Wenn du mit dem Assist Level 60 erreicht hast, kannst du zum Billposter wechseln.
Der Billposter teilt mit seinen starken Nahkampfangriffen mächtig Schaden aus, da er sich selbst mit Unterstützungszaubern stärken kann.
Die Attribute auf die sich ein Billposter konzentrieren sollte, ist vor allem Str (Stärke). Zudem kann er seine Angriffgeschwindigkeit durch Dex (Gewandtheit) erhöhen.
Re: Billposter Guide
0. Was sind STR/STA/DEX/INT?
1. Die Builts
1.1 Der 1on1 BP
1.2 Der AoE BP
1.2.1 Burst Crack
1.2.2 Bgvur Tialbold
2. Das Equip
2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?
2.2 Die Waffen: Was haut am besten rein?
2.3 Der Schmuck: Was steht dem BP am besten? =p
3. Die Skills
3.1 Beim 1on1 BP
3.2 Beim AoE BP
3.2.1 Burst Crack
3.2.2 Bgvur Tialbold
4. Wie levle ich einen BP?
4.1 Der 1on1 BP
4.1.1 Level 15 - 60
4.1.2 Level 60 - 75
4.1.3 Level 75 - 90
4.1.4 Level 90 - 105
4.1.5 Level 105 - 120
4.2 Der AoE BP
4.2.1 Burst Crack
4.2.1.1 Level 15 - 28
4.2.1.2 Level 28 - 60
4.2.1.3 Level 60 - 90
4.2.1.4 Level 90 - 120
4.2.2 Bgvur Tialbold
4.2.2.1 Level 15 - 60
4.2.2.2 Level 60 - 70
4.2.2.3 Level 70 - 120
5. Der Billposter im Vergleich zu anderen Klassen
5.1 Vor- und Nachteile des Billposters beim Leveln (PvM)
5.2 Vor- und Nachteile des Billposters im PvP
5.3 Vor- und Nachteile des Billposters bei Clockworks
5.4 Vor- und Nachteile des Billposters beim Giant-Hunting
5.5 Zusammenfassung (Vor- und Nachteile)
Re: Billposter Guide
Der Billposter von Level 15 - Level X
0. STR/STA/DEX INT...was ist das?
Folgende Aussagen gelten hier nur für Assist, BP und RM:
STR (Strenght = Stärke)
Erhöht die ATK deines Chars.
STA (Stamina)
Erhöht die DEF, die HP, sowie die FP deines Chars.
DEX (Dexerity = Geschicklichkeit)
Erhöht Ausweich-, Block- und Critrate, sowie Attackspeed (ATKSPD) deines Chars
INT (Intelligence = Intelligenz)
Erhöht die dauer der Buffs (1 INT = +2sec), sowie die MP deines Chars
1. Die Builts
Bei allem Klassen existieren verschiedene mögliche Builts. So auch beim Billposter...
Ich verzichte darauf, zu erklären, wie man als Vagrant levelt. Dazu gibt es bereits einen sehr guten und ausführlichen Guide im Vagranten-Subforum.
Das einzige was hier wichtig ist:
Skille in Gottesnamen keine Vagrantenskills und spare das Event Reskill für später auf.
1.1 Der 1on1 BP
Dies ist wohl der Standartbuilt des BP.
Er nutzt Stonehand in Kombitaantion mit seinem hohen ATKSPD um die Mobs (= Moving Objects ^.^) zu besiegen.
Die Standartstatung (ab Level 60) sieht wie folgt aus:
STR: XXX
STA: 15
DEX: 43/36
INT: 15
Wieso 43 DEX?
Der Billposter hat bei 63 DEX einen Speadbreak, das heisst er kriegt dort einen Atkspd Bonus.
Wenn man zu den gestateten 43 DEX noch die 20 DEX vom Skill "Cannonball" dazuzählt (siehe 3.), kommt man also genau auf 63 DEX.
Wieso 36 DEX?
Das 75er BP Set (siehe 2.1) gibt +7 DEX. Wenn du also 43 DEX statest, wirst du ab Level 75 ganze 7 DEX zuviel haben. Somit wäre es ab 75 besser, man hätte diese 7 DEX auf STR gestated.
Um dies auszugleichen, stated man so, dass man mit Level 60 auf 36 DEX kommt und trägt zwei Arek Ringe (geben DEX-Bonus), sodass man auf mindestens 43 DEX (ohne Cannonball) kommt.
Ab Level 75 legt man dann die Arek Ringe ab und legt zwei Strente (siehe 2.1) an.
Wichtig: Wenn ihr schon wisst, dass ihr ein Ales/Alext-Set +5/+8/+10 oder mit Extra-Stats kriegt, statted ihr natürlich dementsprechend weniger DEX (bei einem Ales+8 beispielsweise nur 34).
1.2 Der AoE BP
Was ist AoE?
AoE = Area of Effekt, das heisst, ihr greift viele Mobs gleichzeitig an.
Alle anderen Klassen lernen die entsprechenden Skills erstsehr viel später als der Assist, der bereits ab Level 28 AoEn kann (die anderen Klassen in der Regel mit Level 65).
1.2.1 Burst Crack
Der Assist lernt den Skill <em>Burst Crack</em> mit Level 28 (siehe 3.2.1).
Dieser Skill, der von den gestateten STR abhängig ist (viel STR = starkes BC) ist der Grund, der dem AoE Built des Assist zugrunde liegt...
Der Built sieht wie folgt aus:
STR: 40 - 80
STA: XXX
DEX: 15
INT: 15
Wieso so viel STA?
Viele Mobs bedeuten viel Schaden.
STA erhöht HP und DEF (siehe 0.), womit man den Schaden der Mobs ausgleicht.
Wie man genau stated, ist jeden selbst überlassen...
Viel STR = Du kannst weniger Mobs ziehen, nietest diese aber schnell um.
Viel STA = Du kannst mehrMobs ziehen, brauchst ggf aber ewig für diese. TIP: Seit v9 ist es möglich, Elemente zum Preis von 100k von der Suit zu entfernen (in Flaris bei BoBoChan [Schmied])!
Wenn ihr das Element auf die Suit tut, das die Mobs haben, gegen die ihr kämpft (z.B. bei Feuer Mobs Feuer auf die Suit), werdet ihr feststellen, dass viele Hits 0 Schaden machen (auf +3 etwa jeder 3tte Hit).
Das ist also quasi so, als hättest du einen drittel mehr HP, was dir erlaubt, viel mehr Mobs zu tanken. Du brauchst also weniger STA zu staten und kannst stattdessen einiges auf STR hauen.
Einige Spezialisten werden sich nun denken, man solle jeweils das Element drauftun,was gegen die Mobs im Vorteil ist (Wasser bei Feuermobs), aber ich kann euch versichern, dass die andere Variante wesentlich effektiver ist.
Merke: Das Element, was im Vorteil ist, senkt den Schaden, den du mit jedem Hit erhälst, wenn es auf der Suit ist.
Dasselbe Element auf die Suit zu tun, was die Mobs haben, wird immer wieder 0er Hits verursachen.
TIP2: AoEler haben es oft sehr schwer, gerade wenn sie zu viele Mobs ziehen.
Du wirst - gerade im Lowlevelbereicht - oft "KSern" (= Kill Stealern) begegnen, welche in deine gezogenen Mobs reinhauen. Darum empfehleich dir, deinen AoE - gerade in beliebten Gebieten, wie bei Cranes oderMushopie - klein zu halten.
Die andere Variante ist die, von den beliebten Gebieten auf solche zu wechseln, wo kein Schwein levelt (der Spawn bei Boo ist beispielsweise nicht schlecht =p)
1.2.2 Bgvur Tialbold
Mit Level 70 kriegt der BP zwei neue AoE Skills, einer davon ist der Skill<em> Bgvur Tialbold</em>, welcher - im Gegensatz zu Burst Crack - von den INT abhängig ist, die ihr habt (viel INT = starkes BT)
Dementsprechend dieht der Built etwa so aus:
STR: 15
STA: XXX
DEX: 15
INT: 60 -100
Wieso so viel STA?
Viele Mobs bedeuten viel Schaden.
STA erhöht HP und DEF (siehe 0.), womit man den Schaden der Mobs ausgleicht.
Wie man genau stated, ist jeden selbst überlassen...
Viel INT = Du kannst weniger Mobs ziehen, nietest diese aber schnell um.
Viel STA = Du kannst mehrMobs ziehen, brauchst ggf aber ewig für diese. TIP: Seit v9 ist es möglich, Elemente zum Preis von 100k von der Suit zu entfernen (in Flaris bei BoBoChan [Schmied])!
Wenn ihr das Element auf die Suit tut, das die Mobs haben, gegen die ihr kämpft (z.B. bei Feuer Mobs Feuer auf die Suit), werdet ihr feststellen, dass viele Hits 0 Schaden machen (auf +3 etwa jeder 3tte Hit).
Das ist also quasi so, als hättet ihr einen drittel mehr HP, was euch erlaubt, viel mehr Mobs zu tanken. Ihr braucht also weniger STA zu staten und könnt stattdessen einiges auf INT hauen.
Einige Spezialisten werden sich nun denken, man solle jeweils das Element drauftun,was gegen die Mobs im Vorteil ist (Wasser bei Feuermobs), aber ich kann euch versichern, dass die andere Variante wesentlich effektiver ist.
Merke: Das Element, was im Vorteil ist, senkt den Schaden, den du mit jedem Hit erhälst, wenn es auf der Suit ist.
Dasselbe Element auf der Suit, was die Mobs haben, wird immer wieder 0er Hits verursachen.
TIP2: AoEler haben es oft sehr schwer, gerade wenn sie zu viele Mobs ziehen.
Ihr werdet dann oft "KSern" (= Kill Stealern) begegnen, welche eure Mobs nehmen. Darum empfehleich euch, euren AoE - gerade in beliebten Gebieten, wie Mushopie und Antiquery - klein zu halten.
Re: Billposter Guide
2. Das Equip
Ohne das entsprechende Equip sind viele Builts sinnlos, hier habt ihr eine Übersicht
(Quelle: www.flyfffansite.com)
2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?
Mit level 30 kannst du auf dieses Set umsteigen, die 10% Crit werden schon ordentlich reinhauen.
Alternativ kannst du natürlich auch das 15er Set behalten, je nach dem ob du lieber mehr Atkspd oder mehr Critrate hast. Fehlenden ATKSPD kannst du natürlich auch mit guten Awakes auf einem Schild ausgleichen.
Beim AoE Assist ist beides - sowohl Atkspd wie auch Critrate - zu vernachlässigen, da diese bei Skills nich berücksichtigt werden von daher ist hier das 30er Set aufgrund der höheren DEF und dem geringeren FP verbraucht (BC braucht FP) die bessere Wahl.
Das Set ist im Vergleich zu den anderen enorm teuer, da jeder FS (Fullsupporter), bzw RM (Ringmaster) das Set sehr lange trägt, da 20% weniger MP Verbrauch und 30% schneller zaubern einfach ideal für RM sind (besser als alle RM Sets bis 105).
Als BP-Statung sollte man es daher auslassen.
<em> </em>
<em>Level 60: Shuran/Shurand Set</em>
<em>Effekte: DEF+45, HP+15%, INT+8</em>
Geiles Set, hab ich bis Level 75 getragen.
Viele sagen, das NPC-Equip sei besser, aber ich denke da anders =)
15% HP gleichen die fehlnde DEF aus und die 8 INT sind 16sec mehr stonehand (siehe 0.)
Ausserdem ist das Set nicht viel teurer als das NPC Set.
<em> Level 75: Ales/Alext Set</em>
<em>Effekte: DEF+43, DEX+7, HP+15%</em>
Den 7 DEX und 15% HP zum Dank benutzt der BP dieses Set bis Level 105 (das 90er Set is schlecht, aber dazu komme ich noch).
Die meisten machen dieses Set +8 oder höher, weil es so lange benutzt wird.
<em> </em>
<em>Level 90: Aken/Akent Set</em>
<em>Effekte: DEF+43, MP-Kosten+15%, DEX+5</em>
Im vergleich mit dem Ales/Alext Set ist das Set ein Witz. Mit weniger MP kosten kann ein BP nichts anfangen, ausserdem fehlen 2 DEX und 15% HP.
Das Set ist auszulassen, es sei denn man kann sich das 75er Set nicht leisten ^_^
Es macht höchstens für einen BT-AoE-BP Sinn, um weniger MP zu verbrauchen...allerdings sind da die 15% HP des Ales Set imo nützlicher.
<em>Level 105: Rody/Rodey Set</em>
<em>Effekte: DEF+47, Hitrate+12%, Damage of Critical Hits +40%</em>
Ab Level 105 steigt der 1on1 BP auf dieses Set um, da die Hitrate- und Critdmg-Boni einfach geil sind =)
<em>Level 105: Billist/Billporon Set</em>
<em>Effekte: DEF+15%, Long Distance Atk Block+15%, Short Distance Atk Block+15%, HP+15%</em>
Für den AoE BP ist das das perfekte Set!
DEF+15%, HP+15%, Block+15%, was will man mehr?^^
2.2 Die Waffen: Was haut am besten rein?
<em>Level 15: Irony Knuckle (ATK: 58 ~ 61) </em>
<em>Effekte: STR+2, Critrate+1%</em>
Nicht so der Hammer, aber auf dem Level levelt man noch schnell.
Wenn ihr zuviel Geld habt, kauft euch den Knuckle, man kann aber auch darauf verzichten (sowohl als AoE, wie als 1on1 Char).
<em>Level 30: Steel Knuckle (ATK: 106 ~ 108)</em>
<em>Effekte: STR+3, ATKSPD+5%</em>
Für einen 1on1 Char ein super Knuckle, es lohnt sich, den zu kaufen.
Für den AoE Assist gibt es keine gute Alternative, daher kann dieser ruhig mit NPC Knuckles leveln.
<em>Level 45: Fist of Revenge (ATK: 130 ~ 132)</em>
<em>Effekte: STR+5, Reflect-Damage+10%</em> Die "Reflect Dmg" ist zu vernachlässigen, denn von 100 dmg 10 an den Gegner zu geben ist geradezu mickrig.
Als 1on1 Assist kann man sich den Knuckle holen, allerdings ist der Steel Knuckle dank den 5% Atkspd auch weiterhin gut zu gebrauchen.
Als AoE Assist kann man weiterhin problemlos mit mit NPC Knuckles leveln, wenn man sich den Knuckle nicht leisten kann.
Der Knuckle ist absolut imba, ohne levelt man wohl nur halb so schnell wie mit ihm.
15% Atkspd und der HP Bonus sorgen dafür, dass die meisten BPs ihn bis Level 90+ benutzen (manche sogar noch länger). Mit dem Speadbreak bei 63 DEX und dem G Knuckle kommt man auf ganze 96% Atkspd
Dementsprechend ist der Knuckle verdammt teuer, seitdem Greens nicht mehr von normalen Monstern gedroppt werden sowieso.
Diejenigen, welche sich den G Knuckle nicht leisten können, können sich den H Knuckle kaufen, da dieser etwas billiger ist (aber auch noch ziemlich teuer).
Auf Level 75+ aufgrund des erhöhten ATKSPD immernoch der G Knuckle besser. Wenn man den Atkspd allerdings mit Awakes ausgleichen kann (ein gutes Schild zB), kann man auch sehr gut auf den His knuckle wechseln.
Der BP benutzt diesen Knuckle, sobald er bei Glaphans, bzw. Kings (Azria) levelt. Dank der Tatsache, dass man ab 90+ oft einen RM mit GT hat (ein Buff, der +25% ATKSPD gibt), kann man auf die Atkspd des G Knuckles, sowie auf den Speadbreak verzichten und auf Pure STR umstaten. Man wird dank Haste, GT und Canonball auch so auf 100% Atkspd kommen.
Nebenbei fallen die 15% HP, die der G Knuckle gibt nicht einfach weg, da die A Gloves denselben Effekt haben.
Allerdings sind die A Gloves mittlerweile auch sehr teuer, allerdings afaik noch billiger als G Knuckle.
<em>Level 105: Legendary Golden Gloves (ATK: 220 ~ 225) </em>
Die Effekte dieses Knuckles sind vergleichsweise schlecht.
Dank GT hat ein Billposter sowieso 100% Atkspd und durch die Tatsache, dass er standartmässig auf Pure STR gestated ist, ohne entsprechende Awakes kaum Critrate. Dieser Knuckle ist also eher für Billposter geeignet, die ohne RM leveln (Kein GT = weniger Atkspd, was durch den Knuckle ausgeglichen wird).
Es ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Man benutzt einen anderen Knuckle mit dem Rody/Rodey Set, die beste Wahl ist hier der H Knuckle (siehe 4.1.5)
2. Man statted auf einen DEX Built und besorgt sich ein Schild mit sehr hoher Critrate, wodurch man den zweiten Effekt doch noch nutzen kann.
2.3 Der Schmuck: Was steht dem BP am besten? =p
<em>Ketten</em>
Es stehen drei verschiedene Kettentypen zur Auswahl:
1. Mental Necklace (erhöht MP)
Da ein Billposter aum auf MP angewiesen ist, ausser um zu buffen, lohnen sich diese Ketten nicht (eventuell ab Level 80 für Asal)
2. Peison Necklace (erhöht FP)
Nur Skills verbrauchen FP.
Ein 1on1 Billposter benutzt keine Skills, daher ist diese Kette nicht wirklich nützlich.
Ein AoE Billposter benutzt zwar BC und verbraucht damit FP, jedoch hat er dank der hohen STA genug FP.
3. Gore Necklace (erhöht HP)
Für den 1on1 BP die beste Wahl, da die anderen Ketten nutzlos sind
Für den AoE BP ohnehin die beste Wahl, da er jeden HP Bonus braucht, den er kriegen kann.
<em>Ohrringe</em>
Sobald du es dir leisten kannst, solltest du als 1on1 Assist/BP Demols+12 (+105 Dmg) anlegen (werden von CW gedroppt)
Als AoE sollte man sich früher oder später Plugs besorgen, denn mehr DEF = mehr Mobs ziehen, wie wir wissen.
<em>Ringe</em>
Hier sind für den 1on1 BP die Vigor Ringe (erhöhen STR) die beste Wahl. Am naheliegensten sind Vigor+9, da diese von CW gedropt werden.
Der AoE BP sollte vor Level 60 nicht auf Stam Ringe verzichten.
Dannach kann er diese weiterbenutzen oder wahlweise gegen Vigors austauschen. (als BT-AoE-BP dementsprechend Intell Ringe)
Re: Billposter Guide
3. Die Skills
Du siehst den Skilltree, wenn du auf K klickst. Dort sind viele verschiedene Buff Icons.
Ich werde für jeden Built die wichtigen Skills nennen.
Wichtig: Skillt als Vagrant keine Skills und spart das Event Reskill auf
3.1 Beim 1on1 BP
Die Skills sollten etwa in dieser Reihenfolge gemastert werden
1. Haste
erhöht den ATKSPD gemastert (auf level 20) um 25%
2. Heap Up
erhöht die STA gemastert um 40 Punkte (2 Punkte pro Level)
3. Accuracy
erhöht die Hitrate gemastert um 20%
4. Stonehand
Gemastert gibt dieser Skill 12% Stun Chance pro Hit (Stun = das Mob kann 4 Sekunden lang nicht kämpfen).
5. Beef Up
erhöht die STR gemastert um 20 Punkte (1 Punkt pro Level)
6. Cannonball
erhöht die DEX gemastert um 20 Punkte (1 Punkt pro Level)
7. Cats Reflex
Erhöht die Blockrate gemastert um 12%
8. Asmodeus
Erhöht die Atk des Knuckles ein wenig.
Diesen Skill muss man nicht <em>unbedingt </em>mastern, denn der Dmg-Unterschied ist gering (80 Punkte^^).
Die restlichen Skills, namentlich Mental Sign (gemastert +20 INT), Patience (gemastert +210 HP), Resurrection (belebt tote Mitstreiter) und Quickstep (gemastert +30% Laufgeschwindigkeit) kannst du leveln, sobald du alle oben genannten Skills max hast (Resurrection evt schon vorher, um Partymember zu beleben).
Wenn ihr nicht vorhabt, PvP zu machen, braucht ihr den Skill Asalraalaikum (stärkster Angiffsskill im Game) und die Pre-Skills erstmal nicht unbedingt zu mastern, so spart ihr einiges an Skillpunkten, die ihr besser auf andere Skills verteilt.
3.2 Beim AoE BP
Natürlich sieht die Skillverteilung bei den AoE Builts etwas anders aus...
3.2.1 Burst Crack
Etwa in dieser Reihenfolge zu mastern:
1. Heap Up
erhöht die STA gemastert um 40 Punkte (2 Punkte pro Level). Für den AoE Assist/BP der wichtigste Skill, unbedingt
2. Burst Crack
Muss ich dazu was sagen? Ohne geht nichts =p
3. Beef Up
erhöht die STR gemastert um 20 Punkte (1 Punkt pro Level). Somit erhöht sich die Stärke von Burst Crack
4. Cats Reflex
Erhöht die Blockrate gemastert um 12%, was euch erlaubt, mehr Mobs zu ziehen
5. Stonehand
Stonehand wirkt auch in Verbindung mit BC (gemastert 12% Stunchance), daher solltest du diesen Skill auch skillen.
6. Prevention
Wen du fast tot bist (unter 10% HP), füllt Preve einmal deine kompletten HP auf, für einen AoE Built ist der Skill sehr nützlich
7. Quickstep
Schneller von Mob zu Mob rennen. Ist gerade dann wichtig, wenn du viele Mobs AoEn willst (in Azria zB)
8. Asmodeus
Mehr Atk kann nicht Schaden. =p
9. Cannonball
erhöht die DEX gemastert um 20 Punkte (1 Punkt pro Level). Mehr DEX = erhöhte Block- und Ausweichrate
Die Skills Accuracy und Haste nützen dem AoE Assist nichts, daher verzichtet er darauf.
So kann er erstmal auf den kompletten 2ten Skillbalken (Quickstep - Haste - Accuracy) verzichten.
Die restlichen Skills, namentlich Mental Sign (gemastert +20 INT), Patience (gemastert +210 HP), Resurrection (belebt tote Mitstreiter) skillt ihr, sobald ihr alle oben genannten Sills habt (Resurrection evt schon vorher, um Partner zu beleben).
3.2.2 Bgvur Tialbold
Ähnlich wie beim BC-AoE:
Etwa in dieser Reihenfolge zu mastern:
1. Heap Up
erhöht die STA gemastert um 40 Punkte (2 Punkte pro Level). Für den AoE Assist/BP der wichtigste Skill, unbedingt mastern
2. Bgvur Tialbold
Muss ich dazu was sagen? Ohne geht nichts =p
3. Stonehand
Stonehand wirkt auch in Verbindung mit BC (gemastert 12% Stunchance), daher solltest du diesen Skill auch skillen.
4. Cats Reflex
Erhöht die Blockrate gemastert um 12%, was euch erlaubt, mehr Mobs zu ziehen
5. Prevention
Wen du fast tot bist (HP unter 10%), füllt Preve einmal deine kompletten HP auf, für einen AoE Built ist der Skill sehr nützlich.
6. Mental Sign
Erhöht die INT gemastert um 20 Punkte (1 Punkt pro Level), was die Stärke von BT erhöht.
7. Quickstep
Schneller von Mob zu Mob rennen. Ist gerade dann wichtig, wenn du viele Mobs AoEn willst (in Azria zB)
8. Asmodeus
Mehr Atk
9. Cannonball
erhöht die DEX gemastert um 20 Punkte (1 Punkt pro Level). Mehr DEX = erhöhte Block- und Ausweichrate
Die Skills Accuracy, Haste und Beef Up nützen dem BT-AoE Assist nichts, daher verzichtet er darauf.
Somit braucht er Haste nur soweit zu skillen, wie dies für den Folgeskill (Cats Reflex) notwendig ist.
Auf Accuracy und Beef up kann er ganz verzichten, da diese keine Folgeskills haben.
Die restlichen Skills, namentlich Patience (gemastert +210 HP), Resurrection (belebt tote Mitstreiter) und Quickstep (gemastert +25% Lauf Geschwindigkeit) könnt ihr skillen, sobald ihr alle oben genannten Sills habt (Resurrection evt schon vorher, um Partner zu beleben).
Re: Billposter Guide
4. Wie levle ich einen BP?
Kommen wir also zum interessatesten Teil des Guides.
Nachdem wir alles über Builts, Equip und Skills gelernt haben, lernen wir, wie man diese Builts anwendet...
4.1 Der 1on1 BP
4.1.1 Level 15 - 60
Es gibt drei Varianten, diesen Built von 15 - 60 zu leveln:
<em>1. Durch 1on1 Kämpfen </em>
Ganz normal, du buffst dich und haust af Mobs ein, am besten in einer ADV Party mit Partner (gibt mehr Exp)
So erreicht man nach einiger Zeit mal Level 60.
Der Nachteil dabei ist, dass das ganze ohne gutes Equip (Set, Knuckle, gute Awakes) zunächst nicht wirklich schnell vonstatten geht.
Mit Level 15 stattest du erstmal auf pure STR (alles auf STR) oder full STR (das meiste auf STR, ein bisschen was auf STA).
<em>2. Durch Support.</em>
Du masterst Heal, sowie die wichtigsten Supportskills und gibst dich als FS aus (oder sagst von vorneherein du supportest nur, hast aber Heal max, etc.).
So kommst du sehr schnell auf Level 60. Hier benutzt du das Reskill vom Jobchange und skillst auf die nötigen Skills.
Der Vorteil dabei ist, dass du darauf verzichten kannst, ständig neues Equip zu kaufen.
Der Nachteil ist jedoch, dass du allein durch das Supporten nicht wirlkich viel Geld zusammenkriegst, um dir zB das 60er Equip zu kaufen. Daher lohnt sich diese Variante nur bei 2nd Chars (Also wenn du bereits einen Main Char und Geld hast und blos schnell Level 60+ erreichen willst).
Statte einfach so, dass du mit Level 60 den gewünschten Built hast.
<em>3. Durch AoEn</em>
Du levelst als BC-AoE (siehe 4.2.1) und restatest mit Level 60 auf 1on1.
Der Vorteil ist der, dass du so schneller levelst als ein 1on1 Assist und ausserdem durch das AoEn einiges an Geld zusammenkriegen kannst^^.
Der Nachteil ist der, dass du auf Level 60 ein Restat finanzieren musst (neben G Knuckle, Ancient Shield, Might und Strente), wodurch wohl alles, was du dir AoEt hast wieder drauf geht^^.
4.1.2 Level 60 - 75
Wie erwähnt gibt es hier drei Varianten:
<em>1. 43 DEX-Built</em>
Du stattest 43 DEX und den Rest auf STR und hast somit den 63 DEX-Speadbreak.
<em>2. -36 DEX-Built</em>
Du ziehst von den 43 DEX das ab, was du mit Level 75 noch extra kriegen würdest (sind mindestens 7 DEX)
<em>3. pure STR</em>
Du statest von vorneherein auf pure STR, musst später nicht restaten, jedoch den fehlenden Atkspd mit Ringen (DEX-Ringe) und/oder Awakes ausgleichen (am besten auf dem Schild, so ca 5-7% Atkspd oder einiges an DEX (ca 20+))
Mit allen Varianten levelst du etwa gleich gut.
Der BP hat gegenüber allen anderen Klassen den Vorteil, dass er (zumindest noch auf 60+l) auf keinen Supporter angewiesen ist.
Du kannst dir also einen z.B. einen Blade als Partner schnappen und ihr levelt zu zweit, wobei du ihn dann jeweils durchbuffst.
Genausogut kannst du auch einen Leecher nehmen.
TIP:Such dir einen Leecher, der dich bezahlt, so kannst du dir dein Equip finanzieren (welches beim BP relativ teuer ist)
Ab Level 60 kannst du auch als Supporter in der Mine Leveln, wo du viel mehr Exp kriegst.
4.1.3 Level 75 - 90
Du tauschst dein Set mit level 75 gegen ein Ales/Alext Set ein (siehe 2.1).
Ab Level 75+ kannst du dann als Kämpfer in der Mine (bis ca 87-89) oder ab 70+ in Azria leveln.
TIP: Bis level 90 wirst du nun nur noch bei Feuermobs kämpfen (Pinkys [Mine], Luia und Kern, Mutant Augus [Azria]), es lohnt sich somit, deinen Knuckle gut mit Wasser aufzuwerten.
4.1.4 Level 90 - 105
Sobald du nur noch mit RMs levels, die GT haben, tauschst du den G Knuckle gegen A Gloves aus und levelst bei Glaphans, bzw Kings [Azria]. Es ist von Vorteil, wenn du nun auf<em> pure STR</em> umstattest.
Du wirst bis Level 100+ dort leveln, daher lohnt es sich, die A Gloves mit Feuer aufzuwerten (Glaphans und Kings sind Wind)
Aus Gründen, die ich unter 2.1 erwähnt habe, verzichtest du auf das 90er Set
4.1.5 Level 105 - 120
Ab 105 trägst du das Rodey/Rody Set und tauschst die A Gloves bestenfalls gegen einen H Knuckle aus.
Wieso H Knuckle?
Die LG Gloves sind als pure STR kaum zu gebrauchen.
Das Rodey/Rody Set gibt +40% Critdamage
Ein BP stated kein DEX, daher greift er auf den H Knuckle zurück, der als einziger Knuckle einen Critrate-Bonus gibt.
4.2 Der AoE BP
4.2.1 Burst Crack
Der BC Assist/BP levelt ganz anders als der 1on1 BP
4.2.1.1 Level 15 - 28
Hier gibt es zwei Varianten:
1. Durch Support (siehe 4.1.1)
2. Als 1on1
Hierbei stattest du mit Level 15 viel STR, sodass es kaum unterschied zum 1on1 Assist gibt (du hast 28 Punkte zu verteilen, somit kanst du auf bis zu 43 STR statten).
Dann statest du ca ab Lv 20 nur noch STA, sodass du auf Level 28 ein gutes HP-Polster hast.
Besorg dir am besten ein Schild mit viel STR und/oder STA awaked.
4.2.1.2 Level 28 - 60
Hier levelst du absolut super mit BC.
Du suchstdir einen möglichst freien Spawn (Gebiet in dem Mobs spawnen [=erscheinen]), haust einige einmal an und benutzt dann BC, bis sie tot sind, dann das ganze von vorne. Anfangs ist BC dermassen imba, dass du einfach der absolute oberrocker gegenüber jeder anderen Klasse bist (ein Actionslot = 1 AoE und tot sind die Mobs).
Bestenfalls hast du einen Healer/Supporter dabei, der dafür sorgt, dass du noch mehr (oder höhere) Mobs ziehen kannst.
4.2.1.3 Level 60 - 90
Du wirst nun merken, dass BC nicht mehr das ist, was es mal war und du im Vergleich zu anderen Klassen langsamer levelst. Du kanst nun entweder:
- auf 1on1 umstaten (siehe 4.1.2) <em>oder</em>
- noch bis Lv 70 mit BC AoEn, dannach mit BT (siehe 4.2.2.3)
- noch bis Lv 70 mit BC AoEn, dannach mit Piercing Serpent, welcher auch STR-basierend ist, allerdings nur die Mobs vor dir trifft und ein Ziel braucht (also nicht wie BT einfach 360° um dich rum AoEt)
4.2.1.4 Level 90 - 120
Mit den Angels Gloves (+15% HP) in Verbindung mit dem Billist/Billporon Set (+15% DEF, +15% HP, +15% Block) wirst du schliesslich doch noch einigermassen gut AoEn können.
Du kannst nun dank des Equips mehr STR staten, da die fehlenden STA durch die guten Boni der Greens (Waffen und Set) ausgeglichen werden.
4.2.2 Bgvur Tialbold
4.2.2.1 Level 15 - 60
Es gibt hier quasi nur eine Möglichkeit:
Gib dich als Fullsuppoter aus, der etwas viel STA gestatet hat (CW-RM-Built oder sowas^^) und lass dich so leveln. Wird nicht gross auffallen, da STA/INT ja auch die Statung der RMs ist.
So wirst du bis 60 recht gut durchkommen. Du hast allerdings dann kaum Geld für Equip übrig (das leidige Thema rund um FS/RM und Geld^^).
4.2.2.2 Level 60 - 70
Hier levelst du am besten in der Mine. Frag einen netten BP/Blade/BJ/YJ, ob du ein wenig - als Buffer fungierend - bei ihm Leechen darfst.
Dies machst du so lange bis du 70 bist.
4.2.2.3 Level 70 - 120 Mit Level 70 hast du es schliesslich geschafft! Du kannst endlich das Potential, welches in deinem Char steckt ausnutzen und so richtig mit AoE loslegen.
Bis Level 90 wirst du G Knuckle und Shuran/Shurand, später Ales/Alext Set benutzen.
Dannach benutzt du die A Gloves mit dem Ales/Alext Set.
Dank den Boni, die das Equip gibt in Kombination mit Prevention und der Tatsache, dass der BP (im Gegensatz zu allen anderen AoE Klassen, abgesehen von AoE-Psykeeper) ein Schild trägt, wirst du kaum Schwierigkeiten kriegen, was das "Überleben" angeht.^^
Das Schild erweckst du am besten mit mit viel STA und/oder INT.
5. Der Billposter im Vergleich zu anderen Klassen
Wieso überhaupt einen Billposter machen?
In diesem letzten Teil möchte ich Vor- und Nachteile des Billposters gegenüber anderen Klassen in den vier wichtigsten Bereichen von Flyff auflisten.
5.1 Vor- und Nachteile des Billposters beim Leveln
- Von Level 15 - 60
Der Vorteil jedes Assists - sei er auch nur auf Kampf gestatet - ist der, dass er sich ohne weiteres ab und an ziehen lassen kann, ohne dafür zahlen zu müssen. Denn im Gegensatz zu anderen Klassen kann er die Levler buffen (siehe 4.)
Auch wenn er sich nicht ziehen lässt, levelt er als AoE Assist wahnsinnig schnell (ab level 28 versteht sich).
Als 1on1 wird man wohl erst ab 60+ das volle Potential ausnützen können. Allerdings ermöglicht Stonehand es schon hier, bei Mobs zu leveln, die um einiges höher sind als der BP selbst. Und das wichtigste: Man ist nicht auf Support angewiesen, da man sich selbst Buffen kann.
- Von Level 60 - 75
Der Vorteil des Billposters gegenüber <em>allen </em>Klassen (mit ausnahme des Exotenbuilt 1on1 RM) ist hier immernoch der, dass er auf keinen Support angewiesen ist und trotzdem fast genauso schnell levelt, wie mit demselben, da er dank des Assisten-Skilltrees auf keine Buffs verzichten muss, wenn er keinen FS dabei hat.
Während beispielsweise ein Jester vielleicht stundenlang nach einem FS shoutet (da er ohne Haste, Cannonball und Heap Up nicht leveln kann), hat sich der Billposter schon einen Leecher geschnappt (bestenfalls zahlend) und ist längst am leveln. Alternativ kann sich der Billposter auch mit dem Jester zusammen tun, wobei der Jester dann vom BP gebufft wird.^^
Nebenbei erhält der BP dank G Knuckle und 60er Set einen ordentlichen HP-Bonus. Auch so hat der BP ordentlich viel HP, kriegt er doch nach dem Knight am meisten HP pro STA-Punkt.
G Knuckle und Stonehand sorgen ausserdem dafür, dass das Mob fast immer gestunned ist.
Wer nun noch meinen Tip mit dem Element auf der Suit ernst nimmt (siehe 1.2), wird fast nie sterben.
Der <em>dicke fette Nachteil </em>in diesem Levelbereich ist allerdings der, dass das Equip kaum bezahlbar ist (ist der BP doch die teuerste Klasse auf 60+).
G Knuckle + gut awaked Schild + 2 Demol+12 + 2 Vigor+9 = Fettes AUA
Möchte man noch ein hohes Gorenecklace, ein gutes Set und eventuell einen etwas höheren G Knuckle haben, muss man schon einen hohen 1st Char haben, um das bezahlen zu können (wenn man nicht einiges an Gpotato kauft).
- Von Level 75 - 90
Dies ist wohl die beste Zeit des Billposters. Geniesst sie, denn sie kommt nie wieder!
schon ab Level 70 wird man oft von hohen Blades/Jestern gefragt, ob man Lust hätte mal in der Mine zu leveln (als Supporter).
Ist man dann selbst Level 80+, kann man sich vor Levelpartnern kaum noch retten (ich hatte etwa 3 Perm Patner xD)
Der Nachteil ist der, dass man für das 75er Set wiedermal kräftig zahlen darf.
Von Level 90 - 105
Hier geht es etwa allen Klasen gleich: Ab level 100 werden euch Glaphans und Kings zum Haks raushängen xD
Dank den Angels Gloves kann der Billposter immer noch sehr gut mit den anderen Klassen mithalten, da es ihm Mögich ist, auf Pure STR umzustaten (die fehlende Hitrate wird durch die A Gloves ausgeglichen, der Atkspd durch GT auf 100% geschraubt).
Jedoch wird man dennoch immer wieder den einen oder anderen Blade/Jester an sich vorbei leveln sehen, der sich mit den Leveldown Scrolls seine LG Axes, bzw. LG Bow auf Level 95 "runtercheatet"^^.
Ab diesem level ist der BP ausserdem auf einen RM mit GT angewiesen.
Es gibt zwar BP, die auf 90+ so staten, dass sie weiterhin gut alleine leveln können, jedoch leveln diese in der Regel langsamer.
Von Level 105 - 120
Mit dem Rodey Set, guten Critrate-Awakes und einem netten His Knuckle kriegt der BP ordentlich was an Power. So kann man mit Blades trotz allem noch gut mithalten.
5.2 Vor- und Nachteile des Billposters im PvP
(PvP = Player vs. Player)
Der BP ist die typische Haudrauf-Klasse, ihr benutzt (vor level 80) ausserSonichand keine Skills im PvP, sondern prügelt auf den Gegner ein, bis er flach liegt. Dank Stonehand und dem hohen Attackspeed werden eure Gegner schnell einmal gestunned sein, bevor sie überhaupt etwas machen können (mit Sonichand kann man dem etwas nachhelfen :p).
Ab level 80 wird der Billposter ausserdem den mächtigsten Angriffsskill überhaupt lernen können: Asalraalaikum
Dieser Skill wird die meisten noch so hohen Gegner onehitten.
Der Nachteil des Billposters im PvP (der dadurch entsteht, dass er keine Fernangriffe besitzt) ist der, dass er gegenüber dem Psy kaum Chancen hat.
Der Psy benutzt einmal Satanology, dadurch kann sich der Billposter nicht mehr bewegen und hat quasi schon verloren.
Dass der BP buffen kann ist hier fast irrelevant, da im GW auch immer alle gebufft sind.
5.3 Vor- und Nachteile des Billposters bei Clockworks
Billposter machen erst ab Level 90 richtig Dmg an Clockworks (CW), vorher werden sie höchstens zum Ressen mitgenommen.
Auch ab Level 90 sind Billposter nicht gerade die gesuchteste CW-Klasse. Das liegt daran, dass viele meinen, Billposter machen kaum Schaden. Dieser Irrglaube entsteht dadurch, dass Billposter schneller hitted als jede andere Klasse (etwa doppelt so schnell wie Blade/Jester. D.h. wenn der Jester einmal 10k gemacht hat der BP eben 2x 5k gemacht).
Ausserdem hat die folgenden wichtigen Vorteile, die ein Minus an Dmg dennoch ausgleichen:
1. Der Billposter kann buffen
Somit kann er - zum Beispiel in Rage - auch mal das Buffen übernehmen dadurch und den Ringmaster entlasten (der in CW sowieso zuviel zu tun hat)
Vor Rage rebufft der RM in der Regel ohnehin nocheinmal die ganze Truppe, das sind etwa 10min Buffs.
Nach diesen 10min rebufft der Billposter, dessen Buffs (mit max Mental) etwa 6min halten. Somit hat die Truppe etwa eine viertel Stunde Zeit, mit Rage fertig zu werden (was auf jeden Fall reichen sollte), sodass der Billposter nur einmal zu rebuffen braucht.
2. Der Billposter kann Ressen
Was macht eine CW-Truppe, wenn der Ringmaster stirbt? Sie stirbt mit, wenn der Ringmaster keine Scrolls of Ress dabei hat (Kein Ringmaster - kein CW).
Hat man allerdings einen Billposter dabei, steht der RM sofort wieder und es geht weiter.
3. Baraqijal Esna
Dieser Skill verringert die DEF von CW (gemastert um 95, zum Vergleich: Pain Dealer verringert die DEF um 150), was also den DMG der ganzen Truppe erhöht.
Dieser Skill hat allerdings auch einen Nachteil: Der ATK des Mobs wird auch erhöht (gemastert um 65), so macht CW in Rage bis zu 10k Crits,weshalb man in Rage besser auf den Skill verzichtet, wenn einige aus der Truppe wenig HP haben ^_^
Vor Rage ist der Damage von CW aber ohnehin derart low, dass es sich lohnt, den Skill immer wieder zu casten.
Nebenbei braucht der Billposter dank der HP Boni keinen Eel für Rage (sowohl der Jester, wie auch der Blade brauchen normalerweise einen, da diese keine HP Boni kriegen)
Meine Meinung ist die, dass in jede gute CW Truppe (abgesehen von Duos) ein BP gehört.
Eine Standarttruppe (unter Lv 90) sieht etwa so aus:
einige Truppen nehmen statt 3 Damage Dealern und einem RM lieber 2 Dmg Dealer und 2 RMs. Dadurch ist der Billposter aber schon überflüssig.
Allerdings ist dies aus zwei Gründen nicht zu empfehlen:
1. Es ist schon nicht leicht, <em>einen </em>erfahrenen Ringmaster zu finden. Zwei gute RM zu finden ist dann schon verdammt schwer
2. Der zusätzliche Dmg, sowie das Esna des Billposters bleiben aus, daraus folgt, dass man länger für CW braucht.
Ab 95~100 kommt der BP dann schon mit einem Dmg Dealer un RM aus.
Und mit gutem Equip kann der BP ab ca 110 auch solo (ich hab mit 105 das erste mal solo CWt)
5.4 Vor- und Nachteile des Billposters beim Giant-Hunting
Für den Billposter ist es - gerade auf Level 60+ - kein Problem, ab und zu mal einen Giant in seinem Levelbereich allein zu hunten. Stonehand und G Knuckle, sowie die HP-Boni sorgen auch beim Giant-Hunting dafür, dass der BP weniger Gefahr läuft, zu sterben.
Der grösste Vorteil ist hierbei jedoch der, dass er sich selbst mit allen nötigen Buffs Buffen kann.
Der Blade kommt beispielsweise auf 60+ dank des 60er Sets, Dretras und Berserk zwar auch ohne Buffs locker auf 100% Atkspd, jedoch büsst er ohne Heap und Beef einiges an HP und ATK ein.
Ausserdem hat der Blade kein Stonehand, der Gig ist somit nicht gestunned. Dadurch liegt der Blade wohl beim ersten Crit flach, wenn er nicht einiges an STA Base hat.
Später, wenn der Billposter in der Regel mit einem RM hunted, hat sich im Allgemeinen nicht viel geändert...
Den Skill Stonehand verlernt er nicht, daher ist der Gig auch auf diesem Level ständig gestunned.
Bloss muss man nun die Drops mit einem RM teilen...aber das machen die anderen Klassen ja schon ab Level 60 =p
5.5 Zusammenfassung (Vor- und Nachteile)
Vorteile des Billposters:
+ Stonehand (!)
+ Assisten-Skilltree (!)
+ hoher Atkspd & viel HP
+ Levelt recht schnell und Problemlos
+ Asal
Nachteile des Billposters:
- Teure Klasse (neben Blade die teuerste Klasse, auf Level 60 sogar teurer)
- Ist nicht unbedingt als 1st Class geeignet (seit v9 schon gar nicht).
- Vorurteile von wegen wenig Damage und langsamen Leveln, was aber absolutes Gelaberist, da das ausschliesslich vom Equip abhängt.
Ich habe einen BP als 1st Char, habe nie Gpotato gekauft und habe mittlerweile ein recht gutes Equip.
Es gab jedoch einige Engpässe. Vor allem, als es galt, G Knuckle (damals 50mio clean), Ancient Shield (damals 35mio clean) und Restat (50mio, war AoE gestated) auf einmal zu kaufen. Da heissts dann: nicht aufgeben. Ich hab gut gehandelt und ein bisschen Glück mit den Drops gehabt (G Sword und G Knuckle gefunden [letzteren natürlich als ich schon einen gekauft hatte ^_^]). Dannach noch 2 H Axes und nach weiterem Handeln waren Might, Strente und Gore+6 (damals 25mio/20mio/35mio, somit ca 125mio insgesamt), sowie mein CS Pet (damals ca 60mio) bezahlt. Dank ein paar Ancient und Gore+6 konnte ich schliesslich noch mein Ales Set+8 bezahlen (bzw selbst machen).
Schade, dass man mittlerweile keine Greens mehr findet ._.
Schlusskommentar:
Der Billposter ist der Allrounder unter den Klassen in Fly for Fun. Er eignet sich perfekt für diejenigen, die am gerne immer wieder mal was auch was selbst machen.
Der Billposter kann alles: CW, Supporten, Hunten und alleine Leveln.
Jedoch gibt es - bis auf das mit dem allein Leveln - jeweils immer eine Klasse, die es in der Regel etwas besser kann (der RM ist und bleibt der bessere Suporter als der BP, im Kämpfen [PvM; Player vs. Mob], sowie im CW ist der Blade [mit Buffs] auch ein Stückchen besser als der BP. Nur beim Giant Hunting kann dem BP keine andere Klasse das Wasser reichen).