Shonen-Ai Board - Allgemeines

BaBbeLn

Re: BaBbeLn

@ arisu: nur weil wir hier versuchen unsere meinung zu diesem komplexen thema zu äußern musst du nicht gleich behaupten, dass fast alle kleine naive teenies sind

der glaube ist nunmal ein sehr kompliziertes thema und sich davon zu lösen ein weiteres.
ich streite auch nicht ab, dass die katholische kirche mit manchen dingen (10 gebote) recht hat, trotzdem hat sie durch ihre machtstellung einen enormen einfluss auf die menschheit. man bedenke nur mal die inquisition, die im mittelalter umherging um die kräuterfrauen (=hexen) umzubringen. der hass der menschen gegenüber solchen frauen oder männern kam schließlich nciht einfach so. die kirche hat diese als gefährlich angesehen und hat schnell mal alle übertäter umgebracht, schließlich durfte sie ja im namen gottes töten.


Ich spürte den glatten Holzboden unter den Knien, dann unter den Handflächen und dann an der Wange. Ich hoffte ohnmächtig zu werden, aber zu meiner Enttäuschung verlor ich nicht das Bewusstsein. Die Wellen des Schmerzes, die bis jetzt nur an mir geleckt hatten, erhoben sich jetzt turmhoch, überspülten mich und zogen mich unter Wasser.
Ich tauchte nicht wieder auf.

Stephenie Meyer (Bis(s) zur Mittagsstunde)

Re: BaBbeLn

@ arisu: ich denk ich muss dir recht geben (vom teenie abgesehen ^_^ weil eben jeder das recht auf eine freie meinung hat unabhänig vom alter)

ich denk das ALLE menschen einen glauben brauchen, weil man einen grund brauch um zu leben und zurverstehen

Re: BaBbeLn

Kraft und Hoffnung für die Menschen durch den Glauben ist ja schön und gut. Aber wenn Menschen wegen der Religion zu Schaden kommen, sollte man sich fragen, ob sowas sinnvoll ist (z.B. Jihad "Heiliger Krieg", Inquisitionen, die Yuki-San schon angesprochen hat, oder Kreationismus, der in vielen amerikanischen Staaten statt der Evolutionstheorie -die dort zudem noch als fraglich und gefährlich gilt- unterrichtet wird. Ich finde ab einer gewissen Grenze wird Religion gefährlich.

Re: BaBbeLn

da wir ja gerade beim thema glauben sind, werde ich mal hier zu meinen Senf geben.

Ich finde auch das jeder einen glauben hat.
Es muss ja nicht Gott sein, oder so.
es kann ja auch jemand aus der Familie sein oder aus dem Freundeskreis.

Oder es ist so wie bei mir, dass man einfach nicht weiß an was man glaubt.

Dies ist meine persönliche Meinung


Re: BaBbeLn

ich will auch hier wirklich nicht als naive teenies abstempeln, zumal ich die weisheit auch nicht gefressen hab ^^ es klang nur von der forumlierung schwer danach.....

Re: BaBbeLn

Der Glaube an Gott ist der Glaube an sich selbst.

den spruch hab ich irgendwann mal gehört und ich finde er passt. die die an gott glauben stützen sich auf ihren glauben, weil er ihnen kraft und hoffnung gibt, dadurch werden sie selbst auch stärker.
und die die nicht an gott glauben haben immer noch den glauben an sich selbst.
ich selbst sehe mich z.b. als praktische atheistin an. ich kann die existens gottes nicht nachweisen, also glaub ich nicht dran, aber trotzdem glaube ich an mich selbst und ich glaube auch, dass, falls es sowas wie einen gott geben sollte, wird er mich nicht in die hölle schicken, weil ich nicht an ihn geglaubt habe, als ich noch nicht wusste, dass er existiert, denn dann wäre er für mich nicht gott.

das thema ist echt komplex und ich glaub man merkt auch, dass ich mir etwas unsicher bin^^


Ich spürte den glatten Holzboden unter den Knien, dann unter den Handflächen und dann an der Wange. Ich hoffte ohnmächtig zu werden, aber zu meiner Enttäuschung verlor ich nicht das Bewusstsein. Die Wellen des Schmerzes, die bis jetzt nur an mir geleckt hatten, erhoben sich jetzt turmhoch, überspülten mich und zogen mich unter Wasser.
Ich tauchte nicht wieder auf.

Stephenie Meyer (Bis(s) zur Mittagsstunde)