MARVEL CHECKLIST - Die ARENA

MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Zitat: idur
Mache den Vorschlag dazuzuschreiben, wer die artsfremden Typen sind. Ich werd meinen Eintrag jedenfalls nach Lamonds Muster korrigieren.Done!

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Zitat: idur
3)
a)David Lynch(Filmgenie Twin Peaks, Lost Higway usw)-Scarlet Witch Mini
b)Tad Wiliams(Schreiberling zB Otherland)- Inhumans ongoing
c)David James and Patton Oswalt (Doug und Spence aus King of Queens)-Love is in the air (The Marriage of Hercules and She Hulk) MiniGeht wohl auf Kosten des hämmerndes Kleinkindes, aber es heißt: KEVIN!

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Aja, David ist dieser Gurkengoalie aus England. Dem haben sogar die Österreicher zwei eingeschenkt.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Zitat: idur
Aja, David ist dieser Gurkengoalie aus England. Dem haben sogar die Österreicher zwei eingeschenkt.Und ich dachte "Aja, David" wäre der neue Zeichner von IRON FIST!

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

AUFGABE 1

1. Heute morgen steht mal wieder ein Termin mit einem Editor an und zwar mit dem Verantwortlichen der „Ultimate Line“. Auch werden Sie mit Fragen bombardiert:

a) „Ihr Vorgänger hat das UU über die Jahre ziemlich übersichtlich gehalten. Es gibt 4 laufende Serien (USM, UFF, Ultimates und UXM) und im Schnitt 2 Mini Serien pro Jahr. Wollen Sie diese Politik weiterverfolgen oder soll das Universum wachsen? (Bitte halten Sie die Antwort allgemein. Nennen Sie keine konkreten Serien Ideen)

Diese Politik soll erstmal weiterverfolgt werden. Ich kann mir aber vorstellen in naher Zukunft eine weitere Serie zu starten. Dieser Schritt muss aber wohl überlegt sein. Ich weise den Editor an, für das nächste Treffen eine genau Analyse der bisherigen Ultimate Mini-Serien zu erstellen. Insbesondere die Verkaufszahlen und die Leserresonanz würde mich interessieren. Wenn diese Daten vorliegen, reden wir nochmal ausführlich bei einem Marvel Illuminati Treffen über eine neue Ultimate Serie.


b) „In den letzten Monaten gab es mit dem Abgang von Mark Millar bei Ultimates und UFF, sowie nach dem Abschied von Mark Bagley und den von Ihnen neu festgelegten Kreativteams für Ultimates Vol. 3 & 4 / Ultimate Wolverine viele personelle Veränderungen bei den Ultimativen Titeln. Da die aktuellen Teams durchaus Bereitschaft zeigen an den Serien zu bleiben, rate ich Ihnen, dass wir allfällige Kreativteam-Änderungen erst in der nächsten Sitzung innerhalb weniger Wochen in Erwägung ziehen.

Als die Autoren jedoch von diesem Treffen erfuhren, zögerten Sie jedoch keine Sekunde mir eine Liste mitzugeben, in denen Sie (616)-Charaktere aufzählen, welche sie in ihren jeweiligen Serien gerne „ultimatisieren“ möchten. Bitte schauen Sie sich die Listen an und nennen Sie bei jeder Liste ihren Favoriten.

Liste Brian M. Bendis

- (Ultimate) Prowler

Liste Mike Carey

- (Ultimate) Impossible Man

Liste Robert Kirkman

- (Ultimate) Onslaught

Gemeinsame Liste: Marc Guggenheim / Brian K. Vaughan

- (Ultimate) Thunderbolts


AUFGABE 2


Gleich im Anschluss folgt die nächste Sitzung und zwar mit dem Vorsitzenden der Marketing Abteilung und der Vorsitzenden der Lizenz-Abteilung.

a) Der Marketing Verantwortliche meldet sich sogleich zu Wort:

„Momentan konzentriert sich unsere Marketing-Strategie auf interne Werbung in unseren Comic-Heften, in branchennahen Zeitschriften (Wizard, Game-Zeitschriften) und Internet Seiten. Es stellt sich die Frage, ob wir nun den Schritt wagen sollten und nun auch in anderen Bereichen werben sollten (TV, Zeitungen und Zeitschriften, Sponsoring, Zusammenarbeit mit Schulen, etc.) Wir haben jedoch noch keine eindeutigen Zahlen, die etwas über die Effektivität solcher branchenfremden Werbung aussagen. Es wäre als ein risikoreicher Schritt, der uns je nach Ausmass der Investition teuer zu stehen kommen könnte.“

Ich würde gerne mehr Werbepräsenz in Schulen und Universitäten sehen. Denn dort sprechen wir unsere zukünftige und aktuelle Leserschicht an. Werbung in Schüler- und Unizeitungen, Sponsoring von Feiern sowie die Unterstützung von kreativen Projekten sind einige Dinge, die wir versuchen sollten.
Außerdem möchte ich einen medienwirksamen landesweiten Wettbewerb durchführen. Schüler und Studenten sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jeder kann eine Plot-Idee einreichen. Nach einer regionalen Vorauswahl durch Lehrer/Dozenten kommen die Regionalgewinner zu Marvel, wo sich eine Jury die besten Vorschläge aussucht. Es wird zwei Altersklassen geben: Schüler und Student. Der Gewinner seiner Altersklasse bekommt dann den ultimativen Preis! Ein aktuelles Kreativ Team wird mit ihm zusammen seinen Plot umsetzen. Als grobe Orientierung habe ich eine Seitenzahl von 11-15 im Auge. Beide Siegercomics werden dann in einem Sonderheft von Marvel veröffentlicht.



b) Schliesslich meldet sich auch die Lizenzverantwortliche zu Wort, die wissen möchte, ob wir mit den Lizenznehmern, Panini Frankreich und Panini Brasilien, deren Verträge in 20 bzw. in 35 Wochen auslaufen, bereits in Vertragsverlängerungsverhandlungen treten oder ob wir noch warten sollen.

Da wir mit dem Wettbewerb viel Risiko eingehen und eine Menge Geld investieren müssen, gehe ich auf Nummer sicher und weise den Lizenzverantwortlichen an, sofort in Vertragsverhandlungen zu treten.


AUFGABE 3

Obwohl Ihnen die letzte Sitzung wie eine Ewigkeit vorgekommen ist, zeigt die Uhr erst 15.30 Uhr an. Zwar haben Sie keine weiteren Termine, aber jetzt schon Feierabend zu machen, würde gegenüber den Angestellten einen falschen Eindruck erwecken. Also überlegen Sie sich, was Sie noch tun könnten. Da fällt Ihnen ein, dass Sie Tom Breevort Sie gebeten hat sich zu überlegen, welchen medienfremden Leuten Sie bezüglich eines Comic Projekts kontaktieren wollten.


Donald P. Bellisario (Erfinder und Produzent von JAG und NCIS): S.H.I.E.L.D. Investigatives Serie

Rick Berman (ehemaliger Star Trek Produzent): Silver Surfer Adventure Serie

Terry Pratchett (Autor der Scheibenwelt Bücher): Ultimate Spider-Ham

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

AUFGABE 1

a)
Die Politik bleibt so. Ich sehe keinen Grund zur Änderung außer, das Miniserien schon zu ¾ fertig sein sollen, ehe sie angekündigt werden.

b)

Liste Brian M. Bendis

- (Ultimate) Man Wolf

Liste Mike Carey

- (Ultimate) Dragon Man

Liste Robert Kirkman

- (Ultimate) Pete Wisdom

Gemeinsame Liste: Marc Guggenheim / Brian K. Vaughan

- (Ultimate) Great Lakes Avengers



AUFGABE 2

a)
Ich bin für die Expansion in andere Bereiche. Weniger Sponsoring, denn mehr wirkliche Reklame mit Anzeigen. Am meisten würde natürlich eine Anzeige in der Newsweek für Furore sorgen, aber das wäre fürs erste zu teuer. Wenn wir bei einem solchen Magazin Reklame schalten, dann nur in einem Kontext wie zum Beispiel eine Filmbesprechung.
Worauf wir auf jeden Fall den Fokus legen sollten, ist die Zusammenarbeit mit Schulen, um neue Leser heranzuziehen. So könnte ich mir kostenlose Trades oder Digests für Schulbibliotheken vorstellen.
Reklame im Fernsehen und Kino würde ich nur im speziellen Kontext empfehlen. Zum Beispiel könnte man für Young Avengers werben, wenn Grays Anatomy im Fernsehen läuft mit dem Hinweis, das die Macher ein und dieselbe Person sind. Ansonsten, wenn Superheldenfilme im Fernsehen laufen, passende Reklame schalten.

b)
Ich gehe das Risiko ein und warte ab. Schließlich wollen wir Geld verdienen.




AUFGABE 3


Peter F. Hamilton (SciFi Schreiber: Die Commonwealth Saga) Guardians of the Galaxy
Nicolas Cage (Schauspieler, Produzent, demnächst bei Ghost Rider) ein Ghost Rider Special
Dick Wolf (derzeitiger Produzent von Law and Order: Criminal Intent) S.H.I.E.L.D.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

AUFGABE 1

1. Heute morgen steht mal wieder ein Termin mit einem Editor an und zwar mit dem Verantwortlichen der „Ultimate Line“. Auch werden Sie mit Fragen bombardiert:

a) „Ihr Vorgänger hat das UU über die Jahre ziemlich übersichtlich gehalten. Es gibt 4 laufende Serien (USM, UFF, Ultimates und UXM) und im Schnitt 2 Mini Serien pro Jahr. Wollen Sie diese Politik weiterverfolgen oder soll das Universum wachsen? (Bitte halten Sie die Antwort allgemein. Nennen Sie keine konkreten Serien Ideen)

Ich möchte das UU weiterhin übersichtlich gestalten. Diese Politik unterstreicht, dass das UU etwas Besonderes ist. Die Qualität der kreativen Teams wird auch beibehalten. So wird auch in Zukunft immer mit diesem Imprint zu rechnen sein.


b) „In den letzten Monaten gab es mit dem Abgang von Mark Millar bei Ultimates und UFF, sowie nach dem Abschied von Mark Bagley und den von Ihnen neu festgelegten Kreativteams für Ultimates Vol. 3 & 4 / Ultimate Wolverine viele personelle Veränderungen bei den Ultimativen Titeln. Da die aktuellen Teams durchaus Bereitschaft zeigen an den Serien zu bleiben, rate ich Ihnen, dass wir allfällige Kreativteam-Änderungen erst in der nächsten Sitzung innerhalb weniger Wochen in Erwägung ziehen.

Als die Autoren jedoch von diesem Treffen erfuhren, zögerten Sie jedoch keine Sekunde mir eine Liste mitzugeben, in denen Sie (616)-Charaktere aufzählen, welche sie in ihren jeweiligen Serien gerne „ultimatisieren“ möchten. Bitte schauen Sie sich die Listen an und nennen Sie bei jeder Liste ihren Favoriten.

Liste Brian M. Bendis

- (Ultimate) Prowler (Das nennt man dann wohl einen No-brainer! )


Liste Mike Carey

- (Ultimate) Impossible Man

Liste Robert Kirkman

- (Ultimate) Onslaught

Gemeinsame Liste: Marc Guggenheim / Brian K. Vaughan

- (Ultimate) Thunderbolts






AUFGABE 2


Gleich im Anschluss folgt die nächste Sitzung und zwar mit dem Vorsitzenden der Marketing Abteilung und der Vorsitzenden der Lizenz-Abteilung.

a) Der Marketing Verantwortliche meldet sich sogleich zu Wort:

„Momentan konzentriert sich unsere Marketing-Strategie auf interne Werbung in unseren Comic-Heften, in branchennahen Zeitschriften (Wizard, Game-Zeitschriften) und Internet Seiten. Es stellt sich die Frage, ob wir nun den Schritt wagen sollten und nun auch in anderen Bereichen werben sollten (TV, Zeitungen und Zeitschriften, Sponsoring, Zusammenarbeit mit Schulen, etc.) Wir haben jedoch noch keine eindeutigen Zahlen, die etwas über die Effektivität solcher branchenfremden Werbung aussagen. Es wäre als ein risikoreicher Schritt, der uns je nach Ausmass der Investition teuer zu stehen kommen könnte.“

Um das Risiko und die Investition zu minimieren ist mein Vorschlag, dass wir uns erst einmal in mediumnahen Gebiet bewegen. Sprich: es werden diverse Anzeigen in Zeitschriften bzw. Zeitungen geschaltet. Mit Vorschlägen zu explizit in Frage kommenden Zeitschriften/Zeitungen soll die Marketingabteilung nächste Woche zu mir kommen. Wenn wir auf dieser Plattform erfolgreich sind, können wir einen Schritt weiter gehen.


b) Schliesslich meldet sich auch die Lizenzverantwortliche zu Wort, die wissen möchte, ob wir mit den Lizenznehmern, Panini Frankreich und Panini Brasilien, deren Verträge in 20 bzw. in 35 Wochen auslaufen, bereits in Vertragsverlängerungsverhandlungen treten oder ob wir noch warten sollen.

Auf ihre Frage, inwiefern dies von Belang sei, antwortet der Lizenzverantwortliche:

„Nun, wenn wir sofort in Verhandlungen treten werden wir wohl leicht bessere Konditionen im Vergleich zum Vorjahr herausholen können, da wir den Lizenznehmer im Gegensatz Planungsvorteile und allfällige Konkurrenzkämpfe mit anderen Interessenten ersparen. Wenn wir jedoch warten können einfach gesagt zwei Sachen passieren:

SZENARIO 1: Es melden weitere potentielle Lizenznehmern Interesse an einer Kooperation mit uns an, die mit unseren bisherigen Partnern in Konkurrenz treten und damit den Preis bzw. die Konditionen für uns erheblich verbessern könnten

Oder

SZENARIO 2: Es melden sich keine potentiellen Konkurrenten, was zur Folge hätte, dass unsere bisherigen Partner eine erheblich bessere Verhandlungsposition hätte. Zudem würden auch die Bonusse für „Planungssicherheit“ wegfallen, was im Endeffekt zur Folge hätte, dass die Vertragverlängerungskonditionen sich empfindlich verschlechtern würden.

Etwas verwirrt und auch ein wenig gereizt fragen Sie:

„Bringen Sie es auf den Punkt, am besten in Zahlen!“

Die Augen rollend sagt sie Ihnen:

„Also wenn Sie sofort in Verhandlungen treten, erhöhen Sie – im Verhältnis zu den bestehenden Lizenzverträgen – die Einnahmen um 5%. Wenn Sie warten kann es im besten Fall sein, dass sich die Einnahmen um 20% erhöhen oder im schlimmsten Fall um 15% fallen.“

In diesem Fall gehe ich auf „Nummer sicher“. Wenn wir den Lizenznehmern entgegenkommen, haben wir langfristig einen besseren Stand bei (in diesem Fall) Panini. Zum einen hat Panini bisher großartige Arbeit bezüglich der Präsentation unserer Produkte geleistet. Mit der so genannten „Planungssicherheit“ wird es Panini ermöglicht, zukünftig noch besser zu arbeiten.
Ich glaube, langfristig es gewinnbringender, wenn unsere Produkte weltweit ansprechend präsentiert werden. Durch die weitere Zusammenarbeit mit Panini wird dies auf einem großen Teil der Welt gewährleistet.




AUFGABE 3

Obwohl Ihnen die letzte Sitzung wie eine Ewigkeit vorgekommen ist, zeigt die Uhr erst 15.30 Uhr an. Zwar haben Sie keine weiteren Termine, aber jetzt schon Feierabend zu machen, würde gegenüber den Angestellten einen falschen Eindruck erwecken. Also überlegen Sie sich, was Sie noch tun könnten. Da fällt Ihnen ein, dass Sie Tom Breevort Sie gebeten hat sich zu überlegen, welchen medienfremden Leuten Sie bezüglich eines Comic Projekts kontaktieren wollten.



- David Goyer (Drehbuchautor der Blade-Trilogie, Batman Begins, Regisseur von Blade III und dem kommenden Flash-Film – Moon Knight Miniserie
- Terry Pratchett (Scheibenwelt) – Er soll einen eigenständigen Pitch zu Excalibur einreichen. Das Team soll wieder mit verrückten Situationen bombadiert werden. Dafür ist Pratchett wie gemacht.
- David Fincher (Regisseur von Sieben) – Er kriegt alle Monster- und Horrorfiguren aus dem Marvel Universum und kann sich mit seinem Pitch austoben.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Ich hab mir jetzt mal eure Antworten durchgelesen. Fincher und Pratchett Pitches einreichen zu lassen war doch nicht innovativ wie ich dachte...

Ich erstelle meine Antworten immer bevor ich eure gelesen habe (um mich bloß nicht beeinflussen zu lassen), deswegen war ich darüber schon ein wenig überrascht.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Zitat: HobieBrown
Ich hab mir jetzt mal eure Antworten durchgelesen. Fincher und Pratchett Pitches einreichen zu lassen war doch nicht innovativ wie ich dachte...

Ich erstelle meine Antworten immer bevor ich eure gelesen habe (um mich bloß nicht beeinflussen zu lassen), deswegen war ich darüber schon ein wenig überrascht.Es gibt eben nicht so viele bekannte und gute Autoren, die einen Comic schreiben könnten. Pratchett und Fincher sind bekannt, da fällt dann das Bewerten leichter.

Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 5

Noch 24h bis zur Deadline Vao und Vladi - die beiden "V's" - fehlen noch. Natürlich würde ich mich auch über ein paar neue Gesichter freuen.