Zitat: Eclipse Zitat: Roland Interessiert es jemand (ausser mir), daß morgen die neue RPWL im Laden liegt? Yes!!! Wirst du es dir morgen kaufen? Es erhebt sich allerdings die Frage, ob das Teil wirklich bei Mediamarkt & Co. zu finden ist. Schön allerdings, dass sie bei amazon.de in der Bestsellerliste (nur Vorbestellungen!!!) auf Platz 116 der Musiksparte rangiert .ich kaufe morgen, "unser" Media Markt Mainz hat die bestimmt schon, rufe vorher halt mal an....sicherheitshalber
Re: RPWL
Die Tangent hatten die bei uns schon Donnerstag Abend. Aber nur ein Exemplar!
Re: RPWL
Zitat: fox Die Tangent hatten die bei uns schon Donnerstag Abend. Aber nur ein Exemplar! Vor dem offiziellen Release geben die bei MM-Mainz nichts raus, das dürfen sie nicht. Aber ich habe eben wegen der RPWL angerufen, liegt genug auf dem Stapel. Heute Abend ist sie bestimmt in meinem Player
Re: RPWL
Zitat: Roland Zitat: fox Die Tangent hatten die bei uns schon Donnerstag Abend. Aber nur ein Exemplar! Vor dem offiziellen Release geben die bei MM-Mainz nichts raus, das dürfen sie nicht. Aber ich habe eben wegen der RPWL angerufen, liegt genug auf dem Stapel. Heute Abend ist sie bestimmt in meinem Player Der offiziele Releasetag ist......HEUTE!
Re: RPWL
Der Newsletter zum neuen Album:
Zitat: Hallo liebe Freunde,
It's high time: "the RPWL experience" (Ein Protestsong ist ein Lied, das soziale oder politische Missstände thematisiert.)
Im Sommer 2007 begannen wir mit der Arbeit an "the RPWL experience". Der Arbeitstitel des Albums lautete bis kurz vor Fertigstellung im Dezember des selben Jahres "Choose what you want to look at" - ein Ausdruck aus dem Bereich Marketing/ Werbung -. Dem Konsumenten, gezüchtet als potentielle Zielgruppe, wird angeblich im angelegten Dschungel der aggressiven Werbestrategen die Möglichkeit der Selbstbestimmung gegeben. Dabei ist das Marketing längst in weitere Bereiche unseres Lebens vorgedrungen. Weg vom klassischen Produktmarketing, hin zum Anführer ganzer Generationen: Willkommen im Zeitalter der Generation Golf! Aber das gekaufte Produkt, gekoppelt an die versprochene Emotion, bleibt beim Kauf letztlich doch nur ein erworbener Konsumartikel. So koppelt beispielsweise die Brauerei "Becks" mit ihrem Slogan "the becks´ experience" den Genuss ihres Bieres an die Erfahrungen von Musik, Mode und Lifestyle. Ein faszinierendes Thema, das uns dazu bewogen hat unseren Albumtitel "the RPWL experience" zu nennen. Auch als eine Art Selbstkritik, denn selbstverständlich ist auch diese CD ein Konsumartikel, der beworben wird. - Welcome to the machine! Im Vergleich zum letzten Album "World through my Eyes" liegt der Schwerpunkt hier nicht auf der spirituellen Sichtweise der Welt, sondern zeigt die Welt - real und sozialkritisch -. Die Musik, gekoppelt an den textlichen Inhalt, ist dadurch härter und direkter als bei "WTME". Als sichtbare Vergegenwärtigung des Inhalts haben wir uns dieses Mal für das Cover etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf Leinwand entstand so während der Produktion gleichzeitig eine visuelle Umsetzung zu jedem einzelnen Song des Albums. Genießt das Zusammenspiel von Eindrücken aus Text, Musik und Bild!
Während der Produktion entstanden so zehn Titel (zwölf Titel in der Special Edition) und ich möchte die Gelegenheit nützen um etwas näher auf die Songs, die Euch erwarten, einzugehen!
"Silenced" handelt von den Menschen, die für unseren Wohlstand bezahlen. Wir haben uns daran gewöhnt, Menschen sterben zu lassen um unseren Lebensstandard zu sichern. Das Verdrängen dieser Tatsache ist keine Antwort auf die Probleme die wir durch diesen Lebensstil verursachen. Das Erzeugen eines Bewusstseins dafür wäre der mindeste Respekt den man tausenden von Toten - pro Tag - entgegenbringen sollte. - "But they have been silenced and left in the dark".
"Breathe in, Breathe out" thematisiert die Fähigkeit ein Teil des Ganzen zu sein und dies gleichzeitig zu erfassen. In diesen Momenten können wir spüren wie weit wir noch von diesem Ziel entfernt sind. Die Schönheit dieser Momente lässt uns für einen kurzen Augenblick die Natur unseres Wesens erfahren.
"Where can I go" Die Medien als Religionsersatz: Gab in früheren Zeiten noch die Religion der Menschheit moralische und soziale Richtlinien vor, so übernehmen diese Funktionen zunehmend die Massenmedien. Der Talkshowmaster zeigt was richtig und falsch ist, Nachrichten beeinflussen und polarisieren die Gesellschaft und Mütter erziehen Ihre Kinder nach den Regeln von Supernannies. Das Fernsehen hat sich als vollwertiges Familienmitglied etabliert, wie bereits in Fahrenheit 451 von Regisseurs François Truffaut im Jahre 1966 prophezeit: Der Mensch kontrolliert und manipuliert durch das Fernsehen.
"Masters of war" Bob Dylan entlarvt in seinem klassischen Protestlied aus dem Jahre 1963 die wahren Verantwortlichen für Krieg und Leid. Sicher in den Festungen unserer westlichen Welt bauen sie ihre Bomben und lassen Soldaten in ihr Verderben ziehen. Dieser Song hat in unserer Zeit eine neue Dimension erreicht: Markenfirmen zeigen zunehmendes Interesse an Krieg und Instabilität: Regime werden gestürzt und wieder fallen gelassen.. Die "Masters of War" sind smarter denn je und verbergen sich in Management und Vorständen.
"This is not a Prog Song" Meine Lieblingskritik ist die eines deutschen Kritikers: Er kritisierte die Qualität von "WTME" wegen des deutschen Akzents, und vor allem bei dem Song "Roses" (wohlgemerkt ist Ray Wilson ein waschechter Schotte): Schade, wenn man nur die Ankündigung liest! Ein bunter Blumenstrauß der schlechtesten Kritiken sind in diesem Song verarbeitet und über allem trohnend der Rezensent, der aufzeigt, wie man richtige Musik macht! Oh wie mies muss diese Band sein!
"I watch myself sleeping" Manchmal ist man in seinem Trott verhaftet. "Man steht neben sich" sagt eine Redensart. Jahre können vergehen und man sieht sich selbst beim Leben zu. Manchmal bedarf es nur einem kleinen Dornröschenkuss, oder es trifft uns das Schicksal mit einem heftigen Schlag, um zu erwachen. Das Leben neu zu entdecken in all seinen farbigen Facetten, fast wie eine Wiedergeburt.
"Stranger" Wie ist es möglich, daß Menschen sich tausendfach im Krieg töten? Ist es nur der Umstand der Anonymität? Was verführt den Menschen dazu, für die Interessen anderer die Waffe zu ziehen und über Leben und Tot zu entscheiden? In dieser Geschichte stehen sich zwei Feinde Auge in Auge mit dem Finger am Abzug gegenüber. Einer hinterfragt die Situation: Wer ist dieser Mensch? Hat er eine Familie, hat er Kinder? Liebt er Musik? In dieser Situation kann er nicht mehr schiessen und stirbt! Ihm bleibt nur die Hoffnung auf einen Neubeginn in einem nächsten, besseren Leben.
"Talk To The River" Das Leben ist verbunden mit der Zeit. Wie ein Fluss, der sich vielschichtig in eine Richtung bewegt. Der Song besteht aus drei Teilen: Der Fluss beginnt erst zart, folgt dann einem mystischen Pfad und mündet schließlich im Ziel, in der Erleuchtung, der letzten Wahrheit.
"Choose what you want to look at" Was einst als Produktinformation begann, hat sich zu einem der bedeutendsten Industriezweige entwickelt: Werbung und Marketing. So beschäftigen sich Werbepsychologen heute mehr mit der Imagepflege von Großkonzernen und dem Verkauf von sozial- und machtpolitischen Entscheidungen. Die Werbe-Gurus von heute entwerfen Slogans und Namen für unliebe Gesetze kreieren Grundlagen für Kriege (Irakkrieg, Schauspielaffäre, "Kindermord", "Flaggenverbrennen"). Kaum ein Fleck unseres Lebens ist nicht von Werbung besetzt, kaum ein Alter unserer Gesellschaft ist von ihr verschont. Wie Monster lauern sie an den Wänden und ergreifen uns dann, wenn wir es am wenigsten erwarten. Bewegung ohne Beworben-werden ist unmöglich.
"Turn back the clock" Wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, würden wir dann alles anders machen? Würde sich die Geschichte der Menschheit ändern? Die Frage nach dem Kind und der heißen Herdplatte ist hier auf dem Tisch, nur der Vergleich zwischen der verbrannten Hand und den unzähligen Opfern moralischen Versagens seit der menschlichen Existenz scheint grotesk; die Geschichte unseres Daseins wird verdrängt und verwischt. Unsere Gegenwart gestalten wir in Verdrängung und virtuellen Farbenwelten.
"Reach for the sun" Ein Geschichte in Anlehnung an das Märchen von Heinz Körner. Im Konflikt zwischen der individuellen Entwicklung und dem sozialen Zwang des Menschen, findet der Baum im Lied nur innere Zerrissenheit und kein Glück. Nur die kindliche Naivität des Mädchens, das den Baum so wie er ist Zeit ihres Lebens kennt und liebt, durchbricht seine Einsamkeit.
"the RPWL experience" erscheint am 29. Februar in Deutschland und am 03. März im restlichen Europa (Ausnahme: In England wird das Album am 10. März erscheinen). Insideout Amerika veröffentlicht die CD am 25 März.
on tour 2008:
13.04. D Freising Lindenkeller 15.04. D Rüsselsheim Rind 16.04. D Bremen Meisenfrei 17.04. D Essen Zeche Carl 18.04. D Münster Sinn & Sünde 19.04. NL Zoetermeer Boerderij 20.04. B Verviers Spirit of 66 25.04. PL Poznan Blue Note 26.04. PL Warschau Klub Progresia 27.04. D Reichenbach Bergkeller 03.05. US Glenside, PA Rites of Spring Festival 25.07. LT Vilnius Baltic Prog Fest 2008 11.09. D Aschaffenburg Colos-Saal 13.09. D Hannover-Isernhagen Blues-Garage to be continued...
Viel Spaß mit dem neuen Album! Love and Peace
RPWLund das Cover:
Re: RPWL
Zitat: fox Zitat: Roland Zitat: fox Die Tangent hatten die bei uns schon Donnerstag Abend. Aber nur ein Exemplar! Vor dem offiziellen Release geben die bei MM-Mainz nichts raus, das dürfen sie nicht. Aber ich habe eben wegen der RPWL angerufen, liegt genug auf dem Stapel. Heute Abend ist sie bestimmt in meinem Player Der offiziele Releasetag ist......HEUTE! JAAAA, läuft auch gerade in meinem Player während ich dies schreibe. (78 Minuten Laufzeit!) Eclipse ja schon Fleißarbeit geleistet. Ich brauche immer bischen zum Einhören, aber die Pink Floyd Anleihe ist wieder unüberhörbar.
Sehe ich einen von Euch am 15.4.2008 im Rind in Rüsselsheim?
Re: RPWL
Wetten, dass Media Markt Hannover die neue RPWL nicht hat ? . Naja, ich lass dann jetzt übrigens erst mal wieder "Pawn Hearts" von VdGG durchlaufen .
Re: RPWL
Zitat: Eclipse Wetten, dass Media Markt Hannover die neue RPWL nicht hat ? . Naja, ich lass dann jetzt übrigens erst mal wieder "Pawn Hearts" von VdGG durchlaufen .dann kaufe halt in Mainz Kannste bei mir vorbeikommen, hören wir die neue RPWL gemeinsam.
Die Pawn Hearts habe ich mir gerade gestern Abend rausgelegt, daß ich sie mal wieder höre.
Re: RPWL
Zitat: Roland Zitat: Eclipse Wetten, dass Media Markt Hannover die neue RPWL nicht hat ? . Naja, ich lass dann jetzt übrigens erst mal wieder "Pawn Hearts" von VdGG durchlaufen .dann kaufe halt in Mainz Kannste bei mir vorbeikommen, hören wir die neue RPWL gemeinsam.Sehr gerne, wenn's nicht ein paar Kilometer zu weit weg wär' .
Re: RPWL
Zitat: Roland Eclipse ja schon Fleißarbeit geleistet. Ich brauche immer bischen zum Einhören, aber die Pink Floyd Anleihe ist wieder unüberhörbar.Haben die vielleicht das album zu Ende gehört?
Wenn ich lese was diese Dilettantenredaktion in letzter Zeit alles abkanzelt und dagegen in den himmel lobt....