MARVEL CHECKLIST - Die ARENA

Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Zitat: rubelzar
Zitat: MRP
Das hier sind derzeit die einzigen Serien die es gibt?
X-Factor, New Avengers, Mighty Avengers, Fantastic Four
Das Marvel Mega Event Skrullcalypse kommt erst noch...
Und die drei Imprintsarvel Imprints Icon, Marvel Knights und Marvel Max von denen eine sterben muss.ähh, die frage verstehe ich nciht.
es gitb einen ganzen haufen marvel serie, in etwa 10 mal so viele,mindestens.
hat aber mit der aufgabenstellugn doch eigentlich wenig zu tun.Das war bezogen auf die Serien innerhalb dieser Aufgaben. Oder darf ich wahlweise einfach neue Serien einbauen - egal ob es in der Aufgabenstellung um diese geht oder nicht...

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Nein, dies sind die Serien, die Tom Brevoort redaktionell betreut, und mit seinem Wegfall einen neuen brauchen!

Um es Dir einfacher zu machen, denn nicht jeder kennt sich im Bullpen von Marvel gut aus...
nimm einfach eine Serie, die Du gut findest und schau dort nach, wer als Editor oder Assistant Editor fungiert, wenn die in den dt. Ausgaben nicht angegeben werden, reicht denke ich auch, wenn Du schreibst:

z.B.
Der Editor von Wolverine soll Brevoort an allen Serien ersetzen,
an dessen Stelle tritt bei Wolverine dann der Assistant Editor als Vollzeit-Redakteur.

Oder, was sagst Du dazu, Comicfreak, ist schließlich Deine Aufgabe!

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Zitat: Legacy
Nein, dies sind die Serien, die Tom Brevoort redaktionell betreut, und mit seinem Wegfall einen neuen brauchen!

Um es Dir einfacher zu machen, denn nicht jeder kennt sich im Bullpen von Marvel gut aus...
nimm einfach eine Serie, die Du gut findest und schau dort nach, wer als Editor oder Assistant Editor fungiert, wenn die in den dt. Ausgaben nicht angegeben werden, reicht denke ich auch, wenn Du schreibst:

z.B.
Der Editor von Wolverine soll Brevoort an allen Serien ersetzen,
an dessen Stelle tritt bei Wolverine dann der Assistant Editor als Vollzeit-Redakteur.

Oder, was sagst Du dazu, Comicfreak, ist schließlich Deine Aufgabe! Ist die Frage, ob es nötig ist schon alle Serien mit EiC's und AEiC's namentlich zu besetzen?

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Ne ist es nicht. Ich hab in meiner Lösung zB gar keine Namen genannt, sondern hab nur gesagt wie ich das Problem lösen würde. Ich kenn die auch nicht alle.

Wichtig: Es gibt nur einen EIC, quasi den Oberchef,
darunter gibts aber ne Menge Abstufungen.
Ist wie mit Autoren , da gibts auch welche die etwas mehr zu sagen haben (Bendis, Loeb usw..) und Neulinge.

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Zitat: idur
Ne ist es nicht. Ich hab in meiner Lösung zB gar keine Namen genannt, sondern hab nur gesagt wie ich das Problem lösen würde. Ich kenn die auch nicht alle.

Wichtig: Es gibt nur einen EIC, quasi den Oberchef,
darunter gibts aber ne Menge Abstufungen.
Ist wie mit Autoren , da gibts auch welche die etwas mehr zu sagen haben (Bendis, Loeb usw..) und Neulinge.Also EiC und dann kommen Vollzeit- und Assistent Editoren oder? Ich mein irgendwie muss man es ja benennen und in Aufgabe 2 ist ja die Rede von Vollzeit und- Assistent-Editoren. *verwirrt ist*

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Ja genauso ist die Hierarchie

1)EIC
2)Erfahrene Vollzeiteditoren
3)Assistent Editoren
4)Der Rest der Menschheit.

Die Frage ist: Was macht 1 wenn einer aus 2 ausfällt. Klaro?

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Ich denke, so wie idur die Sache gelöst hat, ist es auch für Leute verständlich, die keine Editoren kennen, jedenfalls namentlich!

Editoren sind sozusagen die Betreuer der Serien, die Richtungen vorgeben (können) und eigentlich auf solche Sachen wie Continuity und welcher Character eingesetzt werden kann achten sollten.
Unter Joe Quesada wurden dann noch Assisstant Editors eingesetzt, die den Editors zur Hand gehen.
Vergleichbar im Filmgeschäft mit einem Produzenten. Dieser hat Einfluß auf alles, was am fertigen Produkt mitwirkt: Script, Autoren- und Zeichnerwahl, Erscheinungsweise und sonstiges Pi-Pa-Po!
Daneben gibt es auch noch sogeannte Associate und Senior oder Executive Editors, aber die sind nun für diese Aufgabe nicht wichtig!

Siehe einfach idurs letzte Antwort, das ist die beste Vereinfachung der Fragestellung und darauf, wo es bei dieser Frage ankommt!

Übrigens, toll, dass Du mitmachen möchtest! HERZLICH WILLKOMMEN an dieser Stelle auf der MARVEL CHECKLIST!

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Zur Struktur:
Es gibt den Editor in Chief, der Chefredakteur. Er ist in Sachen Kreativität die oberste Autorität, zumindest in diesem Spiel.
Es gibt bei Marvel auch noch die sogenannten Associate Editors, die eine Stufe über den Editoren sind. In diesem Spiel gibt es diese Associate Editors nicht.
Dann kommen die normalen Editors, die sich um alle Belange im Erschaffen einer Serie kümmern. Das heißt, sie klopfen das Skript auf Logikfehler ab, lesen es evtl. Korrektur achten auf die Verknüpfung mit anderen Serien oder auf die Kontinuität (stark vernachläßigt in den letzten Jahren) und dasselbe auch bei den Zeichnungen. Das sind so die groben Aufgaben, die mir einfallen. Tom Breevort hat sich in den letzten Jahren bei Marvel als einer der beständigsten Editoren etabliert, besonders sein Pensum ist beeindruckend.
Unterste Stufe sind die Assistant Editors, die es aber nicht erst seit Joe Quesada gibt. Die sind schon älter!

Zur Aufgabe:
Ich verlange keine konkreten Namen. Es ist einfach unmöglich, bei allen Marvelserien die Übersicht zu behalten, wer jetzt welche Serie editiert. Was ich möchte sind möglichst kreative Lösungen, um aus diesem Dilemma rauszukommen!

Noch Fragen, Kienzle?


Meine Seiten:
http://comicfreakscrazycaptions.blogspot.com/
Heute: Der absolute Wahnsinn

http://www.dcfanpage.de

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Zitat: comicfreak
Zur Aufgabe:
Ich verlange keine konkreten Namen. Es ist einfach unmöglich, bei allen Marvelserien die Übersicht zu behalten, wer jetzt welche Serie editiert. Was ich möchte sind möglichst kreative Lösungen, um aus diesem Dilemma rauszukommen!Kreativität hängt dabei aber auch von der Zeitspanne aus, die man "bearbeitet". Sicherlich kann ich das auf ein halbes bis ganzes Jahr ohne Tom auslegen - mache ich es sinnvoll nehme ich mir sogar einen größeren Zeitraum vor.

Re: Marvel Editor in Chief das dritte erste Mal..

Aufgabe 1)
Schreiben Sie nieder, welcher Imprint sterben muss, und wie die anderen Imprints dafür etwas stärker belebt werden soll.

Meine Entscheidung:

Icon und MAX bleibt, das Imprint Marvel Knights wird eingestampft.

Meine Begründung:

Icon ist ein wunderbares Verhandlungstool für uns. Damit kann man Authoren bzw. Kreativteams zu Marvel locken, die zur Bedingung machen, „ihre eigene Serie“ veröffentlichen zu wollen. (Siehe Bendis, Mack und Brubaker).

Marvel MAX hat das Potenzial, für uns das zu werden, was Vertigo für DC ist. Es soll künftig mehr Aufwand zur Förderung dieses Potenzials erbracht werden. Insbesondere die Trades sollen einen speziellen Wiedererkennungswert erhalten.

Das Imprint der Marvel Knights hatte in letzter Zeit einige Identitätsprobleme. Dadurch fällt es nicht weiter schwer, das Label wegzulassen. Außerdem war dieses Imprint Quesada´s „Baby“. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, einen Schlussstrich unter dieses Imprint zu setzen. Ich werde meine Editoren darauf ansetzen, dies mit einem Knall zu bewerkstelligen. Es soll zu diesem Anlass ein Special mit neuen Geschichten von Quesada und sonstigen Künstlern erscheinen, die dieses Imprint geprägt haben.



Aufgabe 2)
Überlegen Sie, wie die Arbeitslast von Tom Breevort verteilt werden soll. Soll ein Assistant Editor zum Vollzeit Editor befördert werden? Oder die Last unter den anderen Vollzeit Editoren verteilt werden? Oder eine andere Lösung? Evtl. sogar jemanden von der Konkurrenz abwerben?

Erst einmal trifft uns der Wegfall von Tom schwer. Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der soviel über Continuity UND das Business versteht, wie Tom.

Sein Büro verfügt jedoch über gut ausgebildeten Nachwuchs. Als erstes werde ich versuchen, Andy Schmidt ein Angebot zu machen, dass er nicht ablehnen kann und ihn mindestens für ein Jahr als Toms Ersatz zu verpflichten. (Andy befindet sich in einer Babypause und Neufindungsphase. Er ist z.B. für das Event Annihilation zuständig gewesen.)

Sollte dies nicht klappen, werden die übrigen Serien auf Molly Lazer und Aubrey Sitterson verteilt. Die zwei werden eigene Assistenten bekommen. Hierzu werden wir unseren eigenen Bullpen fördern und dementsprechende Gespräche führen.

Wenn dieser Fall Eintritt erhält Aubrey Sitterson folgende Serien:
New Avengers, Mighty Avengers

Molly Lazer erhält:

Fantastic Four und X-Factor

Beide zusammen werden das Skrull-Event betreuen.



Aufgabe 3)
Entscheiden Sie sich für eine Serie, schlagen Sie einen Zeichner für das Projekt vor, eine Mindestlaufbahn (also wie viele Ausgaben sie garantieren, und ob Mini oder Ongoing) und geben sie erste editoriale Ideen, die sie in der Serie umgesetzt sehen möchten, sprich: in welche Richtung die Serie zu gehen hat.

Brian Michael Bendis – Secret Empire - Marvel Boy


Bendis hat mit der Wiedereinführung dieses Charakters zusammen mit Brian Reed wunderbare Arbeit geleistet.

Teil meiner Strategie als EIC von Marvel wird sein, das Potenzial der neu erschaffenen Charaktere der letzten Jahre zu fördern. Denn seien wir mal ehrlich: Mit unseren etablierten Charakteren. (z.T. mittlerweile schon fast 50 Jahre) können wir nicht jede Geschichte erzählen. Und es ist doch interessant zu sehen, wie diese „neuen“ Charaktere mit dem etablierten Marvel Universum interagieren.

In diese Richtung soll auch die neue Secret Empire Ongoing gehen. Marvel Boy wurde lange Zeit gefangen gehalten und ist nicht gerade bester Laune. Was sind seine Ziele? Wie weit geht er um diese zu erreichen? Und vor allem: Wen wird sein Handeln beeinflussen?

Die grafische Gestaltung der Serie wird Ron Garney übernehmen. Er wird der Serie ein richtiges Action-Blockbuster feeling verleihen.




Aufgabe 4)
Entwerfen Sie erste Pläne, wie ihr Büro auszusehen hat.


Noch nie war ich so wichtig wie heute!

Spaß beiseite: Das Büro muss meine Rückzugsmöglichkeit sein UND zu Geschäftszwecken taugen. Wichtig ist mir ein verhältnismäßig großer, massiver Konferenztisch mit bequemen Bürostühlen.

Mein Schreibtisch sollte sehr modern sein. Ebenso mein Stuhl.

Das Büro sollte zwecks Trailervorstellungen / Präsentationen von unseren Produkten eine einziehbare Leinwand und einen versenkbaren Beamer bekommen. Zusätzlich soll eine Dolby-Surround Anlage eingebaut werden.

Wichtig ist mir noch, dass das Büro zwar dezent, aber effektiv beleuchtet ist. (Indirekte Beleuchtung).

Eine Espressomaschine wäre ne feine Sache...

Zur Auflockerung sind Pflanzen sehr willkommen.

Das Highlight des Büros wird die Wand hinter dem Konferenztisch. Über die ganze Wand können / sollen sich von mir ausgewählte Künstler kreativ austoben. (Ähnliche „Gemälde“ haben Quesada und Larroca auch in unserem Marvel-Restaurant geschaffen.) Ich werde direkt mal anfragen, wer sich zum Umgestaltungszeitpunkt im Bullpen befindet.





So, das war´s. Vielen Dank an Henning und Götz für die interessanten Aufgaben. Hat Spaß gemacht.