Bringen wir mehr Leben rein!
Moin zusammen.
Frage, die sich grad bei mir auftut, weil ich jetzt durch das überlange Wochenende (Do-Di) endlich mal die Zeit habe, mich ein bisschen in den MD einzuarbeiten: Ham' wir grad eigentlich einen aktiven MD-Scripter?
Ich stelle nämlich gerade fest, dass der MD perfekt dazu geeignet ist, dem Universum eine ganze Menge Leben einzuhauchen.
--> Spontane Idee:
Wir fragen mal bei den Machern des Galactic News System (heißt das so?) an, ob wir das in der Mod verwenden dürfen. Das ganze kombiniert mit einigen lustigen MD-Scripts ergibt ein viel interessanteres Universum.
Wieso komme ich gerade im Moment drauf?
--> Ich habe festgestellt (beim Durchlesen des EGO-Tutorials für den MD), dass man ohne Probleme einfach die Konditionen für einen Job definieren kann. So kann man einfach prozentuale Wahrscheinlichkeiten nehmen, diese mit der Spielzeit verbinden und 'ne ganze Menge mehr.
Ich denke bei "mehr Leben im Universum" nicht an mehr Verkehr oder so, sondern einfach an viel viel mehr Interaktion mit dem Spieler, zum Beispiel zufällige Angebote an den Spieler (nicht über das System, dass man eine Station "ankommunizieren" muss, sondern der Spieler wird einfach direkt kontaktiert.
Ich bringe ein Beispiel zum besseren Verständnis:
Ich fliege in einen boronischen Sektor und will eigentlich nur einen Satelliten aufstellen. Dann werde ich aber von einem boronischen Forscher namens kontaktiert, der ein herrenloses Schiff gefunden hat und es übernehmen will, davor müssen aber Piraten, die das Schiff belagern, besiegt werden (feiger Borone :)). Und als Belohnung gibt's dann halt nicht nur schnöde Credits, sondern ein bisschen Übertuning für das Schiff, das man fliegt.
Wenn man das noch mit guten Texten macht, haben wir ein viel lebendigeres Universum, die Mod wird um einiges bekannter, mehr Leute werden mitarbeiten (hoffentlich :)).
Dafür könnten wir einfach im Voraus ein paar Missionen veröffentlichen (als Appetithäppchen). Im gesamten denke ich nicht an zehn oder zwanzig Missionen, sondern eher 100 oder so. Dann wird die Sache erst interessant, sonst kennt man die Missionen irgendwann auswendig.
Wer jetzt denkt: Wie will man das machen?
Das frage ich mich auch. Vielleicht will ja jemand MD lernen *zu jemandem rüberschiel*. Aber das tolle am MD (zumindest für mich) ist: Er ist im Gegensatz zum SE einfach, wenn man ihn erst mal kennt. Und wenn dann jemand eine Idee für eine Mission hat (so wie ich Chaber kenne, hat der ziemlich schnell eine ganze Menge), schreibt sich der MDler einfach auf, was passieren soll und wann / wie wahrscheinlich. Zumindest ich habe dann nämlich einen guten Zeitvertreib für lange Zugfahrten (Internat...) und langweiligen Unterricht, weil der MD-Code viel leichter im Kopf zu machen ist als der SE und man nicht so viel überprüfen muss vor dem Testen.
So, nach so viel Text (jetzt ist alles gesagt) fehlt nur eines:
Was ist eure Meinung dazu?
Bitte nicht nur abstimmen, sondern auch was dazu schreiben, auch wenn ihr grad nicht aktiv an der Mod mitarbeitet.