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 HowTo: Krankheitsbild Apoplex

 HowTo: Krankheitsbild Apoplex

HowTo: Islamischer Insult / Apoplex (Apoplexia cerebri)



Notfallkategorie:
Neurologische Notfälle



Definition:

Der Schlaganfall (Apoplex, apoplektischer Insult) ist eine schlagartige (apoplektische) Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu neurologischen Ausfällen führt. 80% aller Schlaganfälle verlaufen als ischämische (unblutige) Insulte. Der komplette Gefäßverschluß verursacht im zu versorgenden Hirnareal den Untergang von Hirngewebe (Nekrose). Das Gewebe erweicht und nimmt nicht mehr an der Hirnfunktion teil. Die übrigen 20% sind hämorrhagische (blutige) Insulte in Form nichttraumatischer intrakranieller Blutungen.



Einteilungen der Anfälle:

~ Hämorrhagisch:
- Intrazerebrale Blutung aufgrund einer Gefäßwandzerreißung tritt Blut in das Hirngewebe aus (z.B.: durch zu hohen Blutdruck).


~ Ischämisch:
- Gefäßembolie aufgrund eines Gefäßverschluß
z.B.: durch kardiogen verursachten Embolus
(z.B.: bei Vorhofflimmern -> Durch Blutgerinsel oder Kalkablagerung).

Gefäßthrombose aufgrund des apoplektischen Insult Gefäßablagerung z.B.: durch Arteriosklerose.

Gefäßkompression aufgrund das Gehirnmasse von außen auf das Gefäß drücken oder Gefäßverkrampfung (Vasospasmen).



Arten des Apoplex:

- TIA (Stadium IIa)(transistorisch-ischämische Attacke):
Symptome dauern weniger als 24 Stunden an. Die klinischen Zeichen sind oft flüchtig und bereits nach wenigen Minuten schon wieder rückläufig.

- (P)RIND (Stadium IIb)([prolongiertes] reversibles ischämisches neurologisches Defizit):
Die Krankheitszeichen sich innerhalb von 7 Tagen vollständig zurück.

- kompletter Apoplex (Stadium IV):
Die Symptome bilden auch nicht mehr zurück. Bleibende Störungen wie Behinderungen sind wahrscheinlich.

-> Präklinisch können TIA, (P)RIND und Apoplex nicht sicher unterschieden werden. Die präklinische Therapie ist aber gleich.



Einteilungen de Lähmungen:

- Monoparese / Monoplegie:
Lähmung eines Armes

- Hemiparese / Hemiplegie:
Lähmung einer vollständigen Körperhälfte

- Paraparese / Paraplegie:
Lähmung des Körpers ab dem Becken abwärts

- Tetraparese / Tetraplegie:
Lähmung des Körpers ab dem Hals abwärts

- Fazialparese / Fazialplegie:
Lähmung einer Gesichtshälfte



Häufigste Risikofaktoren:
Streß, Übergewicht -> fördert Arteriosklerose

Bewegungsmangel -> Sport verhindert diese Arteriosklerose

-Rauchen, Alkohol, Fettstoffwechselstörung, Diabetes melitus, arterielle Hypertonie -> Gehirn erhält weniger Sauerstoff



Symptome:

Halbseitslähmung
Gefühlslosigkeit
Taubheit an den unterschiedlichen Körperregionen
herabhängende Mundwinkel und Augenlid
Erschwertes Sprechen (z.B.: Wortsalat, Verständigungsstörung, lallende Sprache bis totales Sprachaussetzen)
Falsche Befolgung von Anweisungen
Übelkeit
Erbrechen
Krämpfe
Bewusstseinsveränderungen bis Bewusstlosigkeit
plötzliche Sehschwäche und Sehstörungen
Doppelbilder
Verschwommenheit und Verschwommensehen
Hörverlust
Benommenheit
Gleichgewichtsstörungen



Maßnahmen:

Vitalfunktionen Blutdruck messen
Vitalfunktionen Puls messen
Vitalfunktionen SpO2 messen
EKG messen
Lagerung erfolgt mit erhöhten Oberkörper (30° angehoben)
NOTARZT !
Wärmeerhalt
psychische Betreuung



Erweiterte Maßnahmen (Nur RH, RS, RA, NA):

Vitalfunktionen über Monitoring
Sauerstoff (> 6 Liter) über Sauerstoffmaske
Amamnese
i.v.-Zugang vorbereiten und ggf. legen (Notkompetenz)
Infusion vorbereiten
BZ (Blutzucker) ist obligat zum erkennen einer Unterzuckerung



Erweiterte Maßnahmen (Nur NA):
i.v.-Zugang legen
Lysetherapie (Medikamentöse Wiederauflösung sowohl artieller als auch venöser Blutgerinsel) innerhalb der ersten 4 Stunden nach den ersten Symptomen
Infusion anschließen



Persönlicher Kommentar des Autors:
- Wichtig ist das der Blutdruck des Patient nicht unter 20% des jetzigen RR gesenkt wird (maximal auf 180 mmHg)





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Beispielfotos:
-keine-



Beispielvideos:
-keine-



Weitere Links:
-keine-





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Anhang & Copyright:

Die hier erfassten Daten entsprechen den Anforderungen der Rettungsanitäter 2009 und können je nach Region und Bundesland abweichen bzw. Vollkommen anders bestimmt sein. Diese wurden mit anderen Quellen erweitert. Änderungen vorbehalten - Der Verfasser übernimmt keine Haftung. Copyright darf nicht entfernt werden.

Verfasser: HenkelT

PS: Weitere Beiträge über andere Krankheitsbilder folgen!