Zitat: Ricarda Zitat: DocFederfeld Sonst fallen mir hauptsächlich Songs ein, die zunächst einen anderen Arbeitstitel hatten - wie "Ravin' And Droolin'" und "Gotta Be Crazy" von Pink Floyd: Beide Stücke wurden auf der "Wish You Were Here"-Tour unter diesem Namen live gespielt und erschienen später als "Dogs" und "Sheep" auf "Animals". Derer Beispiele gibt's bei Floyd noch viele. "Dark Side Of The Moon" sollte ja ursprünglich "Eclipse" heißen, auch die Songs dafür trugen noch andere Titel:
"The Travel Song" -> "On The Run" "The Time Song" -> "Time" "The Mortality Sequence" -> "The Great Gig In The Sky" "The Violence Sequence" -> "Us And Them" "The Lunatic Song" -> "Brain Damage"Wenn ich mal kurz besserwissern darf :
die Frühversion von "Dark Side" war musikalisch auch noch recht anders, so z.B. war der "Travel Song" ein Gitarrensolo zu einem schnellen Rhythmus und "Mortality Sequence" ein Orgelsolo.
"Violence Sequence" war bereits 1969/1970 ein bis zu 25 Minuten langes Gebilde, das Herzklopfrhythmen, Orgel/E-Gitarrenteppiche, Schlagzeugsoli und Lärm vereinte, um am Ende in das besagte Klaviersolo (mit "Us And Them") überzuleiten.
...aber im Grunde sind die Sachen natürlich von der Struktur her ähnlich.
"Gotta Be Crazy" und "Raving & Drooling" waren da schon näher an den Animals-Versionen dran... trotzdem liebe ich es, wenn Dave bei GBC das Rappen beginnt .
In der Volksmusik gibt es sowas ja auch (wie schon bereits gesagt): der "Wild Rover" wurde zu "An der Nordseeküste" - und "Loch Lomond" ist hier die FC-Kölle-Hymne ...
Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisserl (?) - ist "Somewhere They Can't Find Me" / "Wednesday Morning 3.AM" von Simon and Garfunkel - hier haben sie den gleichen Text mit anderem Song...
Re: Selber Song - Anderer Titel
Zitat: Max Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisserl (?) - ist "Somewhere They Can't Find Me" / "Wednesday Morning 3.AM" von Simon and Garfunkel - hier haben sie den gleichen Text mit anderem Song...Das ist ja mal eine originelle Idee. War mir noch gar nicht aufgefallen.
Re: Selber Song - Anderer Titel
Zitat: Aprilfrost Zitat: Max Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisserl (?) - ist "Somewhere They Can't Find Me" / "Wednesday Morning 3.AM" von Simon and Garfunkel - hier haben sie den gleichen Text mit anderem Song...Das ist ja mal eine originelle Idee. War mir noch gar nicht aufgefallen.Sowas gibt es bei Bruce Springsteen ständig. Da ähneln sich manche Songs auch nur in ihrem Text. Das hört man vor allem bei "Live In Dublin" mit der Sessions Band.
Re: Selber Song - Anderer Titel
Der vielgeschmähte Chris de Burgh hat mal bei einer Tournee seine Band die ewig gleichen Harmonien spielen lassen und dazu diverse Lieder angesungen. Das wurde schnell langweilig.
Re: Selber Song - Anderer Titel
Zitat: Max Wenn ich mal kurz besserwissern darf : Gerne doch!
Zitat: Max die Frühversion von "Dark Side" war musikalisch auch noch recht anders, so z.B. war der "Travel Song" ein Gitarrensolo zu einem schnellen Rhythmus und "Mortality Sequence" ein Orgelsolo.
"Violence Sequence" war bereits 1969/1970 ein bis zu 25 Minuten langes Gebilde, das Herzklopfrhythmen, Orgel/E-Gitarrenteppiche, Schlagzeugsoli und Lärm vereinte, um am Ende in das besagte Klaviersolo (mit "Us And Them") überzuleiten.
...aber im Grunde sind die Sachen natürlich von der Struktur her ähnlich. Ich hab die meisten Arbeitstitel im Internet recherchiert. Von diesen Dark-Side-Frühversionen gibt es ja ein paar Höreindrücke auf der "Dark Side"-DVD (Classic Albums, eagle)
Zitat: Max In der Volksmusik gibt es sowas ja auch (wie schon bereits gesagt): der "Wild Rover" wurde zu "An der Nordseeküste" - und "Loch Lomond" ist hier die FC-Kölle-Hymne ... Oder "City Of New Orleans" (Originalinterpret weiß ich grad nicht, Dylan?) wird zu "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (Rudi Carrell).
Re: Selber Song - Anderer Titel
Zitat: Ricarda Oder "City Of New Orleans" (Originalinterpret weiß ich grad nicht, Dylan?) wird zu "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (Rudi Carrell).Dylan war es ausnahmsweise mal nicht - der Song wurde u.a. von Johnny Cash und Willie Nelson interpretiert.
Zitat: The City of New Orleans
by Steve Goodman
Riding on the City of New Orleans, Illinois Central Monday morning rail Fifteen cars and fifteen restless riders, Three conductors and twenty-five sacks of mail. All along the southbound odyssey The train pulls out at Kankakee Rolls along past houses, farms and fields. Passin' trains that have no names, Freight yards full of old black men And the graveyards of the rusted automobiles.
CHORUS: Good morning America how are you? Don't you know me I'm your native son, I'm the train they call The City of New Orleans, I'll be gone five hundred miles when the day is done.
Dealin' card games with the old men in the club car. Penny a point ain't no one keepin' score. Pass the paper bag that holds the bottle Feel the wheels rumblin' 'neath the floor. And the sons of pullman porters And the sons of engineers Ride their father's magic carpets made of steel. Mothers with their babes asleep, Are rockin' to the gentle beat And the rhythm of the rails is all they feel.
CHORUS
Nighttime on The City of New Orleans, Changing cars in Memphis, Tennessee. Half way home, we'll be there by morning Through the Mississippi darkness Rolling down to the sea. And all the towns and people seem To fade into a bad dream And the steel rails still ain't heard the news. The conductor sings his song again, The passengers will please refrain This train's got the disappearing railroad blues.
Good night, America, how are you? Don't you know me I'm your native son, I'm the train they call The City of New Orleans, I'll be gone five hundred miles when the day is done.