Plattform(en): Mac OS, Mac OS X, Nintendo 64, Windows
Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer
Steuerung: PC-Maus, N64-Controller
Systemminima: Mac OS 7.6/X 10.1, PowerPC 601, 16 MB RAM Windows 95/NT, Pentium 90, 16 MB RAM
Medien: 1 CD, 1 Modul
Sprache: Deutsch
Altersfreigabe: USK: 12
StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das 1998 von Blizzard Entertainment veröffentlicht wurde und im Jahre 2000 in Kombination mit der Broodwar-Erweiterung von Mass Media und Nintendo eine Umsetzung für die Spieleplattform Nintendo 64 erhielt. Es ähnelt dem vorangegangenen Erfolgsspiel WarCraft II, weist aber in vielerlei Hinsicht starke Unterschiede zu seinem Vorgänger auf. Die Handlungstiefe, Spielvielfalt und Spielbalance sind wesentlich ausgeklügelter als bei vergleichbaren Spielen jener Zeit, wodurch StarCraft neue Maßstäbe gesetzt hat und bis heute außerordentlich populär ist. In Südkorea hat sich StarCraft unerwarteterweise zu einem wahren Volkssport entwickelt: Es gibt Turniere von nationaler Bedeutung, Trainingsgruppen, Profispieler, die mit StarCraft ihren Lebensunterhalt verdienen, und Fernsehsender, die täglich Live-Spiele übertragen StarCraft steht in Korea seit sechs Jahren auf Platz eins der Computerspiele-Verkaufscharts.
Quelle: Wikipedia
Re: StarCraft das Spiel
Die Terraner
Allgemein:
Vorteile:
-Die Beste Verteidigung -Spezialeinheiten sind auf Zergs und Protoss bestens abgestimmt -Panzer im Belagerungsmodus -Kreuzer (Yamato Gewehr) -Ghosts mit Stopper Fähigkeit, Tarnvorrichtung und Nuklearschlagfähig -Terran Medics (Heilen von selbst alle Bodeneinheiten) -Im Gegensatz zu den anderen Rassen können sie Bauen was und wo sie wollen ohne zusätzliche Gebäude in Reichweite -Hauptgebäude können alle angehoben und versetzt werden. Schweben eigenhändig zum neuen Standort
Nachteile:
-schwache Raumflotte -wenig Energie -Kreuzer kosten sehr viel Mineralien und Gas -Ghosts, Kreuzer, Raumjäger, Forscher,Comsat Station benötigen Energie für ihre Spezialfähigkeiten
Insider Tips:
Allgemein:
Errichten sie sofort Bunker und füllen diese mit Marines. Später errichten sie Türme drumherum und setzen Panzer im Belagerungsmodus dahinter. Diese Verteidigung wird so schnell niemand knacken können.
Terraner vs. Zerg
Forschungsschiffe sind DAS Mittel gegen die Zerg. Sie machen alle eingegrabenen Gegner sichtbar und können alle feindlichen Einheiten bestrahlen. Greifen sie Ultralisken nur mit Panzern und Goliaths an. Noch besser ist ein Luftangriff mit Raumjägern, wo sich der Ultralisk nicht wehren kann. Iniziieren sie einen Adler Sturm verbunden mit Feuerfressern um eine Zergbasis zu stürmen. Die Adler sind schnell und wendig und sollten die feindlichen Drohnen schnell ausschalten. Natürlich werden sie ihre Einheiten komplett verlieren, aber sie dienen hier nur zum Zweck. Setzen sie gleich mit Panzern und Goliaths nach um ihnen den Rest zu geben. Ein Atomschlag ist gegen die Zerg sehr wirkungsvoll, wenn sie nah genug an sie heran kommen.
Terraner vs. Protoss
Berserker können eine große unangenehmheit sein. Begegnen sie ihnen mit Adlern und Feuerfressern. Nutzen sie die EMP Schockwelle der Forschungsschiffe um die Schilde der Protoss runterzufahren. Errichten sie so schnell wie möglich Panzer, Kreuzer und Goliaths, bevor die Protos s ihre Räuber, Scouts und Träger produziert haben. Bei der langsamen Produktion der Protoss, sollte dieses kein Problem darstellen. Halten sie die Protoss dauernd in Schach und verlängern sie ihre Produktionszeit. Stellen sie den Dragonern nur Marines, Goliaths und Panzer in den Weg. Niemals mit Feuerfressern oder Adlern angreifen. Gegen Archons hilft am Besten eine EMP Schockwelle. Räuber sind sehr zäh. Marines sollten sie vergessen. Versuchen sie stattdessen diese mit Ghosts zu stoppen und anschließend mit Panzern zu vernichten. Begegnen sie Trägerschiffen ebenfalls mit Ghosts und Stoppern, ansonsten können diese in Massen sehr unangenehm werden.
Re: StarCraft das Spiel
Die Protoss
Allgemein
Vorteile:
-am weitesten fortgeschrittene Technologie -Alle Einheiten können sich unsichtbar tarnen -Einheiten werden durch Schilde geschützt und sind doppelt so stark -schnelle Regeneration der Schilde -die stärkste Luftwaffe (Träger, Scouts) -Templer können sich zu einem Archon zusammen schließen (Eliteeinheit) -Templer können Halluzinationen hervorrufen -Dunkle Templer können fremde Technologien übernehmen
Nachteile:
-hohe Produktionskosten -langsam im Aufbau -unsichtbare Tarnung verlangt die Nähe zu einem Arbiter -Einige Einheiten müssen immer wieder geladen werden (Träger, Räuber) -sämtliche Gebäude können nur in Reichweite eines Pylon gebaut werden
Insider Tips:
Protoss vs. Terraner
Greifen sie Terraner Bunker mit Berserkern an. Mit Räubern und Trägerschiffen, sollten sie die Detektoren knacken, anschließend mit Scouts und Berserkern stürmen. Terranische Panzer sollte man ebenfalls mit Räubern attackieren. In Verbindung mit Shuttels, gleicht man deren langsame Geschwindigkeit wieder aus. Eigene Basis stets mit Photonen Kanonen und Dragonern sichern. Optimale Verteidigung sind Archons.
Protoss vs. Zerg
Frühe Angriffe der Zerg mit Photonen Kanonen und Berserkern abwehren. Zerg Gebäude am Besten mit Berserkern oder Archons angreifen. Zergeinheiten halten sie mit Trägern und Scouts in Schach. Gegen Tiefenkolonien sollten sie Räuber einsetzen.
Re: StarCraft das Spiel
Die Zerg
Allgemein:
Vorteile:
-Alle Bodeneinheiten können sich eingraben -Preiswert und schnell zu produzierende Einheiten -Pro Brutstätte werden immer 3 Einheiten gleichzeitig erstellt -Zerg Gebäude regenerieren sich selbst -Tiefenkolonien -Mutalisken -Imun gegen Terranische Stopper -Verseuchung
Nachteile:
-Alle Einheiten sind sehr schwach in der Defensive -Gebäude können nur in der nähe von Sporen/Tiefenkolonien gebaut werden -Pro Gebäude mutiert eine Drohne, so das sie stets neue bauen sollten
Insider Tips:
Zerg vs.Terraner
Achten sie stets auf feindliche Raumjäger und errichten sie früh genug Sporenkolonien zur Absicherung ihrer Basis. Haben sie Raumjäger erstmal enttarnt, setzen sie ihnen mit Mutallisken nach. Diese sind stärker und schneller als die Terranischen Raumjäger. Einen Panzerangriff begegnen sie mit Ultralisken oder dem Brütlingspruch der Königin. Um Bunker zu attackieren, setzen die den dunklen Schwarm ein um die Insassen vorläufig zu irritieren. Dann setzen sie mit Zerglingen nach und vernichten das Gebäude. Versuchen sie stets Terraner Zentralen zu verseuchen um später verseuchte Terraner Einheiten genau in deren Reihen zu schicken.
Zerg vs. Protoss
Die Protoss sind ihnen in allen Lagen überlegen. Versuchen sie daher schnell diese auszuschalten, bevor sie sich upgraden können, denn dann werden ihre Siegchancen immer geringer. Greifen sie die Protoss regelmäßig an. Auch wenn es nicht viel bringt, halten sie sie beschäftigt. Ein Wächterangriff, ist hier sehr von nutzen. Konzentrieren sie sich auf die Produktion von Vergiftern, diese fügen den Protoss den meisten Schaden zu. Trägerschiffe setzen sie mit Terrors zu. Scoutschiffe sollten sie nur mit einer Übermacht Mutalisken angreifen
Re: StarCraft das Spiel
So ich habe glaube alles zum Spiel und Rasse gesagt das Spiel macht auch nach sovielen Jahren noch immer Lust also wenn einer mal eine(oder auch zwei) Partie spielen will einfach mal bei mir melden
Re: StarCraft das Spiel
Ich geb zu ich spiel immer noch gern allein ABER!!! ich hab gar nicht mehr die Zeit dafür
Die, die ich liebe, hat mir gesagt, dass sie mich braucht! Darum, gebe ich auf mich Acht. sehe auf meinen Weg und fürchte mich vor jedem Regentropfen, dass er mich erschlagen könnt!
Re: StarCraft das Spiel
Ja Zeit dafür zu finden ist meistens auch mein Problem, obwohl mir StarCraft auch gut gefallen hat. Bin jetzt gerade mehr an onlinegames dran
Re: StarCraft das Spiel
Star Craft fand ich früher auch richtig cool, jetzt gibts ja auch Star Craft 2 aber da bin ich jetzt nicht soo der Fan von. Allein schon weil mein Rechner dafür nicht gut genug ist.