1.) Berufe finden und erörtern: (Strategie über private Hobbys und leistungsstarken Fächern) immer wieder ändert sich die Berufsausbildungsmöglichkeiten, neue Berufe kommen hinzu?
Welche Anforderung werden von mir als Bewerber erwartet? Welche Aufgaben erwarten mich in diesem Beruf? Bin ich dessen gewachsen?
2.) Bewerbungsschreiben Aufbau, Reihenfolge der Bewerbungsmappe (Lebenslauf, Anschreiben, Passfoto)
3.) Bewerbungsgespräch: - Auftreten (Kleidung, Sprache) - Praxisorientiertes Gespräch über (hierzu können Personalmanager aus Industrie und Handwerk eingeladen werden) Hier versprechen wir uns Tips und Tricks aus erster Hand!
Ein Teil im Bewerbungsgeschehen ist auch ein Einstellungstest. Themen aus diesem müssen aufgegriffen und geübt werden. Im Bewerbungsverlauf wollen wir mit den öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen zusammen arbeiten um deren Anforderungen zu vermitteln. Die Schüler sollen und müssen selbstständig gewisse Dinge bearbeiten und sich intensiv im Projekt mit einbringen, z.B. über die Ermittlung potentieller Ausbildungsberufe oder über die Kontaktherstellung zu Unternehmen. Dies soll in einem Gesprächstraining geübt werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen mit externen Vortragenden z.B. aus dem Gewerkschaftsbereich zu arbeiten.
Auf meiner erste Ausarbeitung der Projektbeschreibung schrieb Ralf einen ebrechtigten Einwand, sollten wir mit einbinden!
Er schrieb: also aus der erfahrung mit firmen auf meiner arbeit besteht von seiten der firmen der bedarf im vorfeld der jugend mal zu erklären wo es im leben drauf an kommt. -mal deutsch gesagt- also die firmen sind nicht mehr zu freiden mit der art wie die jugend heute kommt. wir sollten den schwerpunkt mehr in den vordergrund rücken -was unternehmer von den jugendlichen erwarten, wo die schwerpunkte im berufsleben liegen, die klassichen tugenden sind heute mehr denn je wieder gefragt, sagt nur so genau keiner aber alle meinen das. ich würde da mehr stunden planen und als separaten themenschwerpunkt. denn bewerbungsunterlagen da gibt es infos in den schulen das macht das biz und da gibt es tausend kurse. aber was firmen suchen menschliche werte erklärt keiner.-d denn alle fragen zu erst wann,wieviel geld gibt es wielange muß ich arbeiten und wieviel urlaub habe ich- aber das ist nicht gefragt an erster stelle. meine meinung zum thema. wir solten unsere schwerpunkte dahin legen wo die anderen in deutschland nicht ranwollen oder nicht viel bieten. ralf