BMW-Zukunft
BMW ist dabei, sein Modellprogramm kräftig zu renovieren. Zahlreiche neue Modelle und Modellvarianten sollen 2011 und den folgenden Jahren noch mehr "Freude am Fahren" bereiten. Die Modelle von Morgen haben wir als Erlkönig von heute bereits erwischt.
Zur IAA 2011 wird BMW den M5 präsentieren. Die Eckdaten des Top-Modells: Der Fünfliter-V10-Motor mit 507 PS muss dem 3,4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung weichen. Mehr als die 555 PS Leistung aus dem X6 M beziehungsweise X5 M stehen dem BMW M5 zu Buche. Er erhält das Doppelkupplungsgetriebe aus dem M3 und soll dank Kohlefaserlaminat und Aluminium deutlich leichter werden.
BMW 1er:
Zur IAA 2011 rollt der 1er als Fünftürer an. Die dreitürige Version wird ein Jahr später präsentiert. Der neue 1er, der auf eine Länge von rund 4,30 Meter wächst, erhält eine neue Front inklusive überarbeitetem Grill sowie neu gestaltete LED-Scheinwerfer. Saugmotoren sind passé, Turbo-Aufladung angesagt. Als Basis kommt ein 1,6-Liter-Benziner im 116i, im 118i und im 120i zum Einsatz. Der Sechszylinder-Sauger aus dem 130i wird zugunsten eines Zweiliter-Turbos mit vier Zylindern bei ähnlicher Leistungsausbeute ersetzt. Die Turboversion aus dem 135i bleibt jedoch erhalten. Die Dieselfraktion reicht in Sachen Leistung von 153 PS bis 204 PS im 123d.
BMW 6er Coupé:
Präsentation auf der Shaghai Auto Show im Sommer 2011. Die BMW 6er-Studie vom Pariser Autosalon wird somit fast unverändert übernommen. Im Vergleich zum Vorgänger wächst der BMW 6er in der Länge und der Breite, fällt jedoch etwas flacher aus. Auch der Radstand wächst zu Gunsten der Passagiere.
BMW M6:
Das Top-Modell der Baureihe wird auf der IAA das Licht der Welt erblicken. Wie beim M5 schlägt unter der Motorhaube der 4,4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung. Optisch und auch technisch hebt sich der M6 vom Serienbruder ab: neu abgestimmtes Fahrwerk, größere Felgen und breitere Reifen, eine Vierrohrauspuffanlage, eine stärker dimensionierte Bremsanlage sowie neue Schürzen sind an Bord.
BMW 3er:
2012 kommt der neue BMW 3er auf den Markt. Die neue Generation zeigt sich bulliger. Die Motorhaube neigt sich schwungvoller nach vorne, verstärkt von einer deutlicheren Pfeilung. Am Heck gewinnt der neue BMW 3er an Kontur, das Kofferraumvolumen soll größer ausfallen. Insgesamt wächst der 3er in Länge und beim Radstand. Unter der Motorhaube kommt im neuen BMW 335i ein 306 PS starker Sechszylinder zum Einsatz unverändert bleibt das Dieselangebot.
Mini Roadster und Coupé:
Der Mini Roadster wird 2012 pünktlich zur Cabrio-Saison auf den deutschen Markt kommen. Das Modell ist im Vergleich zum Cabrio lediglich als Zweisitzer ausgelegt, der gewonnene Platz soll dem Gepäckraum und den beiden vorderen Passagieren zu Gute kommen. Antriebsseitig wird der frontgetriebene Mini Roadster bei den aktuellen Saug- und Turbomotoren der Cooper-Modelle räubern.