO
12) Robert Baldwin (Ex-Speedball) als: LIBRA

- Worum geht es bei dieser Serie?
Der ZODIAC-ZIRKEL ist zurück und Teil der 50-State-Initiative! Eine Mischung aus AKTE X / CSI / POWERS und eine gehörige Portion Marvel-Mythologie!

- Wer soll diese Serie zeichnen?
Mark Bagley!


Aufgabe 3

a) Nennen sie drei dieser Serien, die Sie in den nächsten Monaten einstellen wollen.

SHE-HULK (mit dem Weggang von Dan Slott);
BLADE (nach der Nummer 12);
GHOST RIDER (nach der Nummer 18);

b) Teilen Sie diese 70'000 USD auf die oben nicht gecancelten Solo-Serien auf!

15.000: Ms. Marvel
25.000: Moon Knight
05.000: Daredevil
08.000: Incredible Hulk
12.000: Iron Man
05.000: Captain America


c) Nennen Sie mir einen Charakter (Solo Heroe), der noch über keine Serie verfügt, und den Sie in den nächsten Monaten zu einer Schlüsselfigur des MU machen wollen. Sie können aus den bestehenden Solo Serien wählen oder selbstverständlich auch einen Charakter nennen, der noch keine Serie hat.

Namor


d) Wenn Sie den Charakter ausgewählt haben, nennen Sie mir drei Autoren, die ich bezüglich eines Pitchs anfragen soll.


Guggenheim

Pak

Fraction


Aufgabe 4

Sie erhalten ein formelles und finanziell sehr lukratives Angebot. Nehmen Sie an?

HALLO!?! Selbstredend![/quote]

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Kann ich Deville bei Aufgabe drei auch feuern? Ein DC-SPion hat bei Marvel nichts zu suchen und Editoren haben wir schon genügend


Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Zitat: Vao
Kann ich Deville bei Aufgabe drei auch feuern? Ein DC-SPion hat bei Marvel nichts zu suchen und Editoren haben wir schon genügend Die Wege Devilles sind unergründlich Du kannst ihn natürlich nicht feuern, denn der erst kürzlich abgeschlossene Arbeitsvertrag hat eine massive Kündigungsabfindung (ein sog. "golden parachute"). Abgesehen davon, würdest Du vor dem CEO,den anderen Editoren und den Fans da stehen wie ein Idiot, da Du Deville erst vor 3 Wochen unter Vertrag genommen hast.

Aber keine Angst, ich sage nochmal: Er ist zwar ein wenig unkonventionell, aber er weiss was er tut...zumindest hoffe ich das

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4

Das hat man davon wenn man mich nicht wählt