Two Nations Force - Otherviews

Import Tuner Challenge

Import Tuner Challenge


Schraubenschlüssel und Turbolader
oder
Was sich Fargo an den Rückspiegel hängt

Ich schalte hoch und beschleunige nochmals.
Vorne am Eck die scharfe Kurve.
Denk an den Anbremspunkt!
*quietsch*
Phuu das war knapp.
Zurück auf die Ideallinie!

*dröhn*
Die Nadel klappt wieder in den roten Bereich
Ob ich noch mal hoch schalten soll?
Da vorne ist schon die nächste Schikane...
Besser drauf bleiben.
Nur keine Zeit liegen lassen!

Jeah!
4 Motion und ESP sei Dank.
Ich nehme noch mal viel Geschwindigkeit auf die letzte Gerade mit.
*brems*
Perfekt eingeparkt!
Nun aber raus aus der Karre und ab in die Wohnung!

Warum ich es so eilig habe nach Hause zu kommen?
Na, weil ein neues Game auf mich wartet!
Weg mit den Arbeitsklamotten und ab ins Zockerzimmer!
Begierig reiße ich die Hülle auf.
Rein mit der Silberscheibe.
Start!

Kaltstart und Wegfahrsperre

"Ein Rennspiel von Ubisoft? Haben die auch Nachtsicht dabei?"
So mein erster Gedanke als das Logo am LCD animiert wird.
Andererseits haben auch schon andere Publisher einen erfolgreichen Genrewechsel hinter sich!
Mal sehen...

Matrixähnlicher Hintergrund und nette Schriftzüge.
Aha.
Speichereinheit wählen.
Erledigt.
Das Hauptmenü!
Sehr schön..

So dann wollen wir mal.
Hinein ins Getümmel!
Ich will heiße Platzkämpfe!

Na dann nehmen wir doch gleich mal FREE RUN
Auto und Strecke auswählen
*klick*

Nach einer kurzen Ladezeit finde ich im ausgewählten Auto wieder.
Der Autopilot bringt mich auf Tokios Autobahn in Schwung.
Nach kurzem Countdown werde ich ausgeklinkt und darf nun selber ran!

Hmm mal sehen ob man die Sicht vielleicht....
Okay.
Gibt leider nur drei Ansichten.
Außen hinter dem Auto, Cockpit und Straßenansicht.
Ne, hinterm Auto ist nicht gut..
Die Kamera sitzt leider zu tief und ich sehe kaum die Straße!
Vielleicht muss ich die Karre später einfach ein wenig tiefer legen.

Cockpit sieht geil aus!
Aber irgendwas stimmt hier nicht...
Ach okay!
Japan, Australien und England haben ja eins gemeinsam.
Nein, nicht das komische Essen...
Linksfahrordnung!
Darum ist der Lenker hier auch rechts am Beifahrersitz.

Ne, dann noch lieber Straßenansicht!
Schöne Weitsicht und man ist hoch genug über der Straße.
Perfekt!
Aber was soll ich hier jetzt eigentlich machen?

Blendet Dich mein Rücklicht?

Nachdem ich ein wenig orientierungslos herum gefahren bin, kehre ich ins Hauptmenü zurück.
Erst mal genauer ansehen was es hier mit den einzelnen Spielmodi auf sich hat!

Quest Mode: Der Storymodus
Time Attack: Bestzeiten auf bestimmten Strecken schlagen
Free Run: Alle verfügbaren (frei geschalteten) Autos für ne Spritzfahrt verfügbar
Xbox Live: Online mit Gegnern messen
VS Mode: Zu zweit an einer Box gegeneinander.

Hinein in den QUEST MODUS!
Fein, ich darf mir einen eigenen Schlitten kaufen!
Mein Startbudget scheint angemessen.

Ja, man merkt schon dass das Game hier in Tokio spielt.
Zumindest anhand der 5 wählbaren Automarken:
Toyota
Mazda
Mitsubishi
Nissan
Subaru

Ich entscheide mich für einen Toyota CROWN GRS 184.
Sieht bullig aus!
Und es bleibt sogar noch ein wenig Taschengeld übrig!
Da könnte man doch gleich tunen?
Ne, dazu komm ich später.

Aha, eine RIVAL LIST
Soso.
Die feindlichen Gangs sind hier genau aufgelistet.
Wo sie anzutreffen sind und wie viele es zu besiegen gilt.
Na dann wollen wir mal!

Ich klinke mich auf der passenden Strecke ein und wenig später sehe ich schon den ersten Kontrahenten.
Schwer zu finden sind die Jungs auch nicht.
Erstens herrscht wenig Verkehr und zweitens sind sie sowohl auf der Karte, als auch direkt über dem Autodach mit einem Pfeil markiert.
Wie starte ich denn jetzt das Rennen?

*quietsch*
Nein das war die Handbremse...
Was passiert bei A?
*blink*
Aaaahhhhaaa!
Mittels Lichthupe wird der Gegner auf sich aufmerksam gemacht.
Kurze Zwischensequenz leitet das Rennen ein.
-3-
-2-
-1-
GO!

Links oben erscheint mein Energiebalken, rechts der des Gegners.
Verloren hat derjenige, dessen Balken komplett weg ist.
Nein ich musste nicht auf seine Reifen ballern!
Vielmehr reicht es wenn man sich weit genug vom Gegner entfernt.
Ne nicht stehen bleiben...
Ihr müsst den Typen abhängen!

Umso kleiner er im Rückspiegel wird, umso schneller sinkt seine Energie.
Umgekehrt natürlich genauso.
Ups...
Die Kurve zu schnell genommen.
Das Heck bricht aus.
Im Rückspiegel sehe ich durch den Rauch meiner Reifen den Gegner näher kommen.

Damit er nicht vorbei kann, lenke ich rasch nach rechts.
Vielleicht ein wenig zu heftig, denn ich schramme an der Wand entlang.
Dabei verliere ich ebenfalls Energie!
Schadensmodell gibt es keines, aber Blechschäden werden im Balken gegenverrechnet!

Leider überholt mich der Typ und zieht davon.
Mist...
Rennen verloren.
Ich muss meine Karre wohl erst ein wenig aufmotzen!


Später machen die Rennen schon mehr Spaß!
Nitroschub und ein paar zusätzlichen PS ermöglichen mir die ersten Siege!
Mit dem erspielten Geld wird weiter aufgerüstet.

Die verfügbaren Gegner sind entweder Einzelfahrer oder in Gangs.
Will man eine Gang völlig besiegen, muss man jeden einzelnen platt machen.
Teilweise kommen mitten unter dem Rennen noch weitere Gangmitglieder zur Verstärkung.
Dann gilt es sogar 3 Leute Staub fressen zu lassen!
Hat man alle Gang Member besiegt, taucht der Leader auf.
Keine Sorge...
Die Jungs haben meistens auch nicht viel mehr unter der Haube als ihre Vorgänger!

Erledigt man viele oder alle Gangs einer Strecke, kommen die Endbosse.
Die sind nicht nur schwer sondern auch verdammt unfair!
Mit sauberem Fahren ist dann rasch Schluss.
Es wird gerammt und geschnitten was das Zeug hält.
Anders sind die Kolbenknechte nicht zu besiegen!
Hat man die Bosse besiegt, werden neue Wagenteile im Tuningshop oder neue Streckenabschnitte mit neuen Gangs etc. frei geschaltet.

Wie schon erwähnt, gibt es neben den Gangs noch die unabhängigen Fahrer namens Wanderers.
Die fahren jedoch nur gegen Dich wenn Du ihren Ansprüchen auch genügst.
Der eine fordert bessere Spoiler, dem anderen passt die Automarke nicht.
So oder so, es ist eine Schnitzeljagd bis man sie alle hat!

Der Rennmodus mit dem Energiebalken ist jedoch nicht der einzige Modus!
Es gibt den "Start-Ziel" Klassiker.
Wer als Erster durchs Ziel fährt hat gewonnen.
So simpel, dass sogar ich es verstehe!
Weiters noch einen so genannten Chain Battle, bei dem nach besiegtem Gegner gleich der nächste nach kommt.
Es heisst also sparsam mit dem Nitro umzugehen!

Wer nach all dem auch noch eine Story sucht, wird ebenfalls fündig!
Ein mysteriöser Fahrer namens "King Speed" wird vermisst.
Ob Du nun sein Erbe antreten wirst, oder ob er nochmals selbst erscheint, sei vorerst nicht verraten!

Perllack und Renngetriebe

Nun aber ab in die Werkstatt und den schnöden Mammon gegen glänzende Teile tauschen!
Sobald man das Angebot sieht, wird einem der Titel des Spiels wieder bewusst.
Hier ein kurzer Einblick:

Für die Leistung ändert man folgendes:
Motor, Kühler, Auspuff und Nitro wollen verbessert werden.
Weiters sind auch die Bremsen, Fahrhilfe und Übersetzung nachrüstbar.
Gewichtsreduktion bringt auch ne Menge!
Verschiedene Reifen, sogar für hinten und vorne extra wählbar

Dem nicht genug, kann man auch die komplette Optik ändern:
Seitenspiegel über Front- und Heckspoiler bis hin zum Radstand.
Felgen, Lenker, Türen und Tachoscheiben, ja sogar der Klang der Hupe.
Der ultimative Kracher sind die Anhänger für den Rückspiegel!
Gegen klingende Münze kann hier nahezu alles geändert werden.

Es gibt aber auch kostenlose Upgrades:
LCD Unterbodenbeleuchtung in verschiedenen Mustern und Farben.
Sticker und Vinylgrafiken.
Nummerntafel Position und freier Text derselben.
Die Fahrzeugfarbe kann man ebenfalls nach Lust und Laune ändern!

Durch den Spielfortschritt schaltet man immer neue Sachen frei.
Zum einen kostenpflichtige Verbesserungen der Tuning Teile und zum anderen Sticker der erledigten Gangs etc.
Weiters kann man nun auch bereits getunte Autos der Gegner kaufen.
Leider hat alles recht stolze Preise und anfangs ist es schwierig, Geld zu verdienen und sein Auto dementsprechend zu tunen.

Natürlich kann man seine Autos auch dementsprechend bestaunen!
Im VIEW MODE dreht man das Prachtstück in alle Richtungen .
Mittels Knopfdruck öffnen sich Türen und Motorhaube.
Dank Zoom kann man genau kontrollieren ob auch alles richtig sitzt.

Einfach Teile einzubauen ist nicht das Problem für mich.
Viel schwieriger gestaltet sich für mich als Laien jetzt das Feintuning.
Zum Beispiel kann ich die Getriebeübersetzung ändern.
Oder an der Bremskraft schrauben und das Differenzial richtig justieren.

Auf gut Glück herum stellen bringt wenig.
Hier sind die Profis gefragt!
Der Wagen ist mit der normalen Einstellung zwar okay, aber den richtigen Kick bekommt der Autoschrauber ja erst wenn alles wie geölt läuft.
Kenntnisse dieses Genres oder aus dem Real Life sind also durchaus von Vorteil!
Reines PS Tunen und kaufen der teuersten Teile reicht jedoch auch um das Spiel mehr oder weniger durch zu spielen.

Made in Japan?

Online kann man hier im 1o1 Modus als normales oder ranked Match gegen andere Raser auf Xbox Live antreten.
Die normalen Lobby Einstellungen sind keine große Kunst.
Entweder versucht man den Gegner abzuhängen oder man fährt von Start nach Ziel.
Die Kurse entsprechen denen der Kampagne.

Als Untersatz könnt ihr entweder die normalen Autos aus dem Handel, die freigeschaltenen Autos der Endgegner oder Eure eigenen Nobelschlitten wählen.
Die Verbindung läuft stabil, gelegentliche Lags (bei Überseesessions) fallen nicht sonderlich ins Gewicht.

Auch die Achievements haben es wieder in sich.
Es wollen doch immerhin 27 Stück der begehrten Erfolge frei geschalten werden.
Die insgesamt 1000 verfügbaren Punkte sind schön von 10 bis 100 aufgeteilt.

Auspufftopf und Alufelgen

Wenn man sich auf die Piste begibt, kann man eine der Strecken wählen.
Diese befinden sich alle durch und rund um Tokio, bestehend aus Autobahnen.
Außer beim Quest Mode kann man vor dem Start noch den Verkehr an und ab schalten.
Weiters hat man immer die Wahl zwischen Handschaltung oder Automatik.
Es gibt drei Zeiten:
Abend, Mitternacht und Tagesanbruch.
Die Strecken sind sauber geführt und laufen flüssig ohne Ruckler ab!
Erst bei großer Geschwindigkeit poppt gelegentlich mal eine Tunnelwand auf.
Die Umgebung ist nicht allzu auffällig in Szene gesetzt, aber dennoch ganz in Ordnung.
Man kann sich also ungestört auf das eigentliche Ziel des Spieles konzentrieren.
Meiner Meinung ist die Grafik für ein reines Rennspiel, das den Focus auf die Autos hat, gut gelungen.
Dass ich von Tokio nicht all zu viel mit bekomme, stört mich kaum.

Im Pausemenü kann ich folgende 4 Displayanzeigen an und ab schalten:
Straßenkarte - Die Map links oben ist groß genug um alles zu erkennen und stört nicht.
Streckenhinweise - Ausfahrt gesperrt Pfeile sind hilfreich wenn man nicht gegen eine Betonbarriere fahren will.
Technische Daten - Wassertemperatur, Öldruck, Boost Ladung, etc.
Rückspiegel - Nur bei Cockpit und Straßenansicht.

Der Sound der Autos erinnert immer wieder an die "Fast and Furious" Filme.
Heißeres Fauchen der Nitros, dumpfes Quietschen der Reifen.
In dieser Hinsicht hätte ein wenig mehr nicht geschadet.
Auch bei komplett aufgetunten Fahrzeugen tönt der Motor nicht ganz so kraftvoll wie ich anfangs erhofft hatte..
Andererseits fahre ich hier auch nicht mit V8 Amischlitten...
Die Hintergrundmusik tausche ich gegen meine "Nachtschicht Vol 15." von Platte.
Zu leicht technoider Mucke driftet es sich einfach besser um die Kurven!

Mein Fazit:

Der exotische Touch von Import Tuner Challenge sticht aus der Masse hervor.
Die Begrenzung auf asiatische Automarken und die Straßen rund um Tokio, lassen einen in die japanische Racerszene abdriften.
Autos tunen, Geld verdienen, Gegner fordern, Rennen gewinnen.
So einfach und doch so komplex.
Rennfreaks und Autoschrauber werden an dem Spiel nicht vorbei kommen!

Leider ist auch die deutsche Version in komplett englischer Sprache.
Gerade die technischen Erklärungen der einzelnen Teile sind daher ein wenig schwer zu verstehen.
Doch auch ohne fachmänische Einstellungen kann man hier problemlos zocken!
Anfängliche Trial and Error-Rennen weichen mit getuntem Auto dem zufriedenen Lächeln, wenn der Gegner im Rückspiegel immer kleiner wird.

Möge Euch der Nitro nie ausgehen
Euer getunter F@Rg0

29.10.2006