DSA 5 - Hausregelwerk ; Stand 10.11.2018
Also dann Leute, ich denke es wird Zeit einen Thread aufzumachen für DSA 5.
Folgendes Vorweg: An mich wurde schon der Wunsch herangetragen DSA 5 erstmal möglichst "Vanilla" zu spielen. Und ich denke dieser Wunsch hat auch absolut seine Berechtigung, so lange sich durch wiederholtes Spielen und nachhaltige Praxis noch keine deutlichen Mißstände oder Ungereimtheiten herauskristallisieren. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass DSA 5 von Haus aus schon eine ganze Reihe von optionalen Regeln bereit hält die man eigentlich durch "Gruppenvertrag" einbezieht oder abwählt. Das Grundregelwerk hält dafür sogar schon einen eigenen Vordruck bereit.
Eine ganze Latte von Tagesordnungspunkten wird deshalb jetzt nicht folgen.
Da aber spätestens im kommenden Jahr zum ersten Mal ein größeres Ding in DSA 5 steigt will ich etwas ansprechen was mir persönlich - bei aller Zuneigung die ich für DSA 5 hege - der Dorn im Auge schlechthin ist.
Das Talent Körperbeherrschung.
RAW (rules as written) umfasst das Talent Körperbeherrschung neben akrobatischen Einlagen, Balanceakten, Entwinden und diversen Kampfmanövern auch die Disziplinen Laufen und Springen.
Das ist natürlich dem tendenziellen Ziel von DSA 5 geschuldet, die Unmenge an Werten wieder zu schrumpfen und einiges wieder zusammenzulegen. Aber Vereinfachung hin oder her ich halte das Talent Körperbeherrschung damit schlicht für zu omnipotent (nicht zuletzt deshalb dürfte Ulysses den Steigerungsfaktor D hier angesetzt haben).
Letztlich läuft es m.E. jedenfalls darauf hinaus, dass Körperbeherrschung noch häufiger "abgefragt" wird als ohnehin schon und jeder Charakter - ganz egal welche körperliche Anforderung an ihn gestellt wird - ziemlich zwangsläufig diese eine unabdingbare
Fertigkeit steigern muss.
Es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an, wenn zwischen zierlichen Schlangenmenschen und gestählten Gjalskerländer Kriegern kein Unterschied mehr gemacht wird und beide die gleiche Performance abliefern, ob das beim Salto schlagen am Trapez oder beim Gewaltmarsch über die Blutzinnen ist.
Um dem etwas entgegen zu wirken, möchte ich die leichtathletischen Standarddisziplinen ausgliedern, so wie wir es alle aus DSA 4 noch gewohnt sind*. Also in Abgrenzung zur komplexen Bewegungsschule der Körperbeherrschung das bewährte Talent Athletik beibehalten, welches alles abdeckt was mit Ausdauer, Springen und Rennen zu tun hat. Das wären dann auch zugleich die ausgegliederten Spezialisierungen für dieses Talent. [Unter Umständen auch noch die Fähigkeit Werfen, die derzeit in keiner einzigen Kategorie verortet ist.]
Für Athletik fände ich es angemessen den Steigerungsfaktor B (analog zu Kraftakt, Schwimmen oder Reiten) anzusetzen und weil sich der Anwendungsbereich von Körperbeherrschung deutlich verkleinert den Steigerungsfaktor bei diesem Talent von D auf C zu senken.
Für sämtliche Startpakete die bei der Heldenerschaffung Punkte in Körperbeherrschung gewähren, dürfte dementsprechend natürlich eine rechnerische Umverteilung vorgenommen werden.
Beispiele:
Beispiel 1: Eine Gauklerin erhält durch ihr Professionspaket üblicherweise Körperbeherrschung +7. Das entspricht 28 Abenteuerpunkten (7 x 4, da gemäß Regeln Kategorie D). Es stünde jetzt jedem frei die 28 AP auf die beiden Talente Körperbeherrschung und/oder Athletik neu zu verteilen. Mit Kosten von 3 AP für jeden Punkt Körperbeherrschung (da jetzt Kategorie C) und 2 AP für jeden Punkt in Athletik (Kategorie B). Die Gauklerin könnte sich also z.B. für die Konfiguration Körperbeherrschung +6 (3x6 = 18 AP) und Athletik +5 (5x2 = 10 AP) entscheiden. Möglich wäre aber auch Körperbeherrschung +8 und Athletik +2 (8x3 = 24 AP; 2x2 = 4AP), womit sie in der reinen Disziplin der Körperbeherrschung sogar noch ein wenig besser wäre als vorher.
Beispiel 2: Ein Gardist erhält durch sein Professionspaket Körperbeherrschung +3. Das entspricht 12 AP. Da unser Gardist aber auf den ganzen Yogaquatsch pfeift und nur Wert darauf legt von den dreisten Gaunern im Laufduell nicht abgehängt zu werden, entscheidet er sich die 12 AP komplett umzuverteilen in einen Talentwert Athletik +6. Denkbar wäre auch Körperbeherrschung +2 und Athletik +3. Oder auch Körperbeherrschung +1 (3AP) und Athletik + 4 (8AP). Dann bliebe ihm sogar noch 1 AP übrig für ein bisschen mehr Rechtskunde (Kategorie A)
Ich denke das Prinzip ist klar.
Und falls man nochmal in eine Runde wechselt, die unbedingt auf ein einheitliches Talent Körperbeherrschung besteht: die Umrechnung rückwärts ist auch wieder recht schnell vollzogen: Athletik x 2 + Körperbeherrschung x 3... die daraus resultierenden AP-Kosten nochmal durch 4 teilen... und schwupp hat man wieder das omnipotente "Metatalent".