Two Nations Force - Otherviews

Rainbow Six Vegas

Rainbow Six Vegas


Fargo unter dem Regenbogen
oder
Wenn Terroristen fluchen

Lang ist es her...
Fragt mich nicht, wann es war.
Ich würde nur sagen: "Damals, als ich noch jung war!"
Was überhaupt?
Na, als ich zum ersten Mal Rainbow gespielt hatte!
Damals... noch auf dem PC.
Die Teile Rogue Spear und Urban Ops!
Das waren lange Nächte...
Später dann der Wechsel auf die Xbox.
Als Rainbow Six 3 und später das Add On Black Arrow raus kamen, wurden die Nächte wieder länger!
Terroristenjagd über LIVE, was haben wir gelacht wenn der Kollege die Granate falsch geworfen hat.
Verbissene Kämpfe in der Autowerkstätte...
*hach*
Und nun?
Nun halte ich die Next Gen Fortsetzung in Händen und fühle mich wieder 3 Jahre jünger!
Ab geht´s!

Von Mexico bis Nevada

Ich starte in einem kleinen romantischen Dörflein.
Wieso mich der Hubschrauber hier absetzt, ist mir nicht ganz klar, aber vermutlich soll ich nur Zigaretten holen oder so.
Auf der staubigen Straße vor mir taucht ein Schatten auf.
"Holá Hombre! Cómo estás?"
Statt mir zu antworten, eröffnet er das Feuer...
Von wegen touristenfreundlich!
Sauerei.
Aber ich kann ja auch anders.
Hab ich doch statt ner Kamera, eine feine kleine MP5 umhängen.
Zum Glück hat er die AK-47 auf Dauerfeuer und dementsprechend verzieht das Teil!
Rund um mich schlagen die Projektile ein.
Ein kurzer Feuerstoß aus meiner Maschinenpistole und das Spektakel ist beendet.
Blutend bricht mein Gegenüber zusammen.

Über Funk informieren mich die Kollegen, dass es hier vor bösen Buben nur so wimmelt!
Na, da danke ich aber recht freundlich...
Die Info kommt ja reichlich früh!
Okay.
Mal sehen, was ich sonst noch mit mir rumtrage.
Pistole, Sturmgewehr und Granaten.
Dann werde ich die Fiesta hier mal aufmischen!

Geduckt pirsche ich mich langsam um die Ecke und finde mich auf einem Markplatz wieder.
Das Helferlein im Ohr rät mir, hinter einer Mauer in Deckung zu gehen.
Gesagt, getan tauchen in der Gasse vor mir weitere Coronabiertrinker auf und machen einen auf Rabbatz!
Hey, das ist ja mal geil...
Ich kann die Knarre über die Mauer halten und schön drüber heizen, ohne selbst die Rübe raus zu stecken!
Nachdem ich zwei Magazine in die Wände geballert habe wird mir klar, dass sich die Trefferquote hierbei allerdings in Grenzen hält.
Wenigstens sind die Angreifer eingeschüchtert und werden sich wohl gleich ergeb...
*BOOOMM*
Ähm, alles klar...
Scheint als werfen die jetzt auch noch mit Granaten?
Das kann ich auch!!

Nicht lang nachgedacht, werfe ich den stählernen Unheilbringer auf das Auto, hinter dem zwei Terroristen in Deckung gegangen sind.
*WAMM*
Jeah! Das fetzt...
Okay, die Granate hat die Typen nicht gekillt.
Aber da das Auto ebenfalls in die Luft ging, können die beiden jetzt in ner Tüte abtransportiert werden!
Na?
Will noch wer was?
Kaum strecke ich den Kopf aus der Deckung, fange ich mir 3 Kugeln ein.
AUA!!!
Die Sicht verschwimmt, mir wird kurz schwarz vor Augen...
Ich warte, bis ich mich wieder regeneriert habe und ich wieder geradeaus sehen kann.
Also frontal geht nix.

Ein Blick auf die Map zeigt mir eine alternative Route durch eine parallel Gasse.
Knapp 45 Sekunden später tauche ich neben den restlichen Typen auf und blase ihnen 31 Kugeln in die Hüfte.
Ich kämpfe mich weiter Richtung Kirche und auf deren Dach wird mein restliches Team abgesetzt.
Wir bekommen den Auftrag, eine gesuchte Terroristin zu fangen.
Na dann...

Rasch lerne ich wie man die zwei Kollegen rumkommandiert.
Entweder lasse ich sie mit mir rumlaufen oder ich sende sie mittels Tastendruck zu einer bestimmten Position.
Weiters kann ich sie auf "Sturm" oder "Infiltration" stellen.
Ersteres bedeutet Schießen nach eigenem Ermessen.
Somit haben die Jungs die Totenköpfe in den Augen und ballern alles weg, was vor die Flinte kommt.
Im Sneakmodus (Infiltration) wechseln sie auf die MP´s, schrauben auf mein Geheiß hin sogar die Schalldämpfer drauf und schießen nur um sich zu verteidigen.
Wer mich kennt, weiss, dass ich alles andere als lautlos bin.
Daher heißt es bei mir Dauersturm und schon fliegen die Kugeln!
Wir schnetzeln uns immer weiter vor und stellen letztendlich die Terroristin.
Leider ist das Ganze eine Falle...

Mein Team wird gefangen und abgeführt. Die Terroristen halten mich für tot und lassen mich ohne Ausrüstung liegen.
Weg ist die geile MP, die farbenfrohe Wärmesichtbrille und auch auf den grünen Nachtsichtmodus muss ich vorerst verzichten.
Aber das hält mich nicht auf: Mit gezogener Handfeuerwaffe kämpfe ich mich weiter durch die Terroristenscharen!
Zum Glück kann man fallengelassene Waffen aufheben.
Shotgun rulet in engen Tunnelsystemen!
Am Ende meines Blutrausches werde ich vom Hubschrauber abgeholt.
Meine Jungs sind weiterhin vermisst, aber in Las Vegas ist die K**ke am dampfen...
Widerwillig nehme ich den Auftrag an und finde mich wenig später mit neuem 2-Mann-Team am Strip wieder!
Nein, nicht im Stripschuppen..
Auf der Promenadenstraße von Las Vegas!

Glücksspiel ist bekanntermaßen gefährlich aber hier brennt die Burg...
Die Terroristen vor Ort sind alles andere als Nachos essende Sombrero-Träger mit rostigen AKs.
Was mir hier Widerstand leistet, trägt Tarnklamotten, Kevlarweste und Sturmgewehre vom Feinsten!
Verdammt...
Das sind nicht bloß ein paar Bleppos mit selbstgebasteltem Dynamit!
Wir stehen zu dritt einer ganzen Armee aus Söldnern entgegen.
Rock´n´Roll Jungs!

Zwischen brennenden Autos und Leitplanken geht es Richtung Calypso Casino.
Plötzlich passiert es...
Ein Scharfschütze nimmt einen meiner Jungs aufs Korn und *bamm* liegt er verletzt am Boden!
Zum Glück können die Teammates mittels Spritze geheilt und wieder kampffähig gemacht werden.
Wenn man selbst nicht in der Nähe ist, kann auch der andere auf Befehl den Kumpel wieder aufpeppen.
Sind beide down, muss man selber ran.
Aber bitte nicht zu lange liegen lassen!
Das gelbe Icon des Verwundeten verfärbt sich bald rot und dann ist er tot.
Reimt sich zwar, ist aber nicht gut!
Stirbt einer aus dem Team oder man selbst, heißt es retour zum Checkpoint.

Diese sind jedoch Dank Autospeicher recht häufig gesetzt.
Trial and Error Passagen bleiben nicht aus, aber zumindest muss man nicht das komplette Level neu beginnen.
Weiters macht das Fighten richtig Spaß!
Das Team räumt ordentlich auf und ist mir wirklich eine Hilfe!
Zusätzlich sind die Beiden äußerst pflegeleicht, befolgen brav meine Befehle und stellen keine dummen Fragen.
Eine solche KI der Mitstreiter habe ich bei anderen Spielen schon oft vermisst.

Auch beim Türchenöffnen stellen sie sich geschickt an!
Mittels einer Snake Cam gucke ich unter der Tür durch und kann sogar zwei Zielpersonen markieren.
Wenn es mal wegen eventueller Geiseln etwas vorsichtiger zugehen muss, empfiehlt sich Rauch oder Flashbang.
Brachiale Gewalt übt man mittels Türladung oder Splittergranate aus.
So oder so, mein Elite-Putztrupp "säubert" alle Räume!

Ein Großteil der Story besteht aus reinen Feuergefechten.
Die Terroristen fallen einem auch schon mal in den Rücken oder seilen sich durchs Glasdach ab.
Man hat immer was zu tun!
Geiselbefreiung, Personeneskorte oder Bombenentschärfung motzen das Ganze zusätzlich auf, sind aber nun viel einfacher als früher.
Zumindest hatte ich bei den Vorgängerteilen immer Trouble, die Geiseln am Leben zu erhalten...
Kollateralschaden wird einem hier trotzdem nicht verziehen.
Bedeutet also, dass Friendly Fire mit Todesfolge einen zum letzten Checkpoint zurück beamt!

Ein weiteres geiles Gimmick ist das Abseilen!
Was gibt es Schöneres als vom Dach eines 250 m hohen Gebäudes kopfüber an nem Seil zu hängen?
Für Spiderman vermutlich nix.
Ich gebe mich damit jedoch nicht zufrieden!
Nein ich springe und ballere und letztendlich krach ich auch noch durchs Fenster.
*autsch*
Keine Zeit die Splitter aus dem Gesicht zu ziehen!
Schon eilen neue potentielle Kugelfänger heran und ich begrüße sie erst mal mit einer netten Flash!
Schlauerweise guck ich selber auch rein...
Hmm... Weiße Weihnachten??
Ich seh erstmal nix...
Nachdem sich die oberste Schicht meiner Netzhaut langsam ablöst kehrt die Optik zurück.
Bloß der Tinitus hält noch ein wenig länger an und dämpft die Schüsse mit denen ich das Pack beseitige!
Verdammt ist das geil....

Ob ich meine in Mexico vermissten Kumpel wieder finde, was die Terroristen im Casino treiben und warum beinahe der Damm bricht, will ich hier nicht weiter verraten.
Soviel ist jedoch klar: Die Story hat es wirklich in sich!
Unterbrechungen gibt es so gut wie keine, am Ende eines Kapitels fliegt einen der Heli zum nächsten Auftrag.
An Board kann man übrigens sein komplettes Arsenal wechseln und aufmunitionieren.
Geht im Gefecht selbst die Munition aus, kann man zu den Waffen der Terroristen greifen.
Aber keine Sorge...
Deren Equipment ist keinesfalls schlechter als Eures!

Schau Dir deine Freunde an

Es ist soweit!
Die Zeiten in denen man mit einem anonymen Charakter rum lief, sind endgültig vorbei.
Dank Face Scan mittels Vision Cam bekommt das Polygonebenbild nun das eigene Abbild drauf getackert.
Zusätzlich kann man sich jetzt noch ein wenig Tarnfarbe drauf klatschen oder die Live-Freunde mit Blut und Narben auf der Wange erschrecken.
Wer keine Cam hat bzw. wessen Halsaufsatz nicht publikumsverträglich, ist wählt aus diversen Köpfen beider Geschlechter.
Zusätzlich kann die Figur mit allen möglichen Kleidungsstücken verziert werden.
Jedoch schützen die übergroße Sonnenbrille und die schicke Gesichtsmaske nicht vor Kugeln.
Dafür gibt es dann die Panzerung von Leicht bis Schwer.
Wer sich jedoch auskleidet wie ein Schützenpanzer, kommt auch dementsprechend schlecht vom Fleck.
Panzerung geht zu Lasten der Mobilität.
Die flinken Jungs im Unterhemd halten zwar nicht viel aus, sind aber erheblich wendiger und dadurch schwerer zur treffen.
Hat man die Figur nach den eigenen Vorstellungen gestaltet, geht es ab in die Online Welt!

Die "Feind - Modi" können auf Dedicated Servern mit bis zu 16 Leuten auf 10 verschiedenen Maps gespielt werden:

Angriff & Verteidigung:
Ein Team greift an, das andere verteidigt.
Je nach Map müssen hier Kanister geklaut, Geiseln gerettet, Bomben entschärft oder Aktenkoffer sicher gestellt werden.

Überleben und Team Überleben:
Reines jeder gegen jeden oder Team Deathmatch ohne Respawn.
Hier werden die wahren Killer aussortiert.

Scharfschütze und Teamscharfschütze:
Wieder DM oder TDM aber mit variablem Respawn.
Die meisten Kills am Ende der Runde küren die Sieger!

Mit bis zu 4 Leuten geht es kooperativ zur Sache:

Terroristenjagd:
Auf 10 Maps kann man je nach Einstellung kann man bis zu 50 Terroristen jagen.
Respawn gibt es keinen, wer tot ist, kann die Kollegen per Teamspeak weiter nerven und aus dem Spectator gute Ratschläge geben.

Story Modus:
Alle 20 Abschnitte können gespielt werden.
Hier kann sogar ein unlimitierter Respawn eingestellt werden.
Auf Zwischensequenzen von der Offline Kampagne wird zwar verzichtet, aber die geile Stimmung bleibt!

Für jedes erfolgreich absolviertes Onlinespiel gibt es Punkte, die dem eigenen Rang zugeschrieben werden.
So arbeitet man sich in der militärischen Hierarchie hoch und schaltet neue Waffen und Kleidungsstücke, sowie besondere Gimmicks frei.
Außer dem stylischen Aspekt konnte ich bis dato jedoch noch keinen Vorteil entdecken.
Neueinsteiger brauchen sich also nicht sorgen, wenn sie ranghöheren Gegnern gegenüberstehen.

Leider hat der Onlinemodus noch den einen oder anderen Bug zu bieten.
Mir sind Sachen wie Ungereimtheiten bei der Trefferabfrage und ein Voicebug aufgefallen.
Im Bezug auf die Modi und Spieleranzahl sowie die riesigen Maps bietet Rainbow Six Vegas alles, was man sich wünschen kann!
Einzig die Grafik ist logischerweise ein wenig runtergeschraubt, aber wenn das Gameplay stimmt, bin ich sicher der Letzte der sich über so etwas aufregen würde.

Wärmesicht und Gitarrenmusik

Auf den ersten Blick mögen die Farbabstimmung auf den einzelnen Maps recht unglücklich wirken.
Die Maps in Mexico sind staubbraun und dunkelgelb gemischt mit grauen Schatten.
Im Casino kreuzt sich hell und dunkelrot mit schwarz.
Dementsprechend schlecht erkennt man die verschanzten Gegner.
Wer jedoch mit dem Wärme/Nachtsichtgerät arbeitet, wird seinen Spaß haben!
Der Effekt scheint gewollt und nach einer Eingewöhnungsphase weiss man rasch worauf man achten muss!
Ohne HDTV ist es jedoch teilweise etwas verschwommen um zu erkennen was da gerade abläuft...

Auf den zweiten Blick entpuppt sich dann jedoch die Liebe zum Detail!
Glas splittert in allen erdenklichen Formen, Automaten spucken nach Tiefenperforation bereitwillig den Jackpott aus, Geldscheine und Spielkarten sowie derbste Blutspuren zeichnen die Räumlichkeiten des Casinos!
Die Büroräume und unterirdischen Anlagen wirken unheimlich und gespenstisch.
Splittergranaten bringen jedoch immer jede Menge Leben in die Bude!

Die Backgroundmusik der Kampagne treibt den Spieler stimmungsvoll voran.
Wiegt man sich bei mexikanischem Gitarrengezupfe noch in Sicherheit, so pusht harter Trance im Casino den Puls in die Höhe.
Die Comments der eigenen Leute und die Schreie der Terroristen sind ebenfalls ihr Geld wert!
Ein Beispiel?
Nachdem ich so nen Hanswurst mittels Headie zu Boden gestreckt hatte, tönt sein Kollege weiter hinten: "Shit, der schuldet mir noch Geld!"
Mit aufgesetztem Schalldämpfer wird aus dem wüsten Geballer ein dezentes Plöppen und wenn die Querschläger über die 5.1 Anlage pfeifen, weiss man, dass man mittendrin statt nur dabei ist!

Mein Fazit:

Endlich wieder eine Kampagne, die man gerne mehrmals spielt.
Zumal man neben der Schwierigkeitsstufe "Normal" auch noch "Realistisch" wählen kann.
In dieser bedeutet ein Treffer jedoch gleich Game Over!
Auch Kooperativ hat man jede Menge Spass, obwohl die Taktik nicht zu kurz kommt.

Die restlichen MP Modi bieten eine Menge, aber brauchen noch den einen oder anderen Feinschliff.
Es bleibt zu hoffen, dass ein bereits angekündigter Patch die meisten Probleme beseitigt und das Spiel dann auch clanmässig voll durchstarten kann.
Wer jedoch über die kleineren Mängel hinweg sieht, kann jetzt schon in Freundes- oder Ranglistenspielen zeigen, was in ihm steckt.

So oder so, Rainbow Six Vegas hat mich wieder in seinen Bann gezogen!
Das üppige Waffenarsenal, mit seinen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, schreit förmlich danach ausprobiert zu werden.
Perfekte KI für Offline und der Koop Modus für Online werden mich noch viele Stunden beschäftigen!

Schalldämpfer drauf und los geht´s!
Tango down....
Euer Farbow

12.12.2006