Um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen (frei geklaut von DAoC):
In DAoC stand man vor dem Problem, das es nach 3 Jahren inzwischen so viele max Level Spieler gab, das kaum noch Gruppen in den niederen Leveln zustande kamen. Also brauchte man eine Idee, wie man auch solo auf den niederen Leveln auch alleine gut XP bekommen konnte ohne das die Gruppenbildung ausstirbt. Da es bei DAoC kein ausgereiftes Questsystem gibt, sondern 99% der XP vom Gegnerschlachten kommt, haben die Entwickler ein dynamisches Dungeonsystem entworfen, das wie folgt aussieht:
Es gibt verschiedene instanzierte Dungeons (IDs), die einen bestimmten, recht großen Levelbereich abdecken (je 10 Level). Geh ich nun in so ein Dungeon, dann wird der Level der Monster an meinen Level bzw. an die Level meiner Gruppe angepasst. Sprich geh ich solo in das Dungeon, haben alle Gegner meinen Level. Geh ich mit einer Gruppe in das Dungeon, sind die Monster von einem Level, das es eine Herausvorderung für die Gruppe ist. Am Ende dieser Dungeons gibt es jeweils einen Endboss, der ebenfalls der Gruppe angepasst wird, schwer zu besiegen ist und für den entsprechenden Level angemessene Items dropt. Die Dungeons gibtsin verschiedenen Größen, wobei die Belohnung bei den größeren Dungeons deutlich besser ist. Je nach Größe braucht man ca. 10 Minuten bis 2 Stunden.
Das hat den Vorteil, das ich jederzeit wenn ich möchte in so ein Dungeon gehen und spielen kann. Wenn ich alleine spielen will, dann geh ich halt alleine rein, will ich mit anderen spielen, dann geh ich mit anderen rein. Und wenn ich nur 2 Leute finde, dann geh ich halt mit ner halben Gruppe rein. In jedem Fall hab ich ein entsprechendes Dungeon mit relativ anspruchsvollen Gegnern. Es gibt Dungeons für die man Quests bekommt (à la "Töte x Blackrock-Flammenwerfer") und Dungeons die nur für Items da sind.
Der Effekt war, das jeder jederzeit gut spielen konnte, Gruppenbildung in keiner Weise behindert wurde und das der Spieler auch angemessen gut belohnt wurde, so das es nicht umsonst war.
Warum gibt es sowas nicht in WoW?
p.s. geklaut ausn anderen Forum. Aber ich kann dem lückenlos zustimmen!
Re: Mein Traum !
Das stimmt es wird auch bei WoW immer schwerer ne Gruppe zu finden. Hoffen wir mal das di Gm`s es meken und was da gegen tun oder Gerome du schlägst dies einen Gm mal vor.
Re: Mein Traum !
Hmmm...
Finde ich gut !
Re: Mein Traum !
Ich muss sagen dass ist wirklich ne gute idee, weil wenn man sich mit lvl 20 nen 60iger sucht der mit einem durch die deadmines geht machts nur halb so viel spaß.
ist ne wirklich gute idee, nur bis das in WoW zustande kommt, wirds sicher noch lange dauern ^^
Re: Mein Traum !
Ihr und Eure Twinks :P
Re: Mein Traum !
Nun ja Ceres solche Onlinerollenspiele gibs ja schon. Z.B.
www.anarchy-online.de
www.daoc.de
Besonders das 1. kann ich vollständig empfehlen. das hab ich ca 8 Monate gezoggt.
p.s.
Ich hab jetz ca 6 Monate WoW gezoggt, das ist von der "real" Zeit gesehen immens kurz für mich. Bisherige Online Rollis konnten mich bisweilen mehrere Jahre ausreichend beschäftigen.
Aber ich war noch nie so dermaßen "am Stück" online für ein Onlinerollenspiel. Ich weis ja nicht wie es bei euch so ist, aber für mich drängt sich folgende Erkenntnis auf:
Blizzard wird nie, niemals und nie im Leben etwas in das Spiel integrieren, was uns - die zahlenden Kunden - nur kurz beschäftigen wird. Jedes Spielziel, z.B. das Sammeln der Sets oder Ehrenpunkte und Ränge in PvP, wird elendig und total unnötig in die Länge gezogen.
Blizzard hat ein wirklich super Spiel geschaffen. Und zwar exakt von Level 1-60 und nach dem Fall aller Bosse in den ersten paar Raidinstanzen.
Es gab nie ein Onlinerollenspiel, das in der Blizzardschen Gewichtsklasse spielte, wo so dermaßen wenig Langzeitmotivation dahinter steckt.
Ich hab mich mal ein wenig über die Hintergründe informiert im Hause Blizzard. Wie vieleicht einige wissen, wurde die Firma von Vivendi aufgekauft. im September 2003 ging Bill Roper und einige andere Kreativköpfe, die quasi die wirkliche Seele hinter der guten Spielbarkeit bisheriger Blizzardtitel steckten die Firma. Das Kuriose, der Rausschmiß durch Vivendi war eher ausversehen. Bill Roper wollte damals bloß um mehr Mitspracherecht bei der Spieleentwicklung pokern und wurde eiskalt ausgestochen. Das Spiel was wir alle so mögen, nämlich 1-60, wurde noch von den bisherigen Kreativköpfen entwickelt. Alles was danach kam, wurde von Anderen entwickelt und ihr kennt ja die Qualität dessen ^^