Oscar Wilde Foren-Übersicht - Poetically

Wer von euch kennt...

Wer von euch kennt...

...John Steinbecks "Of Mice and Men"? Habe das soeben gelesen und es hat mich absolut fasziniert.

Da ist erst mal dieses Südtstaatenambiente. Dank der slangartigen Sprache (live off the fatta the lan ) kam dies bei mir sehr gut rüber. Ausserdem finde ich die beiden Hauptcharakter (George and Lennie) interessant und sehr gut ausgearbeitet. Auch die übrigen Figuren passen sich ideal in den Plot ein. Alles sehr durchdacht und gut gemacht. Auch gefällt mir die Dialoglastigkeit des Buches. Es wird dadurch sehr flüssig lesbar.

Das Ende war emotional und hat die Geschichte auf den Punkt gebracht (ich liebe Tragik).

Hat jemand von euch schon etwas anderes von Steinbeck gelesen? Ich liebeugle momentan mit "East of Eden".

Dandy

Re: Wer von euch kennt...

Lieber Dandy,

vor Jahren habe ich „Von Mäusen und Menschen“ auf Deutsch gelesen, und ich erinnere mich deutlicher an die Gefühle beim Lesen als an die eigentliche Handlung. Hat mich sehr beeindruckt.

Und: Ich fühlte mich immer wieder an diese Zeile aus Oscars „Ballade“ erinnert:

„Each man kills the thing he loves“ ...

LG, Lady Mondegreen