Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum - Ray O. Nolan: Der Prophet Nostradamus

FOX-Tabelle

FOX-Tabelle

Hallo zusammen,

nun ich befürchte fast, daß dieses Thema ein heißes Eisen in diesem Forum sein könnte, aber ich möchte es dennoch einmal ansprechen:

Wer schon einige Beiträge von mir kennt weiß, daß ich die FOX-Tabelle als Standardwerkzeug eher kritisch betrachte. Grundsätzlich halte ich es für möglich, daß sie an der einen oder anderen Stelle evtl. zum Tragen kam, daß Nostradamus sie allerdings für die grundsätzliche Buchstabe-Zahl-Relation verwendet hat, möchte ich bezweifeln.

Mein Ansatzpunkt ist der, daß für das Vollkommenheitsverständnis der Rennaissance-Mathematiker, eine strikte Linearität zwischen Beziehungen bestanden haben muß. Selbst heute würde es noch bei dem einen oder anderen Mathematiker einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen. Bei der FOX-Tabelle findet ja m. E. eine Datenreduktion statt, sprich 3, bzw. 2 Buchstaben sind einer Zahl zugeordnet. Dies sind jedoch Methoden von Statistikern, nicht aber von Mathematikern.

Also habe ich noch folgende Überlegung angestrengt, die m. E. nicht ganz irrelevant sein könnte:

Meines Wissens ist im Hebräischen jedem Buchstaben, und auch einigen Silben, exakt eine Zahl zugeordnet (et vice versa). Also einer Sprache, die in Europa nur sehr wenig verbreitet, bzw. bekannt ist. M. E. also sehr gut geeignet für die Verschlüsselung eines Werkes, dessen Verbreitung hauptsächlich auf diesem Kontinet liegt. Nostradamus jedoch könnte aufgrund seiner jüdischen Abstammung durchaus in Berührung mit dem Hebräischen gekommen sein.
Leider bin ich dieser Sprache überhaupt nicht mächtig, um konkreter werden zu können. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, als momentan, werde ich mich mal etwas einlesen, vielleicht hat jedoch jemand von euch schon etwas mehr Kenntnisse diesbezüglich.

Liebe Grüße

KRALLE

Re: FOX-Tabelle

Hallo Kralle,

guter Gedanke. Im Hebräischen gibt es doch immer Silben, die meißt aus drei Buchstaben bestehen. Vielleicht kann man das paßend zur FOX-Tabelle machen. Kennt sich jemand mit Hebräisch aus??
Der kann dann gleich mal Shem hemmeforash übersetzten. Ohne Kenntnisse is das ne Qual. Aber ich werd mich da trotzdem mal einarbeiten - dauert halt nur etwas.

Gruß Christian

"Wenn man vor lauter Weltretten nicht mehr über einen netten Scherz lacht, vergißt man die Dinge, die die Welt rettenswert macht.

Re: FOX-Tabelle

Hallo Kralle, und an @lle,

warum solltest Du hier ein heißes Eisen angepackt haben.
Nennen wir doch die Foxtabelle dann einfach „Numerologische Umwandlungstabelle nach Pythagoras“; oder vielleicht doch besser Foxtabelle, ist einfacher.
Interessante Überlegung die du da anstellst. Ich will diese auch nicht abwürgen, möchte aber dann doch in dem Zusammenhang meine Überlegung bzgl. des Zeitschlüssels, die ich schon einige Zeit mit mir herumtrage, an Deinen Beitrag anhängen.
Wenn ich bei meinen Überlegungen etwas nicht verstanden habe, bitte mich nicht belächeln.

In Seinem Buch Klartext, stellt ja Ray 4 verschiedene Überlegungen an, wie Nossi an, oder auf seine Prophezeiung gelangt, bzw. gekommen sein könnte.

-----These mit dem Auffinden eines Schriftstückes, aus der Zukunft.------

Warum sollte Nossi, wenn er sich Infos, Bilder oder Sonstiges aus der Zukunft bedienen konnte, nicht auch eines Verschlüsselungscodes der Zukunft bedient haben. Vielleicht sogar eines Schlüssels den wir in der heutigen Zeit noch gar nicht kennen?

Vielleicht eines Chiffre Codes der heutigen Zeit; vielleicht sogar angelehnt an die Computertechnologie.
Ich weiß, dass klingt sehr weit hergeholt. Aber eine Überlegung wäre dies vielleicht auch wert.
Hier sind die Haker gefragt (:-{ )

dilla

Re: FOX-Tabelle

Hallo dilla,

"Warum sollte Nossi, wenn er sich Infos, Bilder oder Sonstiges aus der Zukunft bedienen konnte, nicht auch eines Verschlüsselungscodes der Zukunft bedient haben. Vielleicht sogar eines Schlüssels den wir in der heutigen Zeit noch gar nicht kennen?"

das ist durchaus ein naheliegender und überlegenswerter Gedanke. Auch mir kam es zwischenzeitlich in den Sinn, ein wirklich guter Code ist ein Code, der erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erfunden wird, weil erst dann die nötige Technologie vorhanden ist. Somit wäre die Gefahr einer vorzeitigen Entdeckung praktisch ausgeschlossen.

Doch damit fängt das eigentliche Problem erst an. Nostradamus konnte zwar in die Zukunft sehen (wie ist zunächst weniger wichtig), aber er war ein Mensch mit dem Bildungsniveau der Rennaissance, wenn auch einem sehr hohen. Er wußte Dinge, über die wir heute teilweise kaum mehr etwas wissen, aber genauso konnte er nur wenig mit unserer heutigen Technologie wirklich etwas anfangen. Die Zeit, in der er die Ereignisse der Zukunft durchwanderte und niederschrieb, war schlichtweg zu kurz, um sich in alle Erungenschaften der Zukunft einzuarbeiten. Überlegt doch mal, wie lange ihr selbst für so etwas braucht. Wie sieht denn ein Atompilz oder ein Computer für einen Rennaissance-Menschen aus? Es übersteigt seine Vorstellungskraft! Beispielsweise beschreibt er Flugzeuge als Vögel, etc., sprich er konnte mit diesen Dingern am Himmel einfach nicht mehr anfangen. Also blieb ihm m. E. nichts anderes übrig, als sich auf die ihm bekannten Methoden zu beschränken.

Liebe Grüße

KRALLE

Re: FOX-Tabelle

Die FOX- Tabelle und das daraus resultierende Ergebnis der Zahl 666=FOX, ist eine Möglichkeit. Meiner Ansicht nach dürfen auch andere Möglichkeiten nicht ausser Acht gelassen werden, Z.B. das chaldäische und das griechische Zahlzeichen-System.
Was hat es mit der geheimnisvollen Zahl 666 auf sich? Viele kluge Berechnungen wurden angestellt, um bestimmte Personen mit dieser Nummer in Verbindung zu bringen. Aber was meint die Bibel, wenn sie uns sagt, dass dies die Zahl eines Menschen ist?
Bevor die arabischen Ziffern im 13. Jahrhundert in der westlichen Welt eingeführt wurden, wurden die Buchstaben des Alphabets ersatzweise als Zahlzeichen verwendet. So hatte jeder Name auch einen Zahlenwert. Die meisten sind mit den römischen Ziffern vertraut, bei denen die Buchstaben des lateinischen Alphabets einen Zahlenwert besitzen. In diesem System bedeutenI=1, V=5, X=10 und so weiter. Das Hebräische und das Griechische, die beiden Sprachen, in denen die Bibel ursprünglich geschrieben wurde, kannten beide ein ähnliches System.
Der früheste Lösungsvorschlag für die Bedeutung der Zahl 666 wird traditionell Polycarp zugeschrieben, einem Schüler des Apostels Johannes, der das Buch der Offenbarung geschrieben hat. Diese Tradition ist uns in den Schriften des Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert erhalten. Die Zahl 666 ist „enthalten in den griechischen Buchstaben von Lateinos (L=30; A=1; T=300; E=5; I=10; N=50; O=70; S=200)" (Commentary on the Whole Bible [Kommentar für die gesamte Bibel] Jamieson, Fausset und Brown). Lateinos ist die griechische Bezeichnung für „lateinischer Mann" oder „Römer." Interessanterweise hat auch der griechische Ausdruck für „das Lateinische Reich" (h latine basileia) den Zahlenwert 666. Griechische Schreiber nannten das Römische Reich üblicherweise so. Das Buch der Offenbarung wurde ursprünglich auf Griechisch verfasst, da es an die Griechisch sprechenden Gemeinden in Kleinasien gerichtet war.
Eine andere, interessante Erklärung betrifft den Namen des Kaisers Nero, der etwa 25 Jahre vor der Zeit starb, als Johannes das Buch der Offenbarung schrieb. Obwohl Nero bereits tot war, war er doch ein Vorläufer des endzeitlichen Herrschers des römischen Systems. Er war durch Versprechungen an die Macht gekommen, dass er Verfassungsreformen durchführen und das Reich zurück in das „goldene Zeitalter" Kaiser Augustus' bringen würde, wurde jedoch zunehmend zu einem grausamen und machthungrigen Despoten. In einer Atmosphäre von Intrigen und Verschwörungen missbrauchte er seine Macht und war für die erste offizielle Verfolgung der Christen durch den römischen Staat verantwortlich. Während seiner Amtszeit erlitten die meisten Apostel, darunter auch Petrus und Paulus, den Märtyrertod. Sein Name wurde auf Griechisch Neron Kaesar (Nero Cäsar) geschrieben. Wenn diese griechische Form seines Namens in hebräischen Buchstaben ausgeschrieben wird, ergibt die Summe der Zahlenwerte ebenfalls 666.
Der Gründer des altertümlichen Roms, von dessen Name Rom und Römer abgeleitet sind, war Romulus. Der lateinische Name Romvlvs wird auf Hebräisch als Romiith wiedergegeben. In der hebräischen Sprache addiert sich dies auch wieder zu 666 (resh=200, vau=6, mem=40, yod=10, yod=10, tau=400). So ist also sowohl in Griechisch als auch in Hebräisch, den beiden wichtigsten Sprachen der Bibel, die Zahl 666 immer wieder im Zusammenhang mit dem Römischen Reich zu finden.

Bildung kommt aus den Städten, die Weisheit jedoch kommt aus der Wüste.

Re: FOX-Tabelle

Naja, man zieht sie sich ja nicht einfach so aus dem Ärmel, diese FOX-Tabelle, die das A und O der Nossi-Prophezeiungen bildet. Man sollte sie nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen, sondern sie eben dort suchen Seh die-FOX Tabelle einfach als unumstößlichen Bestandteil der Centurien an, dann hast du einen guten Einstieg (wo er auch hingehört) und wirst dann auch sicher weiterkommen.

Nachtrag:
Vielleicht hilft ein bißchen Latein weiter?

Re: FOX-Tabelle

Recht hast Du, Leonice, auch wenn ich etwas spät auf den Beitrag eingehe.

Ebenso idiotisch wäre es, die FOX-Tabelle abzulehnen, nur weil ein paar ganz Schlaue aus dem Mader-Forum sie so niedermachen, dass man sich schon fast dafür entschuldigen muss, wenn man mit ihr arbeitet *gg*.

Und wenn FOX-Tabelle (dafür verbürge ich mich) dann auch mit "J" (was auch manche Oberschlaue gerne in Frage stellen) und mit "U". Beide Buchstaben kommen in der Ausgabe von 1555 zigmal vor. Aber ich halte es an diesem Punkt mit dem Evangelisten LUCAS, der sagte in etwa (5/39), dass man keinen neuen Wein in alte Schläuche füllen soll. Die Menschen würden eh lieber alten Wein, als den neuen. Belassen wir's also dabei...

Lasst Euch jedenfalls nicht von dem Gejohle, dies sei Pipifax anstecken. Die FOX-Tabelle ist wichtig, um an den Zahlenschlüssel ranzukommen.

Ray

Re: FOX-Tabelle

Was tut sich inzwischen mit den FOX-Tabellen-Gegnern? Ist ein doch eigentlich interessantes Thema - wenn nicht das interessanteste überhaupt. Ohne Umwandlungstabelle - gibt es keine Möglichkeit, Daten zu berechnen. Also was sonst nehmen...?

Auf den relativ einfachen Schlüssel für die Vierzeiler findet sie jedenfalls Anwendung. Darauf verwette ich Haus und Hof wenn's sein muss.

Ray