Flyff - Assist - Billposter - Ringmaster

Ringmaster Guide

Ringmaster Guide



Wenn du mit dem Assist Level 60 erreicht hast, kannst du zum Ringmaster wechseln.

Der
Ringmaster spricht Heilzauber und Attribut-Sprüche. Dies macht dich zum
wichtigsten Teil jeder Party, weil du in der Lage bist, Andere zu
heilen, ihren Angriffswert, ihre Gewandtheit und vieles Andere zu
erhöhen.

Jedoch sind diese Sprüche sehr schwer zu leveln. Im
späteren Verlauf wird es sich jedoch immer auszahlen, da du schließlich
zur begehrtesten und meistgesuchten Klasse für eine Party wirst.

Das Hauptattribut eines Ringmasters ist Int (Intelligenz), denn dadurch werden deine Sprüche effektiver und halten länger an.

Ob du zudem noch ein wenig deine Sta (Ausdauer) steigerst, um allein länger zu überleben, bleibt dir selbst überlassen.


Re: Ringmaster Guide

Inhaltsverzeichnis


 


 


 


0. Was sind STR/STA/DEX/INT?


 


1. Die Builts


1.1 Der Pure INT RM


1.2 Der Full INT RM


1.3 Der HighSTA RM


 


2. Das Equip


2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?


2.2 Die Waffen: Welche nützt dem RM am meisten?


2.3 Der Schmuck: Was steht dem RM am besten? =p


 


3. Die Skills/Buffs


3.1 Beim CW-RM


3.2 Beim FS-RM


3.3 Anwenden der Buffs


 


4. Wie levle ich meinen RM? 


4.1 Level 15 - 30


4.2 Level 30 - 45


4.3 Level 45 - 60


4.4 Level 60 - 75


4.5 Level 75 - 120


 


5. Die Vor- und Nachteile des RM


5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Leveln (PvM)


5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters bei Clockworks


5.2 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Giant-Hunting


5.3 Zusammenfassung (Vor- und Nachteile)


5.4 Tips und Tricks


 


6. Welche Klasse benötig welche Buffs? 


6.1 Vagrants und First Jobs


6.1.1 Vagrant


6.1.2 Mercenary


6.1.3 Assist


6.1.4 Magician


6.1.5 Acrobat


6.2 Second Jobs


6.2.1 Blade


6.2.2 Knight


6.2.3 Billposter


6.2.4 Ringmaster


6.2.5 Psykeeper


6.2.5.1 Satan-Psykeeper


6.2.5.2 AoE-Psykeeper


6.2.5.3 Crucio-Psykeeper


6.2.6 Elementer


6.2.7 Jester


6.2.7.1 Yoyo-Jester


6.2.7.2 Bow-Jester


6.2.8 Ranger


 


7. Der AoE RM 


7.1 Der klassische AoE RM


7.2 Hit and Run AoE RM


7.3 Solo AoE RM


7.4 Merkaba-Burst Crack AoE RM


7.5 Tips und Tricks

Re: Ringmaster Guide

Der Ringmaster von Level 15 - Level X


 







0. Was sind STR/STA/DEX/INT?


Folgende Aussagen gelten hier nur für Assist, BP und RM:


STR (Strenght = Stärke)


Erhöht die ATK deines Chars.


STA (Stamina)


Erhöht die DEF, die HP, sowie die FP deines Chars.


DEX (Dexerity = Geschicklichkei)


Erhöht Ausweich-, Block- und Critrate, sowie Attackspeed (ATKSPD) deines Chars


INT (Intelligence = Intelligenz)


Erhöht die dauer der Buffs (1 INT = +2sec), sowie die MP deines Chars


 


 


1. Die Builts


Nicht jeder RM stated gleich, auch wenn dies eventuell so aussehen mag.


Es sollte sich jeder RM (bzw FS) von Anfang an einige Fragen stellen:


- Möchte ich später CW (Clockworks) farmen (wohl die wichtigste Frage)


- Möchte ich eventuell sogar speziell auf CW ausgelegt sein


- Möchte ich später nur supporten können? Dient mein Char nur dazu, meine anderen Chars hochzuziehen?


 


1.1 Der Pure INT RM


Was ist der unterschied zwischen Pure INT und Full INT?


Auch wenn die beiden englischen Worte Pure (= Rein)
und Full (= Voll) von ähnlicher
Bedeutung sind, gibt es bezogen auf die verschiedenen Builts in Fly for
Fun essenzielle Unterschiede:


Pure = Alle Punkte auf einen bestimmten Stat


Full = Die meisten Punkte auf einen besstimmten Stat


 


Der Pure INT RM Built sieht demnach so aus:


STR: 15


STA: 15


DEX: 15


INT: XXX


 


Da die länge der Buffs von den gestateten INT abhängig ist (siehe 0.), werden deube Buffs mit diesem Built sehr lange halten.


Allerdings hast du aufgrund der Tatsache, dass  du kein STA statest
sehr wenig HP, so werden die meisten Aggros (= rote Mobs [= Moving
Objects ~ "bewegende Objekte", in diesem Fall Monster]) dich onehitten
(= mit einem Schlag töten).


Ffalls du vorhast, mit deinem RM ein hohes Level zu erreichen, lohnt
sich dieser Built nicht wirklich (wenn du nicht gerade ein nahezu
Perfektes Equip [Set+10, +28% HP, etc.] hast).


Dieser Built ist eher darauf ausgelegt, später Freunde oder 2nd Chars (zweite Charakter xD) zu Supporten.


Zum Giants Hunten, für CW sowie zum Leveln bei hohen Mobs ist dieser
Built - wie gesagt - sehr unpraktisch, denn es ist gerade für den
Levler sehr mühsam, wenn er ständig nach einem Resser suchen muss, bzw
warten muss, bis der RM von der Stadt bis zum entsprechenden Spawn
geflogen ist (Ausnahme: Der Partner ist ein Billposter).


 


1.2 Der Full INT RM


Was ist der unterschied zwischen Pure INT und Full INT?


Auch wenn die beiden englischen Worte Pure (= Rein)
und Full (= Voll) von ähnlicher
Bedeutung sind, gibt es bezogen auf die verschiedenen Builts in Fly for
Fun essenzielle Unterschiede:


Pure = Alle Punkte auf einen bestimmten Stat


Full = Die meisten Punkte auf einen besstimmten Stat


 


Ein Full INT Built sieht etwa so aus:


STR: 15


STA: 60-100 (je nach Equip mehr oder weniger)


DEX: 15


INT: XXX


 


Wieviel STA ihr statted, hängt vor allem von euren Equip ab.


Wer einige HP Boni durch sein Equip erhält, statted weniger STA, wer
sich kein entsprechendes Equip leisten kann stated entsprechend mehr.


 


1.3 Der high STA RM


Der high STA Built sieht etwa so aus:


STR: 15


STA: ~150 (je nach Equip mehr oder weniger)


DEX: 15


INT: XXX


 


Dieser RM ist speziell auf CW ausgerichtet. Du statest STA, bis du 8-9k HP hast, den Rest packst du auf INT.


So brauchst du keinen Grilled Eel (CS Item, erhöht die HP um 50%) zu benutzen.


 


 


 


2. Das Equip


2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?


Es folgt eine Übersicht über sämtliche Sets des Assisten und des Ringmasters mit Effekten und Kommentaren:


 


Level 15: Curus/Sardine Set


Effekt: DEF+33, DEX+3, FP+10%, MP+10%, Attack Speed +10%


Ausser den +10% MP kann man von diesem Set als FS nichts brauchen. Du kannst somit sehr gut darauf verzichten.




Level 30: Sayram/Talin Set


Effekt: DEF+47, INT+5, FP Verbrauch -15%, MP Verbrauch -15%, Critrate +10%


Durch  die 5 INT und die 15% weniger MP-Kosten ist dieses Set schon etwas interessanter.


5 INT sind 10sec längere Buffs und -15% MP Verbrauch heisst -15% Refresher mümmeln.


Jedoch knntest du auch auf dieses Set gut verzichten.




Level 45: Flury/Wedge Set


Effekt: DEF+38, INT+7, FP Verbrauch -20%, MP Verbrauch -20%, Casting Speed (= Zaubergeschwindigkeit) +30%


Hier hast du das Set, was absolut ideal für jeden auf Support ausgelegten RM ist.


7 INT sind 14sec längere Buffs, -20% MP Verbrauch ist Klasse, so hast du ab sofort immer genug MP.


Das beste sind jedoch die 30% schneller zaubern, wodurch euer Support quasi um 30% effizienter wird =p


Da jeder RM dieses Set haben will und auch sehr lange trägt (da kaum
ein anderes Set an es heran kommt) hat dieses Set auch einen stolzen
Preis: Du solltest etwa mit 15mio rechnen.


Dieses Set sollte nach Möglichkeit mit HP gepierced werden, denn
davon werdet ihr später nie genug kriegen können (im Gegensatz dazu
habt ihr später viel zu viel MP)


 


Level 60: Shuran/Shurand Set


Effekt: DEF+45 , HP+15%,  INT+8


Für diejenigen, welche sich das 45er Set aufgrund deshohen Preises
nicht leisten können, bietet sich dieses Set hier an, welches auch
nicht zu verachten ist.


8 INT sind 16sec längere Buffs und die 15% HP kann man - wie schon erwähnt - immer gut gebrauchen.


 


Level 75: Paxt/Pact Set


Effekt: DEF+47, MP Rate+15%,  INT+10


Nur MP Boni, wobei man doch als RM ab dem Level genug Mp hat.


Der einzige wirkliche Vorteil ist der, dass das Set mehr DEF hat, daher empfehle ich, das 45er (bzw 60er) Set beizubehlten




Level 90: Shrian/Shupon Set


Effekt: DEF+47,  INT+7,  MP Verbrauch -20%


Auch dieses Set gibt nur MP Boni, daher: siehe oben =p


 


  Level 105: Neclus/Navil Set


Effekt: DEF+48, HP+15%, Casting Speed +20%


Dieses Set kann das Flury Set schliesslich ablösen. Die MP Boni des
Flury Sets sind mittlerweile durch die hohen MP (durch das hohe Level)
nicht mehr so wichtig.


Ausserdem hat dieses Set einges mehr an DEF und gibt noch einen HP Bonus.


 


 Level 105: Rimingster/Rymth Set


Effekt: DEF+15%, Langstrecken Attack Block +15%, Kurzstrecken Attack Block +15%,  HP+15%


Ein sehr defensives Set, das eine gute alternative Alternative zum anderen 105er Set darstellt.


Das Set ist sehr gut für CW geeignet.


 


2.2 Die Waffen: Welche nützt dem RM am meisten?


Der RM benutzt Sticks zum Buffen, Knuckles nützen ihm überhaupt nichts.


Es folgt eine Übersicht über sämtliche Sticks des Assists mit Effekten und Kommentaren.


 


 


Level 15: Flarine Stick


Effekt: INT+2, MP+5%


Ein netter Stick, sollte er dir irgendwie in die Hände fallen. Auf
dem Level ist jeder MP/INT-Bonus hilfreich, da du davon noch wenig hast.




Level 30: Saint Guarder Stick


Effekt: INT +3, MP +10%


Ein netter Stick, sollte er dir irgendwie in die Hände fallen. Auf dem
Level ist jeder MP/INT-Bonus hilfreich, da du davon noch wenig hast.


 


Level 45: Stick of Roritoren


Effekt: INT+5, MP Verbrauch -10%


Einer der besten Sticks, 5 INT sind 10sec längere Buffs.


Und die -10% MP verbrauch sind gerade in Verbindung mit dem 45er Set sehr nützlich, da dir so nie mehr die MP ausgehen werden.


Jedoch hat dieser Stick auch seinen Preis, weil ihn viele RM benutzen. Rechne mit etwa 10mio.


 


Level 60: Guardian Stick


Effekt: INT+3,HP+15%


Viele RM benutzen diesen Stick ab Level 60, da er einen grossen HP Bonus gibt.


Gerade ab Level 60 werden HP langsam wichtiger sein als MP, da ihr verlorene Exp nicht mehr ganz so schnell wiedergewinnt.


Auch dieser Stick hat seinen Preis. Seit v9 steigt dieser noch, im Moment ist er bei 30mio oder so...


 


Level 75: Historic Stick


Effekt: INT +2
Add MP Rate +20%


Schlechter Stick, der Rori (Stick of Roritoren) und der G(uardian) Stick sind um einiges besser.




 
Level 90: Angels Stick


Effekt: INT +4
Add HP Rate +10%


Manche RMs benutzen diesen Stick ab Level 90, weil er besser
aussieht als der G Stick, allerdings gibt er weniger HP, was durch den
Unterschied von nur 1nem INT-Punkt imo nicht ganz ausgeglichen wird.


 


Level 105: Legendary Golden Stick


Effekt: INT +20


20 INT!!!einseinseinself


Falls du dir den Stick leisten kannst (und einen findest, das Teil
is verdammt rar [Kostenpunkt irgendwas bei 70mio oder so]), solltest du
dir den unbedingt holen.


Die fehlenden 15% HP des G Sticks werden ja durch das 105er Set ausgeglichen (egal welches du nimmst).


 


2.3 Der Schmuck: Was steht dem RM am besten? =p


Es folgt eine Übersicht über sämtliche Accessoires, die für den RM nützlich sind mit Kommentaren.


 


 


Ketten:


Vor Level 45 empfehle ich, ein  Mentalnecklace (erhöht MP) zu
tragen, da du noch wenig MP hast und dir diese schnell einmal ausgehen.


Später solltest du - aufgrund bereits erwähnter Gründe - auf ein Gorenecklace (erhöht HP) umsteigen.


Ein  Peison Necklace (erhöht FP) bringt dir nichts, da du als RM nie FP brauchst.


 


Ohrringe:


Hier empfehle ich  Plug Ohrringe (erhöhen DEF), damit du die Angriffe von Aggro Mobs (=
rote böse RM-Killermobs xD) auch malüberlebst und nicht gleich
onehitted wirst (= bei einem Schlag stirbst).


Plugs haben jedoch auch ihren Preis: (RM kann teuer werden)


Plug+2 (DEF+60) kostet ca 12mio


Plug+3 (DEF+80) kostet ca 20mio


Plug+4 (DEF+94) kostet ca 30mio


Plug+5/+6 sind unbezahlbar XD


Denke daran, dass du dir zwei Plugs kaufen solltest (wenn du es dir leisten kannst).


Zwei Plug+4 kosten demnach um die 60mio.


 


Penzerus
erhöhen die DEF zwar um noch mehr, jedoch sind diese Ohrringe füreinen
Neuling unbezahlbar (abgesehen davon, dass es keinen offenen Verkauf
gibt).


 


Ringe:


Ich empfehle  Stamringe (erhöhen STA) oder  Intellringe (erhöhen INT), um deinen Built jeweils komplettieren.


Bestenfalls holst du dir von beiden ein Paar, damit du ggf. wechseln kannst.


Re: Ringmaster Guide


3. Die Skills (Buffs)


Diejenigen Skills, welche die Werte von Chars oder Mobs (= Moving
Object = Monster) verändern werden Buffs genannt.


Der Assist ist die einzige Klasse, welche solche Buffs auch auf
andere Klassen casten kann.


 


3.1 Übersicht über alle Skills/Buffs


Es folgt eine Übersicht über alle Skills des Assists,
sowie des Ringmasters mit Voraussetzungen, Effekten und Kommentaren.


 


3.1.1 Skills des Assisten


 


Heal


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 15</em>


<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP des ausgewählten
Zieles wieder her. Gemastert</em> (auf Level 20)<em> werden 500 HP + 3 HP pro INT Punkt wieder
hergestellt.</em>


Ein sehr nützlicher Skill, du
wirst ihn mindestens bis Level 60 immer wieder benutzen.


 


Patience


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 18, Heal Level 3</em>


<em>Effekt: Erhöht die maximalen HP eines Spielers.
Gemastert erhöht dieser Buff die HP um 200 Punkte.</em>


Für die wenigen HP, die der Skill
erhöht, können die Skillpoints besser angelegt werden.
Skille den Skill nur auf Level 4, damit du Resurrection (s.u.)
erlernen kannst.


 


Resurrection


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20,  Patience Level 4</em>


<em>Effekt: Belebt einen besiegten Mitspieler wieder. Je
höher der Skill Level, desto mehr HP werden wieder hergestellt.
Gemastert verliert der geresste Spieler 50% weniger Exp.</em>


Es reicht, wenn du diesen Skill auf dem
Mindestlevel lässt, damit du deinen Partner ggf. "ressen"
kannst.


 


Circle Healing


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25,  Resurrection Level 4</em>


<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP aller Partymember
wieder her, die sich in der Nähe befinden. Gemastert stellt
dieser Skill jedem Partymitglied 200 Punkte wieder her.</em>


Ein nutzloser Skill, da<em> </em>der normale Healskill mehr HP
wieder herstellt. Ausserdem wirst du später ohnehin nur mit
einem Partner leveln statt in einer Party.


 


Prevention (Selfbuff)


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 30,  Circle Healing Level 4</em>


<em>Effekt: Gibt deinem Charakter die Chance, dass ein Teil
der HP wieder hergestellt wird, sobald die HP unter 10% fallen. Tritt dieser Effekt in Kraft, muss der Buff
wieder neu gebufft werden.</em>


Diesen Skill brauchst du nicht
unbedingt, die Punkte sind effektiver einzusetzen.


 


Quick Step


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20,  Heal Level
3</em>


<em>Effekt: Erhöht die Geschwindigkeit, mit der sich
ein Charakter fortbewegt. Gemastert erhöht dieser Skill die
Geschwindigkeit um 30%</em>


 


 


Haste


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Quick Step Level 4</em>


<em>Effekt: Erhöht den Attackspeed eines Charakters.
Gemastert erhöht dieser Buff den Attackspeed um 25%.</em>


Ausser den Mages und dessen 2nd Jobs braucht jede 1on1 Klasse diesen Buff. Jede Klasse hat anfangs
etwa 50% Atkspd. Mit den 25% Atkspd von Haste macht das 75%, somit
killt dein Levler die Mobs 1,5mal schneller.


 


Cats Reflex


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 28, Haste Level
4</em>


<em>Effekt: Erhöht die Blockrate eines Charakters.
Gemastert erhöht dieser Buff den Blockrate um 12%.</em>


Der Buff ist schon recht nützlich
(Blockrate ist immer gut), allerdings solltest du erst die
wichtigsten Buffs leveln.


 


Cannonball


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 35, Cats Reflex Level 4</em>


<em>Effekt: Erhöht den DEX-Wert eines Charakters um 1
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den DEX-Wert
somit um 20 Punkte.</em>


Dieser Buff ist für jede Klasse in
irgendeiner Art und Weise nützlich, da DEX  Hitrate, Critrate,
Blockrate, Ausweichrate und Attackspeed erhöht. Dieser Buff
gehört für die meisten Klassen zu den 5 wichtigsten,
dennoch solltest du zuerst <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.


Es ist dir selbst überlassen, ob
du zuerst <em>Cannonball</em>, <em>Beef Up</em> (s.u.) oder
<em>Accuracy</em> (s.u.) masterst. Vor allem hängt das von
deinen bevorzugten Levelpartnern ab, den für jede Klasse sind
die einen Skills nützlicher als für die anderen.


So ist Beef Up, bzw. STR zwar für
einen Mercenary sehr wichtig, ein Bow-Acro kann damit jedoch nichts
anfangen, da die Stärke des Bows von DEX abhängig ist. Hier
wäre also Cannonball viel nützlicher.


 


Mental Sign


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 18,  Heal Level
3</em>


<em>Effekt: Erhöht den INT-Wert eines Charakters um 1
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den INT-Wert
somit um 20 Punkte.</em>


Ausser Mages und dessen 2nd Jobs und dir selbst braucht keine Klasse diesen Buff wirklich
dringend, daher solltest du dich zunächst auf diejenigen Buffs
konzentrieren, die für fast alle Klassen wichtig sind (es sei
denn natürlich, du hast vor, nur mit Mages/Elementern/Psykeepern
zu leveln).


 


Heap Up


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Mental Sign Level 4</em>


<em>Effekt: Erhöht den STA-Wert eines Charakters um 2
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den STA-Wert
somit um 40 Punkte.</em>


Dies ist der einzige Buff, der einen
Wert um 2 Punkte pro Level erhöht. 40 STA sind unglaublich viel,
dies macht <em>Heap Up</em> zum einem der wichtigsten Buffs für
ausnahmslos jede Klasse.


 


Beef Up


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Heap Up Level 4</em>


<em>Effekt: Erhöht den STR-Wert eines Charakters um 1
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den STR-Wert
somit um 20 Punkte.</em>


Für Klassen, dessen ATK von den
STR Punkten abhängig ist, ist dieser Buff einer der wichtigsten,
dennoch solltest du zuerst <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.


Es ist dir selbst überlassen, ob
du zuerst <em>Cannonball</em>, <em>Beef Up</em> (s.u.) oder
<em>Accuracy</em> (s.u.) masterst. Vor allem hängt das von
deinen bevorzugten Levelpartnern ab, den für jede Klasse sind
die einen Skills nützlicher als für die anderen.


So ist Beef Up, bzw. STR zwar für
einen Mercenary sehr wichtig, ein Bow-Acro kann damit jedoch nichts
anfangen, da die Stärke des Bows von DEX abhängig ist. Hier
wäre also Cannonball viel nützlicher.


 


Accuracy


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 30, Beef Up Level 4</em>


<em>Effekt: Erhöht die Hitrate eines Charakters um 1%
pro Level. Gemastert erhöht dieser Buff die Hitrate somit um
20%.</em>


Hitrate ist für alle 1on1 Klassen,
mit Ausnahme der Mages und dessen 2nd Jobs, sehr wichtig,
dennoch solltest du zunächst mindestens <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.


So ist <em>Accuracy</em>, bzw.
Hitrate zwar für einen Bow-Acro sehr wichtig, ein AoE (= Area of
Effekt)-Knight kann damit jedoch nichts anfangen, da Hitrate nicht
für Skills zählt (Skills treffen immer).


 


Die Assistenskills Tamping Hole,
Stonehand, Burst Crack und Power Fist sind allesamt Kampfskills und
somit für einen Fullsupporter gänzlich ungeeignet.


Verzichte somit auf diesen ganzen
Balken.


 


3.1.2 Skills des Ringmasters


 


Protect


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60, Heap Up Level 6</em>


<em>Effekt: Erhöht die DEF eines Chars um 5 Punkte pro
Level. Gemastert (auf Level 10) erhöht dieser Skill die DEF
somit um 50 Punkte.</em>


Mit Level 60 wirst du voraussichtlich
schon mit Partnern leveln, die Level 70+ sind. Auf diesem Level
machen diese 50 DEF kaum noch einen Unterschied. Du solltest den
Skill daher auf dem Mindestlevel lassen.


 


Holycross mit Level 1 gemastert)


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60</em>


<em>Effekt: Wird auf ein Mob gecasted und hält 4
Sekunden. Wenn in diesen 4 Sekunden ein Spieler auf das Mob schlägt,
macht dieser Schlag doppelten Schaden. Sobald auf das Mob geschlagen
wurde oder die 4 Sekunden abgelaufen sind, verschwindet der Buff
wieder.</em>


Sobald du Level 60 bist, werden dich
deine Levler vermehrt darum bitten, HC (= Holycross) aufs Mob zu
casten, anstatt zu healen, da sie gar kein Heal brauchen (zum
Beispiel Bow Jester, an die die Mobs kaum rankommen).


Es lohnt sich also auf jeden Fall,
diese drei Punkte in diesen Skill zu stecken.


 


Gvur Tialla mit Level 3 gemastert, wobei jeder Skill Level denselben Effekt hat)


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60, Prevention Level 4</em>


<em>Effekt: Entfernt einen negativen Status/Buff von einem
Charakter.</em>


Ein nutzloser Skill, da auf dem Level
kaum noch Mobs irgendwelche negativen Effekte verursachen.


 


Holyguard


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 65, Protect Level 3</em>


<em>Effekt: Erhöht die magische Abwehr eines Chars um 5
Punkte pro Level. Gemastert (auf Level 10) erhöht dieser Skill
die magische Abwehr somit um 50 Punkte.</em>


Dieser Skill ist noch nutzloser, da
kaum ein Mob „magische Angriffe“ benutzt.


 


Spirit Fortune ein Bless Poster)


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 65</em>


<em>Effekt: Erhöht die ATK eines Charakters. Auf Level
1 um 50 Punkte, dann pro Level jeweils um 10 Punkte mehr. Gemastert
erhöht dieser Skill die ATK somit um 140 Punkte.</em>


Ein sehr wichtiger Skill, da er nicht
einen bestimmten Stat, sondern ganz einfach die ATK erhöht. Dies
wirkt sich positiv auf jede Klasse aus. Diesen Skill solltest du
unbedingt mastern.


Achtung: Dieser Skill
hält nicht sehr lange: Nur etwa 1:20 Minuten! Du musst dich also
darauf einstellen, ihn ständig neu zu casten.


 


Heal Rain


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 70, Gvur Tialla Level 3</em>


<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP aller Partymember
wieder her, die sich in der Nähe befinden. Gemastert stellt
dieser Skill jedem Partymember 550 HP wieder her.</em>


Eine gute Alternative zum normalen
Heal, der viel mehr HP herstellt. Der Unterschied besteht aber
darin, dass du dich selbst auch healst. Alerdings kann der Skill ohne Party nicht angewendet werden.


Der Skill ist unverzichtbar für
CW Ringmaster, da du damit die ganze Truppe healst – dies ist mit
dem normalen Heal nicht möglich.


 


Geburah Tiphreth ein Bless Poster)


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 75, Holyguard Level 4, Spirit Fortune Level 7</em>


<em>Effekt: Erhöht den Attackspeed und die ATK aller
Partymember, die sich in der Nähe befinden. Gemastert erhöht
dieser Skill den Attackspeed um 25% und die ATK um 150 Punkte.</em>


Der wohl mächtigste Buff im ganzen
Game – die 25% Atkspd von GT (Geburah Tiphreth) zusammen mit den
25% Atkspd von Haste sorgen dafür, dass die meisten Klassen 100%
Atkspd haben (mehr geht nicht).


Achtung: Dieser Skill
hält nicht sehr lange: Nur etwa eine Minute! Du musst dich also
darauf einstellen, ihn ständig neu zu casten.


 


Merkaba Hanzelrusha


<em>Voraussetzungen: Charakter Level 80, Geburah Tiphreth Level 4</em>


<em>Effekt: Ein AoE (= Area of Effekt) Skill, der allen Mobs
in der Nähe 10 Sekunden lang  (insgesamt 5 mal Schaden verursacht. Je höher
der Skill Level und je mehr INT der Charakter gestated hat, desto
höher fällt der Schaden aus.</em>


Dies ist ein Angriffs-Skill, daher für
einen Fullsupporter-Ringmaster weniger geeignet als vielmehr für
einen AoE-Battle-Ringmaster (BRM).


Du kannst als FS RM guten Gewissens hierauf
verichten.


 


3.1 Welche Buffs braucht der CW RM?


 


Der CW RM, also ein Ringmaster,
dessen Skills und Stats auf Clockworks ausgerichtet sind, braucht
einige Skills mehr als der FS RM.


 


Neben den fünf wichtigsten
Buffs <em>Heap Up</em>, <em>Haste</em>, <em>Beef Up</em>,
<em>Cannonball</em> und <em>Accuracy</em> und den anderen
nützlichen Buffs wie <em>Cats Reflex</em> und <em>Ment</em><em>al
Sign
</em> muss er unbedingt noch <em>Heal Rain</em> skillen. Damit verbunden sind sämtliche Pre-Skills, also die
Skills, die dafür nötig sind, dass du <em>Heal Rain</em> überhaupt skillen kannst.


Dies sind namentlich (von
Resurrection an): <em>Circle Healing</em>, <em>Prevention</em> und <em>Gvur Tialla</em>,
die nutzlosesten Skills, die man sich
denken kann (mit Ausnahme von <em>Prevention</em>, welcher
nicht <em>völlig</em> nutzlos ist). Insgesamt musst du also
ganze 61 Skillpunkte mehr
benutzen als der FS RM, der kein CW machen wird: 6 Punkte für
<em>Resurrection</em>, 8 Punkte für <em>Circle Healing</em>,8
Punkte für <em>Prevention</em>, 9 Punkte für <em>Gvur
Tialla
</em> und 30 Punkte für <em>Heal Rain</em>


rund 60 Punkte, bist du einem FS RM gegenüber quasi im Nachteil,
denn dieser kann die Punkte auf andere, nützlichere Skills
verteilen. Somit hinkst du dem FS RM etwa 10 Level hinterher. Hier
folgender Tip


<em>Heal Rain</em><em>Heal</em>ist). Also benutzt du auf Level 70 am besten dein Reskill und skillst
auf den normalen <em>Heal</em>Folgeskills benötigst. Somit sparst du ganze 34 Punkte ein,
wodurch du einem FS RM nur noch 27 Punkte im Nachteil bist, was schon
einen gewaltigen Unterschied macht. Dennoch: Der CW RM ist und bleibt
dem FS RM gegenüber - jedenfalls was den support angeht - eine ganze Zeit lang im Nachteil.


 


 


3.2 Welche Buffs braucht der FS RM?


 


Wie bereits erwähnt: Der FS RM
braucht kein Heail Rain, somit kann er <em>Resurrection</em> auf
Level 1 lassen und braucht keinen einzigen Folgeskill zu skillen. Er
kann sich voll und ganz auf alle anderen Buffs konzentrieren.


Re: Ringmaster Guide

4. Wie levle ich meinen RM?


 


4.1 Level 15 – 30


 


Von Level 15 bis 18 hast du noch
keinen einzigen Buff und kannst nur durch deinen <em>Heal</em> supporten. Such dir einfach einen Partner, der 10-19 Level über
dir ist und leg los ;-)


Wen du Glück hast, findest du
einen AoE Assist, mit dem das Leveln ganz besonders schnell geht.
Achte stets auf die HP deines Levlers und darauf, dass er nicht
stirbt. Vergiss ausserdem nicht, dich jeweils auch selbst zu buffen.


Mit Level 18 kriegst du dann die
beiden Buffs <em>Patience</em> und <em>Mental Sign</em>,
von denen zunächst jedoch keiner wirklich nützlich ist.
Umso mehr kannst du dich auf Level 20 freuen, wenn du endlich Heap
Up skillen kannst. Mastere diesen Skill noch nicht, Level 10
sollte vorerst reichen, denn Haste ist auf diesem niedrigen Level um
einiges wichtiger.


Ausserdem kannst du nun endlich
ressen. Bereite dich mental schon mal auf viele „REZZ PLZ!!“ vor.
;-)


Mit
Level 25 kannst du zusätzlich <em>Haste</em> und <em>Beef Up</em> skillen. Zunächst solltest du <em>Haste</em> mastern, dannach masterst du <em>Heap
Up
</em>


Achte darauf, dass die Buffs deines Levlers nicht auslaufen. Fang
also 30 Sekunden bis eine Minute  vor auslaufen der Buffs an, zu
„rebuffen“. Wenn du gerade nicht buffst, achtest du wie gewohnt
auf die HP deines Levlers.


 


4.2 Level 30 – 45


 


Bis Level 35 kannst du neben <em>Beef
Up
</em> noch <em>Accuracy</em> und <em>Cannonball</em> erlernen. Wie bereits erwähnt ist es dir überlassen, auf
welchen Buff du dich zuerst konzentrierst. Dannach masterst du  die
beiden anderen.


 


 


4.3 Level 45 – 60


 


Mit Level 45 kannst du das
Flury/Wedge Set anziehen. Wenn du es dir leisten kannst, solltest du
dies auch tun.


Was die Buffs angeht, wirst du noch
mit den oben genannten Buffs zu tun haben.


 


4.4 Level 60 - 75


 


Ab Level 60 kannst du
Holycross erlernen. Viele deiner Levler werden dich nun bitten, HC
auf das Mob zu casten anstatt zu healen. Der Nachteil für dich
ist nun, dass du nicht mehr siehst, wann die Buffs deines Levlers
ablaufen. Darum folgender Tip von mir:


Rebuffe dich und deinen Levler immer
gleichzeitig. So laufen deine Buffs und die deines Levlers jeweils
gleichzeitig ab und du weisst jeweils, wann du rebuffen solltest.


Mit Level 65 erlernst du SF (Spirit
Fortune). Diesen Buff braucht jede Klasse, jedoch hält er –
wie bereits erwähnt – nur verdammt kurz und du musst ständig
darauf achten, dass er nicht ausläuft. Dies ist insbesondere
sehr schwer, da du die Buffs deines Levlers oft nicht siehst, da du
HC castest. Du hast nun drei Möglichkeiten:





1) Fahre mit der Maus jeweils dann über deinen Partner, wenn er
gerade kein Mob plätted (und du demnach nichts zu tun hast). Achte
hierbei nur auf SF, denn für die anderen Buffs hast du deine eigenen
als Massstab.








2)  Bitte deinen Levler, dich
jeweils mit einem „SF“ darauf aufmerksam zu machen, wann der
Buff ausläuft.








3) Du behälst einen deiner
eigenen Buffs als „Massstab“ im Auge. Sobald bei diesem Buff
eine Minute abgelaufen ist, rebuffst du SF. Allerdings ist diese
Option um einiges mühsamer als die beiden ersteren.









Als CW RM reskillst du hier übrigens
(siehe meinen Tip weiter oben) auf Heal Rain.


 


Ab Level 68 wird das Leveln sehr
mühsam werden, da die meisten möglichen Levler in der Mine
leveln. Wenn du Glück hast, findest du einen netten AoE Ele zum
Leveln bei Shuhammas...vielleicht aber auch nicht ^_^


Du darfst bloss nicht aufgeben.


 


 


4.5 Level 75 - 105


 


Mit Level 75 kriegst du den Buff GT
(Geburah Tiphreth), der nur auf Partymember gecasted werden kann.
Dieser wird – wie SF – von jeder Klasse gebraucht und hält –
wie SF – nur verdammt kurz. Auch hier gibt es wieder folgende drei Optionen, wie du verhinderst, dass GT ausläuft:





1) Fahre mit der Maus jeweils dann über deinen Partner, wenn er gerade
kein Mob plätted (und du demnach nichts zu tun hast). Achte hierbei nur
auf SF und GT, denn für die anderen Buffs hast du deine eigenen als
Massstab.








2) Bitte deinen Levler, dich
jeweils mit einem „GT“ darauf aufmerksam zu machen, wann der
Buff ausläuft.








3) Du behälst einen deiner
eigenen Buffs als „Massstab“ im Auge. Sobald bei diesem Buff
eine Minute abgelaufen ist, rebuffst du GT. Allerdings ist diese
Option um einiges mühsamer als erstere und auf diesem Level schon eine
Kunst, da du nun SF, GT und HC quasi gleichzeitig casten musst.










 








 


4.7 Level 105 - 120


 


Ab hier gehen viele FS RMs auf AoE, da
sie mit Levelpartnern bald weniger Exp kriegen, als wenn sie selbst
Leveln. Sobald nämlich der Levler höher ist als die Mobs,
bei denen ihr levelt, was bei Pops (Level 116) bald einmal der Fall
ist, hat der RM gelitten (er kriegt verdamt wenig Exp).

Re: Ringmaster Guide

5. Die Vor- und Nachteile des RM


5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Leveln (PvM)


5.1 Vor- und Nachteile des Ringmasters bei Clockworks


5.2 Vor- und Nachteile des Ringmasters beim Giant-Hunting


5.3 Zusammenfassung (Vor- und Nachteile)


5.4 Tips und Tricks


Kommt noch ^.^

Re: Ringmaster Guide


6. Welche Klasse benötig welche Buffs?


  

Besondere Buffs, die jede Klasse benötigt, aber
nicht besonders wichtig sind, wie z.B Patience, Quickstep oder Protect werde ich nicht jedes mal erwähnen. Die jeweiligen Selbsbuffs der
Einheiten werden auch nicht erwähnt. Buffs wie Spirit
Fortune
(SF) oder Geburah Tiphreth (GT)
werden nicht erwähnt, da sie für jede Klasse nötig sind.


 


6.1 Vagranten und First Jobs


 


Ich werde hierbei nur auf den Standartbuilt des Jobs und nicht auf die einzelnen Build eingehen.


 


6.1.1 Vagrant


Haste --------->  Die Attackspeed wird erhöht. Der Vagrant schlägt schneller zu.


Cannonball --> Der Vagrant hat eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.


Heap Up ------> DEF und HP des Spielers werden erhöht. Der Spieler benötigt weniger Food und hält mehr aus.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.


 


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.1.2 Mercenary


Da der Mercenary ebenso wie der Vagant, mit einem Schwert oder einer
Axe kämpft, sehen die benötigten Buffs ebenso aus, wie beim
Vagranten.


Haste --------->  Die Attackspeed wird erhöht. Der Mercenary schlägt schneller zu.


Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Es stehen ausserdem mehr FP für Skillnutzung zur Verfügung.


Cannonball --> Der Mercenary könnte einen
Speedbreak erreichen, zudem hat er eine höhere
Crit-,  Block-, Ausweich- und Hitrate.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.


 


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.1.3 Assist


Der Assist hat den großen Vorteil das er sich selber buffen kann.
Dieser Vorteil bringt ihm jedoch nur dann etwas, wenn er die
richtigen Buffs geskillt hat.


Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert.


Haste ---------> Der Assist verursacht schneller Schaden und töten somit das Monster schneller.


Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Der Assist hält mehr aus (AoE Assist kann mehr Mobs tanken)


Cannonball --> Der Assist könnte einen
Speedbreak erreichen, zudem hat er eine höhere
Crit-,  Block-, Ausweich- und Hitrate.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.


 


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.1.4 Magicain


Der Mage benötigt nur relativ wenige Buffs. Genau wie bei allen
anderen Chars schaden zusätzliche Buffs nicht, solange das
Bufflimit (14 Buffs) nicht überschritten wird. So werden Buffs die keinen
ersichtlichen Nutzen haben, wie in dem Fall Cannonball außen vor
gelassen da ein Speedbreak oder eine erhöhte Crittrate keine Rolle für
einen Magier spielen (obwohl sich die Blockrate auch erhöht).


 


Mental Sign -> Der Magician erhält mehr MP, benötigt somit weniger Refresher. Ausserdem wird der verursachte Schaden erhöht.


Heap Up ------> Die DEF und HP werden erhöht.


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.1.5 Acrobat


Kann neben den Assisten auch schon als 1. Jobchangeklasse als Aoer auftreten. Die benötigten Buffs überdecken sich jedoch.


 


Mental Sign -> Sowohl für die Skillnutzung für Eigenbuffs, Angriffsskill und Aoe-Skill(Bow) nötig


Haste ---------> Der Acrobat lebt von der Geschwindigkeit wodurch dies der wichtigste Buff für ihn ist.


Heap Up ------> Erhöht seine Überlebenschance durch Steigerung der Def und Hp.


Cannonball --> Stärkt den Angriff des Bogens und erhöht die Dex für einen möglichen Speedbreak. Ausserdem hat der Char eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht. Nur bei Yoyo notwendig.


 


 


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.2  Second Jobs


 


Bei den Folgeklassen der einzelnen First Jobs unterscheiden sich
die benötigten Buffs in der Regel. Hier wird es auch wichtiger, nicht zuviel zu buffen,
da sonst das Bufflimit (14 Buffs) überschritten wird und mögliche Selbstbuffs der Einheiten nicht genutzt werden können.


Auch hier werden nur die wichtigsten Buffs aufgeführt.
Ringmasterbuffs wie Protect, SF und GT werden jeder Klasse gebufft
und weden deshalb nicht seperat erwähnt.


 


6.2.1 Blade


 


Da der AoE-Blade eher selten auftritt und eh die selben Buffs wie
der 1on1 Blade benötigt, werden diese beiden Builts hier
zusammengeführt.


 


Haste --------> Der Spieler trifft den Gegner schneller und somit
öfter in der gleichen Zeit. Wird beim AoE Blade weggelassen


Heap Up -----> Seine Def und Hp wird erhöht, außerdem steht mehr FP für Skills zur verfügung.


Cannonball -> Der Blade könnte einen Speedbreak erreichen. Stärkt ausserdem die ATK der Bladeskills (Achtung: Blade Skills sind DEX-Basierend, nicht STR-Basierend) somit stärkt CB auch den Angriff des AoE Skill des Blades. Ausserdem hat der Spieler eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.


Accuracy ----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der
Spieler das Monster öfter. Wird beim AoE Blade weggelassen, da Skills
immer treffen.


Beef Up ------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.


 


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert. Nützlicher Skill für 1on1 sowie AoE.


 


6.2.2 Knight


Auch hier benötigen beide Builts (1on1 wie AoE) ähnliche Buffs und werden somit zusammengefasst.


 


Haste ---------> Ein unverzichtbarer Skill für den 1on1 Knight.


Heap Up ------> DEF und HP wird erhöht, außerdem stehen mehr FP für Skills zur verfügung.


Cannonball --> Der Knight könnte einen Speedbreak erreichen. Ausserdem hat der Spieler eine höhere Block-, Ausweich- und Hitrate.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der
Spieler das Monster öfter. Wird beim AoE Knight weggelassen, da Skills
immer treffen.


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert


 


 


6.2.3 Billposter


 


Auch hier benötigen beide Builts (1on1 wie AoE) ähnliche Buffs und werden somit zusammengefasst.


 


Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert. Erhöht den Schaden des INT-AoE BP


Haste ---------> Der Billposter verursacht schneller Schaden und tötet somit das Monster schneller. Wird beim AoE BP weggelassen.


Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Für 1on1 wichtig, für AoE unverzichtbar.


Cannonball ---> Der BP könnrw einen Speedbreak erreichen, zudem hat der Char eine höhere Crit-, Block-, Ausweich- und Hitrate.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der BP das Monster öfter. Wird beim AoE BP weggelassen


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht. Wird beim INT-AoE BP weggelassen


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


 


6.2.4 Ringmaster


Der Ringmaster als typische Supportereinheit braucht eigentlich nur Heap up und Mental.


Später tritt der Ringmaster auch als AoE-Built auf. Dafür benötigt er folgende Buffs:


 


 


Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert, der Angriff des AoE verstärkt und verbessert Heal/Healrain.


Heap Up ------> DEF und HP wird erhöht.


Cannonball ---> Die Block- und Ausweichrate wird erhöht. (Crit- und Hitrate sind beim FS RM ja unwichtig)


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöhtt. Ist sehr wichtig beim AoE


 


6.2.5 Psykeeper


 


Da die benötigten Buffs je nach Built doch sehr unterschiedlich sind, werden diese hier unterteilt:


 


6.2.5.1 Satan-Psykeeper


 


Ein sehr Anspruchsloser Build der nur Mental Sign für
eine verbesserten Angriff benötigt.


Allerdings sollten Buffs wie Heap Up und Protect trotzdem
gebufft werden, da es immer mal vorkommen kann, dass ein Aggro genau
auf den Psy spawnt und ihn womöglich onehitted (= mit einem Schlag
umhaut)


 


6.2.5.2 Aoe-Psykeeper


Dieser Built benötigt hingegen mehr Buffs:


Mental Sign -> Der INT -abhängige AoE-Angriffsskill verursacht mehr Schaden. Der Selbstbuff hält länger


Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Ist - wie bei allen andern AoE Builts auch - unverzichtbar.


Cannonball ---> Die Block- und Ausweichrate werden erhöht.


 


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht.


 


6.2.5.3 Crucio-Psykeeper


Dieser Built ist der einzige, der möglichst viel HP verlieren
möchte, daher ist ihm mit zusätzliche Blockrate oder DEF eher
hinderlich als nützlich. Es gibt nur 2 wirklich wichtige Buffs für den
Crucio-Built.


 


Mental Sign -> Der Selbstbuff hält länger.


Heap Up ------> Die vorhande HP wird erhöht wodurch er mehr DMG einstecken und letzendlich auch austeilen kann.


 


6.2.6. Elementer


Auch wenn sich Hit'n'Run Elementer und Aoe-Ele sehr unterscheiden so
sind die benötigten Buffs jedoch relativ gleich. Daher bleibt dies auch
in einem zusammengefasst.


Mental Sign -> Die Zeit der Buffs wird verlängert und der verursachte Schaden durch die Skills vergrößert.


Heap Up ----> DEF und HP werden erhöht. Vor allem für den AoE-Elementor unverzichtbar.


Cannonball -> Die Ausweich- und Blockrate wird zusätzlich erhöht.


Cats Reflex --------> Die Blockrate wird erhöht. Wird beim Hit'n'Run Ele weggelassen.


 


 


 


6.2.7 Jester


Der Jester hat 2 mögliche Builts. Da diese extrem verscheiden sind, werden sie unterteilt.


 


6.2.7.1 Yoyo-Jester


Haste ---------> Wie jede 1on1 Klasse - abgesehen von den Mages - benötigt auch der YJ diesen Buff


Heap Up ------> Der YJ hat sehr wenig HP. Ohne Heap Up ist er oft onehitted.


Cannonball --> Der YJ könnte einen Speedbreak erreichen,
zudem hat er eine höhere Ausweich-, Block- und Hitrate. Und das
wichtigste: Die Critrate steigt um 8%, da der Jester mehr Critrate pro
gestattetes DEX erhält als andere Klassen.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht, somit trifft der Spieler das Monster öfter.


Beef Up -------> Der DMG, den der Spieler verursacht wird erhöht.


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.2.7.2 Bow Jester (ist eigentlich kein Built sondern Bugusing aber das sei hier mal ausser Acht gelassen )


Dieser "Built" kommt zwar schon ohne Buffs gut aus. Jedoch schaden auch hier einige zusätzliche Buffs
nicht.


 


Haste ---------> Der Atkspd des BJ wird erhöht.


Heap Up ------> DEF und HP werden erhöht. Da der BJ meist Pure DEX ist, ist dieser Skill unverzchtbar.


Cannonball --> Der wichtigste Buff für den BJ (neben Heap Up).
Er erhöht den Angriff, die Critrate (um 8%, da der Jester mehr Critrate
pro stattetes DEX erhält als andere Klassen) und die Ausweich-, Block
und Hitrate.


Accuracy -----> Die Hitrate wird erhöht.


Cats Reflex --> Die Blockrate wird erhöht und der Foodverbrauch somit gemindert.


 


6.2.8 Ranger


In der Regel ist der Ranger AoE statted. Daher werde ich hier auf den 1on1 Ranger nicht eingehen.


 


Heap Up ------> Für den Aoe-Ranger extrem wichtig, da er über kaum STA verfügt.


Cannonball --> Erhöht den Angriff, sowie Ausweich- und
Blockrate (um 8%, da der Ranger mehr Blockrate pro gestattetes DEX
erhält als andere Klassen).


 


Cats Reflex -> Die Blockrate wird erhöht. Für den AoE-Ranger, der auf hohe Blockrate angewiesen ist überlebenswichtig.


 


Der 1on1 Ranger braucht zusätzlich Haste und Accuracy


Re: Ringmaster Guide

7. AoE RM

7.1 Der klassische AoE RM


Der klassische AoE RM ist der eigentlich am meisten genutzte
Build.


Die Stads sehen so aus:


Str : 15


Sta : xxx


Dex : 15


Int : 50-70


 


Als klassischer AoE RM lvlt man meistens mit Fs.


Durch die Int wird der Schaden der AoE gesteigert (1Int =
2-3 Dmg). Man macht einen relativ guten


Schaden und kann aber auch alleine lvln, kann aber nicht so
viele Mobs wie ein Solo AoE RM Tanken.


 


So sehen die Skills aus:


Heap up :
MAX


Mental Sign
: MAX


Quick Step : MAX


Prevention : MAX


Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max
sind.


Cats Reflex
: MAX


Cannonball
: MAX


Protect :
MAX


Spirit Fortune : MAX


Die restlichen Skills Braucht man als Klassischer AoE RM
nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.


 


 


 


7.2 Der Hit and Run AoE RM


Dieser Build wird nicht so oft genutzt, da man stark auf
einen Fs angewiesen ist und man Trotz des enormen Schadens nur sehr langsam
killt, den Die AoE hat 5Wellen in 10sec. Das heißt , das die Mobs meistens nur
2mal Schaden(4sec) Dann muss man 6sec Warten(3 Wellen) bis man die AoE
rechasten kann. Das risiko des Sterbens ist Sehr hoch.


 


Die Stads sehen so aus:


Str : 15


Sta : 15-30


Dex : 15


Int : xxx


 


So sehen die Skills aus:


Heap up :
MAX
Mental Sign : MAX


Quick Step : MAX


Prevention : MAX


Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max
sind.


Cats Reflex
: MAX


Cannonball
: MAX


Protect :
MAX


Spirit Fortune : MAX


Die restlichen Skills Braucht man als Hit and Run AoE RM
nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.


 


 


 


 


 


7.3 Der Solo AoE RM


Dieser Build kann auch mit leecher <em>Richtig</em> AoEn, was sonst keien Klasse kann.


 


Die Stads sehen so aus:


Str : 15


Sta : xxx


Dex : 15


Int : 15


 


Dieser Build hat enorme mengen an Hp und Def, wodurch er
dank Prevention so gut Wie unbesiegbar ist. Man kann so viele Mobs Tanken wie
man möchte solange man das entsprechende Equip besitzt.


 


So sehen die Skills aus:


Heap up :
MAX
Mental Sign : MAX


Quick Step : MAX


Prevention : MAX


Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max
sind.


Cats Reflex
: MAX


Cannonball
: MAX


Protect :
MAX


Spirit Fortune : MAX


Die restlichen Skills Braucht man als Solo AoE RM nicht,
kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.


 


 


 


 


7.4 Der Merkaba-Burst Crack AoE RM


Dieser Build nutzt sowohl Mercaba Hazelrusha als auch Brust
Crack.


 


Die Stads sehen so aus:


Str : 100-120


Sta : xxx


Dex : 15


Int : 15


 


Dieser Build verwendet beide AoE Skills, wodurch er eienn
Enormen Dmg macht. Man kann aber nicht so viele Mobs Tanken, da man sehr obt
zwischen Stick und Knugle wechseln muss um die AoE zu chasten und Prevention
nachzubuffen. Hiermit kann man sehr schnell killen, kann aber nicht so viele
Mobs tanken, da man nicht so viel Sta hat und oft die Waffen wechseln muss.


 


So sehen die Skills aus:


Heap up :
MAX


Mental Sign
: MAX


Quick Step : MAX


Prevention : MAX


Patience : Maxen, nach dem die wichtigen Skills für AoE max
sind.


Cats Reflex
: MAX


Cannonball
: MAX


Beef up :
MAX


Brust Crack
: MAX


Stonehand :
MAX


Protect :
MAX


Spirit Fortune : MAX


Die restlichen Skills Braucht man als MercabaBrustcrack AoE
RM nicht, kann diese aber Skillen, Wenn die wichtigen Max sind.


 


 


 


7.5 Das Equip


Grundsätzlich ist das Rimyth/Rimingster Set(RM lvl 105) das
beste Set für den aoe RM(die Bonis wurden oben schon gennant). Wenn man das
nötige Kleingeld hat sollte man schon mit 95 den LG Stick und das Set auf 95
downen. Falls man vor 95/100/105 AoE werden möchte ist es egal welches Set oder
NPC Equip man trägt, da keins nützliche Boni gibt.


<em>Übersicht:</em>


LVL 80-95


Stick : G Stick aufgrund guter Boni(Angels gibt weniger HP)


Set : Immer Aktuelles(75/90er Set oder NPC Set)mit möglichst
hohem+ sowie Def rate.


Schmuck : Gore Necklace(möglichst hoch), Plugs(möglichst
hoch), Stam Ringe(möglichst hoch)


 


LVL
95-110


Stick :
Legendary Golden Stick(LG Stick)


Set : Rimyth/Rimingster(RM lvl 105) mit möglichst hohem+
sowie Def rate


Schmuck : Gore Necklace(möglichst hoch), Plugs(möglichst
hoch), Stam Ringe(möglichst hoch)


 


LVL 110-121(Hero)


Dieses Equip ist optional, das heißt, dass man auch das
vorhergehende anbehalten kann.


Stick :
Bloody Stick(Int+15/Chasttime -20%/Mp rate +20%)


Set : Revenio Set(RM lvl 120), (INT +10 Casting Time -30%
Defense +22% HP +20%) mit
möglichst hohem+ sowie Def rate<em>[ACHUTNG! </em><em>Dieses
Set ist nur mit Red Chips zu bekommen]</em>


Schmuck : Gore Necklace(möglichst hoch), Plugs(möglichst
hoch), Stam Ringe(möglichst hoch)


Restliche Gegenstände wie Cloaks können zusätzliche Boni
geben, sind aber nicht so wichtig und daher sollte man sich erst das oben gennante
besorgen.


 


 


 


 


7.6 Tips und Tricks


-Man sollte immer darauf achten, dass man immer Prevention
nachbufft. Dies ist die lebensversicherung
eines jeden AoE RM.


-Im High lvl bereich kann man je nach Def auch von Plugs zu
Demols wechseln da der Schaden sehr low ist.


-Wenn man sich einen Party lvl 20+ besorgt, kann man als
leader mit link Atak den Schaden der aoe um nochmal ca. 700punkte Steigern.


-Als Hit and run AoE RM kann man z.b auch lvln, indem man
sich einen AoE Knight als Tank holt, diesen healt und mit der AoE zusätzlichen
Shcden Veruhrsacht.


-Als MercabaBrustcrack RM genügt es den Knugle möglichst
hoch zu Uppen, da sich er Shcaden der AoE immer nach der gerade angezogenen
Waffe richtet. Als Knuglesollte man immer die Atuelle Green Knugle nehmen.


-Wenn man als Solo AoE RM einen FS nimmt kann man Nochmal
viel mehr mobs tanken.