Gildenhaus des Nordwindbündnisses - Gespielte Onlinegames

Aufbau

Aufbau





Cultures Online Aufbau Guide - Schnell bis zum 7. Helden.













Der Guide bietet allen Cultures Spielern einige hilfreiche Tipps
und Anregungen zum schnelleren Aufbau. Ich liefere hier keinen
Aufbautree den jeder kopieren kann, sondern eher ein "Grundgerüst" oder
"roter Faden" des Aufbaus.



Abkürzungen:



Ressis = Alle Ressourcen (Holz, Stein, Eisen, Gold)

HH = Hauptheld

XP = Erfahrungspunkte

2h, 1h , FK = Zweihand, Einhand, Fernkämpfer

R/h = Ressis pro Stunde

lvl = Level

HQ = Hauptquartier

Int, Stä, Ges, Aus, Glu = Intelligenz, Stärke, Geschick, Ausdauer Glück

Bib = Bibliothek

PvP = Player versus Player

Lager5 = Lagerhaus Stufe 5

Holz10 = Holzfäller Stufe 10

Missis = Missionen

...

Grundsatz und Idee:

Man spielt so, dass man versucht so schnell wie möglich den nächsten
Helden zu bekommen. Ein Held schafft 200-500 R/h. (in der Zeit bis zum
7. Helden)= 5000 - 12000 Ressis am Tag. Hat man den Helden einen Tag
schneller kommt man schneller vorwärts. Desweiteren ist es wichtig jeden
Tag seine Reiselust "auszugeben", da man einen guten Helden braucht um
das viele Gold zu "ernten". Ohne einen guten Helden wird man massive
Goldprobleme beim Ausbau der Bäckerei bekommen.



Beginn - 2. Held:

Man fängt an und wählt einen 2h oder 1h Helden aber keinen FK. Dann baut
man: Holzfäller, Steinbruch, Alchemist und Pub aus. Nebenbei schicken
wir unseren Helden zu der ersten Mission. Wenn man die Mission geschafft
hat, (zur Not erst beim 2. Mal) hat man genug Gold für den nächsten
(2.) Helden zusammen.

3. Held - Bäck1:

Den nächsten Helden (3.) bekommen wir durch Bäck1. Wir bauen den
Wachturm aus, damit wir an PvP kämpfen teilnehmen können und so
vielleicht an Ressis zu kommen. Dann unsere Wirtschaft - vor allem Holz.
Später erforschen wir die Mühle und das Lagerhaus (ca. 6h Forschung) um
über Nacht / Nächte keine vollen Lager zu bekommen und bauen dann Holz
und Stein weiter aus. Im Prinzip kann man grob sagen, dass Holz etwa 2
Stufen über Stein und Stein etwa 3 Stufen über Eisen sein sollte.

Auf dem Weg vom 6. zum 7. Helden macht es aber Sinn Stein in etwa auf
die gleiche Stufe von Holz zu bringen (wegen des enormen Stein-Bedarfs
für Bäck5 und die Lager.


Wir bauen übrigens immer so, dass wir nur maximal für kurze Zeit
negative Zufriedenheit haben. Maximal 1-3 %. D.h. erst Mühle und dann
Holz bringt meistens mehr als anders herum.

Den HH lassen wir als 2h Stein abbauen und den anderen Holz, oder halt
andersherum. In der Eisenmine lassen wir nur die Helden arbeiten, mit
denen wir auch kämpfen. Die Forschung lassen wir erstmal ruhen und
widmen uns dem Weg zur Bäck1. Lager ausbauen und täglich Reiselust
ausgeben und wir haben schnell die Ressis für Bäck1.

4. Held - Bäck3

Nachdem wir die Bäck1 ausgebaut haben arbeiten wir an der Bäck3. D.h.
Lagerausbau, Minen + Mühle und viel Reisen.

5. Held - Forschung

Danach setzen wir fast alles in die Forschung und forschen mit 3 Helden
Richtung Held4 (Abenteuer - Claddagh Ring). Dieser kostet 14400 Ideen,
sodass wir Lager10 und HQ 5 oder Lager9 und HQ 10 brauchen.
Ersteres geht schneller.

6. Held - Forschung

Den nächsten Helden bekommen wir durch (Kartenspiel) - 53000 Ideen so
dass wir Lagerhaus 13 brauchen. (Hier sollte man selbst ausrechnen
wieviel Ressis man braucht um dementsprechend mit 3 oder 4 Leuten zu
forschen - d.h. es bringt nichts wenn man erst die Lager ausbaut und
dann z.B. mit 4 Helden forscht und einer Holz abbaut - Besser vorher
verteilen so daß möglichst alles gleichzeitig(!!) fertig wird)



Alchie kann dazu bis Stufe 12 ausgebaut werden um mit 4 Leuten zu
forschen.

7. Held - Bäck5

Wenn wir mit unseren Forschungen fertig sind bauen wir unsere Wirtschaft
aus - vor allem Stein wird viel benötigt, so dass man evtl. auch nur
Stein um 1-2 Stufen ausbauen sollte(s.o.). Mit dem vorhandenem Eisen
können wir unseren Steinmetz und den Werkzeugmacher(7-8) und unser HQ
auf 13 oder 14 bringen. Hier wieder selbst rechnen und dementsprechend
Stein Holz Eisen Werkzeugmacher weiter ausbauen und Lager15 und Bäck5
bauen. Letztere kostet 106k Gold und 70k Steine. Falls gegen Ende noch
Gold fehlen sollte, könnt ihr eure Items - die ihr eh nicht braucht -
auch verkaufen. (Achtung nicht Sachen verkaufen die euren
"Arbeiter-Helden" Boni beim arbeiten bringen.)
Der Verkauf brachte
mir 20k Gold.



Betrachten wir diese 1. Runde von Cultures Online fällt auf dass, die
ersten beiden Leute die den 7. Helden hatten, auf den ersten beiden
Plätzen im Aufbau Ranking standen. Sie hatten ihren Holzfäller auf 13/14
und ihren Steinmetz auf 12/13 und Eisen auf 9/10 und ihre Helden auf
ca. lvl 18 bis 20.

Eigene Überlegungen sollte man immer treffen und auch abhängig von den
Onlinezeiten und den Runen spielen. D.h. so bauen dass die Lager nicht
voll laufen, notfalls halt Stein oder Holz abbauen ( was man immer
braucht ) statt z.B. beim Forschen die Lager voll laufen zu lassen. Die
runen geschickt einsetzen (s.u.) und z.B. Eisen nur mit den 3 HH
abbauen, da diese Ausdauer bekommen.




Helden - Kauf - Verkauf - Wahl - Sonstiges:



Die ersten beiden Helden die wir kaufen können ruhig nur Lvl 1 oder 2
sein, aber danach sollten wir immer den Helden auf unserer Stufe kaufen.

Bei mir sah es in etwa so aus:

Hauptheld Lvl1 (15), (in Klammern Lvl nach Kämpfen)

2. Kauf Held Lvl 1 (2),

3. Kauf Lvl 1,

4. Kauf Lvl 5 (6),

5. Kauf Lvl 7(8),

6. Kauf Lvl 10 (11).

7. Kauf dann 13 (14) für Lvl 2

8. Kauf dann 15 für Lvl 1

Wie man kämpfen sollte und seine 3 Helden positionieren sollte
(Reihenfolge), steht in der Hilfe - Grundsatz FK > 2H > 1H > FK


Des weiteren sollte man sich beim skillen auf 1 oder 2 Attribute
beschränken. D.h. als 2h nur Stärke, nur Ausdauer oder Stärke und
Ausdauer skillen.

Da ich nicht jeden Tag meine Reiselust verbraucht habe und auch 3
Tage kaum online war, war mein Held letztendlich nicht hoch genug um
schnell viel Gold zu sammeln. Die Leute die ihre Helden auf Lvl 18-20
hatten, konnten die Bäckerei am frühesten bauen. Trotzdem bin ich einer
der Ersten (Top 10?) auf dem Server die den 7. Helden haben
.



Man sollte jeden Tag seine Reiselust verbrauchen und wenn man schnell
aufsteigen will besonders in bestimmten Situationen (vor dem Ausbau der
Bäck1/3/5 ) auch noch zusätzlich Runen in Reiselust investieren.(um Gold
zu bekommen) Wenn man konstant jeden Tag seine Reiselust und evtl.
Runen ausgibt, kann man auch auf die Goldmine fast ganz verzichten d.h.
nicht weiter ausbauen als Stufe 2 oder so. Goldmine ist allerdings gut
um leicht +5-10 Glück für die Helden zu bekommen.



Man sollte versuchen so viele Missis wie möglich alleine zu schaffen
damit die XP Punkte nur an den HH gehen und man so schneller steigt.
Wenn der HH auf Stufe 13 oder auch 15 ist, sollte man die niedrigeren
Helden verkaufen und neue auf gleichem Level des HH kaufen(s.o.). Der
Kauf/ Die Wahl der Helden sollte sich vor allem nach vorhandenen (blauen
oder grünen) Waffen richten.



Händler und Tränke:

Tränke bringen einen enormen Bonus und kosten kaum Gold. Ich habe fast
immer Tränke gekauft, falls es möglich war. Des weiteren sollte man im
Shop kaum was kaufen, da man die meisten Items durch die Quests bekommt
und das Gold braucht. In der Zeit bis zum 7. Helden habe ich mir nur
zwei Items (Waffe + Werkzeug)gekauft. Nach dem man den 6. Helden
erforscht hat und vielleicht einen FK kauft, macht es durchaus Sinn
weiter (ein wenig) zu forschen. Der Held bekommt schnell 5-10 Int und
die Ideen kann man im Militärbau investieren um weitere Boni für unsere
Helden zu bekommen.

[B][U]



Runen - Wo setze ich sie ein?

In der letzten Phase (5./6./7.Held) sind die Runenboni +20% Holz/Stein
unbedingt zu empfehlen. Ansonsten ist die beste Investition die
Reiselust. Eine Rune bringt 20 Reiselust und das kann sehr viel Gold
sein. Wenn man komplett ohne Runen spielt, sollte man die wenigen Runen
(bei mir waren es bis dato ganze 13; bei ca. 300 Missionen) nur für
Reiselust einsetzen.

Desweiteren kann es durchaus hilfreich sein die Runen im Lagerhaus
einzusetzen. Falls einem 1k Gold fehlt, man aber 2k Holz hat, kann man
die 2k Holz in 1k Gold "umwandeln". Oft lohnt es sich, da man durch den
zusätzlichen Helden, das Holz wieder "reinholt".

Runenspieler können auch beim Tuchmacher den Windseeker kaufen (25
Runen/ 1 Woche -50% Reisezeit bei Missis) - Bsp. jeden Tag mit 2 Helden
120min auf Missis = 4h / Tag = 28h / Woche = Es ist also quasi so, als
ob ihr einen Helden einen ganzen Tag lang nicht arbeiten lasst.
(5000-12000 Ressis weniger)

Die neue funktion Missionen zu verkürzen macht wenn überhaupt nur dann
Sinn, wenn man z.B. mit 3 Helden eine 15min Mission ansteuert.





Aufbau - Teil 2

Welche Gebäude sollte ich bauen oder nicht bauen:



Wir bauen keinen Baumeister, Kaserne oder Druidenhütte bevor wir den
7. Held haben.

Der Baumeister lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht, da
wir niemals warten müssen, das ein Gebäude fertig wird. Man wartet
eigentlich immer auf Ressis.

Die Kaserne ist momentan zu teuer und das Gold braucht man für
Bäck1/3/5

Da die Druidenhütte lediglich die Kaserne verstärkt (1%) macht
dieses Gebäude auf dem Weg zum 7. Helden ebenfalls keinen Sinn.

Die Schmiede lohnt sich später mit 5, oder 6. Helden, da man mit
den vorhandenen Edelsteinen eine Waffe günstig aufbessern kann. (Achtung
man kann sie nicht mehr abreißen.

Die Kultstätte kann vor dem 7. Helden (nach dem 6-ten) für einen
Bonus gebaut werden. Vorher lohnt sie sich nicht. Ich finde es macht im
Nachhinein mehr Sinn im Militär zu forschen, als dort Ressis für 24h
Boni auszugeben.

Die Bibliothek lohnt sich allenfalls nur 1-2 Stufen, jedoch
braucht man die Ressis eher für das Lagerhaus. Meiner Meinung nach lohnt
sich die Bibliothek erst nach dem 7. Helden, wenn man weiter Richtung
Militär u.a. forscht. Es gab aber auch Leute, die die Bib auf Stufe 1
oder 2 ausgebaut hatten. Vor allem wenn man mehr forscht lohnt sich
vielleicht eine Stufe ( aber Achtung Bauplätze )

Die Werft ist das wichtigste Gebäude, da man dadurch neue Städte
bekommt. Bis zum 7. Helden sollte man die Werft bis Stufe 3 (manche
hatten sie auch auf 4)
ausgebaut haben.

Der Werkzeugmacher lohnt sich bei entsprechendem Eisenbedarf bis
Stufe 8 oder 9. Man kann es selbst ausrechnen wie viel er bringt in dem
man die Gesamtressis mit 0,01 multipliziert. d.h. bei 2000 Ressis die
Stunde (keine Ideen) bringt der Werkzeugmacher +20 Ressis extra. Er ist
variabel, weil der Bonus sowohl auf Holz "wirkt", als auch auf Eisen
oder Stein. D.h. Stufe 1 kostet ca. 600 Ressis und man hätte diese
bereits nach 30h raus und macht dann "Gewinn". Selbst Stufe 8 ( ca. 5000
Ressis (+30extra kalkuliert) lohnt sich nach 160h bereits. Stufe 12
allerdings 16,5k (+35 kalkuliert) rentiert sich erst nach 20 Tagen und
macht also erst nach dem 7. Helden Sinn.



Motivatiosngebäude - Ein Überblick und Vergleich



Die Brauerei lohnt sich nicht im Vergleich zur Mühle (siehe
unten)

Den Brunnen (+2% Zufriedenheit) kann man bauen, falls man gerade
in der Situation ist lohnt sich die 1. oder 2. Stufe vor dem 7. Helden.

Der Bienenstock (+2,5% Zufriedenheit ) ist ebenfalls zu teuer -
dann schon eher Brunnen.

Die Mühle ist das beste und eigentlich einzige Motivationsgebäude
was man auf dem Weg zum 7. Helden bauen sollte. Das Preis Leistungs
Verhältnis ist im Vergleich zur Brauerei um ein vielfaches besser.



Mühle vs. Brauerei

Die Brauerei ist momentan total ineffektiv. Lasst euch von der
Beschreibung nicht beirren. Eine kurze Rechnung:

Mühle 15(!) kostet 30.500 Ressis und bringt 3500 Zufriedenheit. D.h.
jeder Zufriedensheitpunkt kostet ca. 9 Ressis.

Mühle 8 kostet ca. 4000 Ressis und bringt 460 Zufriedenheit. D.h. jeder
Zufriedenheitspunkt kostet ca. 8,5 Ressis.

Brauerei 3 kostet 18.500 Ressis und bringt 230 Zufriedenheit. D.h. jeder
Zufriedenheitspunkt kostet ca. 80 Ressis.

D.h. die Brauerei ist etwa 10x teurer als die Mühle. Des weiteren wird
Eisen benötigt, was schwieriger zu bekommen ist als Holz oder Stein.



Bauplätze:



Wenn man so wie oben beschrieben spielt, braucht man lediglich HQ13 vor
dem 7. Helden. (106.066 Gold = Lager1 + HQ 13 )

Man hat mit HQ10 dann folgende Gebäude:

Holz, Stein, Eisen, Gold, Alchie, Pub, Händler, Tuchmacher, Lager,
Mühle, Wachturm, HQ, Werft, Werkzeugmacher, Bäckerei, Schmiede und
Brunnen und hat damit noch 1 Platz frei.



Ich habe versucht einen ersten Guide zu erstellen. Sicherlich gibt es
viele andere gute Ansätze und bestimmt bessere Lösungen die ich noch
nicht in Betracht gezogen habe. Ich freue mich auf kommende
Diskussionen. Kritik, Tipps, Anregungen, Ideen oder Fragen hier oder
Ingame an Joe :-)



Viel Spaß damit



Luke bzw. Joe (Ingame Name)

Re: Aufbau

uiuiui was für ein quatsch du da von dir gibst...

hier ein paar denkanstösse...

bienenstock = 2,5 % und brunnen 2%, durch den ressourcen unterschiet lohnt der bienenstock sich zwar nicht auf gleichem level wie der brunnen, ist der brunnen jedoch schon weiter entwickelt ist der bienenstock wieder besser. Mit mühle allein kann man nicht viel machen, man braucht schon die brauerei.

Ausserdem schlage ich vor für leute die nie rnen kaufen, alle runen aufzubewahren um zufriedenheits fördernde gebäude zu kaufen. (ich hab nie runen gekauft und konnt mir den golden krieger 8% und den brunnen 10% leisten)

Was die ganze goldfrage betrifft, bin einverstanden dass schmiede kaserne und druide zu gar nix gut sind ausser mat hat goldschiss...

Die einzig wichtige rune ist die eine mit der ihr euer volles lager holz gegen gold tauscht um ne bäckerei zu bauen. Die goldmiene produziert eh zu wenig und der ratio ist mehr als 2 zu 1, also in der zeit wo ihr 1 gold produziert habt ihr mehr als 2 holz gemacht. Es ist also leichter das lager mit holz zu füllen als es halb mit gold zu füllen.

Eigentlich braucht man nie die goldmiene da man nur helden kaufen und bienenstock/brunnen mit gold zahlt. alles andere ist luxus und kann warten bis die missionen genug eingebracht haben.