YES - ASIA

Asia-Phoenix-erste Reviews

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Phoenix
Das Album startet mit dem Rocker „Never Again“ einem Klon des Songs „Go“ vom Astra-Album, welches ja bekanntlich das erste Asia-Album ohne Steve war. Live wird sich das Stück nahtlos in die Songs der ersten beiden Alben einreihen. Typischer Main-Stream Riff, der alle Hard-Rocker begeistert aber austauschbar ist. Ein wenig Würze erhält das Stück noch durch ein paar kleine Breaks von Steve.

Der zweite Song beginnt mit einer schönen Keyboardfanfare im späten Emersonstil der Siebziger, flacht dann aber durch die Monotonie des Refrains im Mittelteil ab. Zum Schluss hin wird es durch einen Military-Snare-Drum-Sound von Carl und Steves Gitarrenspiel wieder aufgewertet. Hier war mehr drin, aber auch eine recht flache Produktion tut ihren Teil dazu.

Dann kommt Wettons „Heroine“, eine Piano-Ballade mutiert zu einem Schmachtsong. Johns Songtextbeiträge zum Album befassen sich überwiegend mit den Turbulenzen, die er im letzten Jahr durchlebt hat. Dieser Song ist eine Hommage an den Menschen, der ihn durch diese Zeit geholfen hat. Man kann den Song durchaus als „The Smile Has Left Your Eyes – Part 2“ bezeichnen. John hat sich hier selbst kopiert.

Dann folgt der erste Longtrack des Albums. Keyboardsequenzen und ein John Wetton Chor werden durch Steves Choral-Guitar-Sitar und Gibsongitarrenklänge durchbrochen. Das gesamte Stück ist nach der ABA Form aufgebaut. Der erste Teil „Sleeping Giant“ wird sowohl als Intro als auch als Outro verwendet. Der Mittelteil (No Way Back) lebt durch den hämmernden Rhythmus, die Keyboard-Akkorde und seinem schrullig-originellen Bassmotiv, welches mir ein Schmunzeln abringt. Dieser Song macht mir Spaß, weil Steve sich auf dem Rhythmusbett seiner drei Mitstreiter austoben darf und hier in typischer Manier Anklänge an seine Yes-Gitarrenarbeit zelebriert. Genau hinhören, vielleicht ist er in Gedanken schon bei Yes.

„Alibis“ (welch Selbstironie) ist ein typischer Sommersong im Up-Tempo. Aber auch hier vergeht die „Toto/Foreigner-Nummer“ nicht als als ausschließliche Popballade unter. Zum Schluss hin gibt es tatsächlich noch kleine Breaks und die vier sonnengebräunten Strandjungs werfen sich gegenseitig die Melodien zu und es gibt sogar kleine Duelle zwischen Gitarre und Keyboard. Der optimistische Grundtenor wird dann sogar je unterbrochen und das Keyboard mutiert zum Mittelalter-Spinett und Carl holt sogar ein paar Perkussion-Klänge hervor. Als Outro gibt es wieder kleine Posaunen und Elektrogitarren.

Dann kommt „The Smile has left Your Eyes“ Part 3 ähem „I Will Remember You”. Da kann auch nicht das schöne Cello täuschen, welches den Song aufwertet. So plätschert der Song bis zu seinem Ende hin … da kann auch Steves Gitarre und Geoffs Panflötenklänge nichts mehr retten.

Eine weitere Rock-Pop Nummer schließt sich an. Auch dieser Song „Shadow Of A Doubt“ erinnert an die Songs vom zweiten Album „Alpha“. Ganz nett aber nicht besonders originell.

Dann der zweite (dreigeteilte) Longtrack kommt im ABC Schema. Diesmal aber dient der Vokalteil als Prolog. Auch dieses Stück kann man durchaus als Progsong bezeichnen. Schöner Mittelteil in dem Carl auch mal seine Bandbreite zeigt und Steve und Geoff im Schlussteil von Vivaldi inspiriert wurden. Auch darf Dr. Howe endlich seine akustischen Gitarren in den Vordergrund mixen. Als Komponisten werden aber wieder Wetton und Downes signiert.

Die erste Steve Howe Komposition beginnt mit dem E-Piano, die Keyboards leiten das Stück ein. Kompositorisch erinnert mich ""Wish I`d Known All Along" an die Songs von seinem Soloalbum „The Grand Scheme Of Things“, also eher akustisch inspiriert. Der Gitarrist fordert dem Tastenmann nun auch ein paar mehr Noten ab. Das war immer Howes Stärke. Auch kann Steve hier als Backing-Vocalist fungieren. Tolle Nummer mit nachdenklichem Text.

Dann kommt die Fremdkomposition(Orchard Of Mines), die zwar ganz originell ist, aber das Album weiter in Richtung Pop abdriften lässt. Wettons warmes Timbre verleiht dem Song dennoch eine gewisse Qualität.

Dann kommt „Over And Over“ (Steves 2. Solokomposition für das Album) und erinnert mich ganz und gar an die Beschwingtheit des Magnification-Albums von Yes. Der Saitenvirtuose darf sich auch hier voll austoben und degradiert seine Mitstreiter zu Sessionmusikern. Die Yes-Fans werden ihre Freude an dem Stück haben.

Zum Abschluss gibt es wieder eine typische Wetton/Downes Komposition, die wohl in den Hitparaden der 80ziger Jahre ihren Platz gefunden hätte. Gleich zwei Versionen werden auf den lim. Edition angeboten. Die akustische Version wird wohl im „unplugged Set“ der Asia-Konzerte ihren Platz finden.

Zum Abschluss noch der Hinweis auf die makellose Gestaltung des Booklets aus dem Hause Dean. Die Produktion bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Bei einer Band wie Asia sollte man auf einen Produzenten zurückgreifen. Die tatsächlich vorhandenen akustischen Gitarren, die in den ersten Stücken des Albums vorhanden sind, kann man leider nur sehr schlecht hören oder auch nur erahnen.

Dennoch haben die vier Musiker keine schlechte Leistung abgeliefert, die zwar nicht an das Debüt heranreicht, aber mit dem zweiten Album „Alpha“ mithalten kann und es teilweise übertrifft.

Für mich 7 von 10 Punkte

So jetzt gehe ich in Deckung …

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Dacht ich mir....

Haben wir das selbe Album gehört. 7 von 10 Punkten? Was bekommen da die guten Alben? 900 von 1000?

Sorry...aber dieses Album mit Toto (Foreigner) zu vergleichen ist wirklich nicht fair. Nenne mir ein Album von Toto das so wenig Substanz, Melodien und Einfälle hat? Ich kenn keins....wenn schon Vergleiche dann Barclay James Harvest unter Vollnarkose, Brian Adams aktuell (also seit zwanzig Jahren), Phil Collins "Middle of the Road", Bon Jovi (ohne Rock)....Nein dieses Album ist nicht nur AOR glattgebügelt sondern schlicht und einfach völlig überflüssig. Es hat keine "Balls" und wurde ganz eideutig zum Kohlescheffeln produziert....eine arschglatte langweilige Produktion mit der Tendenz zur Rückwärtsentwicklung! Und Wettons Stimme ist hinüber. Oder etwa nicht?

Und das Coverdesign? Bei allem Repekt vor Roger Dean..aber sieht das nicht langsam vollkommen austauschbar aus? Wann hat Dean das letze Mal eigentlich überrascht....wann hat er mal seine Stil variiert? Wo sind die Einfälle .... ist da irgendwas passiert seit 1975?
Langsam wirkt es wie die Musik von Asia....Selbstplagiate, austauschbar, ohne den Hauch einer Entwicklung....Auftragsarbeiten. Sorry....1 von 10!
Ich bin enttäuscht....aber Asia waren ja schon immer Durchschnitt!

Na Ja...vielleicht muß man heute einfach selbst über so was schon zufrieden sein....

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Vielleicht gefällt die CD ja einigen Menschen?


Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Zitat: Max
Vielleicht gefällt die CD ja einigen Menschen?Natürlich....dafür wurde der Pomp ja produziert. Für den möglichst breeeeeeiiiiiiiiitenkompatiblen Massenmarkt. Je gefälliger desto mehr Hausfrauen kaufen den glattgebügelten Schmusesound!

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Zitat: fox
Sorry...aber dieses Album mit Toto (Foreigner) zu vergleichen ist wirklich nicht fair.Nicht das Album, sondern der Song "Alibis"

Zitat: fox
Phil Collins "Middle of the Road"Du hast ja das Ian Anderson Interview im Eclipsed gelesen

Zitat:
Und Wettons Stimme ist hinüber. Oder etwa nicht? Nicht auf diesem Album Fox ! Ich habe Wetton schon oft gehört, gesehen.
Er hatte große Probleme seit den 80zigern. Auch gibt es zahlreiche stimmliche Probleme auf diversen Veröffentlichungen. Aber auf dem Loreleykonzert und Phoenix nicht !!!

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Zitat: JJG
Zitat: fox
Sorry...aber dieses Album mit Toto (Foreigner) zu vergleichen ist wirklich nicht fair.Nicht das Album, sondern der Song "Alibis"

Zitat: fox
Phil Collins "Middle of the Road"Du hast ja das Ian Anderson Interview im Eclipsed gelesen

Zitat:
Und Wettons Stimme ist hinüber. Oder etwa nicht? Nicht auf diesem Album Fox ! Ich habe Wetton schon oft gehört, gesehen.
Er hatte große Probleme seit den 80zigern. Auch gibt es zahlreiche stimmliche Probleme auf diversen Veröffentlichungen. Aber auf dem Loreleykonzert und Phoenix nicht !!!Da gibt es in einigen Songs aber ein paar eklatante Schwächen...wäre aber nicht weiter schlimm (macht auch nichts..Stimmen verändern sich) wenn da ein Hauch von Schmackes wäre.....

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Zitat: fox
Zitat: Max
Vielleicht gefällt die CD ja einigen Menschen?Natürlich....dafür wurde der Pomp ja produziert. Für den möglichst breeeeeeiiiiiiiiitenkompatiblen Massenmarkt. Je gefälliger desto mehr Hausfrauen kaufen den glattgebügelten Schmusesound!So weit würde ich nicht gehen und es so bezeichnen, aber ich kenne einen Radiomitschnitt aus 2007 und der trifft nicht meinen Geschmack... nicht mein Stil, da fehlt mir etwas, was ähnliche Musik hat.
Ich habe eine Liveaufnahme irgendeiner Ballade gehört und die erinnerte mich an eine schwermütigere, kitschigere Version von Billy Joel (den ich wiederum sehr gerne mag; "Piano Man" ist ein Klassiker, ebenso wie "It's Still Rock'N'Roll to Me" u.Ä.)


Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

@JJG:

Deiner Rezension nach hätte ich nie 7 Punkte erwartet.

Ich will mir das Album gar nicht anhören, aber werde dafür auch nicht urteilen. Die Ausschnitte haben mir gereicht. Sowas muss nicht vertieft werden.

Das Bild trifft es genau...

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Zitat: Max
Zitat: fox
Zitat: Max
Vielleicht gefällt die CD ja einigen Menschen?Natürlich....dafür wurde der Pomp ja produziert. Für den möglichst breeeeeeiiiiiiiiitenkompatiblen Massenmarkt. Je gefälliger desto mehr Hausfrauen kaufen den glattgebügelten Schmusesound!So weit würde ich nicht gehen und es so bezeichnen, aber ich kenne einen Radiomitschnitt aus 2007 und der trifft nicht meinen Geschmack... nicht mein Stil, da fehlt mir etwas, was ähnliche Musik hat.
Ich habe eine Liveaufnahme irgendeiner Ballade gehört und die erinnerte mich an eine schwermütigere, kitschigere Version von Billy Joel (den ich wiederum sehr gerne mag; "Piano Man" ist ein Klassiker, ebenso wie "It's Still Rock'N'Roll to Me" u.Ä.)Billy Joel ist ein Genie....der hat bis 1977 nur sehr gute Alben gemacht...."Phoenix" dagegen ist aufgeblasener hohler Bombast...Wo sind die Ideen? Wo ist der Überraschungsmoment?
Vergleiche es mal mit "Falling inbetween" von Toto....auch hervorragend produziert...aber lebendig und mit Wille etwas zu "zeigen"....Ich könnte wetten Asia wurde von der Plattenfirma "genötigt"...so was liefert doch kein Musiker freiwillig ab....da ist sogar der Download unnötig!

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

Zitat: BBQ.Master
@JJG:
Deiner Rezension nach hätte ich nie 7 Punkte erwartet.Gut ein Symathiepünktchen mehr habe ich vergeben ... (ich gebe es ja zu)

Zitat: BBQ.Master
Ich will mir das Album gar nicht anhören, aber werde dafür auch nicht urteilen. Die Ausschnitte haben mir gereicht. Sowas muss nicht vertieft werden.

Das Bild trifft es genau... Doch höre es Dir mal an ... aber hier im Forum wird jede Meinung respekiert ... (im Rahmen der Regeln)

Re: Asia-Phoenix-erste Reviews

"ein Symathiepünktchen " für etwas was eigentlich negativ ist
Diese Logik muß mir erst mal jemand erklären...ich zieh da eher einen Punkt ab....