DSA Pfalz/Saar - Nachbesprechungen und Regelungen

DSA-KL Turm über Kopf

DSA-KL Turm über Kopf

Teil 1: Präludiumso erstmal Bekommen alle Helden 150 AP.Dann möchte ich nach reiflicher Überlegung ein paar Dinge klarstellen und noch um ein paar Dinge für die Zukunft bitten:Ich hatte gehofft, dass ich mit meinen BEschreibungen die Situation der Zeit in der Ihr Euch befindet klargestellt hätte. Wenn dem nicht so ist möchte ich mich entschuldigen und nochmal klarstellen: Wir spielen 3 Jahre nach der dritten Dämonenschlacht. Das Mittelreich liegt darnieder. Viel ist nicht übrig. Die Rondrageweihtenschaft besteht nur noch aus ein paar Glücklicheren, die das Gemetzel überlebt haben. Andere Geweihtenschaften stehen, je nach ihrer Wehrhaftigkeit, besser da, sind aber auch dezimiert. Die Magierschaft ist ebenfalls dezimiert, hier vor allem die Kampf-, Anti und Schutzmagier, sowie die Beschwörer. Das einfache Volk bis zu den Adligen ist seiner stärksten Männer (und Frauen) beraubt, der große Rest ist auf die ein oder andere Art verkrüppelt. Je näher man an die SChwarzen Lande kommt, umso schlimmer wird das. Dort heißt es einfach nur: Etwas für etwas.Klarstellung beendet.Hier noch die Bitte: Sobald ich am Kopfende des Tsiches sitze, bin ich die Situation. Und auch die Regeln. Ich will niemanden böses. Es gibt nur actio und reactio. Wenn jemand Einwände zu meinen Regeln hat, höre ich sie mir gerne an, entscheide dann aber selber, wie ich die Aktion regeln will und regele. Bitte kein "ich hol mal eben dieses-und-jenes-regelbuch". Das hatten wir schon. War scheiße. Ebenfalls möchte ich darum bitten, wenn ihr Euch über irgendeinen Sachverhalt, der gerade nix mit der eigentlichen Situation zu tun hat, unterhaltet, diese, oben genannte, Aktion zu vermeiden. Das hat Zeit bis nachher. Wir wollen alle spielen und Spaß haben und zumindest MIR geht sowas tierisch auf den Sack.Ende des Apells.
Dann:
Verena: SE ind Magiekunde und in Liturgiekenntnis
Tobias: SE in Magiekunde und in "improvisierte Wurfwaffen"
Sebastian: SE in Magiekunde und Athletik

Bianka: SE in Magiekunde und AE
Nico: SE ind Maigekunde und Dunkelheit
Paul: SE in Magiekunde und MR
Zur Besessenheit möchte ich wider besseren Wissens doch noch ein paar worte loswerden:In einem Beschwörerlabor in den schwarzen Landen ohne überprüfung auf etwaige Nebeneffekte ein Buch zu klauen ist nicht sonderlich klug. War aber die Neugier total nachvollziehbar ausgespielt. Ich muss aber auch sagen, meine Ansage: "Was hast Du zu bieten" mit Rollenspiel und nicht mit puren Zahlen zu beantworten. Ein Held ist mehr als die Summe seiner Eigenschaften. Wir haben es hier mit Personen zu tun, die schon Dinge erlebt haben, Ausbildungen genossen haben und mehr als nur ihre Habe zu bieten haben (und bei unseren eigenen Helden sollten wir das auch kenne, haben wir sie doch selbst "ausgebildet"; sprich erfunden). Falls es zukünftig bei mir am Spieltisch erneut zu einer solche Situation kommt, werde ich die Welt so hart sie ist genauso darlegen und entscheiden. Ich möchte hier niemanden angreifen oder vergraulen. ich möchte nur uns alle dran erinnern, das wir eine PERSON spielen. Und keine Zahlen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
bis MittwochOliver



Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns

Re: DSA-KL Turm über Kopf

I Dem stimme ich zu.II Danke für die AP und SE. Ich werde weiter Steinen und Fuhrmannsmänteln um mich werfen. ;)
III Schön gesagt. Jeder Held hat mehr Seiten als seine Blätter zeigen. Auch er soll leben.