Unsere Regeln
(Diese Regeln wurden aus verschiedenen Quellen zusammen getragen! )
Das Portal Moppel und Seniorentreff dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum.
Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Beiträge verfasst, die obszön, vulgär oder sexuell orientiert (Ausnahmen werden durch den/die Admin(s) erteilt) sind, oder die sonst in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen.
1. Der Umgang miteinander
Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von den Moderatoren umgehend entfernt.
Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt die PN-Funktion, um die Angelegenheit zu klären.
Nicknamen, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten.
Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen.
Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen / Aufforderungen nicht, werden entsprechende Massnahmen getroffen, den Boardfrieden zu wahren bzw. wiederherzustellen.
Dies ist ein öffentliches, deutsches Forum und untersteht somit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen müssen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen dürfen.
2. Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schliessungen
Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt.
Wer trotz Ermahnung fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden.
Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern oder zu löschen. Entsprechend wird bei neuen Themen verfahren.
3. Werbung
Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt.
Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten oder Foren sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden.
4. Benutzernamen
Nicknamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt. Eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht.
Benutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen.
Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du uns eine Mail und/oder PN schicken. Solltest du bereits Doppelnicks besitzen, melde sie uns bitte. Denn so können vorhandene Beiträge und Themen in den neuen Account übernommen werden. Bei offensichtlichem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen kommen!
Benutzer, die gegen diese Regeln verstoßen, können ohne Rückfrage gelöscht bzw. geändert werden.
5. Eigene Homepage im Profil
Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form rechtswidrig sind.
6. Urheberrecht
Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird. Bei freien Grafiken bitte zumindest die Herkunfts-Site dazu schreiben !
7. Datenschutzerklärung
Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Informations- und Telekommunikationsdienstegesetzes (IuTDG) behandelt. Eine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht.
8. Netiquette:
Halte dich an das Thema der einzelnen Bereiche / Unterforen! Nur so kannst du sicher sein, dass deine Nachrichten interessierte Leser erreichen.
Verfasst eine aussagekräftige Betreffzeile ("Titel des Themas/Thread). So erweckst du das Interesse von anderen Forenteilnehmern und bekommst eher eine Antwort.
Missbraucht das Forum nicht für Werbezwecke oder für Kettenbriefe! Entsprechende Einträge werden sofort gelöscht
Unterstütze besonders Anfänger oder Leute, die sich in die Foren "verirrt" haben. Niemand ist vollkommen, und wir haben alle mal "klein" angefangen!
Keine "Flames"! Flames sind Nachrichten mit beleidigendem Inhalt oder persönlichen Angriffen. Benutze generell eine gemässigte Sprache, an der andere Foren-Teilnehmer keinen Anstoss nehmen.
Gib nicht gleich auf, wenn auf Dein Thema nicht sofort entsprechende Resonanz bekommst.
Scroll durch die vorhandenen Fragen und Antworten in den Foren und benutze die Suchfunktion, bevor du eine Frage stellst. Möglicherweise ist deine Frage schon beantwortet worden und es ist ärgerlich für die "Stammuser", wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden.
9. Rechtsberatung:
Das Rechtsberatungsgesetz verbietet eine konkrete Rechtsberatung außerhalb eines Mandatsverhältnisses mit einem Rechtsanwalt. Daher können in diesem Forum nur abstrakte Rechtsfragen gestellt bzw. fiktive Fälle diskutiert werden. Sobald erkennbar wird, dass es sich um eine reale Begebenheit handelt, wird das Thema von den Moderatoren gelöscht. Hierzu sind diese ausdrücklich verpflichtet. Das Team bittet euch deshalb ebenfalls darum, auf Fragen, die einen konkreten Hintergrund haben, nicht einzugehen, und diese nicht zu beantworten.
10. Posten von Dokumenten aus Rechtsstreitigkeiten:
Es ist verboten, ohne das Einverständnis des Erstellers, Dokumente aus Rechtsstreitigkeiten im Forum zu posten. Daten von Personen oder Institutionen müssen grundsätzlich anonymisiert werden, wenn die Einwilligung des Erstellers nicht vorliegt.