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Thommy Mardo

Re: Thommy Mardo

Pressemitteilung vom 18.09.2009


Die Karriere knicken, aber richtig!


Es gibt Menschen, die einfach machen, was sie wollen. Thommy Mardo zum Beispiel. Heute ist er ein vielgefragter Fotograf, damals war er Banker. Heute besitzt er sein eigenes Studio, damals besaß er einen Stuhl in einem Großraumbüro. Heute ist er Haus-und Hoffotograf der Söhne Mannheims, damals….ja, damals war alles anders. Aber auf keinen Fall besser. Denn damals war Thommy Mardo einer unter vielen. Heute ist er vor allem er selbst und glücklich.

Sein Geschäft ist ein Geschäft ständig wechselnder Kunden und Projekte. Er fotografiert erfolgreich für Unternehmen wie Lancaster, Miss Sixty und für viele Stars und Sternchen in und außerhalb der Region.

ZEITGEIST at work: Du bist Künstler und Geschäftsmann in einem. War es für Dich eine große Überwindung den Schritt in die Unabhängigkeit zu wagen?

Thommy Mardo: Eine große Überwindung war es sicher nicht, da ich endlich das machen wollte, was mir Spaß macht – beruflich gesehen. Mein eigener Chef zu sein, selbstständig Entscheidungen treffen zu können, für diese gerade zu stehen und vor allem meine damals unterdrückte Kreativität nun frei auszuleben, passt viel besser zu mir. Ein mulmiges Gefühl hatte ich damals trotzdem, vor allem weil mir alle Verwandten und Freunde davon abgeraten haben, eine gesicherte Zukunft einfach so aufzugeben. Viele hielten mich schlichtweg für verrückt, so etwas zu tun. Aber ich finde, das Leben ist zu kurz, um sich bis ins hohe Alter mit etwas zu beschäftigen, das man selbst nicht mag und zu dem man nicht steht. Mit der Zeit haben dann auch alle gemerkt, dass ich es ernst meine und mir die volle mentale Unterstützung gegeben, die man für diesen Weg benötigt.

ZEITGEIST at work: Hilft Dir Dein erster Beruf als Banker Deine Fotografie rentabel zu machen?

Thommy Mardo: Sagen wir so, die kaufmännische Zeit hat mir eine gewisse Lebenserfahrung und ein Gefühl für Finanzen, Marketing und Vertrieb verschafft und ich möchte sie auf keinen Fall missen. Ich sehe mich selbst als Künstler, Netzwerker und Kaufmann – manch „reiner“ Künstler hat leider das Problem, dass er brutto mit netto verwechselt und wohin das führt, kann man sich leicht ausrechnen.

ZEITGEIST at work: Seine Leistung zu präsentieren, gehört für einen selbständigen Experten dazu. Welche Wege nutzt Du, um Aufträge an Land zu ziehen?

Thommy Mardo: Klassische Werbung habe ich noch nie gemocht. Der Papierkorb ist der beste Freund der Werbung. Außerordentlich wichtig dagegen sind Empfehlungen. Damit das funktioniert, muss die Qualität des Produkts stimmen und das Netzwerk nicht nur groß, sondern auch qualitativ wertvoll sein. Und dazu zähle ich auch Kontakte die über Businessportale entstehen. Gepaart mit stets neuen Ideen und kreativen Ansätzen läuft damit- zumindest in meiner Berufssparte- fast alles wie von selbst.

ZEITGEIST at work: Würdest Du anderen zu diesem Schritt in die Selbständigkeit raten und wenn ja, wie muss man gestrickt sein, um diesen Switch erfolgreich zu meistern?

Thommy Mardo: Ich persönlich würde den Schritt jederzeit wieder wagen, aber auch nur, weil ich mich selbst und meine Stärken und Schwächen sehr gut kenne und mit ihnen umzugehen weiß. Ich würde vielen Menschen dazu raten, es mir gleich zu tun. Die Betonung liegt bei „vielen“, denn nicht für jeden ist dieses Modell sinnvoll. Um herauszufinden, für wen es sich lohnt, bedarf es sicher einiger Analysen, seien es persönliche Charakteranalysen oder die schlichte Durchleuchtung des Vorhabens in Form eines Business-Plans. Man muss sich eben darüber im Klaren sein, was eine Selbständigkeit bedeutet: Das fängt bei der finanziellen Unsicherheit an und endet bei einem täglichen Arbeitseinsatz, der nicht mit einer Festanstellung zu vergleichen ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

ZEITGEIST at work: Was hat sich in Deinem Leben zum Besseren verändert, seit Du das machst, was Dir wirklich am Herzen liegt?

Thommy Mardo: Ganz drastisch ausgedrückt: Ich könnte niemals wieder in einer Festanstellung arbeiten, unter keinen Umständen und sei das Gehalt auch noch so sicher und noch so hoch. Die frühere kaufmännische Zeit hat mir nicht nur den Weg in die Selbstständigkeit geebnet und mir Lebens- und Berufserfahrung gebracht, sie ermöglicht mir auch einen direkten Vergleich zwischen damals und heute. Und ich schätze mich heute als einen sehr glücklichen Menschen. Was macht es da schon aus, sechzehn bis achtzehn Stunden am Tag zu arbeiten und das Wort „Wochenende“ nicht mehr zu kennen, wenn man die Arbeit gar nicht als Arbeit empfindet?! Für mich ist das alles ein riesiges Strategiespiel mit ernstem Hintergrund. Nur findet dieses Spiel nicht virtuell auf einem Rechner oder in einer Spielerkonsole statt, sondern im echten Leben. Wen würde man gerne kennenlernen; wem könnte man welches Projekt vorschlagen; welchen Partner nimmt man bei welchem Projekt mit ins Boot; wie viel Budget habe ich für neues Equipment; welche Programme sollte ich sinnvoller Weise anschaffen; wie viel Zeit kann ich diesen Monat für freie Projekte aufbringen etc. Ich denke, ich kann uneingeschränkt sagen, dass sich meine Lebensqualität um ein Vielfaches verbessert hat.

ZEITGEIST at work: Welches war bisher Dein Lieblingsprojekt?

Thommy Mardo: Eines meiner Lieblingsprojekte ist die Söhne-Mannheims-Tournee 2004. Es war einfach toll, mit den Musikern im Tourbus und auf der Bühne zu sein, alles hautnah zu erleben, Erfahrung zu sammeln, viel Spaß zu haben und dann später ein Bildband daraus entstehen zu lassen. Leider wird man durch einen solchen “Kunden“ auch immer ein wenig „reduziert“ – in jedem Artikel ist zu lesen „…der durch Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims bekannt gewordene Fotograf Thommy Mardo….“ – aber ganz ehrlich: Es macht einen natürlich auch stolz, etwas tolles geschaffen zu haben und es gibt schlechtere „Reduktionen“.

ZEITGEIST at work: Wie muss ein Auftraggeber beschaffen sein, damit Du alles gibst?

Thommy Mardo: Das ist natürlich eine gefährliche Frage, auf die es nur eine Antwort geben kann und darf: Sobald ich einen Job annehme, verpflichte ich mich, alles zu geben. Wie der Auftraggeber beschaffen ist, spielt also gar keine Rolle. Eher wie der Job beschaffen ist und ob ich mir zutraue, ihn perfekt abliefern zu können.

ZEITGEIST at work: Gab es auf Deinem Weg auch Durststrecken?

Thommy Mardo: Glücklicherweise nein. Ich hatte von Anfang ein so gutes Netzwerk, das ich ausreichend Kunden und Aufträge hatte. Die Insolvenz zweier Kunden mit hohen ausstehenden Zahlungen tat sehr weh, aber durch die Masse meiner Auftraggeber konnte ich größeres Unglück abwenden. Durch meine erste Berufslaufbahn habe ich gelernt, dass es besser ist, für viele kleinere Kunden zu arbeiten, als mich auf zwei Größere zu konzentrieren.

ZEITGEIST at work: Kannst Du Dir vorstellen nochmals in Deinen alten Beruf zurückzukehren und wieder als Banker zu arbeiten?

Thommy Mardo: Ja, für vier Wochen als Vorstand, um meinem damaligen Ausbildungsleiter im Hochsommer mit Anzug und Krawatte unter das Flachdach der Postabteilung ohne Kundenverkehr zu verbannen.

Lale Ertopcu für ZEITGEIST at work


http://www.news4press.com/Die-Karriere-knicken-aber-richtig-_496879.html








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Cares more than others think is wise; Risks more than others think is safe;
Dreams more than others think is practical; Believes for more than others think is possible;
Gives more than others think is necessary.

Re: thommy

vllt mag jemand von euch sich selbst oder jemand anderen so ein geschenk machen?? die empfohlenene kostüme sind schon mal geil!
und photos von thommy sowieso immer!...

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weihnachtsaktion - photoshooting

hallo @all :-),

aufgrund der großen nachfrage unter dem jahr haben christine eleven http://www.eleven-makeup.com und ich uns entschieden in diesem jahr eine zeitlich limitierte weihnachtsaktion zu starten und zwei photoshooting-varianten in form eines weihnachtsgutscheines anzubieten (informationen siehe beigefügtes pdf oder jpg). das angebot gilt für andere personen und natürlich auch für euch selbst. bitte nicht wundern, ich weiß, dass diese mail für einige von euch recht uninteressant ist, aber evtl. ist sie geeignet zum weiterleiten wenn noch jemand aus eurem bekannten- oder kunden/partnerkreis ein weihnachtsgeschenk sucht :-)..

variante 1: ca. 1 stunde make-up nach den wünschen des beschenkten und ca. 1 stunde shooting (2 einstellungen im studio, 1x portrait & 1x ganzkörper) nach absprache
variante 2: maximal 5 personen/tag - shootingdauer ca. 8-9 stunden (personen im wechsel vor der kamera und beim make-up/styling), ca. 4-5 einstellungen im studio und onlocation

solltet ihr interesse an dem angebot haben könnt ihr dieses bis zum einschl. 15.12.2009 per e-mail an var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'info'+String.fromCharCode(64)+'thommy-photography'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');info@thommy-photographyde buchen. nach buchungseingang bekommt ihr eine bestätigungsmail mit den bankdaten, nach eingang des jeweiligen rechnungsbetrages kommt der personifizierte gutschein per mail zu euch zurück, rechtzeitig vor weihnachten. um einen reibungslosen ablauf zu gewährleisten bitten wir euch, in die bestell-mail den namen und die kontaktdaten (mail und telefon) der in den gutschein einzutragenden person anzugeben. anfang des kommenden jahres 2010 setzen wir uns dann mit den entsprechenden personen in verbindung und organisieren den shootingtermin und -ablauf. die shootings werden jeweils an wochenenden ende januar und im februar stattfinden.

perfekte outfits für ganz besondere bilder gibt es übrigens bei alexandra solowski in mannheim:
http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/mannheim/brautmoden-mannheim/kostuemverleih-alexandra-solowski-mannheim.html

wenn ihr möchtet könnt ihr diese mail gerne an eure geschäftskontakte & freunde weiterleiten, wir freuen uns auf euch und über zahlreiches feedback.

viele liebe grüße, thommy und christine






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Re: Thommy Mardo



eine nachricht von thommy...

Der eine oder andere hat es ja sicher schon mitbekommen,
ich drehe und schneide seit kurzem auch kleinere videos..
wer sich dafür interessiert ist herzlich eingeladen einmal
in die links reinzuklicken:



http://www.youtube.com/watch?v=dBBgkwoCnjc

sds academy – wing tsun werbetrailer



http://www.youtube.com/watch?v=GzaWAbXL9Wg

pam hairstyle 4 l`oréal – imagevideo für die “in style berlin 2010”



http://www.youtube.com/watch?v=U3uSVvN_OC4

making of videos eines shootings von mir



http://www.youtube.com/watch?v=8ZhhJw2ve3U

uwe janssen - musikvideo



http://www.youtube.com/watch?v=8ZmxZASa8xI

just 4 fun, me on stage shone mannheims tour



http://www.youtube.com/watch?v=AI6zlnMbogE

tourstartvideo Xavier naidoo – “live” aus dem proberaum



http://www.youtube.com/watch?v=SLRpNVYBMBU

joe sciacca & dania könig – schweizer musiker/deutsche musikerin




viele grüße, thommy



www.thommy-photography.de
www.thommy-mardo.de/thommy-photography
www.mannheim-schwarz-weiß.de




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