So funktioniert Xenon
Bi-Xenon ist momentan das beste und leistungsfähigste Licht was auf dem Markt ist. Die Gasentladungslampen für Abblend- und Fernlicht werden über eine Blende gesteuert, die bei Abblendlicht in das Lichbündel geschoben wird, dass bei bei Fernlicht voll zur Geltung kommt. Überragende Helligkeit und große Reichweiten sowie die homogene Fahrbahnausleuchtung zeichnen diese Beleuchtungsart besonders aus. Es läßt sich mit sehr hohem Sicherheitskomfort auch als "aktives Kurvenlicht" in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern einsetzen, bzw. kombinieren. In den Quarzglaskörpern der Bi-Xenon-Glühlampen dienen das Leuchtgas Xenon und die Spuren verschiedener Metallsalze als Lichtquelle. Ein elektronisches Schaltgerät lässt diese Mischung mit einem kurzzeitigen Spannungsimpuls von bis zu 28000 Volt kurzzeitig aufleuchten, sodass sich zwischen den Elektroden der Lampe ein Lichtbogen bildet. Er ersetzt die Glühwendel der bisherigen Lampen. Bei nur 35 Watt Stromverbrauch ist der Xenon-Scheinwerfer doppelt so lichtstark wie eine herkömmliche Halogen-Glühlampe mit 55 Watt. Das Projektsjonssystem bewirkt, dass der Lichtstrahl durch eine Linsenoptik gebündelt und ohne Reflexion direkt auf die Fahrbahn geschickt wird. Dieser Umstand erfordert eine präzise Lichteinstellung, die ergänzt mit einer dynamischen Leuchtweitenregulierung eine ständige Anpassung an die Straßenverhältnisse und somit Scheinwerfereinstellung, ermöglicht.
[gefunden auf www.fahrlehrerecke.de]
Gruß Peter