Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Zitat: Admin Falls du dich ans Konvertieren traust, dann kannst du mir sicher auch direkt ein paar Problemfelder aufzeigen. Ich könnte mir denken, dass sich durch die Auflösung und Zusammenlegung einiger Talente vielleicht Problemchen ergeben. Oder bei einigen Vorteilen und Sonderfertigkeiten die vielleicht ersatzlos weggefallen sind. Ich werde mal testweise meine beiden DSA4 Helden konvertieren und schauen was für ein Frankenstein am Ende als Ergebnis dabei heraus kommt. Trotzdem werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem frisch gebackenen 5er Held anfangen. Zitat: Vom Grundsatz her propagiere ich aber ein ähnliches Vorgehen wie bei der Konvertierung von DSA 3 auf DSA 4. Das scheint mir ebenfalls am Sinnvollsten zu sein. Der offizielle Guide ist.....eingeschränkt brauchbar und wirft meiner Meinung nach mehr Fragen auf, als dass er sie beantwortet. Zitat: Das Abenteuer heisst übrigens: Offenbarung des Himmels. Wehe unsere Helden laufen nachher wieder geschlossen zum Namenlosen über...
Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott. Edmond Rostand
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Habe mir einen Ambosszwergischen Krieger erstellt.Von der Region sollte der ja ganz gut passen. Ob er brauchbar für das Abenteuer ist weis ich nicht.@Sebikann es sein das Du bei der Probe auf das Talent Mechanik und Rechnen IN und FF versehentlich vertauscht hast ?
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Habe ich tatsächlich nicht. Es waren andere Talente die ich verändert habe. Bzw bei Rechnen nur der Steigerungsfaktor. Ich habe diese beiden Talente von der Probe her so gelassen wie sie im neuesten Regelwerk auf den hinteren Seiten im Standardbogen abgedruckt sind. FF bei Rechnen ist mir aber in der Tat aufgefallen als ich den Talentbogen erstellt habe. Hat mich zwar stutzig gemacht... aber ich dachte vielleicht hat das was mit Schreibarbeit oder abzählen an Fingern und Abakus zu tun.
Nun gut. Der Einwand ist aber durchaus begründet. Gerade mit Hinblick darauf, dass Mechanik eine Zeile oben drüber steht und da FF eigentlich besser aufgehoben wäre. Stimmt schon.
Ist ausgebessert. Eine neue Version des Dokuments steht schon online. Danke.
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Ein Blick in die Errata hätte hier die Verwirrung beseitigt, bevor sie entstanden wäre ...
Was die Hausregelei und die (teilweise) randomisierten Steigerungsfaktoren angeht: ich denke da drüber nach, seit Sebis Heldendokument raus ist. Aber wie ich es drehe und wende, ich kann nicht erkennen, was dadurch unterm Strich besser wird. Schlösserknacken schwerer zu erlernen als Reiten, Tanzen oder Musizieren? Schleuder leichter zu erlernen als Bogen?
Ich sage nicht, dass das jetzt wirklich "unrealistischer" ist, als das von Ulisses Vorgeschlagene. Meiner bescheidenen Meinung nach rechtfertigt es jedenfalls nicht den zusätzlichen Aufwand, Heldenbögen abzustimmen, Hausregeln zu erfinden und das Ganze auch noch up-to-date zu halten, wenn neue Regeln dazu kommen. Lieber diese Energie einsparen und woanders investieren. Zum Beispiel in Abenteuer leiten oder spielen .
-- "We have not journeyed across the centuries, across the oceans, across the mountains, across the prairies, because we are made of sugar candy." - Sir Winston Churchill
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Zitat: schoko roberto Ein Blick in die Errata hätte hier die Verwirrung beseitigt, bevor sie entstanden wäre ...
Was die Hausregelei und die (teilweise) randomisierten Steigerungsfaktoren angeht: ich denke da drüber nach, seit Sebis Heldendokument raus ist. Aber wie ich es drehe und wende, ich kann nicht erkennen, was dadurch unterm Strich besser wird. Schlösserknacken schwerer zu erlernen als Reiten, Tanzen oder Musizieren? Schleuder leichter zu erlernen als Bogen?
Ich sage nicht, dass das jetzt wirklich "unrealistischer" ist, als das von Ulisses Vorgeschlagene. Meiner bescheidenen Meinung nach rechtfertigt es jedenfalls nicht den zusätzlichen Aufwand, Heldenbögen abzustimmen, Hausregeln zu erfinden und das Ganze auch noch up-to-date zu halten, wenn neue Regeln dazu kommen. Lieber diese Energie einsparen und woanders investieren. Zum Beispiel in Abenteuer leiten oder spielen .
-- "We have not journeyed across the centuries, across the oceans, across the mountains, across the prairies, because we are made of sugar candy." - Sir Winston Churchill
Das ganze war eigentlich gar nicht wirklich "zusätzlicher" Aufwand. Ob es 5-10 Minuten "unnötiger" Aufwand waren, darüber lasse ich mit mir diskutieren.
Mein Wunsch DSA 5 zu spielen besteht jedenfalls seit ich das Beta-Regelwerk zum ersten Mal in der Hand hatte. Und damit einhergehend war auch klar dass ich mich mit den Regeln und dem Heldenbogen irgendwann mal intensiver beschäftigen muss. Das war für mich eine unumgängliche Lerneinheit. Ich hätte das ganze zwar auch lieber learning-by-doing gemacht, aber... guess what? An dem besagten Wochenende war gerade keine Spielergruppe zur Hand.
Dazu gesellte sich der persönliche Wunsch mal wieder etwas schönes mit Excel zu machen. Ich wollte das anfangs sogar mit Makros machen. Als Trockenübung ergänzend zu meinem Beruf.
Soweit die Prämissen.
Das ich mir quasi im Vorbeigehen noch ein paar Minuten Gedanken mache über die Talente und ein paar Proben, das macht den Bock dann auch nicht mehr fett. Ich nehme aber gerne zur Kenntnis dass es aus deiner Sicht wohl noch ein paar weitere Ungereimtheiten gibt. Und habe mir die von dir genannten Talente prompt nochmal angeguckt und angepasst.
In Stein gemeißelt ist da nämlich nix. Außer dass ich Athletik nicht in Körperbeherrschung drin haben will.
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Okay, klassischer Streisand-Effekt. Dafür schon mal "Sorry, Robert".
Aber: Nina ist gerade am erschaffen einer Heldin und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Steigerungsspalten insgesamt doch eher teurer geworden sind durch meine Pfuscherei. Zwischenergebnis war 13 Verteuerungen zu 5 Verbilligungen. Da ich die Totalkostenbalance in etwa gleich halten möchte - schon alleine um die einzelnen Professions-Paketkosten nicht zu unstimmig zu machen - habe ich das ganze jetzt zum dritten Mal überarbeitet.
Jetzt sollten exakt gleich viele Talente teurer wie billiger geworden sein.
Ein aufrichtiges "Entschuldigung" für jeden der das Dokument jetzt schon dreimal ausgedruckt und benutzt hat.
Ich empfehle bis auf weiteres mal einen oder zwei Spieltermine abzuwarten bevor wir mit einem Dokument in die "Massenproduktion" gehen. Es kann ja sein, dass wir sukzessive immer noch ein paar Dinge finden die uns stören.
Um einer möglichen Verwirrung jetzt nicht unnötig Vorschub zu leisten, werde ich die finalen Abweichungen in ein paar Tagen/Wochen/Monaten (wenn es sich letztlich für alle gut anfühlt) dann auch mal in den entsprechenden Hausregelthread verfrachten.
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Meinen Held gebe ich die Woche noch durch.
Ich werde mit der Bahn anreisen, daher wäre es (auch in anbetracht des herbstlichen Wetters) schön, wenn mich jemand am Bahnhof abholen kann.
Weiterhin ist noch eine Frage offen: Wann geht es am Samstag los?
Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott. Edmond Rostand
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Okay. Am Bahnhof abholen ist keine Sache. Klar. Startzeit am Samstag... puh. Ist 12 Uhr okay?
Die Gruppe besteht bisher aus einem ambosszwergischen Krieger und einer sehr jungen Praiosgeweihten. Vielleicht hilft das noch bei etwaigen Überlegungen was sich da gut einfügt.
Ich bin sicher, wir quatschen dann sowieso erstmal ein bisschen und können ja auch nochmal über Problemchen und Fragen zum neuen System reden... aber das passt.
Ich möchte an dieser Stelle außerdem alle Katzenallergiker nochmal daran erinnern sich vorbeugend was einzuwerfen. Wir können saugen, wischen, alles sauber machen... und werden das auch tun... und die Katzen kommen auch nicht schmusen, weil sie das nicht machen. Aber nach ca. 2 Stunden merkts ein Allergiker der nicht präpariert ist dann trotzdem langsam. Ist getestet.
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Zitat: Admin Das ganze war eigentlich gar nicht wirklich "zusätzlicher" Aufwand. Ob es 5-10 Minuten "unnötiger" Aufwand waren, darüber lasse ich mit mir diskutieren.
So weit so gut. Darum ging es mir nicht. Es ging mir um die Folgekosten. Ein Fork ist schnell rausgehauen. Die wahren Kosten fallen erst später an, in Form von dauerndem Anpassungsaufwand bei Quellenbüchern (die bei DSA5 ja auch Regeln enthalten) und Abenteuern bzw. dem "Sand im Getriebe", wo man diese Anpassungsarbeit spart oder nicht gut genug ausführt.
Ist das ein echtes Problem neben Klimawandel, Annexion Teile fremder Staaten (in Europa) und dem Erstarken von Extremisten, Nationalisten und Sezessionisten? Natürlich nicht.
Es gibt für DSA5 einen pdf-Heldenbogen, der die ganze Erschaffung eingebaut hat (mit allen möglichen Listen und Gedöns, und rechnen tut er auch). Der kostet nichts und sieht obendrein noch schick aus. Da gibt es viele viele (tausende?) Menschen die nach Fehlern suchen und einen, der die dann behebt. Für alle, die The Mythical Man Month gelesen haben: das ist der Freipfeil (orig. The Silver Bullet) für DSA5 Charakterblätter.
All das wirft man weg, wenn man sein eigenes Süppchen kocht. Mir scheint das zu teuer.
Zitat: Admin In Stein gemeißelt ist da nämlich nix. Außer dass ich Athletik nicht in Körperbeherrschung drin haben will.
Das hast du ja von Anfang an klar gemacht. Das ist zwar total Banane, aber mal rein interessehalber: gibt es da einen Grund außer isso? Ich möchte ungern diskutieren, weil ich weiß, wie aussichtslos das ist.
Zitat: Admin Jetzt sollten exakt gleich viele Talente teurer wie billiger geworden sein.
Dir ist schon klar, dass du eine simulationistische Änderung an einem Spielwert-gebalanceten System jetzt wieder Spielwert-technisch ausbalanciert hast? Das ist Schizophrenie in zweiter Potenz . An dieser Stelle empfehle ich dir: Zieh deine Linie durch. Jetzt hast du also wieder 4 bis 8 Talente, die billiger sind, als sie deinem Gefühl nach eigentlich sein sollten (hab jetzt den Charakterbogen nicht gecheckt und weiß nicht, wie die Balance hergestellt hast). Damit hast du also nicht erreicht, was du eigentlich erreichen wolltest, dir aber gleichzeitig alle Probleme aufgeladen, weil du nicht mehr kompatibel bist. Damit hast du alle möglichen Nachteile in einem Ansatz vereint. Wie man in Hermersberg so schön sagt: Net das mache!
Bitte nicht falsch verstehen. Kritik ist billig, Respekt vor dem der was macht. Aber weil ich das in Zukunft sonst selbst ausbaden darf, will ich dich lieber jetzt gleich wieder aufs rechte Gleis setzen.
-- "We have not journeyed across the centuries, across the oceans, across the mountains, across the prairies, because we are made of sugar candy." - Sir Winston Churchill
Re: Reformation im Diesseits - Reformation im Jenseits: DSA 5, Ende Oktober!
Bei allem was Recht ist, aber ich verstehe auch deine Sperrigkeit gegenüber den (geringen!) Anpassungen nicht. Ich mag dich mal dran erinnern dass wir zu den vorherigen Editionen auch diverse Hausregeln hatten, seitenweise sogar. Ich behaupte jetzt einfach mal du hattest trotzdem deinen Spaß. Deine Haltung dass du DSA 5 lieber "vanilla" spielen möchtest nehme ich hiermit zur Kenntnis.
Lasse mir aber die Zufriedenheit über meine Anpassungen trotzdem nicht nehmen. Ich mag mein Dokument, insbesondere auch mit den neuen Talenten.
In puncto Balancing vermischst du im Übrigen zwei Aspekte zu einem.
Balancing in der Form, dass ein Talent Spalte C oder D ist weil es eben sehr oft bemüht wird, obwohl es realistisch betrachtet doch gar nicht so schwer zu erlernen wäre (weil es einem jeder beibringen kann, steile Lernkurve, wenig Ressourcen und Vorbildung braucht, etc, etc ...), solches Balancing ist imho Mist. Da habe ich mich in erster Linie an so billigem Spezialwissen wie Mechanik, Heilkunde Gift oder Sphärenkunde gestört. Und im Gegenzug an so teuren Talenten wie Gassenwissen, Überreden, Wissen über Tiere und Pflanzen oder die Wundversorgung. Sowas kommt mehr oder weniger alltäglich vor, gerade auch in meiner Vorstellung von Aventurien.
Balancing in der Form, dass man halbwegs versucht die Totalkosten auf einem Heldenbogen im Lot zu halten und somit nicht durch die Hintertür die Abenteuerpunkte entwertet, das finde ich durchaus angebracht. Und tut auch gar nicht weh, weil es eben eine Menge Talente gibt bei denen es gute Argumente für ein B statt einem C oder umgekehrt gibt.
Das sind zwei paar Schuhe und von daher ist das was ich mache auch nicht "schizophren".
Wenn es dir aber nur darum geht nix ausbaden zu müssen, dann darfst du (und andere) gerne auch beim Standardheldenbogen bleiben. Ich störe mich da nicht dran.
Athletik solltest du dir aber trotzdem aufschreiben. Sonst könnte das bei Ausdauer-, Sprung- und Laufdisziplinen schwer mit einer Probe und Qualitätsstufe und so werden...
Grund ist nicht "isso", sondern die Ansicht, dass in Körperbeherrschung ganz einfach zu viele Diszpilinen - mit grundlegend höchst unterschiedlichen Anforderungen an den Körper - in einem Metatalent zusammengeschmissen wurden.
Sollte ein weiteres Bedürfnis für eine Grundsatzdiskussion bestehen, würde ich dich darum bitten einen weiteren Thread zu eröffnen, sonst vermengt sich der Diskurs fortlaufend mit der konkreten Planung.