Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt - Weitere Feste

Hellenistischer Festkalender - Kurzer Überblick

Hellenistischer Festkalender - Kurzer Überblick

Khaire!

Nachdem ich ja immer wieder unsere Feste anspreche, hier mal der grobe Überblick, was wir feiern.

Unser Jahr beginnt mit Noumenia (Neuer Mond) nach der Wintersonnenwende. Wir feiern immer jeden Monatsbeginn mit Noumenia. Insgesamt richten wir uns nach dem antiken attischen Kalender (nur eben mit der Verschiebung des Jahresbeginns in den Winter). Mehr oder weniger regelmässig feiern wir:

- Theogamia (Hera+Zeus), im Monat Gamelion
- Anthesteria (Dionysos+ Hermes Khthonios), 3-tägig im Monat Anthesterion
- Diasia (Zeus Meilikhios), im Monat Anthesteria
- Thargelia (Apollon+Artemis), zweitägig im Monat Thargelion
- Kronia (Kronos), im Monat Hekatombaion
- Panathenaia (Athena), im Monat Hekatombaion
- Pyanopsia (Apollon), im Monat Pyanopsion
- Thesmophoria (Demeter), dreitägig im Monat Pyanopsion
- Posideia (Poseidon), im Monat Posideon
- Heliou Genethlion (Helios+Horen), mehrtägig im Monat Posideon oder Posideon B

Was unsere Feste von anderen heidnischen Festkreisen unterscheidet ist u.a., dass jedes Fest zu Ehren einer oder mehrerer Gottheiten stattfindet. Solare, Agrarische oder sonstige Naturzyklen spielen dabei zumeist gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Aus diesem Grund ist es für uns auch relativ schwierig mit anderen Heiden gemeinsam zu feiern.

Es grüßt euch,
Sassa  

Re: Hellenistischer Festkalender - Kurzer Überblick

Danke Sassa für diese Info über eure Feste. Finde es sehr interessant zu lesen was und wann ihr feiert.

LG
Caitlin