Aufbau
Cultures Online Aufbau Guide - Schnell bis zum 7. Helden.
Der Guide bietet allen Cultures Spielern einige hilfreiche Tipps
und Anregungen zum schnelleren Aufbau. Ich liefere hier keinen
Aufbautree den jeder kopieren kann, sondern eher ein "Grundgerüst" oder
"roter Faden" des Aufbaus.
Abkürzungen:
Ressis = Alle Ressourcen (Holz, Stein, Eisen, Gold)
HH = Hauptheld
XP = Erfahrungspunkte
2h, 1h , FK = Zweihand, Einhand, Fernkämpfer
R/h = Ressis pro Stunde
lvl = Level
HQ = Hauptquartier
Int, Stä, Ges, Aus, Glu = Intelligenz, Stärke, Geschick, Ausdauer Glück
Bib = Bibliothek
PvP = Player versus Player
Lager5 = Lagerhaus Stufe 5
Holz10 = Holzfäller Stufe 10
Missis = Missionen
...
Grundsatz und Idee:
Man spielt so, dass man versucht so schnell wie möglich den nächsten
Helden zu bekommen. Ein Held schafft 200-500 R/h. (in der Zeit bis zum
7. Helden)= 5000 - 12000 Ressis am Tag. Hat man den Helden einen Tag
schneller kommt man schneller vorwärts. Desweiteren ist es wichtig jeden
Tag seine Reiselust "auszugeben", da man einen guten Helden braucht um
das viele Gold zu "ernten". Ohne einen guten Helden wird man massive
Goldprobleme beim Ausbau der Bäckerei bekommen.
Beginn - 2. Held:
Man fängt an und wählt einen 2h oder 1h Helden aber keinen FK. Dann baut
man: Holzfäller, Steinbruch, Alchemist und Pub aus. Nebenbei schicken
wir unseren Helden zu der ersten Mission. Wenn man die Mission geschafft
hat, (zur Not erst beim 2. Mal) hat man genug Gold für den nächsten
(2.) Helden zusammen.
3. Held - Bäck1:
Den nächsten Helden (3.) bekommen wir durch Bäck1. Wir bauen den
Wachturm aus, damit wir an PvP kämpfen teilnehmen können und so
vielleicht an Ressis zu kommen. Dann unsere Wirtschaft - vor allem Holz.
Später erforschen wir die Mühle und das Lagerhaus (ca. 6h Forschung) um
über Nacht / Nächte keine vollen Lager zu bekommen und bauen dann Holz
und Stein weiter aus. Im Prinzip kann man grob sagen, dass Holz etwa 2
Stufen über Stein und Stein etwa 3 Stufen über Eisen sein sollte.
Auf dem Weg vom 6. zum 7. Helden macht es aber Sinn Stein in etwa auf
die gleiche Stufe von Holz zu bringen (wegen des enormen Stein-Bedarfs
für Bäck5 und die Lager.
Wir bauen übrigens immer so, dass wir nur maximal für kurze Zeit
negative Zufriedenheit haben. Maximal 1-3 %. D.h. erst Mühle und dann
Holz bringt meistens mehr als anders herum.
Den HH lassen wir als 2h Stein abbauen und den anderen Holz, oder halt
andersherum. In der Eisenmine lassen wir nur die Helden arbeiten, mit
denen wir auch kämpfen. Die Forschung lassen wir erstmal ruhen und
widmen uns dem Weg zur Bäck1. Lager ausbauen und täglich Reiselust
ausgeben und wir haben schnell die Ressis für Bäck1.
4. Held - Bäck3
Nachdem wir die Bäck1 ausgebaut haben arbeiten wir an der Bäck3. D.h.
Lagerausbau, Minen + Mühle und viel Reisen.
5. Held - Forschung
Danach setzen wir fast alles in die Forschung und forschen mit 3 Helden
Richtung Held4 (Abenteuer - Claddagh Ring). Dieser kostet 14400 Ideen,
sodass wir Lager10 und HQ 5 oder Lager9 und HQ 10 brauchen.
Ersteres geht schneller.
6. Held - Forschung
Den nächsten Helden bekommen wir durch (Kartenspiel) - 53000 Ideen so
dass wir Lagerhaus 13 brauchen. (Hier sollte man selbst ausrechnen
wieviel Ressis man braucht um dementsprechend mit 3 oder 4 Leuten zu
forschen - d.h. es bringt nichts wenn man erst die Lager ausbaut und
dann z.B. mit 4 Helden forscht und einer Holz abbaut - Besser vorher
verteilen so daß möglichst alles gleichzeitig(!!) fertig wird)
Alchie kann dazu bis Stufe 12 ausgebaut werden um mit 4 Leuten zu
forschen.
7. Held - Bäck5
Wenn wir mit unseren Forschungen fertig sind bauen wir unsere Wirtschaft
aus - vor allem Stein wird viel benötigt, so dass man evtl. auch nur
Stein um 1-2 Stufen ausbauen sollte(s.o.). Mit dem vorhandenem Eisen
können wir unseren Steinmetz und den Werkzeugmacher(7-8) und unser HQ
auf 13 oder 14 bringen. Hier wieder selbst rechnen und dementsprechend
Stein Holz Eisen Werkzeugmacher weiter ausbauen und Lager15 und Bäck5
bauen. Letztere kostet 106k Gold und 70k Steine. Falls gegen Ende noch
Gold fehlen sollte, könnt ihr eure Items - die ihr eh nicht braucht -
auch verkaufen. (Achtung nicht Sachen verkaufen die euren
"Arbeiter-Helden" Boni beim arbeiten bringen.) Der Verkauf brachte
mir 20k Gold.
Betrachten wir diese 1. Runde von Cultures Online fällt auf dass, die
ersten beiden Leute die den 7. Helden hatten, auf den ersten beiden
Plätzen im Aufbau Ranking standen. Sie hatten ihren Holzfäller auf 13/14
und ihren Steinmetz auf 12/13 und Eisen auf 9/10 und ihre Helden auf
ca. lvl 18 bis 20.
Eigene Überlegungen sollte man immer treffen und auch abhängig von den
Onlinezeiten und den Runen spielen. D.h. so bauen dass die Lager nicht
voll laufen, notfalls halt Stein oder Holz abbauen ( was man immer
braucht ) statt z.B. beim Forschen die Lager voll laufen zu lassen. Die
runen geschickt einsetzen (s.u.) und z.B. Eisen nur mit den 3 HH
abbauen, da diese Ausdauer bekommen.
Helden - Kauf - Verkauf - Wahl - Sonstiges:
Die ersten beiden Helden die wir kaufen können ruhig nur Lvl 1 oder 2
sein, aber danach sollten wir immer den Helden auf unserer Stufe kaufen.
Bei mir sah es in etwa so aus:
Hauptheld Lvl1 (15), (in Klammern Lvl nach Kämpfen)
2. Kauf Held Lvl 1 (2),
3. Kauf Lvl 1,
4. Kauf Lvl 5 (6),
5. Kauf Lvl 7(8),
6. Kauf Lvl 10 (11).
7. Kauf dann 13 (14) für Lvl 2
8. Kauf dann 15 für Lvl 1
Wie man kämpfen sollte und seine 3 Helden positionieren sollte
(Reihenfolge), steht in der Hilfe - Grundsatz FK > 2H > 1H > FK
Des weiteren sollte man sich beim skillen auf 1 oder 2 Attribute
beschränken. D.h. als 2h nur Stärke, nur Ausdauer oder Stärke und
Ausdauer skillen.
Da ich nicht jeden Tag meine Reiselust verbraucht habe und auch 3
Tage kaum online war, war mein Held letztendlich nicht hoch genug um
schnell viel Gold zu sammeln. Die Leute die ihre Helden auf Lvl 18-20
hatten, konnten die Bäckerei am frühesten bauen. Trotzdem bin ich einer
der Ersten (Top 10?) auf dem Server die den 7. Helden haben.
Man sollte jeden Tag seine Reiselust verbrauchen und wenn man schnell
aufsteigen will besonders in bestimmten Situationen (vor dem Ausbau der
Bäck1/3/5 ) auch noch zusätzlich Runen in Reiselust investieren.(um Gold
zu bekommen) Wenn man konstant jeden Tag seine Reiselust und evtl.
Runen ausgibt, kann man auch auf die Goldmine fast ganz verzichten d.h.
nicht weiter ausbauen als Stufe 2 oder so. Goldmine ist allerdings gut
um leicht +5-10 Glück für die Helden zu bekommen.
Man sollte versuchen so viele Missis wie möglich alleine zu schaffen
damit die XP Punkte nur an den HH gehen und man so schneller steigt.
Wenn der HH auf Stufe 13 oder auch 15 ist, sollte man die niedrigeren
Helden verkaufen und neue auf gleichem Level des HH kaufen(s.o.). Der
Kauf/ Die Wahl der Helden sollte sich vor allem nach vorhandenen (blauen
oder grünen) Waffen richten.
Händler und Tränke:
Tränke bringen einen enormen Bonus und kosten kaum Gold. Ich habe fast
immer Tränke gekauft, falls es möglich war. Des weiteren sollte man im
Shop kaum was kaufen, da man die meisten Items durch die Quests bekommt
und das Gold braucht. In der Zeit bis zum 7. Helden habe ich mir nur
zwei Items (Waffe + Werkzeug)gekauft. Nach dem man den 6. Helden
erforscht hat und vielleicht einen FK kauft, macht es durchaus Sinn
weiter (ein wenig) zu forschen. Der Held bekommt schnell 5-10 Int und
die Ideen kann man im Militärbau investieren um weitere Boni für unsere
Helden zu bekommen.
[B][U]
Runen - Wo setze ich sie ein?
In der letzten Phase (5./6./7.Held) sind die Runenboni +20% Holz/Stein
unbedingt zu empfehlen. Ansonsten ist die beste Investition die
Reiselust. Eine Rune bringt 20 Reiselust und das kann sehr viel Gold
sein. Wenn man komplett ohne Runen spielt, sollte man die wenigen Runen
(bei mir waren es bis dato ganze 13; bei ca. 300 Missionen) nur für
Reiselust einsetzen.
Desweiteren kann es durchaus hilfreich sein die Runen im Lagerhaus
einzusetzen. Falls einem 1k Gold fehlt, man aber 2k Holz hat, kann man
die 2k Holz in 1k Gold "umwandeln". Oft lohnt es sich, da man durch den
zusätzlichen Helden, das Holz wieder "reinholt".
Runenspieler können auch beim Tuchmacher den Windseeker kaufen (25
Runen/ 1 Woche -50% Reisezeit bei Missis) - Bsp. jeden Tag mit 2 Helden
120min auf Missis = 4h / Tag = 28h / Woche = Es ist also quasi so, als
ob ihr einen Helden einen ganzen Tag lang nicht arbeiten lasst.
(5000-12000 Ressis weniger)
Die neue funktion Missionen zu verkürzen macht wenn überhaupt nur dann
Sinn, wenn man z.B. mit 3 Helden eine 15min Mission ansteuert.