"Du bist Deutschland!": Größte nicht-kommerzielle deutsche Kampagne Medienbranche will Land aus der Krise holen - Projekt im Wert von rund 30 Millionen Euro wird von 25 Unternehmen getragen
Mit der größten nicht-kommerziellen Werbekampagne in der Geschichte des Landes will die Medienwirtschaft Deutschland aus der Krise helfen. Herzstück der Kampagne ist ein TV-Werbespot unter dem Slogan "Du bist Deutschland!", der von Sonntag an vier Monate lang auf den wichtigsten Sendern laufen werde, teilten die "Partner für Innovation" am Freitag in Berlin mit. Er werde begleitet von ganzseitigen Anzeigen in großen Zeitungen und Magazinen. Das Projekt im Wert von mehr als 30 Millionen Euro wird von 25 großen Medienunternehmen und Rundfunk- und Fernsehanstalten getragen.
"Aufbruchstimmung erzeugen"
"Ziel der Kampagne ist es, in Deutschland eine neue Aufbruchstimmung zu erzeugen", sagte Organisator Bernd Bauer. Jeder Einzelne solle dazu ermutigt werden, seinen Beitrag zu leisten, um das Land aus der Krise zu hieven. "Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen", sagt TV-Moderatorin Sandra Maischberger als eine von mehr als 30 Prominenten in dem TV-Spot. "Wie wär's, wenn Du Dich mal wieder selbst anfeuerst", fragt Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katharina Witt. "Frage nicht, was die anderen für Dich tun können. Du bist die anderen. Du bist Deutschland!", lautet das Credo der Kampagne.
Jung von Matt werkt ohne Honorar
Die Idee zu der Aktion war nach Worten Bauers im Herbst 2004 in einer Runde von 24 Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführern führender deutscher Medienunternehmen geboren worden. Unter Federführung von Bertelsmann und der Werbeagenturen Jung von Matt und kempertrautmann wurde sie honorarfrei produziert und umgesetzt. Die Ausstrahlung ist ebenfalls kostenlos. Das Volumen von 30 Millionen Euro errechnet sich aus den gängigen Marktpreisen, Geld fließt tatsächlich nicht.
Kampagne "politikfrei"
Wegen der Neuwahlen zum Bundestag war der Start der Kampagne von Juni auf September verschoben worden. "Dieses ist politikfrei", sagte Bauer. Der Werbespot wird an diesem Sonntag um 19.56 Uhr erstmals zeitgleich in ARD und ZDF gezeigt. Um 20.13 Uhr folgen ebenfalls zeitgleich zahlreiche private Fernsehsender wie SAT.1, PRO Sieben, RTL, Kabel 1 und Premiere. Die Kampagne soll weitere Initiativen etwa in der Wirtschaft oder auf regionaler Ebene auslösen. (APA/dpa)
Quelle: www.derStandard.at
...laut "RTL Exclusiv" nimmt neben Prominenten wie Günther Jauch auch Xavier Naidoo an der Kampagne teil - in einem kurzen Bericht wurden auch Bilder von Xavier Naidoo beim Dreh der Kampagne gezeigt !
"die Mundart is en geile Beat, wie Dynamit so explosiv..." (Christian "Chako" Habekost - "2 Mann und Xavier Naidoo")
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
Also haltet mich jetzt für bekloppt, aber ich versteh net ganz, wofür das sein soll? Was soll mir so ein Spot sagen "Ich bin Deutschland"... ich kann da nix mit anfangen... irgendwie und find das grad gaaaanz schlimm...
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
Naja manchen Leuten muss halt erst was von Promis gesagt werden, damit sie die Sachen kapieren, sprich das sie sich engagieren müssen. Ich finde die Kampagne eigentlich gut, nur ich bezweifle ernsthaft dass das irgendwas ändern wird.
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
also ich find den gedanken hinter der kampagne auch gut,aber ich bezweifel ehrlich gesagt,dass da soviel mit bewirkt werden kann...naja aber ein anfang ist gemacht und vielleicht kapierts dann doch der ein oder andere dass er selbst mal etwas daszu beitargen kann deutschland aus der krise zu holen...ich werd mir den spot auf jedenf all heut abend anschaun!
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
Kampagne: Savas, Naidoo u.a. für Deutschland
Die Identitätsfindung geht weiter. Nachdem "I Can't Relax In Deutschland" gegen "(Pop-)Nationalismus" mobil machen, startet heute mit Unterstützung prominenter Musiker eine Kampagne namens "Du bist Deutschland". Auch Xavier Naidoo wirbt für mehr Selbstvertrauen und Motivation:
Berlin (ola) - Noch im Sommer versammelten sich zahlreiche Indie-Musiker, darunter Tocotronic, Kettcar, die Sterne oder Knarf Rellöm, unter einer Fahne und zogen gegen nationales Gehabe im Pop-Biz ins Feld. Neben einer Compilation gab es auch ein Büchlein mit Aufsätzen, das zum kritischen Nachdenken anregen soll. Ausschlaggebend für die Aktion war neben der Diskussion um eine Radioquote für deutsche Musik auch harte Politik, so die Neu-Interpretationen von Deutschlands in der Welt oder die irrsinnige Forderung, dass Deutsche nun selbst als Opfer an Gedenkveranstaltungen zu Naziverbrechen teilnehmen. Ab heute Abend geht eine etwas anders geartete Kampagne mit viel prominenter Unterstützung an den Start. Zahlreiche deutsche Medienunternehmen und Stars aus Kultur, Musik und Medien wollen mit dem Slogan "Du bist Deutschland" im Land etwas bewegen. Mit ihm wollen in den nächsten vier Monate u.a. Xavier Naidoo, Kool Savas, Sarah Connor, Yvonne Catterfeld, Gerald Asamoah, Günther Jauch oder Harald Schmidt für Aufbruchsstimmung, mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Optimismus sorgen. Damit auch wirklich jeder erreicht wird, werden Spots und Anzeigen in Kino, TV und Magazinen geschaltet sowie auf Plakatwände geklebt. Insgesamt 30 Millionen Euro, generiert aus Spenden und kostenlosem Einsatz, stehen zur Verfügung.
Die gute Absicht hinter der Idee sollte allerdings gut erklärt sein. Denn wie kommt diese Botschaft beim Empfänger an? Besonders bei Menschen, die sich den Slogan nicht aufzwingen lassen wollen, oder denjenigen, die in ihm eine willkommene Argumentation für übersteigerten Nationalstolz entdecken? Dann könnte sich eine Interpretation ergeben, die von Unterstützern der Kampagne wie dem polnisch stämmigen Olympia-Sieger Wojtek Czyz oder der Schauspielerin Minh-Khai Phan Thi so sicher nicht gemeint war.
Gegen solch eine geballte Medienpower bieten die Leute hinter "I Can't Relax In Deutschland" einfach ein Podium mit musikalischen Rahmenprogramm, das die Frage nach der Identität im Lande viel näher an der Basis stellt. Anfang Oktober tourt der Tross durch Städte wie Freiburg, Frankfurt, Berlin oder Hamburg. Auf der Website sind Auftritte u.a. von Kante, Spillsbury oder Kettcar angekündigt. Wer sich als Fürsprecher oder Gegner an der Diskussion beteiligen möchte, kann sich dann vor Ort wirklich zu Wort melden.
habe gestern den Spot gesehen.. ich finde den gut, vielleicht etwas zu lang.. schön, dass sich soviele prominete engagiert haben... allerdings an ergebnisse zweifle ich eher.. so wir ihr.. hmmm naja vielleicht erntet es irgendwann, wenn man in dieser form sät :))
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
Für alle, die es noch nicht gesehen haben und die es interessiert, man kann sich den Spot unter www.du-bist-deutschland.de auch im Internet anschauen.
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
Danke "Gast" für den Link, habs mir nochmal angesehen... langsam find ichs gut, weil ich den Anfang sehr gut fand...
"Wieso schreist du im Stadion wenn deine Stimme eh nicht gehört wird"... "Wieso schwenkst du die Fahne wenn Schumacher seine Runden dreht".. find ich gut...
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
joa ich habs mir nu au endlich mal angesehn und ich ginde den spot total schön...mir si da richtig es herz aufgegangen...ja vllt. bissi kitschig formuliert aber ich finds echt total toll...und es wäre super wenns was bewirken würde....
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo
hm.. was ich an dem spot ned peil...
ich bin der baum aber ich soll nen baum fällen
loool naja..
Re: Kampagne "Du bist Deutschland" mit Xavier Naidoo