Two Nations Force - Otherviews

Ghost Recon Advanced Warfighters - Premium Edition

Ghost Recon Advanced Warfighters - Premium Edition


Fargo als Commander
oder
Wilde Zeiten in Mexiko

"Was hast´denn bloß?"
Ich blicke ins besorgte Gesicht meiner Kollegin...
"Warum guckst Du denn die ganze Zeit zu den Dächern hoch?"
Wir stehen in einer engen Passage zwischen zwei Lagerhallen und klammern uns an den heißen Punsch...
"Na ja, es könnte ein Hinterhalt sein..." murmele ich ihr leise zu.
"Wie Hinterhalt?" Sie schaut auf meinen Punschbecher. "Wie viel hast Du denn schon intus??"
"Ach egal... Wir sind ja nicht in Mexiko!"
Sie sieht mich lange an und sucht dann unter einem Vorwand rasch das Weite.
Während sie in den umstehenden Massen verschwindet, nehme ich noch einen Schluck aus meinem Pott.
Eine verdammte Todesfalle...
Völlig ohne Deckung!
Nein, so kann ich das hier nicht genießen...
Ich verlasse den vorweihnachtlichen Supergau aus zwangsbeglückten Gesichtern und kehre heim zur Box.
Hier muss ich nicht dauernd grinsen und lachen.
Hier kann ich so sein wie ich will und mich um wirklich wichtige Dinge kümmern!
Zum Beispiel um den Bürgerkrieg in Mexiko...
*surrr*

Der Tag an dem die Geister kamen

Der Hubschrauber setzt mich und mein Team nahe des Krisenherdes ab.
Unser Einsatz ist lebenswichtig für Tausende unschuldige Menschen...
Der Atomkoffer des Präsidenten ist gestohlen worden.
Das Militär hat geputscht.
Es geht alles vor die Hunde...
Nein, ich bin kein Mexikaner.
Ich bin amerikanisches Mitglied einer Sondereinheit.
Den Ghosts!
Was machen wir in Mexiko?
Eine lange Geschichte...
Alles fing mit einem harmlosen Staatsbesuch an.
Mittlerweile tönt Kriegslärm durch die Häuserschluchten.
Rauchsäulen steigen in den Himmel, stille Zeugen des Wahnsinns.
Wir müssen los.

Ich bin Anführer des Vier-Mann-Trupps.
Wir müssen das Territorium sichern, uns vorkämpfen.
Klar sind wir in der Unterzahl.
Natürlich sind wir im Feindgebiet.
Aber ist es nicht das, was wir brauchen?
Die Geschützstellung am Ende der Straße nimmt uns unter Beschuss.
Das Adrenalin beginnt zu pumpen.
Denk nach!!!
Wir müssen sie umgehen...
Flankieren und ausheben!

Ich rufe die Map auf, wechsle meine Kommandoebene und befehlige unsere Drohne zwischen den Wolkenkratzern.
Ja richtig.
Hochhäuser, Autobahnbrücken, Wohnblocks und Parkanlagen!
Wir sind hier nicht mehr in einem staubigen Kuhdorf irgendwo in der Pampa.
Der Bürgerkrieg tobt nun auch in New Mexiko City!
Ach hier, eine freie Route.
Rasch sende ich meine Männer los.
Ich selbst ziehe weiter das Feuer auf mich.
Über mein Crosscom verfolge ich die Bewegung meiner Jungs.
Sie sind schnell.
Schnell und tödlich!
Feuerbefehl!
Die Straßensperre samt MG wird weggeblasen.
So ist es gut...
Keine Gnade!

Wir bewegen uns weiter.
Plötzlich mehrere Kontakte auf meiner Karte.
In meinem Visier blendet sich unser Operator ein.
"Vorsicht da kommt ein Panzer!"
Verdammt...
Wir können uns gerade noch positionieren als das Teil bereits um die Ecke kommt.
Er sieht uns und feuert
*BOOOOMMM*
Einer meiner Jungs ist down.
"Los schaltet ihn aus!!"
Zum Glück haben wir eine Bazooka dabei.
Der todbringende Stahlkoloss verwandelt sich in einen Feuerpilz!
Jetzt rasch um den Verletzten kümmern.
Anstatt selbst aus der Deckung zu gehen, gebe ich dem Kollegen neben ihm den Befehl.
Okay...
Wir sind wieder vollständig.
Verluste in den eigenen Reihen werden nicht geduldet.
Nicht unter meinem Kommando!

Die Welt der modernen Kriegsführung

Wie kann eine kleine Spezialeinheit eine ganze Kompanie aufmischen?
Neben taktischer Überlegenheit ist das Equipment stet's ein wesentlicher Punkt gewesen!
Wie bereits erwähnt, sind die Teammitglieder über ein Helm Kamera System miteinander verbunden.
Selbst hat man ein kleines Fenster eingeblendet, in dem die einzelnen Kanäle durchgeschaltet werden.
Die Wahl der Waffen reicht von Scharfschützengewehr über Sturmwaffen bis zur Pistole.
Eine reiche Auswahl an Granaten sorgen dafür, dass die Gegner geblendet, eingenebelt oder gar gesprengt werden.

Zusätzlich bekommt man im Laufe der Story die Möglichkeit Verstärkungseinheiten wie Schützenpanzer oder Kampfhubschrauber zu befehligen.
Doch auch diese sind nicht unzerstörbar.
Eine Panzerfaust oder Boden Luft Rakete hat schon so manchen Angriff abrupt gestoppt.
Die detaillierte dreidimensionale Karte bietet reichlich Überblick und sollte solche Missgeschicke vermeiden.
Das weiterentwickelte Nachtsichtgerät ist ebenfalls ein nettes Spielzeug!
Auf große Entfernung wird die Umgebung aufgehellt und man kann somit auch im Schatten verborgene Gegner erkennen.
Auf kurze Distanz wiederum erkennt man durch eine thermale Verstärkung die Wärmesignatur und kann somit Körper auch durch Rauch hindurch erkennen.

Als Xbox 360 Zocker kommt man hier in den exklusiven Genuss, zwischen zwei Ansichten wählen zu können.
In der 3rd Person geht es mit der Verfolgeransicht durchs feindliche Gelände.
Wem die klassische Ansicht mehr liegt, ist mit der Egoperspektive unterwegs.
Gezielt wird aus der Hüfte mit eingegrenztem Schussradius oder über das (sofern verfügbar) Scope.
Ist ein Gegner in der potentiellen Trefferzone, verfärbt sich das Fadenkreuz rot.

An die Sniper unter uns wurde ebenfalls gedacht.
Das leichte Schwanken beim Zielen kann durch kurzes Luft anhalten gestoppt werden.
Auch Sprengsätze müssen gelegt werden.
Abgeworfene Container unterstützen zusätzlich mit neuen Waffen.
Wem trotzdem die Munition ausgeht, der kann immer noch gegnerische Waffen aufheben.

Neben den Einsatzbesprechungen kann zusätzlich noch die Statistik der Kampagne aufrufen werden.
Hier werden Trefferquote, Kopfschüsse, getötete Feinde, Teamverluste, aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit des Vorrückens in m/sek ausgewiesen.
Außerdem gibt es zwei Schwierigkeitsstufen. Wer denkt, dass "Normal" schon die Hölle war, der sollte sich mal in "Schwer" versuchen.
Hier gilt der Grundsatz: Eine Kugel und Du gehst zu Boden.
Ansonsten wird die Gesundheit als grün-gelb-rot-tot angezeigt.

Premium Pack - Alles inklusive!

In der Premium Edition ist ein Code für das 725 MB schwere Chapter 2 enthalten!
Dieses wird über den Marketplace runter geladen und erweitert den Multiplayermodus mit Folgendem:

- 4 neue Koop Missionen
- 5 neue Waffen für alle Klassen (unter anderem auch ein schallgedämpftes Sniperrifle)
- 2 neue Tarnmuster
- 4 neue Gesichter
- 3 neue Spieltypen/modi
- 8 neu überarbeitete Multiplayerkarten

Wichtig:
Im Online Modus können nur Spieler mit gleichen Inhalten zusammen spielen.
Bedeutet also dass Leute mit und ohne Chapter 2 nicht in die gleiche Lobby können.
Wer keinen Code besitzt, bezahlt den Download mit MS-Points.

Online Gefechte in allen Variationen

So, nun wird es komplex.
Die Entwickler haben sich wirklich viel Mühe gegeben um möglichst viele Kombinationen zu ermöglichen.
Jeder Modus unterliegt vorgelegten Siegesbedingungen.
Diese können jedoch individuell bearbeitet werden!
Sei es die Rundenzeit von 5 bis 60 Minuten, oder die erlaubten Waffen.
Mögliche Auferstehung, 3rd Person erlaubt oder nicht, unterstützende Hubschrauber, Nachtsichtmodus und Drohne an oder aus und so weiter.
Weiters unterstützt die Lobby, bei entsprechender Bandbreite, bis zu 16 Plätze.
Doch nun zu den Modis:

Kampagne
Für den Kooperativen Online Modus werden eigene Missionen gespielt.
Zu den bereits verfügbaren 4 Maps kommen nun dank Chapter 2 weitere 4 Missionen hinzu!
In Summe kämpft man sich nun also durch 8 Missionen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Für die weiteren Modi sind sogar 22 verschiedene Maps wählbar!

Vernichtung
Team: 2 Teams schalten sich gegenseitig aus
Solo: Jeder gegen jeden
Koop: Zusammen gegen ein Heer aus KI Gegnern

Gebiet
Team: Die Verteidiger versuchen die Zone(n) zu halten, die Angreifer müssen sie einnehmen
Solo: Jeder versucht durch das Halten einer Zone Punkte zu sammeln
Koop: Zone erobern oder Verteidigen gegen KI Gegner

Missionsziel
Team: Die Teams versuchen einen bestimmten Missionsziel zu erfüllen
Solo: Jeder einzelne versucht das Missionsziel zu erfüllen
Koop: Gemeinsam gegen KI Gegner

Durch die oben erwähnten individuellen Einstellungen kann man diese Modi nun unterschiedlich einstellen.
Fixe oder zufällige Respawnpunkte, Anzahl der Zonen, verbotene oder erlaubte Waffen.
Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Clantechnisch hat sich vor allem der Belagerungsmodus bei Team-Gebiet bewährt.
Das eine Team versucht die eigene Zone bestmöglich ab zu sichern.
Innerhalb von 10 Minuten muss das andere Team jetzt für mindestens 5 Sekunden in die Zone gelangen um diese zu besetzen.
Auch das komplette Ausschalten des gegnerischen Teams führt zum Sieg.

Damit man auf all den Maps die Leute auch auseinander halten kann, stellt der Host für die beiden Teams entsprechende Tarngewänder ein.
Allerdings sollte dabei darauf geachtet werden, dass fair und mapbezogen vergeben wird.
Wenn nämlich auf der Junglemap Team 1 eine grüne Waldtarnung hat und Team 2 in weißer Schneegarnitur rumläuft, könnte es leicht unfair werden!

Ein Team funktioniert bekanntlich am Besten wenn es sich gegenseitig nahtlos ergänzt.
Zu diesem Zweck kann man einen eigenen Charakter gestalten und einer Waffenklasse zuweisen.
Man kann zwischen 10 Gesichtern und 35 Kopfbedeckungen wählen.
Diese reichen vom Basecap über Stahlhelm bis zur Gesichtsmaske.
Die Gesichter wiederum sind verschiedenfarbig und teilweise mit Tarnfarben verziert.
Bei der Wahl der Klasse ist zu beachten, dass sich diese (sofern der Host das Feature zulässt) auf die Handhabung der jeweiligen Waffen auswirkt.

Schütze - Nutzt hauptsächlich Sturmgewehre mit mittlerem Zoom
Grenadier - Sturmgewehre mit Aufsatz für Granatwerfer oder Bazooka
MG-Schütze - Schweres Maschinengewehr ab 100 Schuss aber ohne Zoom
Scharfschütze - Sniperrifle mit größtem Zoom und hoher Durchschlagskraft.

Je nach Waffengattung kann die entsprechende Klasse nun besser damit umgehen.
Nutzt man also als Grenadier ein Sniperrifle, steigt die Nachladezeit.
Ballert man als Schütze mit dem schweren Gerät, wird man es kaum unter Kontrolle halten.
Weiters kann man für den Respawn seine Lieblingswaffe per Knopfdruck speichern.
Das erspart einem das Durchblättern des reich gefüllten Arsenals zu Mapbeginn.

Vogelgezwitscher und Tarngewand

Kurz nach Launch des Games waren sich die meisten einig: Die Grafik rockt!
Stimmungsvoll gestaltete Maps und die Tücken der Tarnklamotten lassen einen anfangs die Gegner übersehen.
Mitunter ballert man auf Verdacht einen Felsen tot und wenn man Pech hat, ist der harmlose Busch in Wirklichkeit schwer bewaffnet und schießt zurück.
Damit wird auch der Next Gen Teil den Vorgängern gerecht, deren Hauptaugenmerk auf taktischem Vorgehen und perfekter Tarnung liegt!
Wer hier nicht abwarten kann und einfach blind über die Map rusht, ist ein leichtes Ziel.
Das Ballern ohne Schalldämpfer verrät die feindliche Position.
Viele Faktoren müssen im Multiplayer beachtet werden, sonst landet man bald im Spectatormodus!

Auch in der Offline Kampagne genießt man die unterschiedlichen Umgebungen.
Ob man sich jetzt durch verlassene Straßen pirscht oder heiße Schusswechsel im nächtlichen Wald erlebt.
Die Bewegungen sehen natürlich aus, Glas splittert und Autos explodieren.
Und wer erst mal am Geschütz des Kampfhubschraubers gesessen hat, während man im Tiefflug über die feindlichen Stellungen brettert, wird nicht mehr davon los kommen.
Es ist ein Fest für die Sinne und die Stimmung zieht einen voll und ganz in die Welt der Ghosts hinein!

Mein Fazit:

Ghost Recon Advanced Warfighters erschien ein paar Monate nach dem Launch der Xbox 360.
Die anfänglichen Bugs wurden zum Glück rasch gepatcht und viele Clans fanden hier zusammen!
Nervenzerfetzende Clanwars und spannende Competitions bei denen es um jeden einzelnen Punkt ging, standen an der Tagesordnung.
Dann kamen die neuen Maps mit Chapter 2.
Wieder verbrachten viele von uns stundenlang auf den einzelnen Maps um die idealen Positionen zu suchen!

Für mich ist das Spiel der Taktikshooter schlecht hin.
Trotzdem kommt die Action nicht zu kurz und wir hatten auch immer viel zu Lachen.
Mal sehen ob GRAW mit der neuen Premium Edition einen zweiten Frühling erlebt.
Wenn es wieder heißt "Wir wählen Fischerdorf" bin ich mit dabei.

Also seid immer schön vorsichtig!
Euer Ghostgo

15.12.2006