Schattenwelten - Gohtik

Gohtik sein

Gohtik sein

Eigentlich gehören Gothic, die früher auch als "Grufties" bezeichnet wurden, nicht in den Bereich des Okkultismus. Durch ihr Erscheinungsbild (schwarze Kleidung, düster geschminkte Gesichter) werden sie aber oft mit Satanisten verwechselt. Die allermeisten Gothics distanzieren sich jedoch deutlich vom Satanismus und drücken ein völlig anderes Lebensgefühl aus. Auch bei den verwendeten Symbolen machen Gothics feine Unterschiede zum Satanismus (z. B. tragen sie aufrechtstehende Kreuze oder Pentagramme anstelle der umgedrehten im Satanismus). Die Gothic-Szene ist eine sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Jugendkultur mit sensiblen, wenn auch mitunter etwas wirklichkeitsfremden Protagonisten, die vornehmlich in der Mittelschicht verankert sind. Die teilweisen Gewaltexzesse des Satanismus sind ihr vollkommen fremd. Religiöse Fragen werden unter Gothic durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet. Größtenteils einig ist man sich jedoch in der Ablehnung der Kirchen - bis auf eine kleine christliche Gruppe, die vor allem im Bereich der Jesus-Freaks beheimatet ist. Die Antworten der Kirchen auf die Lebensfragen meint man zu kennen und erwartet von ihnen nichts. Weiterhin werden die Verfehlungen im Laufe der Kirchengeschichte kritisiert. Diese Ablehnung der Kirchen kann durch die verwendeten Symbole ausgedrückt oder auch in den Liedtexten thematisiert werden. Hierin liegt auch ein Grund, dass sie leicht mit Satanisten verwechselt werden. Die Gothic-Szene besteht in sich wieder aus vielen Stilrichtungen und definiert sich vor allem über die gehörte Musik. Ingo Weidenkaff beschreibt das durch Symbolik und Musik ausgedrückte Lebensgefühl sehr treffend in einem Artikel: "Gothic-Dasein ist verloren geglaubte Liebe in einer berauschenden Welt von Gefühlen und Leidenschaften, ist unbändige Sehnsucht nach Gemeinschaft. Gothic-Dasein ist unstillbares Begehren nach Heil und Erlösung. Gothic-Dasein erfüllt das als sinnleer empfundene Leben mit neuen Alltagsphantasien. Gothic-Dasein bedeutet, den bittersüßen Rausch verletzter Gefühle, schmerz- und lustvoll zugleich, auszukosten. Gothic-Dasein ist der leidgeprüfte Weg eigenen Martyriums, um sich von seelischen Wunden zu befreien. Gothic ist nicht rein musikorientierte und musikkonsumierende Jugendkultur. Gothic ist ein Stück Lebensart, Lebensgefühl und Lebenssinn für verloren geglaubte Seelen. Gothics sind gefühlsbetonte Menschenkinder, sie sind die Romantiker in einer bunten Vielfalt emotionsgeladener und rhythmusbetonter Musikkulturen. Geordneter Rückzug ist ihre Antwort auf eine als intolerant, konsumorientiert und egoistisch empfundene Gesellschaft. Melancholie ist die Gefühlsdroge, die zur Flucht aus dem nackten Lebensalltag benötigt wird. Die Flucht vor Zukunfts- und Alltagsängsten, der erdrückenden Erfahrung, ungeliebt und unverstanden zu sein. Überwältigend ist das große Bedürfnis nach Geborgenheit, Akzeptanz, Toleranz und Verstandensein. Fast übermächtig ist allerdings auch die seelische Finsternis, die eine nahezu unstillbare Sehnsucht auslöst, dem Tod möglichst nahe zu sein. ... Die Art des Tanzes in der Gothic-Bewegung weckt Assoziationen zu mittelalterlichen und meditativen Tänzen. Fast elegisch und in Träumen schwelgend verlieren sie sich in der stimmungsgeladenen Düsterkeit ihrer Gedanken, die Schwermütigkeit der Gedanken wird in anmutig vorgetragene Bewegungen umgesetzt, die Tonfolgen bilden eine harmonische Einheit. Musik schafft somit Gemeinschaft in einer Lebensphase, die als Ohnmacht der eigenen Gefühle empfunden wird. Angst, Resignation und Frustration stauen sich auf, werden verdrängt, und doch wird man immer wieder von ihnen eingeholt. In der Gemeinschaft Gleichgesinnter ist geteiltes Leid nur noch halbes Leid. Die Basis gegenseitigen Verstehens und Akzeptierens erleichtert das eigene irdische Dasein, es signalisiert, dass auch die anderen Leidtragende einer Welt sind, die angesichts ihrer Spießigkeit, Gleichgültigkeit, ihres Egoismus, und ihres Konsumzwangs dahinvegetiert, ohne nach dem wirklichen Sinn des Daseins zu fragen. Das alles lässt sich letztendlich viel leichter ertragen, indem man dieser Welt entflieht, hinein in seine eigene gothische Schicksalsgemeinschaft, in der man sich noch am besten aufgehoben fühlt."


Dunkle Grüße



~~{Salome}~~

Michael,warum ich Goht wurde.

Hab mir erlaubt das von jemanden zu posten der es für sich erklärt hat.Hoffe er ist mir nicht böse,fand es aber einfach klasse.
Schreibt doch auch von euch ein paar Posts warum und wie.




Michael,warum ich Goht wurde.
Musik:

Terminal Choice, Soko Friedhof, Eco, Dornenreich, Ewigheim, Das Ich, Diary of Dreams, Manowar, System of a down, Korn, Crematory, Slipknot, Papa Roach, Cradle of Filth, Hammerfall, Nightwish, Das Haus, Angeldust, Static-X, Blink, Rob Zombie, Rammstein, Ektomorf,





Für all diejenigen die wissen wollen warum ich zu einem Goth wurde und was es bedeutet Goth zu sein!
Ich habe nie jemanden nach seiner Meinung über mich gefragt, denn wem`s nicht passt der soll einfach seine Schnauze halten und weitergehen!

Goth zu sein ist gleichsam Stil und Lebenseinstellung. Es ist eine Art und Weise des Denkens, Protest gegen allgemeine Wertvorstellungen und eine friedliche Auseinandersetzung mit Tabus der Gesellschaft.
Es ist keine gemeinsame Weltanschauung, es gibt kein gemeinsames Ziel und auch steckt keinerlei Religion oder Politik dahinter.
Jeder Goth hat seine eigene Motivation, sich der Szene zugehörig zu fühlen und für einen Jeden bedeutet sie im Endeffekt etwas anderes. Jeder einzelne versteht sie sogar anders, aber dennoch gibt es etwas, was sie verbindet. So haben viele von ihnen einen ausgeprägten schwarzen Humor, einen Faible für das Kaputte und Krankhafte, was sich manchmal durch kunstvoll zerrissene Kleidung oder morbides Make- Up manifestiert. Viele bringen mit ihrer echten oder geschauspielerten Selbstdestruktivität die Rolle des gequälten Märtyrers fast bis zur Perfektion, aber keines dieser Merkmale erklärt auch nur im Geringsten, was es bedeutet, Goth zu sein.
Einmal kurz ihr äußerliches Erscheinen gesehen, unterwirft sich die heutige Gesellschaft dann selber der Illusion, damit genug über die Goths zu wissen um nun getrost und begründet Abneigung und Vorurteile gegen sie entwickeln zu können. Die Schmuckstücke sind es oftmals, auf die schnell das erste Augenmerk fällt. Und genau so schnell werden sie als Aufruf zum Satanismus verstanden. Missverstanden. Darauf, das es lediglich Provokation gegen die christliche Kirche ist, dass man mit einem umgedrehten Kreuz oder einem Pentagramm nur seine eigene Ablehnung und Distanz dieser Instanz gegenüber ausdrücken will, darauf kommt keiner. Und darauf, das die Schmuckstücke eventuell auch einfach nur als eben solche angesehen werden, als Accessoires, als Zierde, darauf kommt auch keiner. Das wäre ja auch viel zu einfach...
Perfekt ins Bild passt den meisten Normalos dann natürlich auch gleich noch die Farbe schwarz. Schon immer symbolisch für das Verbotene und Dunkle stehend, für halt alles, woran sich die Gesellschaft nicht traut und worin sie ihren Untergang sieht, projiziert sie natürlich erst recht das pure Böse auf die Goths.
Das schwarz auch die schönen Seiten der Dunkelheit, wie zum Beispiel Romantik, Melancholie oder Sehnsucht, Träume, Stille, Geborgenheit und Schutz symbolisieren kann, das wird vollkommen ignoriert. Die meisten Normalos können oder wollen das gar nicht erst sehen.
Die Farbe schwarz, missverstandene Schmuckstücke, manchmal noch bleiche Gesichter und eigenartige Frisuren, das reicht allemal, um in die Schubladen "Unheimlich" und "Unerklärlich" sortiert zu werden. Und von da aus ist es für die meisten dann leider auch nicht mehr weit bis hin zu "Hölle" und "Teufel".
Dabei ist das äußerliche Erscheinen doch - wenn überhaupt - lediglich eine Ausdrucksform.
Viel mehr kommt es den Goths darauf an, Ihresgleichen zu finden. Menschen zu finden, in deren Gesellschaft sie ihre eigenen Gefühle wie vielleicht Verletzung, Zurückweisung, Einsamkeit oder Trauer besser ausleben können und dabei nicht die Maske der Zufriedenheit und Glückseligkeit tragen müssen, ohne die Großteile der Gesellschaft schon längst nicht mehr auskommen. Mit ihrer meist sehr introvertierten Gefühlswelt fühlen sie sich zu einer Szene hingezogen, die eben genau das verkörpert. Zu einer Szene, die fast ausschließlich aus Menschen mit einem hohen Maß an emotionaler Sensibilität und Empathie besteht und in der sie ihre Emotionen ausleben können und nicht direkt oder indirekt dazu gezwungen werden, sie zu unterdrücken. Sie sind schlichtweg auf der Suche nach Akzeptanz unter Gleichgesinnten.
Für viele waren es vielleicht auch schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit, die die Hauptmotivation darstellten, sich neu zu orientieren.
Dabei guckt keiner von ihnen durch eine rosarote Brille und fordert ständig nach dem Positiven. Die Welt wird vielmehr als ein dunkler Platz mit all seinen Schattenseiten verstanden und vor allen Dingen auch akzeptiert. Viele erkennen dies sogar als Teil ihres Selbst an und genießen es geradezu, diesen an sich selbst neu gefundenen Teil zu erforschen. In einer Gesellschaft, die Angst vor dem Tod hat, die Vergänglichkeit verleugnet und nach ewiger Jugend und Glückseligkeit ringt, pflegen sie die symbolische Artikulation von Trauer und Tod. Mit ihrem Sinn für das Dunkle und Melancholische stehen sie allemal auf der Schattenseite des Lebens, empfinden dies aber keineswegs als negativ, sondern als angenehm und erfüllend. Dabei darf man sie in keinster Weise als Pessimisten bezeichnen. Viel mehr sind es Realisten, die sich genau an eben die Tabus herantasten, die die Gesellschaft fürchtet.
Die angeblich gesteigerte Todessehnsucht, die ihnen oft unterstellt wird, ist oftmals nur ein völlig falsch verstandenes Interesse für diesen. Des Weiteren sind es allesamt Menschen, die den Tod als etwas Natürliches ansehen. Sie akzeptieren ihn als Teil des Kreislaufes, als Teil des Ganzen und fürchten ihn daher nicht. Außerdem sind die Goths nicht die einzigen, die sich für das Mysterium Tod interessieren. Allerdings ist ihr Interesse dermaßen groß, das der Tod eigentlich das zentrale Thema in ihrer Kunst, ihrer Lyrik und eben auch ihrer Songtexte ist, die für die Außenstehenden das Beweismittel schlechthin darstellen, um Goths als wieder mal als Satanisten abzustempeln.
Hierzu werden oft fälschlicherweise sogar die Texte von Black Metal Bands herangezogen, die aber nicht das Geringste mit Gothic zu tun haben.
Ohne jetzt schlecht über jene Black Metaller reden zu wollen, meiner Ansicht nach sind es genau diese, die das Bild von "uns Satanisten" überhaupt erst möglich gemacht haben. Da ich mit Black Metal nur sehr wenig zu tun habe und nur grobe Kenntnisse über Songinhalte habe, kann ich hierzu jetzt keine genaueren Angaben machen.
Fakt ist FÜR MICH allerdings, das die Black Metaller auf einer ganz anderen Schiene fahren, als die Gothics. Ich werde mich jetzt nicht zu den Klischeevorstellungen der Leute hinreißen lassen, über die ich mich hier eigentlich aufrege. Daher nenne ich die Schiene der Black Metaller einfach mal ganz neutral "weitaus härter in jeglicher Hinsicht" als die der Gothics.
Um aber wieder auf die Texte der Gothic- Bands zu kommen: Auch wenn viele auf den ersten Blick wie eine Teufelsverehrung aussehen und die meisten Metal Bands als Dauerbrenner das Thema Hölle haben, so bleibt das alles doch bitte immer noch Interpretationssache, gelle? Eines der am häufigsten verwendeten stilistischen Mittel in Gothic- Texten ist sowieso die Ironie und der Sarkasmus.
Zu Anfang sprach ich über das Distanzieren der Goths von der Institution Kirche. Dazu noch folgendes: Die Abneigung gegen die Kirche ist nicht ausschließlich in der Gothic Szene vorzufinden. Es handelt sich wohl eindeutig und unumstritten um ein allgemeines Phänomen. Die Kirche ist auf dem Rückzug und ihre Boshaft erreicht immer weniger. Man kann diese Entwicklung begrüßen oder bedauern, an der Tatsache an sich kommt man nicht vorbei.
Aber nur bei den Goths, die diese Einstellung mittels ihres Erscheinungsbildes betonen, wird dies als verwerflich empfunden. Und nur nebenbei erwähnt, gibt es unter den Goths genauso wie Atheisten auch streng gläubige Christen. Allgemein gesehen sind unter den Goths eher ungewöhnliche und selten anzutreffende Weltbilder vertreten. Tilo Wolff, Mitbegründer der Gothic- Band Lacrimosa ist zum Beispiel Mitleid der neuapostolischen Kirche.
Ein weiteres Thema, das mir sehr am Herzen liegt, ist das Thema Arroganz innerhalb der Szene, obwohl man von einer solchen eigentlich schon seit Jahren nicht mehr sprechen kann. Die Zeiten der abgeschotteten 80er Jahre Gothic- Clubs ist längst vorbei, was auch an den Einflüssen durch das Elektro- und Metal- Genre erkennbar ist. Die heutige Szene ist der ursprünglichen gegenüber weitaus toleranter geworden. Die Gothic- Clubs von früher gibt es zwar immer noch, aber in anderer Form. Menschen, die vom rein äußerlichen her aus den unterschiedlichsten Sparten kommen, treffen sich und es entsteht eine Atmosphäre, die früher unmöglich gewesen wäre. Denn schon längst hat eine Trennung stattgefunden. Die Trennung des Äußerlichen vom Inneren. Während es früher undenkbar gewesen wäre, dass ein "normal" gekleideter Mensch sich zum Gothic outet, ist es heute eher die Regel. Denn wie schon so oft erwähnt: Gothic ist eine Einstellungssache und das äußere Erscheinen ist lediglich eine Ausdrucksform, nicht mehr und nicht weniger. Und sich ausdrücken oder outen will halt nicht jeder.
Nun gibt es nur leider manche Goths, die das zum Verrecken noch mal nicht akzeptieren wollen, die jeden, der vielleicht lieber zu Leder tendiert und dem Samt und Spitze, wie es früher getragen wurde, ein Greul sind oder der sich rein äußerlich vielleicht auch gar nicht outet, mit verachtenden Blicken geradezu überhäufen.
Genau diese Goths, denen das äußerliche Erscheinen eigentlich das wichtigste ist, die Gothic als einen Wettbewerb verstehen, wer sich am schwärzesten kleidet und wer dabei am bösesten gucken kann, genau diese sind es, die aus der Szene heraus diese für die Gesellschaft erst verwundbar machen.

Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!


Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht. Fernab liegt die Welt - in eine tiefe Gruft versenkt - wüst und einsam ist ihre Stelle. In den Saiten der Brust weht tiefe Wehmut. In Tautropfen will ich hinuntersinken und mit der Asche mich vermischen.
Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?


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Dunkle Grüße
carpe nocterm



~~{Salome}~~

Re: Michael,warum ich Goht wurde.




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Dunkle Grüße
carpe nocterm



~~{Salome}~~