Ich hatte vor kurzem die Idee, dass es sinnvoll wäre, wenn ich von den Helden schon lange vor einem Abenteuer wüsste, worauf sie hinarbeiten oder träumen oder was ihr als Spieler für eure Charaktere vorgesehen habt. Ein Beispiel:
Ich hatte mal die Idee meinem 3er Helden (Polter v.u.z. Steinhauer) ein spezielles Schild zu machen. Dieses sollte aus dem Hornschild einer Hornechse bestehen. Jetzt hätte ich also einen Meister gebraucht, der mir eine Jagd meistert, in deren Verlauf ich diese Echse hätte erlegen können. Dummerweise habe ich nie jemandem davon erzählt, also ist daraus auch nichts geworden. Ich fands weiterhin auch doof ein Abenteuer extra für mich geschrieben zu bekommen, dessen Verlauf und Ende schon mehr oder minder klar gewesen wäre. Für mich als Meister bietet sich mit dem Wissen um solche Dinge eben die Möglichkeit sie für die Ausgestaltung der Abenteuer zu nutzen. Vielleicht bieten manche Dinge sich als Einstieg an, oder man kann einen Teil der Geschichte leicht anpassen und so die Stimmung erhöhen. Auch sind ja nicht alle Vorstellungen so materiell. Auch die Suche nach einem speziellen Lehrmeister ist denkbar, oder die Erfüllung einer Queste, eine Pilgerreise um eine neue Liturgie erlernen zu können, die Suche nach neuen Zaubersprüchen oder allgemein nach neuem Wissen oder alten Büchern, eine Hochzeit, eine große Reise, die Senkung von Nachteilen, das Brechen eines Paktes usw. usf. Vielleicht lassen sich aus manchen Wünschen auch ganze Abenteuer entwerfen, etwa wenn sich eine Gruppe Einbrecher findet, die einfach mal einen Einbruch detailliert ausspielen möchte. Kurzum: Ich fänds super, wenn ihr in euren Heldenarchiven entsprechende Angaben machen würdet! Ich würde dann gerne mal versuchen darauf zu achten und manches davon mit in kommende Abenteuer zu integrieren!
Danke!
Re: Heldenträume
Ich hab tatsächlich grade den "Gefällt mir" Button gesucht ... Jedenfalls bin ich dafür. Werd das im laufe der Zeit hinzufügen
Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
Re: Heldenträume
Gute Idee. Auch ich werde das bei Gelegenheit in meinem Heldenarchiv nachliefern.
In der Sache geht das übrigens genau in die Richtung, in die ich zukünftig [sprich: hauptsächlich nach meinem "Prüfungsjahr"] auch mehr hinmeistern wollte. Denn: Ich kenne selbst das Problem sehr gut. Wenn man sich ein offizielles Abenteuer zur Hand nimmt und das mit einer ganzen Gruppe von 4-5 Spielern zocken möchte, hat man mit der Story als solches schon genug zu tun, auch ohne dass man jedem der Helden noch eine Plattform für seinen eigenen Rucksack bastelt. Im Grunde... geht es schon... aber es ist schlicht und einfach eine Frage der Ressource Zeit (Vorbereitungs- und Spielzeit). Und wer hat davon schon mehr als genug?
Ich will an der Stelle übrigens auch noch eine Anregung bringen, wie man die eigene Heldengeschichte etwas formen kann: Indem man höchstselbst ein Abenteuer um seinen Held strickt und anbietet. Wer könnte Träume und Wünsche eines Helden schliesslich besser bedienen als der eigene Spieler? Natürlich ist da dann Vorsicht geboten, weil die damit offenstehenden Türen auch schnell zu einer für die anderen langweiligen Selbstbeweihräucherung führen können. Ich durchlebe persönlich gerade akut den Fall, dass mir mehr und mehr der Spass an einem eigenen Held genommen ist, so lange seinen inzwischen richtig krassen Problemen (ein Pakt) nicht ausreichend von einem verantwortungsbewussten Meister Rechnung getragen wird. Und weil sich da auch wiederholt und fortwährend keine konkrete Hilfe abzeichnet, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich den Helden jetzt fortschmeissen soll, oder ob ich mich nicht doch lieber über die Fremdbestimmung hinwegsetze und mich zeitnah selbst um ihn kümmere. Und so wird es dann wohl auch so kommen, dass ich eine Heldengruppe zusammenstelle, die sich um das Problem meines Spielerhelden kümmert.
Also, um den Kreis zu schliessen: Ich finde es löblich als Spielleiter die Geschichten von anderer Leute Helden mehr ins Auge zu fassen. Aber wenn sich eben keiner erbarmt... warum sollte ein Dennis Tretter nicht selbst ein Abenteuer mit dem Namen "Polter und Co. bei der Hornechsenjagd" meistern?
Just sayin'.
Sebi
Re: Heldenträume
Sich das Abenteuer selber schreiben... auch eine Idee. Allerdings besteht da für mich immer das Problem, dass ich meinen Helden dann als NSC mitführen muss. Und man muss wirklich aufpassen, dass die anderen Spieler dabei auch auf ihre Kosten kommen.
Gut, oder der Held tritt als Auftraggeber auf oder sowas, dann entfällt das mitführen natürlich.
@Admin: Bitte als Ankündigung oben anhängen!
Re: Heldenträume
Ich finde das super, die Idee und habe schon bei den Helden bei denen ich das auch wichtig finde schon akutalisiert.
Selbst würde ich sagen, ist es möglich auch sich selbst ein Abenteuer für seinen Helden zu schreiben. Und lust hätte ich schon so etwas auch für andere Helden zu entwerfen.