Ninety-Nine Nights
Fargo goes Fleischwolf
oder
Hack und Zack im Manga Style
Als treuer Fan der "Kindom under Fire" Serie hat mich die Ankündigung für N3 natürlich besonders erfreut!
Die anfängliche News, das Spiel würde in Europa vielleicht gar nicht erscheinen, hat mich sehr betrübt.
Umso größer war meine Freude, das lang ersehnte Metzelwerk nun endlich in die gierigen kleinen Grabschefinger zu bekommen.
Mal sehen, was Phantagram hier zusammen mit Q Entertainment Feines geschnitzt hat.
Scheibe rein, ich springe in den Sitzsack und begebe mich in die klassische Warteposition.
Den Finger 1,5 mm über dem A Knopf um das Intro zu überspringen.
Allerdings....
Nein, ich guck es mir noch mal an.
Das Intro ist sogar noch ausführlicher als die bereits veröffentlichten Trailer.
Jaaaa das macht Lust auf mehr!
Kombo-Power und Freudenschreie!
Nach dem Eingangsmovie lande ich in einem recht übersichtlichen Hauptmenü und starte gleich die Kampagne.
Aha, eine Figur wählen.
Okay, ist ja nur die geile Braut im roten Sabberoutfit wählbar.
Ich starte also als Inphyy, wähle zwei Truppen aus und lande mitten in der Schlacht.
Also mal sehen....
*sproing*
*sproing*
Soooo...
Gut, jetzt weiss ich wo ich springen kann.
Nur wie benutze ich das überdimensionale Schwert?
*drück*
*KRAWOFFF*
.....
Geil!!!!!!!
Ich habe gerade mit einem Schlag knapp 10 Gegner auf einen Freiflug geschickt!!!
*klick*
*trigger*
*knöppel*
Jaaaaa!!!!!!!
Ich fall vor lauter Glück gleich mal aus dem Sitzsack....
Na wie geil ist das denn bitte????
Ich kann mit simplen Tastendrücken die coolsten Moves zaubern!
Meine Truppen verwickeln den Gegner in Nahkampf und ich prügle da durch, ohne die eigenen Leute zu verletzen.
So viel Spaß hatte ich letztens im Sommer 1995, als ich Opas Gartenzwergsammlung mit dem Rasenmäher umgepflügt habe!!!
Ist ja extrem verschärft...
Hab hier rechts unten einen Body Counter laufen!
Der rasselt so rasch nach oben wie die EURO Anzeige an der Zapfsäule...
Mit dem Unterschied dass ich mich diesmal freue!
Aha, soso...
Ich soll also die Bogenschützen killen.
Na kommt nur her, ihr Zahnstocherzupfer!
Uiii
Die greifen zum Schwert, wenn ich mich nähere...
Na, da habe ich aber Aaaannnggggssttt!!!!!
*sproing*
*ZACK*
Muhahahaha!
Mittels Sprungangriff baller ich hier auf Anhieb die halbe Truppe aus den Pyjamas!
Der Rest sammelt sich schön um mich rum.
Natürlich bekommt jeder erst mal lecker Schmeck auf die Fresse!
Schon mal mit 350 km/h gegen eine 160 kg Edelstahlklinge gelaufen?
Ja da knackt der Brustkorb!
Nicht zu Hause nachmachen...
Die Jungs sind nach knapp 25 Sekunden jedenfalls nicht mehr sehr aufnahmefähig.
Ah, da kommt der Endboss!
So ein Weibergesicht im blauen Schlafmantel.
*zack*
*klirr*
*hack*
Ja, er ist fast erledigt!!
Töten! Töten! Töten!
....
Aha....
Nix mit Töten...
Das ist der Bruder von der Alten...
Storyzwischensequenz!
Erfahre ich nun vielleicht, worum es hier eigentlich geht?
Wer hier mit wem, warum und was??
Schon beim Intro wurde mir rasch klar, dass es hier um den uralten Kampf "Good vs. Bad" geht.
Nix neues, aber die Story ist sowieso von Konfuzius persönlich zusammen geflickt.
Der Bruder von Inphyy heißt Aspharr und hat ein Gallenleiden wegen dem Klarrann, dessen Schwippschwager Dwingvatt einen kennt der wiederum mit Myifee Krieg führen will, weil da mal was Böses über Tyurru gesagt hat.
So oder so ähnlich habe ich die Story bis jetzt verstanden.
Ihr merkt schon wie komplex das Ganze jetzt wird....
Zum Glück ist die Geschichte nicht wirklich relevant für das eigentliche Spiel Geschehen.
Soll bedeuten, es ist nicht lebensnotwendig zu wissen warum man jetzt gerade 500 Orks mit dem Schaschlik Spieß massakriert.
Fans des Asia Genres werden sie jedoch trotzdem verstehen.
Nun zu den Geschichten der einzelnen Figuren.
Phantagram lässt hier seinen Einfluss wieder stark erkennen!
So spielt man mit den verschiedenen Charakteren später die gleichen Stories noch mal, aber auf unterschiedlichen Handlungssträngen.
Nicht klar, was ich meine?
Okay, hier ein Beispiel:
Hat man zuerst mit Figur A gekämpft und Figur B kam zur Hilfe, so ist man später Figur B die Figur A zur Hilfe kommen muss.
Ganz einfach oder?
Mich persönlich faszinieren die unterschiedlichen Blickwinkel des Geschehens.
Vielleicht kapiere ich auch gegen Ende mal wer hier jetzt eigentlich gut und wer böse ist...
Wenigstens sind die Missionen leicht verständlich.
Man muss Lager aufspüren, Zivilisten eskortieren, Brücken halten oder Belagerungswerke zerstören.
Wenn man Verbündeten zu Hilfe eilen muss, bestimmt deren Lebensenergie quasi die Zeit, die man dafür benötigen darf.
Ansonsten kann man hier nach eigenem Ermessen vorrücken und in Ruhe alles zerhacken was man findet.
Fleißige Schnetzler und gierige Sammler...
Schon bald mache ich die Erfahrung, dass es hier nicht nur die normalen Angriffe gibt.
Nein, das Ganze wird sogar noch viel interessanter!!!
Am Anfang der zweiten Mission treffe ich gleich mal auf eine eingeschüchterte Ork Herde.
*zack*
*hack*
*knüppel*
......
*plopp*
Die Leichen hinterlassen jeweils ein rotes Kügelchen.
Ahhh!
Mit jeder roten Kugel steigt mein Pegel.
Nein, ich hänge nicht schon wieder an der Pulle....
Ich meine die Anzeige am Bildschirm!
Da gibt es zum einen die Lebensenergie und zum anderen eine rote und blaue Anzeige.
So die Rote ist voll....
Da kommen schon die nächsten Opfer!
Mal sehen was passiert wenn ich jetzt B drücke.
*drück*
*ZAAACCCKKKK*
Boah....
*klack*
Mir fällt erst mal die Kinnlade runter.
Meine 3rd Person Spielfigur rotiert innerhalb eines gleißenden Lichtblitzes und geht ab wie ein Frettchen auf Koks!
Der Leichenzähler verschwimmt kurz vor meinen Augen....
Äh, was nun?
Die Einblendung "1000 Tote" freut mich natürlich, aber viel mehr freue ich mich über die blauen Kügelchen!
Verstehe...
Wenn ich die Typen kille bekomme ich Rote.
Bei Kills mit dem Specialmove bekomme ich Blaue.
*bing*
Jawohl meine Freunde des geschüttelten Eichhörnchens!
Die blaue Anzeige ist voll!
Wo sind Feinde????
*glups*
Ujegerl....
Da kommen ja jede Menge Orks den Berg runter...
Bleibt zu hoffen, dass der Angriff durch die blaue Anzeige ein wenig mehr kann als der rote Spezialmove.
*drück*
*POFF*
........
Er kann!
Ich bin kurzzeitig blind als mein LCD seine volle Leuchtkraft zur Geltung kommen lässt...
Nachdem ich außer schwarzer Sonnenflecken wieder was erkennen kann sehe ich tausende Lichtblitze durch die Körper meiner Feinde zucken.
Die lösen sich darauf hin erst mal in Luft auf.
Massaker!!!!!
Wären der Kills Anzeige bei der Aktion jetzt die einzelnen Zahlen aus dem Display geflogen, es hätte mich nicht gewundert...
Was übrig bleibt ist eine leere Steppe und...
Moment!
Ja was glitzert denn da???
Ein Schwert!!!
Hurra!!!
Das wird natürlich gleich mal eingepackt.
Während meiner übrigen Missionen entdecke ich immer wieder versteckte Items, die in Kisten auf ihre Entdeckung warten.
Auch hinterlassen die Gegner mitunter Flaschen die einem Points und Health verschaffen.
Weiterhin gibt es zwei Arten von Gegenständen:
Die einen sind zeitweilig und die anderen dauerhaft benutzbar.
So gibt es Symbole für temporäre Steigerung der Kampfkraft und Schnelligkeit, die nach dem Aufsammeln sofort aktiviert sind und wieder verschwinden.
Interessanter sind die Gegenstände wie Schwerter, Kleidung, Schmuck und Auszeichnungen.
Diese können während dem Gefecht aus dem Inventar geholt und eingesetzt werden.
Mit Anstieg der Charakterstufe kann man auch mehrere Gegenstände tragen.
Diese wiederum verbessern z.B. Kampfkraft und Punktebonus ständig.
Manche Teile haben aber auch so ihre Nachteile!
Ich hab mir letztes Mal voll Freude so Hexenstiefel umgeschnallt weil ich einer Bande Riesenfrösche die Flossen blutig treten wollte.
Plötzlich konnte ich jedoch keinen Vorwärts Rush mehr machen!
*fluch*
*trigger*
*wüt*
Dann endlich die Erklärung im Inventar Menü:
"Mit den Stiefeln ist kein Spurt möglich"
Aaaahhhh!!!
In Sachen Aufleveln gilt hier also wieder die ungeschriebene Grundregel Nummer 1.:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schlachtenklang und Augenschmaus auf neuer Stufe
Jetzt will sich der eine oder andere Wohl schon gefragt haben ob ich hier nicht schamlos übertreibe wenn ich da von so vielen Einheiten und dieser umwerfenden Bilderflut erzähle.
Wer daran zweifelt kann sich gerne die Demo vom Marktplatz holen!
Das Originalspiel läuft jedenfalls zu 99% ohne Ruckler!
Trotz der vielen Interaktionen und der sehr gelungenen, detaillierten Grafik laufen die Gemetzel sauber ab.
Bloß wenn sich der ganze Bildschirm gefüllt hat und man mit einem Schlag nahezu den ganzen Kontinent entvölkert, überlegt der Grafikchip wohl kurz ob er jetzt gerade selber eine aufs Maul bekommen hat.
Weiterhin positiv überrascht hat mich die Hintergrundmusik!
Stimmungsvolle, klassische Musik tönt schwer und mächtig aus den Boxen.
Der Kampflärm hüllt mich dank DS 5.1 Anlage in eine säbelrasselnde Klangwolke des Todes.
Ein konstantes Klopfen, das ich zuerst als Soundbug identifizieren wollte, entpuppte sich gegen 23:54 als genervter Mitbewohner!
Um seine Nerven zu schonen, habe ich dann erst mal den Bass ausgemacht und die Mucke leiser gedreht....
Alleine durch die Gegnermassen....
Leider fehlt hier jegliches Onlinefeature.
Die Schlachten Seite an Seite schlagen zu können und hier kooperativ die Story zu zocken, wäre wohl der reinste Feuchttraum.
Leider wurde nicht mal ein simples VS Online Feature installiert.
So bleibt einem nur der LIVE Kontakt über das Dashboard Voicechat Feature.
Bei den ersten Versuchen hat mir Eiji natürlich Geleitschutz per Headset geboten.
Fargo: Woah geil!!!
Eiji: Was denn nun schon wieder??
F: Na ich habe gerade 20 Leute mit einem Schlag platt gemacht!!*protz*
E: *gähn* Ach ja? Na das hat der Kleine aber fein gemacht. Sag Bescheid wenn du mit Zwölferbuttonkombi 3580 Leute killst!
F: Wie? Kombi? Ich hab einen in der Garage, aber ich wüsste jetzt nicht wie..
E: *seufz* Warum kaufst Du Dir eigentlich so ein Spiel wenn Du keine Ahnung hast???!!
F: Na ich hab ja Dich! Also was, wie und wo?
E: Mir bleibt aber auch nix erspart! Geh mal ins Menü und guck Dir dort die Buttonkombi an!
F: Ja Moment... Menü...Ach hier! Uiii... Sieht kompliziert aus...
E: (leise) Warum lerne ich eigentlich immer solche Noobs kennen?
F: Bitte????!!
E: Ach nix...
Drachenherzen und Ritterembleme
Die Achievments sind recht protzig aber selten.
So gibt es 4 x 50, 4 x 100 und 4 x 200 Punkte zu erobern!
Erfolge gibt es nach Abschluss einer Story und als Gesamtbonus auf bestimmte Aufgaben.
So gilt es auch bestimmte Figuren frei zu spielen, aufzuleveln und Missionen in einem hohen Ranking abzuschließen.
Perfekt für Leute wie mich, die das natürlich nicht auf Anhieb schaffen:
Man kann jede bereits gespielte Mission nochmals spielen!
So sind anfänglich schwierige Stellen mit bereits aufgeleveltem Charakter kein Problem mehr!
Das Abschlussranking der einzelnen Missionen setzt sich dann aus verschiedenen Komponenten wie Zeit, Kills und Kombos zusammen.
Mein Fazit:
Anders als KuF, aber auch diese von Phantagram mitgestaltete Welt ist mir sofort sympathisch!
Die Übersichtlichkeit beim Feinde breitdreschen bleibt ebenfalls gewahrt.
Weiterhin habe ich bei diesem Spiel zum ersten Mal den Eindruck, dass man hier wirklich das Potenzial der Konsole ausnutzt!
Die Flut an Gegnern und Effekten beweist es im Minutentakt.
Was mir ein wenig zu schaffen machte, ist der Anstieg des Schwierigkeitsgrades.
So reicht es später nicht mehr einfach hirnlos drauf los zu möbeln.
Viel mehr muss man Feinde mit gezielten Attacken angreifen und eliminieren, bevor sie die eigenen Truppen zu schwer beschädigen.
Dass man die Missionen aber beliebig oft spielen kann, erleichtert wiederum das Aufleveln und garantiert das Weiterkommen.
Um das Erlernen der passenden Kombos kommt man jedoch nicht herum.
N3 wird meine Konsole also noch öfters von innen sehen, sofern es die Zeit zu lässt.
Wenn die Scheibe die Hülle Richtung Laufwerk verlässt, sollte man sich nämlich besser nix anders vornehmen.
Dies hat drei gute Gründe:
1) Die Missionen sind mitunter recht lang und man kann leider nicht unterbrechen und abspeichern.
2) N3 hat definitiv mehr Spieltiefe als auf den ersten Blick ersichtlich ist.
3) Sobald man die erste 300er Kill Kombo durch die feindlichen Gegnerscharen gewürzt hat, will man auch gar nicht mehr aufhören!
Macht sie alle platt!
Euer Farschnetzel
19.09.2006