MINI weitet globales Vertriebsnetz erneut aus: Eröffnung der ersten MINI Dependence in Jordanien.
München/Amman. Die Premium-Kleinwagen-Marke MINI baut ihr Engagement in der Vertriebsregion Middle East auch geografisch weiter aus. Mit dem Markteintritt im Königreich Jordanien wird die Präsenz von MINI in diesem wachstumsintensiven Wirtschaftsraum nochmals verstärkt. Im Jahr 2011 verzeichnete MINI im mittleren Osten eine Steigerung der Absatzzahlen um 77 Prozent. Weltweit ist der britische Premium-Hersteller inzwischen in mehr als 100 Märkten vertreten.
Die Eröffnung einer MINI Dependance im Zentrum der Millionenstadt Amman erfolgt in Kooperation mit einem ortsansässigen Händlerpartner, mit dem die BMW Group bereits bei Vertrieb und Service für BMW Automobile zusammenarbeitet. Potenziellen MINI Kunden in Jordanien steht das komplette Modellprogramm zur Auswahl. Angeboten werden neben dem MINI, dem MINI Clubman und dem MINI Cabrio auch der MINI Countryman sowie die beiden jüngsten Neuzugänge in der Familie der Marke, das MINI Coupé und der MINI Roadster. Alle Modelle werden jeweils in den Varianten MINI Cooper (90 kW/122 PS) und MINI Cooper S (135 kW/184 PS) erhältlich sein.
Im mittleren Osten konnte nicht nur die Marke MINI, sondern die gesamte BMW Group im Jahr 2011 einen neuen Absatzrekord verzeichnen. Insgesamt wurden in den Ländern der Region 18 657 Automobile der Marken BMW und MINI ausgeliefert. Als nachfragestärkste Märkte erwiesen sich dabei die Emirate Abu Dhabi und Dubai sowie Saudi Arabien, Kuwait und Qatar, in denen auch MINI stark vertreten ist. Darüber hinaus werden die Automobile der britischen Premium-Marke auch im Libanon sowie in Bahrain und Oman angeboten.