Eurocopter EC 145 ADAC
Angaben zum Modell Maßstab1:32Einzelteile181Länge331 mmRotordurchmesser343 mmSkill-Level5Angaben zum Original TypbeschreibungTopmoderner MehrzweckhubschrauberBaujahr/Zeitraum2003HerkunftDAntriebsleistung2 x 574 kWGeschwindigkeit238 km/h04481 Eurocopter EC 145 ADAC/Securité Civile
Die EC 145 ist ein mittelschwerer, zweimotoriger Hubschrauber der in Zusammenarbeit von Eurocopter und der japanischen Firma Kawasaki Heavy Industries entwickelt wurde. Dabei war die BK 117C-1 das Ausgangsmuster für den neuen Hubschrauber vom Typ BK 117C-2, der nach der Übernahme der Produktionslinie die Bezeichnung EC 145 erhielt. Die 1. Maschine absolvierte bereits am 12.Juni 1999 ihren Erstflug in Donauwörth. Die erste Maschine für die Sécurité Civile wurde im Mai 2001 in Nimes, Frankreich übergeben Gegenüber der BK 117 hat die EC 145 einen neuen Rumpf mit einer geräumigeren Kabine. Ein Vorteil der neuen Rotorblätter an der EC 145 sind wesentlich geringere Vibrationen und eine um 25% größere Reichweite. Die EC 145 ist für Blindflug zugelassen und kann wahlweise mit einem oder mit zwei Piloten auch bei Nachtflügen betrieben werden. Ihr besonderer Vorzug beim Einsatz als Rettungshubschrauber liegt in der wesentlich größeren Reichweite gegenüber anderen Hubschraubern dieser Kategorie. Damit ist die EC 145 besonders für Verlegungsflüge von Patienten zu entfernten Spezial-Kliniken die erste Wahl. Der ADAC betreibt derzeit zwei Helikopter dieses Typs mit den Standorten Mainz und Senftenberg in Brandenburg.
Modell-Details:
- neue Bausatzform
- Umbauteile für die ADAC-Version
- Oberfläche mit versenkten Blechstößen und Nieten
- Rettungswinde und Suchscheinwerfer
- Umbauteile für die Version Securité Civilé mit 3er Sitzbank+Trage
- Super-Abziehbild für die Version Sec.Civ.und 2 ADAC-Versionen
Farben: 12 56 302 365 371 374 378
Quelle: Revell
Zur Zeit im Bau:
Gorch Fock 1:350 (Revell)
Queen Mary 2 (Revell)