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Organisation Oster-Tour

Re: Organisation Oster-Tour

Nabend,

wenn es ums essen geht bin nur ein Durchschnittsmensch, esse und trinke aber fast alles. Bin allerdings beim frühstück etwas zurückhaltend, brauche also kein Ei, aber Butter.

Mal sehen wie es bei mir platzmässig aussieht, würde sonst ein paar Flaschen Wein aus der Pfalz mitnehmen. Der trinkt sich bestimmt auch in bella Italia ganz gut.

Gruß
Michael

Re: Organisation Oster-Tour

moin moin,

habe den gesamten Schriftwechsel vom WE nachverfolgt.

Thema Frühstück:
Gut & reichlich; Esse fast alles und ist für die wichtigste Mahlzeit am
Tage: Wurst, Käse, Marmelade etc.,

Thema Anhänger:

abe noch so meine Denkschwierigkeiten, wie man 3 Mopeds sicher auf einem
Plateauanhänger unterbringen kann: Haltepunkte, Überkreuzung der Zurrgurte etc..
Das alles ohne Führungsschienen und dann evtl. auf dem Hauptständer? Ist das
wirklich sicher zu arrangieren?
Achim, kannst Du was genaueres dazu sagen (Erfahrungswerte?)?

Gruss,
Manfried

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Re: Organisation Oster-Tour

Verzurren der Motorräder:
"Erfahrungswerte" hab' ich keine...

Der Plateauanhänger hat an der Stirn- und den beiden Längsseiten eine umlaufende, ca. 10cm hohe Reling. An der Stirnseite können die beiden vorderen Moppeds nach vorn/unten rechts/links verspannt werden. Die Verspannung nach hinten/unten ist an den jeweiligen Außenseiten zur Reling an der Längsseite kein Problem. Zur Innenseite hin wird's etwas fummlig, vor allem, weil hinten/mittig ein weiteres Mopped plaziert wird. Dieses Mopped kann nach rechts und links hinten zur seitlichen Reling ebenfalls problemlos verspannt werden (evtl. rückwärts aufladen?), schwierig wird hier die Verspannung nach vorne.

Die fehlenden Schienen sind imho nicht so sehr ein Problem - die haben sowieso mehr "Alibi-Funktion", wenn das Mopped gut verzurrt ist. "Gut verzurrt" heißt, daß das Mopped vollständig in die Federn gezogen wird und nicht mehr federn kann. Die Reibung zwischen Reifen und Untergrund ist dann so groß, das das Gerät seitlich nicht mehr wegkann. Trotzdem sollten die Moppeds unten in Querrichtung verspannt werden, was zwar etwas fummlig ist beim durchfädeln der Gurte, aber letztlich auch kein Problem ist.

Bei der GS ist das Verspannen v. a. vorne nicht ganz einfach - irgendwas klemmt da immer, meistens ist der Schnabel im Weg...

Überlegt euch also, wo mögliche Haltepunkte sind und bringt ausreichend Spanngurte mit. Die "normalen" 25mm - Gepäckgurte sind _nur_ für die Verspannung in Querrichtung ausreichend, für alles andere sollten's schon so Dinger mit 'ner Ratsche sein (sind im Baumarkt deutlich günstiger als bei den Großen 3). Zusätzlich brauchen wir noch ein paar Lappen zum Unterlegen, damit keine Scheuerstellen entstehen.

Hänger

Hallo,

noch eine Frage in Sachen Hängertransport.
Zurrgurte mit Ratsche zum Fixieren der Mopeds sind eindeutig die beste
Lösung. Allerdings gibt es da zwei Möglichkeiten:
Zurrgurte mit Haken an beiden Enden zum Einhängen (Reling/Moped) oder
'normale' Zurrgurte, die um die Reling bzw. um das Moped geschlungen werden.

Was ist der bessere Weg - auch im Hinblick auf den Hängertyp?

Gruss,
Manfried

Re: Organisation Oster-Tour

Hi Mannik,

ich habe welche in Schlaufe. Ich wüsste auch keine Möglichkeit einen Haken an meine Bandit zu hängen. Vielleicht am Soziusgriff, aber das geht auf den Lack. Ich denke bei einer Neuanschaffung sollte man auf Bänder ohne Haken zurückgreifen.

Gruß
Daniel